- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01805063
Auswirkung von Feuerlösch- und Notfalldiensten auf die Gefäßfunktion
Auswirkung von Brandbekämpfung und Notfalldiensten auf die Gefäßfunktion bei Feuerwehrleuten
Feuerwehrleute haben im Vergleich zu anderen Rettungskräften, deren Aufgaben ähnliche Komponenten wie Notrufe und Schichtarbeit umfassen, ein erhöhtes Risiko, an einem Herzinfarkt zu sterben. In der umfangreichsten Analyse der Todesursachen unter Feuerwehrleuten im Einsatz wurden die Todesfälle von Feuerwehrleuten nach dem Dienst klassifiziert, den sie zum Zeitpunkt des Einsetzens der Symptome oder unmittelbar vor einem plötzlichen Tod ausübten. Die meisten Todesfälle sind auf eine kardiovaskuläre Ursache zurückzuführen (d. h. Herzinfarkt) traten während der Brandbekämpfung auf, während diese Tätigkeit einen relativ kleinen Teil der Berufszeit eines Feuerwehrmanns ausmachte. Es bestand auch ein Todesrisiko im Zusammenhang mit anderen Aufgaben wie Notfalleinsätzen ohne Brandschutz und körperlicher Anstrengung.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Teilnahme an aktiven Einsätzen zur Brandbekämpfung die Funktion der Blutgefäße beeinträchtigt und die Bildung von Blutgerinnseln im Vergleich zu Aktivitäten außerhalb der Brandbekämpfung erhöht. In dieser Studie werden gesunde Berufsfeuerwehrleute nach drei Dienstperioden beurteilt: Brandbekämpfung, Notfalleinsatz ohne Brandbekämpfung und nach einer sitzenden Schicht. Die Forscher werden Blutproben entnehmen, um die Thrombozytenaktivität zu messen (Blutplättchen sind die Partikel im Blut, die bei der Blutgerinnung helfen) und untersuchen, wie Blut außerhalb des Körpers gerinnt. Die Forscher werden dann Studien durchführen, indem sie kleine Nadeln in den Arm stecken, um die Funktion der Blutgefäße im Anschluss an diese Aufgaben zu beurteilen. Durch diese umfassende Beurteilung der Blut-, Blutgefäß- und Herzfunktion hoffen die Forscher, die Mechanismen zu verstehen, durch die das Risiko eines Herzinfarkts, ob tödlich oder nicht, bei diesen besonderen Aufgaben, denen Feuerwehrleute täglich nachgehen, besteht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Royal Infirmary of Edinburgh Clinical Research Facility
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nichtraucher gesunde Feuerwehrleute
Ausschlusskriterien:
- Derzeitiger Raucher
- Vorgeschichte einer Lungen- oder ischämischen Herzerkrankung
- Bösartige Arrhythmie
- Systolischer Blutdruck >190 mmHg oder <100 mmHg
- Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- Vorgeschichte von Blutdyskrasie
- Kann die Rückenlage nicht tolerieren
- Blutspende innerhalb der letzten 3 Monate
- Kürzlich aufgetretene Infektion der Atemwege innerhalb der letzten 4 Wochen
- Routinemedikation einschließlich Aspirin und NSAIDs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Brandbekämpfung
Feuerwehrleute werden im Anschluss an eine Nachtschicht, in der sie Brandbekämpfungsmaßnahmen durchgeführt haben, zu Gefäßuntersuchungen kommen
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Unterarmvenenverschluss-Plethysmographie zur Messung des Unterarmblutflusses während der intraarteriellen Infusion der Vasodilatatoren Verapamil (10–100 µg/min), Bradykinin (100–1000 pmol/min), Natriumnitroprussid (2–8 µg/min) und Acetylcholin ( 5-20 µg/min).
Andere Namen:
Ex-vivo-Beurteilung der Thrombusbildung mit der Badimon-Kammer
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Nichtfeuernotfalldienst
Feuerwehrleute werden nach einer Nachtschicht, in der sie einen Notfalleinsatz ohne Brandbekämpfung hatten, zu Gefäßuntersuchungen kommen, z.
Verkehrsunfall.
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Unterarmvenenverschluss-Plethysmographie zur Messung des Unterarmblutflusses während der intraarteriellen Infusion der Vasodilatatoren Verapamil (10–100 µg/min), Bradykinin (100–1000 pmol/min), Natriumnitroprussid (2–8 µg/min) und Acetylcholin ( 5-20 µg/min).
Andere Namen:
Ex-vivo-Beurteilung der Thrombusbildung mit der Badimon-Kammer
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Sitzende Schicht
Feuerwehrleute werden nach einer Nachtschicht, in der sie während der gesamten Schicht sitzen geblieben sind, zu Gefäßuntersuchungen kommen.
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Unterarmvenenverschluss-Plethysmographie zur Messung des Unterarmblutflusses während der intraarteriellen Infusion der Vasodilatatoren Verapamil (10–100 µg/min), Bradykinin (100–1000 pmol/min), Natriumnitroprussid (2–8 µg/min) und Acetylcholin ( 5-20 µg/min).
Andere Namen:
Ex-vivo-Beurteilung der Thrombusbildung mit der Badimon-Kammer
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der Blutfluss im Unterarm wurde mittels venöser Verschlussplethysmographie als Reaktion auf infundierte Vasodilatatoren gemessen
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Exposition
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bis zu 12 Stunden nach der Exposition
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ex-vivo-Thrombusbildung mit der Badimon-Kammer
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Exposition
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bis zu 12 Stunden nach der Exposition
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Plasma-t-PA- und PAI-Konzentrationen nach Infusion von Bradykinin
Zeitfenster: Während der Untersuchung des Unterarms, bis zu 12 Stunden nach der Exposition
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Während der Untersuchung des Unterarms, bis zu 12 Stunden nach der Exposition
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: David E Newby, MD PhD, University of Edinburgh
- Studienleiter: Nicholas L Mills, MBChB PhD, University of Edinburgh
- Hauptermittler: Amanda L Hunter, MBChB, University of Edinburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-SS-0049
- PG/11/27/28842 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: British Heart Foundation)
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