- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01801397
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung von Forsteo (Teriparatid, 1-34-rh-PTH) bei Anorexia Nervosa-Patienten mit niedriger Knochenmineraldichte und erhöhter Knochenschwäche (FAN-Studie)
Studientitel:
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung von Forsteo® (Teriparatid, 1-34 rh-PTH) bei Patienten mit Anorexia Nervosa mit niedriger Mineraldichte und erhöhter Knochenbrüchigkeit (FAN-Trial)
Kurztitel/Studien-ID:
FAN-Versuch / Psy-Rheu_2011/1
Indikation:
Niedrige Knochenmineraldichte (Z-Score < -1,5 oder T-Score < -1,5, falls verfügbar) und Fragilitätsfrakturen oder sehr niedrige Knochenmineraldichte (Z-Score < -2,5 oder T-Score).
Versuchsdesign:
Offene, monozentrische Pilotstudie mit einer Behandlungsdauer des Studienmedikaments von 24 Monaten.
Studienzentrum:
Monozentrisch (Universitätsspital Zürich)
Ermittler/Autoren:
PD Dr. med. Gabriella F. Milos (Projektleiterin und Autorin), Abt. Psychiatrie, Zentrum für Essstörungen, UniversitätsSpital Zürich, CH-8091 Zürich Dr. med. Diana P. Frey (Co-Investigator und Autorin), Abt. Rheumatologie, Universitätsspital Zürich, CH-8091 Zürich PD Dr. med. Daniel Uebelhart (Autor), SUVA Fribourg, CH-1701 Fribourg
Ziel(e)/Ergebnis(e):
Primärer Endpunkt:
•Beurteilung der Wirksamkeit von Teriparatid (Forsteo®) bei der Erhöhung der Knochenmineraldichte in der Lendenwirbelsäule, der gesamten Hüfte und dem Oberschenkelhals bei Patienten mit Anorexia nervosa und niedriger Knochendichte in den Monaten 12 und 24.
Sekundäre Endpunkte:
- Um die Veränderungen der Blutbiomarker zu beurteilen
- Um Veränderungen in der Gesamtkörperzusammensetzung zu beurteilen
- Um die Inzidenz neuer Fragilitätsfrakturen zu beurteilen
- Um Veränderungen in der Knochenstruktur zu beurteilen
- Um die Änderungen in EDE-Q zu bewerten
- Langzeitsicherheit und Verträglichkeit von Teriparatid (Forsteo®) bei Patienten mit AN
Bewertungen für den primären Endpunkt:
•BMD an Lendenwirbelsäule, gesamter Hüfte und Oberschenkelhals, gemessen mit DXA
Bewertungen für sekundäre Endpunkte:
- Knochenresorptions- und Knochenbildungsmarker, gemessen in Urin und Serum
- Ganzkörperzusammensetzung gemessen durch DXA
- Neue klinische periphere und vertebrale Frakturen
- HRqCT von Tibia und Unterarm
- EDE-Q-Score in den Monaten 12 und 24
Sicherheitsmessungen:
- Sicherheitslabor (Blut und Urin)
- Klinische Überwachung unerwünschter Ereignisse bei allen Besuchen Anzahl der Probanden: 10
Diagnose und Haupteinschlusskriterien:
- Frauen im Alter von > 18 bis < 35 Jahren
- Schwere Anorexia nervosa (AN) (DSM-IV-R) für > 12 Monate vor dem Screening haben
- Präsentation mit sehr niedriger Knochenmineraldichte (definiert als Z-Score < -2,5 oder T-Score < -2,5, falls verfügbar) von mindestens einer der bewerteten Lokalisationen (Lendenwirbelsäule L1 - L4, Gesamthüfte, Oberschenkelhals) ohne vorherige Fragilitätsbruch
- oder niedrige Knochenmineraldichte (definiert als Z-Score < -1,5 oder T-Score < -1,5, falls verfügbar) von mindestens einer der bewerteten Lokalisationen (Lendenwirbelsäule L1 - L4, Gesamthüfte, Oberschenkelhals) und mindestens einer vorherigen Fragilitätsbruch
- Stationäre und ambulante Patienten des Zentrums für Essstörungen der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsspitals Zürich.
