- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01802268
Geplante Umstellung von TAC auf ein SRL-basiertes Regime bei Empfängern von De-Novo-Nierentransplantaten
Ergebnisse der geplanten Umstellung von Tacrolimus auf Sirolimus-basiertes immunsuppressives Regime bei Empfängern von De-Novo-Nierentransplantaten
Hintergrund: Die frühe Umwandlung vom Calcineurin-Inhibitor zum Säugetierziel des Rapamycin-Inhibitors ist eine der immunsuppressiven Strategien, die untersucht wurden, um langfristige CNi-assoziierte unerwünschte Ereignisse zu mildern. Ziel dieser Studie ist es, die Umstellung von Tacrolimus auf Sirolimus bei De-novo-Nierentransplantatempfängern zu bewerten.
In diese multizentrische, offene Studie sollten 297 Patienten aufgenommen werden, die zunächst mit Tacrolimus, magensaftresistentem Mycophenolat-Natrium (1440 mg/Tag, oral) und Prednison behandelt wurden. Das Hauptziel besteht darin, 24 Monate nach der Transplantation eine überlegene glomeruläre Filtrationsrate in der SRL-Gruppe zu zeigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rio de Janeiro, Brasilien
- Nephrology Service, Bonsucesso General Hospital. Rio de Janeiro, Brazil
-
São Paulo, Brasilien, 04038
- Nephrology Division, Hospital do Rim, Federal University of São Paulo, Brazil
-
São Paulo, Brasilien, 04038
- Renal Transplant Service, Hospital das Clínicas, University of São Paulo School of Medicine, São Paulo, Brazil.
-
-
Paraná
-
Curitiba, Paraná, Brasilien
- Hospital University Evangélico de Curitiba, Curitiba, Parana, Brazil
-
-
Rio Grande do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien
- Kidney & Pancreas Transplant Unit, Santa Casa de Misericordia, Porto Alegre, Brazil
-
-
São Paulo
-
São Jose do Rio Preto, São Paulo, Brasilien, 04038
- Instituto de Urologia e Nefrologia & Medical School-FAMERP/HB-FUNFARME, São José do Rio Preto-SP, Brazil
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 18 Jahre,
- Empfänger einer ersten Nierentransplantation von hirntoten verstorbenen oder lebenden verwandten Nicht-HLA-identischen Spendern, die nicht älter als 65 Jahre sind,
- Die Patienten mussten ein ABO-kompatibles Organ mit einem CDC-negativen Crossmatch und einem Peak-Panel-reaktiven Antikörper von weniger als 30 % erhalten.
- Alle Patienten stimmten zu, während der Studie und bis zu 3 Monate nach Absetzen der Studienmedikation Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen aufgrund fokaler und segmentaler Glomerulosklerose und membranoproliferativer Glomerulonephritis,
- Patienten mit aktiver Infektion oder positiv auf Hepatitis B oder C oder humane Immundefizienzviren,
- Patienten mit bösartigen Vorerkrankungen in der Vorgeschichte,
- Patienten mit signifikanten hämatologischen oder metabolischen Laboranomalien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Sirolimus
Umstellung von Tacrolimus auf Sirolimus
|
|
|
Aktiver Komparator: Tacrolimus
Erhaltungstherapie mit Tacrolimus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Nierenfunktion wird mithilfe der 4-Variablen-MDRD-Formel berechnet
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Überleben ohne erste behandelte Biopsie bestätigte akute Abstoßungsepisoden (tBCAR) > IA gemäß der Banff-Klassifikation von 1997.
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Inzidenz aller behandelten akuten Abstoßungen.
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Inzidenz und Schweregrad aller tBCAR.
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Patienten- und Transplantatüberleben.
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Häufigkeit von Behandlungsabbrüchen
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Helio T. Silva Junior, PhD, Nephrology Division, Hospital do Rim, Federal University of São Paulo, Brazil
- Studienstuhl: Claudia R. Felipe, PhD, Nephrology Division, Hospital do Rim, Federal University of São Paulo, Brazil
- Studienstuhl: Valter D. Garcia, PhD, Kidney & Pancreas Transplant Unit, Santa Casa de Misericordia, Porto Alegre, Brazil
- Studienstuhl: Elias D. Neto, PhD, Renal Transplant Service, Hospital das Clínicas, University of São Paulo School of Medicine, São Paulo, Brazil
- Studienstuhl: Mario A. Filho, PhD, Instituto de Urologia e Nefrologia & Medical School-FAMERP/HB-FUNFARME, São José do Rio Preto-SP, Brazil
- Studienstuhl: Fabiana LC Cortieri, PhD, Hospital University Evangélico de Curitiba, Curitiba, Parana, Brazil
- Studienstuhl: Deise BM Carvalho, PhD, Nephrology Service, Bonsucesso General Hospital. Rio de Janeiro, Brazil
- Studienleiter: Jose OM Pestana, PhD, Nephrology Division, Hospital do Rim, Federal University of São Paulo, Brazil
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Tacrolimus
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 0468E8-3328
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