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Eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung von Forsteo (Teriparatid, 1-34-rh-PTH) bei Anorexia Nervosa-Patienten mit niedriger Knochenmineraldichte und erhöhter Knochenschwäche (FAN-Studie)

25. März 2014 aktualisiert von: University of Zurich

Studientitel:

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung von Forsteo® (Teriparatid, 1-34 rh-PTH) bei Patienten mit Anorexia Nervosa mit niedriger Mineraldichte und erhöhter Knochenbrüchigkeit (FAN-Trial)

Kurztitel/Studien-ID:

FAN-Versuch / Psy-Rheu_2011/1

Indikation:

Niedrige Knochenmineraldichte (Z-Score < -1,5 oder T-Score < -1,5, falls verfügbar) und Fragilitätsfrakturen oder sehr niedrige Knochenmineraldichte (Z-Score < -2,5 oder T-Score).

Versuchsdesign:

Offene, monozentrische Pilotstudie mit einer Behandlungsdauer des Studienmedikaments von 24 Monaten.

Studienzentrum:

Monozentrisch (Universitätsspital Zürich)

Ermittler/Autoren:

PD Dr. med. Gabriella F. Milos (Projektleiterin und Autorin), Abt. Psychiatrie, Zentrum für Essstörungen, UniversitätsSpital Zürich, CH-8091 Zürich Dr. med. Diana P. Frey (Co-Investigator und Autorin), Abt. Rheumatologie, Universitätsspital Zürich, CH-8091 Zürich PD Dr. med. Daniel Uebelhart (Autor), SUVA Fribourg, CH-1701 Fribourg

Ziel(e)/Ergebnis(e):

Primärer Endpunkt:

•Beurteilung der Wirksamkeit von Teriparatid (Forsteo®) bei der Erhöhung der Knochenmineraldichte in der Lendenwirbelsäule, der gesamten Hüfte und dem Oberschenkelhals bei Patienten mit Anorexia nervosa und niedriger Knochendichte in den Monaten 12 und 24.

Sekundäre Endpunkte:

  • Um die Veränderungen der Blutbiomarker zu beurteilen
  • Um Veränderungen in der Gesamtkörperzusammensetzung zu beurteilen
  • Um die Inzidenz neuer Fragilitätsfrakturen zu beurteilen
  • Um Veränderungen in der Knochenstruktur zu beurteilen
  • Um die Änderungen in EDE-Q zu bewerten
  • Langzeitsicherheit und Verträglichkeit von Teriparatid (Forsteo®) bei Patienten mit AN

Bewertungen für den primären Endpunkt:

•BMD an Lendenwirbelsäule, gesamter Hüfte und Oberschenkelhals, gemessen mit DXA

Bewertungen für sekundäre Endpunkte:

  • Knochenresorptions- und Knochenbildungsmarker, gemessen in Urin und Serum
  • Ganzkörperzusammensetzung gemessen durch DXA
  • Neue klinische periphere und vertebrale Frakturen
  • HRqCT von Tibia und Unterarm
  • EDE-Q-Score in den Monaten 12 und 24

Sicherheitsmessungen:

  • Sicherheitslabor (Blut und Urin)
  • Klinische Überwachung unerwünschter Ereignisse bei allen Besuchen Anzahl der Probanden: 10

Diagnose und Haupteinschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von > 18 bis < 35 Jahren
  • Schwere Anorexia nervosa (AN) (DSM-IV-R) für > 12 Monate vor dem Screening haben
  • Präsentation mit sehr niedriger Knochenmineraldichte (definiert als Z-Score < -2,5 oder T-Score < -2,5, falls verfügbar) von mindestens einer der bewerteten Lokalisationen (Lendenwirbelsäule L1 - L4, Gesamthüfte, Oberschenkelhals) ohne vorherige Fragilitätsbruch
  • oder niedrige Knochenmineraldichte (definiert als Z-Score < -1,5 oder T-Score < -1,5, falls verfügbar) von mindestens einer der bewerteten Lokalisationen (Lendenwirbelsäule L1 - L4, Gesamthüfte, Oberschenkelhals) und mindestens einer vorherigen Fragilitätsbruch
  • Stationäre und ambulante Patienten des Zentrums für Essstörungen der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsspitals Zürich.