Hauptausschlusskriterien:
- Andere metabolische Knochenerkrankungen als primäre Osteoporose (einschließlich Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie, Morbus Paget des Knochens), vorbestehende Hyperkalzämie, schwere Nierenfunktionsstörung (GFR < 30 ml/min), vorherige externe Strahlen- oder Implantatbestrahlung des Skeletts, bösartige Skeletterkrankungen oder Knochenmetastasen, jede unbekannte Erhöhung der alkalischen Phosphatase im Serum, andere schwere psychiatrische Erkrankungen als AN, Drogenabhängigkeit, HIV-positive Patienten, Schwangerschaft, offene Epiphysenfugen
- Unfähigkeit, die Ziele der Studie zu verstehen, oder Patienten, die nicht zur Mitarbeit bereit sind.
Studienprodukt, Dosis, Verabreichungsweg, Behandlungsplan:
Teriparatid (Forsteo®), 20 ug s.c. täglich für 24 Monate.
Studiendauer:
24 Monate.
Referenztherapie, Dosis, Verabreichungsweg, Schema:
N / A
- Versuch mit Arzneimittel
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Frey Diana, MD
- E-Mail: diana.frey@usz.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gabriella Milos, MD
- E-Mail: gabriella.milos@usz.ch
Studienorte
-
-
ZH
-
Zurich, ZH, Schweiz, 8091
- Rekrutierung
- University Hospital Zurich, Department of Psychiatry
-
Zurich, ZH, Schweiz, 8091
- Rekrutierung
- University Hospital Zurich, Rheumatology Department
-
Kontakt:
- Diana P Frey, MD
- E-Mail: diana.frey@usz.ch
-
Unterermittler:
- Diana P Frey, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: •Frauen im Alter von > 18 bis < 35 Jahren
- Schwere Anorexia nervosa (AN) (DSM-IV-R) für > 12 Monate vor dem Screening haben
- Präsentation mit sehr niedriger Knochenmineraldichte (definiert als Z-Score < -2,5 oder T-Score < -2,5, falls verfügbar) von mindestens einer der bewerteten Lokalisationen (Lendenwirbelsäule L1 - L4, Gesamthüfte, Oberschenkelhals) ohne vorherige Fragilitätsbruch
- oder niedrige Knochenmineraldichte (definiert als Z-Score < -1,5 oder T-Score < -1,5, falls verfügbar) von mindestens einer der bewerteten Lokalisationen (Lendenwirbelsäule L1 - L4, Gesamthüfte, Oberschenkelhals) und mindestens einer vorherigen Fragilitätsbruch
- Stationäre und ambulante Patienten des Zentrums für Essstörungen der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsspitals Zürich.
Ausschlusskriterien: Andere metabolische Knochenerkrankungen als primäre Osteoporose (einschließlich Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie, Morbus Paget des Knochens), vorbestehende Hyperkalzämie, schwere Nierenfunktionsstörung (GFR < 30 ml/min), vorherige externe Strahl- oder Implantatbestrahlung des Skeletts, bösartige Erkrankungen des Skeletts oder Knochenmetastasen, jede unbekannte Erhöhung der alkalischen Phosphatase im Serum, schwere psychiatrische Erkrankungen außer AN, Drogenabhängigkeit, HIV-positive Patienten, Schwangerschaft, offene Epiphysen
• Unfähigkeit, die Ziele der Studie zu verstehen, oder Patienten, die nicht zur Mitarbeit bereit sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Teriparatid
einarmige Studie.
Alle Patienten erhalten Teriparatid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der Wirksamkeit von Teriparatid (Forsteo®) bei der Erhöhung der Knochenmineraldichte in der Lendenwirbelsäule, der gesamten Hüfte und dem Oberschenkelhals bei Patienten mit Anorexia nervosa und niedriger Knochendichte in den Monaten 12 und 24.
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gabriella Milos, MD, University Hospital Zurich, Department of Psychiatry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Psy-Rheu_2011/1
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