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Nicht-invasive Hirnstimulation für auditive verbale Halluzinationen bei Schizophrenie

13. August 2016 aktualisiert von: Andres Neuhaus, MD, Charite University, Berlin, Germany

Der Mechanismus der nicht-invasiven Hirnstimulation zur Therapie chronischer auditiver verbaler Halluzinationen bei Schizophrenie

Die aktuelle Studie untersucht die Grundprinzipien, die der Wirksamkeit der transkraniellen Gleichstromstimulation bei chronischen auditorischen verbalen Halluzinationen bei Schizophrenie in einem multimodalen Design zugrunde liegen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charité University Medicine
      • Berlin, Deutschland, 12203
        • Charité University Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Schizophrenie
  • Chronische auditive verbale Halluzinationen
  • Rechtshändig

Ausschlusskriterien:

  • Drogenmissbrauch außer Nikotin
  • schwere kognitive Defizite
  • schwere Erkrankungen
  • schwere neurologische Störungen
  • schwere Mikroangiopathie
  • Geschichte der Elektrokrampftherapie
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verum tDCS
linkshemisphärisches tDCS: Anode auf halbem Weg zwischen F3 und FP1, Kathode auf halbem Weg zwischen T3 und P3
aktive vs. Schein-tDCS linke Hemisphäre
Andere Namen:
  • Gerät: neuroConn tDCS PLUS-Gerät
Schein-Komparator: Schein-tDCS
linkshemisphärisches Schein-tDCS: Anode in der Mitte zwischen F3 und FP1 platziert, Kathode in der Mitte zwischen T3 und P3 platziert
aktive vs. Schein-tDCS linke Hemisphäre
Andere Namen:
  • Gerät: neuroConn tDCS PLUS-Gerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Bewertungsskala für auditive Halluzinationen
Zeitfenster: Grundlinie; 3 Tage nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff
Der Wert der Bewertungsskala für auditive Halluzinationen wird zu Studienbeginn bewertet. Änderungen davon 3 Tage nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention sind primäre Ergebnismaße
Grundlinie; 3 Tage nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive und negative Syndromskala
Zeitfenster: Grundlinie; 3 Tage nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff
Der Score auf der Skala für das positive und negative Syndrom wird zu Studienbeginn bewertet. Änderungen davon 3 Tage nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention sind sekundäre Ergebnismaße
Grundlinie; 3 Tage nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
N1-Unterdrückung beim Sprechen und Zuhören
Zeitfenster: Grundlinie; 3 Tage nach dem Eingriff
Die N1-Unterdrückung beim Sprechen und Zuhören wird zu Studienbeginn beurteilt; Die Änderung davon 3 Tage nach der Intervention ist ein weiteres Ergebnismaß
Grundlinie; 3 Tage nach dem Eingriff
Diffusionstensor-Bildgebung: Fraktionale Anisotropie des longitudinalen oberen Faszikels und des bogenförmigen Faszikels
Zeitfenster: Grundlinie; 3 Tage nach dem Eingriff
Die fraktionierte Anisotropie des longitudinalen oberen Faszikels und des bogenförmigen Faszikels wird zu Studienbeginn beurteilt; Die Änderung davon 3 Tage nach der Intervention ist ein weiteres Ergebnismaß
Grundlinie; 3 Tage nach dem Eingriff
Netzwerkkonnektivität im Standardmodus
Zeitfenster: Grundlinie; 3 Tage nach dem Eingriff
Die Netzwerkkonnektivität im Standardmodus wird zu Beginn bewertet. Die Änderung davon 3 Tage nach der Intervention ist ein weiteres Ergebnismaß
Grundlinie; 3 Tage nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Lindenberg, MD, Department of Neurology, Charité University Medicine Berlin
  • Hauptermittler: Andres H. Neuhaus, MD, Department of Psychiatry, Charité University Medicine Berlin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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