Hauptausschlusskriterien:

  • Andere metabolische Knochenerkrankungen als primäre Osteoporose (einschließlich Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie, Morbus Paget des Knochens), vorbestehende Hyperkalzämie, schwere Nierenfunktionsstörung (GFR < 30 ml/min), vorherige externe Strahlen- oder Implantatbestrahlung des Skeletts, bösartige Skeletterkrankungen oder Knochenmetastasen, jede unbekannte Erhöhung der alkalischen Phosphatase im Serum, andere schwere psychiatrische Erkrankungen als AN, Drogenabhängigkeit, HIV-positive Patienten, Schwangerschaft, offene Epiphysenfugen
  • Unfähigkeit, die Ziele der Studie zu verstehen, oder Patienten, die nicht zur Mitarbeit bereit sind.

Studienprodukt, Dosis, Verabreichungsweg, Behandlungsplan:

Teriparatid (Forsteo®), 20 ug s.c. täglich für 24 Monate.

Studiendauer:

24 Monate.

Referenztherapie, Dosis, Verabreichungsweg, Schema:

N / A

  • Versuch mit Arzneimittel

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • ZH
      • Zurich, ZH, Schweiz, 8091
        • Rekrutierung
        • University Hospital Zurich, Department of Psychiatry
      • Zurich, ZH, Schweiz, 8091
        • Rekrutierung
        • University Hospital Zurich, Rheumatology Department
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Diana P Frey, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien: •Frauen im Alter von > 18 bis < 35 Jahren

  • Schwere Anorexia nervosa (AN) (DSM-IV-R) für > 12 Monate vor dem Screening haben
  • Präsentation mit sehr niedriger Knochenmineraldichte (definiert als Z-Score < -2,5 oder T-Score < -2,5, falls verfügbar) von mindestens einer der bewerteten Lokalisationen (Lendenwirbelsäule L1 - L4, Gesamthüfte, Oberschenkelhals) ohne vorherige Fragilitätsbruch
  • oder niedrige Knochenmineraldichte (definiert als Z-Score < -1,5 oder T-Score < -1,5, falls verfügbar) von mindestens einer der bewerteten Lokalisationen (Lendenwirbelsäule L1 - L4, Gesamthüfte, Oberschenkelhals) und mindestens einer vorherigen Fragilitätsbruch
  • Stationäre und ambulante Patienten des Zentrums für Essstörungen der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsspitals Zürich.

Ausschlusskriterien: Andere metabolische Knochenerkrankungen als primäre Osteoporose (einschließlich Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie, Morbus Paget des Knochens), vorbestehende Hyperkalzämie, schwere Nierenfunktionsstörung (GFR < 30 ml/min), vorherige externe Strahl- oder Implantatbestrahlung des Skeletts, bösartige Erkrankungen des Skeletts oder Knochenmetastasen, jede unbekannte Erhöhung der alkalischen Phosphatase im Serum, schwere psychiatrische Erkrankungen außer AN, Drogenabhängigkeit, HIV-positive Patienten, Schwangerschaft, offene Epiphysen

• Unfähigkeit, die Ziele der Studie zu verstehen, oder Patienten, die nicht zur Mitarbeit bereit sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Teriparatid
einarmige Studie. Alle Patienten erhalten Teriparatid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von Teriparatid (Forsteo®) bei der Erhöhung der Knochenmineraldichte in der Lendenwirbelsäule, der gesamten Hüfte und dem Oberschenkelhals bei Patienten mit Anorexia nervosa und niedriger Knochendichte in den Monaten 12 und 24.
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabriella Milos, MD, University Hospital Zurich, Department of Psychiatry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Psy-Rheu_2011/1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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