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Ein Test des KITS-Programms (Kids in Transition to School) in benachteiligten Stadtteilen (KITS-PN)

18. September 2017 aktualisiert von: Katherine C. Pears, Oregon Social Learning Center

Eine randomisierte Wirksamkeitsstudie des KITS-Programms (Kids in Transition to School) zur Verbesserung der Schulreife von Kindern in benachteiligten Gemeinden

Der Zweck dieses Projekts besteht darin, festzustellen, ob das KITS-Programm, eine Intervention zur Verbesserung der frühen Alphabetisierung, der prosozialen und emotionalen und verhaltensregulierenden Domänen der Schulreife, die Schulreife und die Schulergebnisse bei Kindern aus sozioökonomisch benachteiligten Stadtteilen verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZWECK: Dieses Projekt ist eine randomisierte Wirksamkeitsstudie des KITS-Programms, einer Intervention zur Verbesserung der frühen Alphabetisierung, der prosozialen und emotionalen und verhaltensregulatorischen Domänen der Schulreife mit Kindern aus sozioökonomisch benachteiligten Stadtteilen. Das Projekt wird die Evidenz zur Wirksamkeit der Intervention aus zwei früheren randomisierten Wirksamkeitsstudien des KITS-Programms mit Populationen mit besonderen Bedürfnissen erweitern, um die Auswirkungen der Intervention auf die breitere Population von Kindern aus benachteiligten Verhältnissen in der Allgemeinbildung zu untersuchen.

EINSTELLUNG: Die Intervention wird im Sommer vor und in den ersten 2 Monaten des Kindergartens in Klassenzimmern von Grundschulen in Vierteln mit hoher Armut und hoher Kriminalität in einem mittelgroßen Ballungsgebiet des pazifischen Nordwestens durchgeführt.

POPULATION: Diese Studie umfasst die Rekrutierung von 240 Kindern, die im Herbst in den Kindergarten kommen, und ihrer Familien in drei jährlichen Kohorten (n = 80). Die Kinder werden aus Stadtteilen rekrutiert, die in Bezug auf Einkommen und Schulfähigkeitsindikatoren zu den am stärksten benachteiligten des Bundesstaates gehören.

INTERVENTION: Das KITS-Programm ist ein hochintensives Kurzzeitprogramm, das während des Übergangs in den Kindergarten stattfindet – ein kritischer Entwicklungsmeilenstein mit weitreichenden Auswirkungen auf die Schulergebnisse. Das Curriculum konzentriert sich auf die für den Erfolg im Kindergarten entscheidenden frühen Lese-, Sozial- und Selbstregulierungskompetenzen sowie auf kontextbezogene Merkmale (d. h. Elternbeteiligung an der frühen Lese- und Schreibkompetenz und positive Erziehung). KITS bietet 24 lehrplanbasierte therapeutische Spielgruppen, die sich auf frühe Alphabetisierung, soziale und Selbstregulierungsfähigkeiten konzentrieren, und 12 psychoedukative Elternworkshops, die sich auf die Einbeziehung der Eltern in frühe Alphabetisierung und positive Erziehungspraktiken konzentrieren.

KONTROLLBEDINGUNG: Die Kinder in der Bedingung „Services-as-usual“ erhalten alle frühkindlichen Lerndienste, die sie normalerweise vor dem Schuleintritt erhalten würden. Erhaltene Dienstleistungen werden zu jedem Datenzeitpunkt bewertet.

FORSCHUNGSDESIGN UND METHODEN: Die Kinder werden zufällig dem KITS-Zustand oder einem Dienst-wie-üblich-Zustand zugeteilt und zu vier Zeitpunkten bewertet: Frühling vor Kindergarteneintritt, unmittelbar vor Kindergarteneintritt, Kindergartenherbst und Kindergartenfrühling; 160 der Kinder werden auch im Frühjahr der ersten Klasse bewertet.

MASSNAHMEN UND WICHTIGE ERGEBNISSE: Unsere Multimethoden-, Multiinformanten-Ergebnismessungen umfassen Folgendes: direkte Beurteilung der frühen Lese- und Schreibfähigkeit und der sozial-emotionalen Fähigkeiten vor dem Kindergarten sowie der Lese- und Schreibfähigkeit und der sozial-emotionalen Funktionsfähigkeit im Kindergarten und in der ersten Klasse; Eltern- und Lehrerberichte über die Fähigkeiten und Verhaltensweisen von Kindern, die Beteiligung der Eltern an der frühen Alphabetisierung und Schule sowie Erziehungspraktiken; direkte Unterrichtsbeobachtungen der akademischen Beschäftigungszeit und des sozialen Verhaltens von Kindern; und Schulaufzeichnungsdaten über Noten, Überweisungen von Amtsdisziplinen, erhaltene Sonderschulleistungen und Anwesenheit.

DATENANALYSESTRATEGIEN: Die Analysen verwenden variablenzentrierte (z. B. ANOVA und Regression) und personenzentrierte (z. B. latente Wachstumskurvenmodellierung) Ansätze. Die Modellierung latenter Variablen auf mehreren Ebenen wird verwendet, um zu testen, wie sich Änderungen bei hypothetischen Mediatoren auf längerfristige Ergebnisse auswirken und wie die Ergebnisse je nach Ebene der hypothetischen Moderatoren variieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

265

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97405
        • Oregon Social Learning Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kind tritt Kindergarten in einem benachteiligten Viertel ein
  • Kind ist ein zweisprachiger oder einsprachiger Englischsprecher

Ausschlusskriterien:

  • Das Kind hat eine Hör- oder Sehbehinderung, die die Teilnahme an den Interventionsaktivitäten oder dem Bewertungsprotokoll einschränken würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KITS-Programm
Das KITS-Programm besteht aus: (a) Schulreife-Spielgruppen für Kinder zur Förderung der Entwicklung von Selbstregulierungs-, Sozial- und frühen Lese- und Schreibfähigkeiten (2 Mal pro Woche im Sommer, 1 Mal pro Woche im Herbst); und (b) ein psychoedukativer Workshop mit 12 Sitzungen zur Förderung der Einbeziehung der Eltern in die frühe Alphabetisierung und Schulbildung des Kindes und die Anwendung effektiver Erziehungstechniken (einmal pro Woche im Sommer, zweiwöchentlich im Herbst).
Das KITS-Programm ist eine 4-monatige psychosoziale Intervention für Kinder mit hohem Risiko für Schulschwierigkeiten und ihre Bezugspersonen. Die Intervention beginnt im Sommer vor dem Kindergarten und erstreckt sich über die ersten zwei Monate des Kindergartens. Die KITS-Intervention besteht aus: (a) Schulreife-Spielgruppen für Kinder zur Förderung der Entwicklung von Selbstregulierungs-, Sozial- und frühen Lese- und Schreibfähigkeiten (2 Mal pro Woche im Sommer, 1 Mal pro Woche im Herbst); und (b) ein psychoedukativer Workshop mit 12 Sitzungen zur Förderung der Einbeziehung der Eltern in die frühe Alphabetisierung und Schulbildung des Kindes und die Anwendung effektiver Erziehungstechniken (einmal pro Woche im Sommer, zweiwöchentlich im Herbst).
Andere Namen:
  • Programm für Kinder im Übergang in die Schule
Kein Eingriff: Dienstleistungen wie gewohnt
Dazu gehören alle Leistungen, die das Kind und die Familie möglicherweise bereits in der Gemeinde erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der frühen Lese- und Schreibfähigkeiten von der Grundlinie bis zum Kindergartenfall
Zeitfenster: vor der Intervention (Basislinie), vor dem Kindergarten (durchschnittlich 2-3 Monate nach Studienbeginn), Kindergarten-Herbst (durchschnittlich 4-5 Monate nach Studienbeginn)
Standardisierte Messungen früher Lese- und Schreibfähigkeiten, einschließlich Benennung von Buchstaben, phonologisches Bewusstsein und Verständnis von Konzepten zum Drucken
vor der Intervention (Basislinie), vor dem Kindergarten (durchschnittlich 2-3 Monate nach Studienbeginn), Kindergarten-Herbst (durchschnittlich 4-5 Monate nach Studienbeginn)
Veränderung der prosozialen Fähigkeiten von der Grundlinie bis zum Kindergartenfall
Zeitfenster: vor der Intervention (Basislinie), vor dem Kindergarten (durchschnittlich 2-3 Monate nach Studienbeginn), Kindergarten-Herbst (durchschnittlich 4-5 Monate nach Studienbeginn)
Standardisierte direkte Bewertungen der Reaktionen des Kindes auf soziale Situationen sowie Eltern- und Lehrerantworten auf standardisierte Fragebögen zu den sozialen Fähigkeiten von Kindern
vor der Intervention (Basislinie), vor dem Kindergarten (durchschnittlich 2-3 Monate nach Studienbeginn), Kindergarten-Herbst (durchschnittlich 4-5 Monate nach Studienbeginn)
Veränderung der Emotions- und Verhaltensregulationsfähigkeiten von der Grundlinie bis zum Kindergartenfall
Zeitfenster: vor der Intervention (Basislinie), vor dem Kindergarten (durchschnittlich 2-3 Monate nach Studienbeginn), Kindergarten-Herbst (durchschnittlich 4-5 Monate nach Studienbeginn)
Standardisierte direkte Bewertung der exekutiven Fähigkeiten der Kinder sowie Eltern- und Lehrerbericht auf standardisierten Fragebögen zur Bewertung von Emotions- und Verhaltensregulation
vor der Intervention (Basislinie), vor dem Kindergarten (durchschnittlich 2-3 Monate nach Studienbeginn), Kindergarten-Herbst (durchschnittlich 4-5 Monate nach Studienbeginn)
Änderung des Erziehungsverhaltens (Elternbeteiligung und positive Erziehungspraktiken) von der Grundlinie bis zum Kindergartenfall
Zeitfenster: vor der Intervention (Basislinie), vor dem Kindergarten (durchschnittlich 2-3 Monate nach Studienbeginn), Kindergarten-Herbst (durchschnittlich 4-5 Monate nach Studienbeginn)
Die Betreuer berichteten über die Beteiligung an Aktivitäten zur frühen Alphabetisierung und Überzeugungen über die Bedeutung verschiedener Lese- und Schreibfähigkeiten für den Kindergarten sowie für die Erziehungspraxis
vor der Intervention (Basislinie), vor dem Kindergarten (durchschnittlich 2-3 Monate nach Studienbeginn), Kindergarten-Herbst (durchschnittlich 4-5 Monate nach Studienbeginn)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Längsschnittliche schulische Leistungen über Klassenstufen hinweg
Zeitfenster: nach dem Kindergarten (durchschnittlich 12 Monate nach Studienbeginn), nach der ersten Klasse (durchschnittlich 24 Monate nach Studienbeginn)
Standardisierte direkte Bewertungen der kindlichen Leistung in Lesen und Mathematik sowie Eltern- und Lehrerberichte über standardisierte Maße der kindlichen Leistung.
nach dem Kindergarten (durchschnittlich 12 Monate nach Studienbeginn), nach der ersten Klasse (durchschnittlich 24 Monate nach Studienbeginn)
Längsschnittliche Sozialkompetenz über Klassenstufen hinweg
Zeitfenster: nach dem Kindergarten (durchschnittlich 12 Monate nach Studienbeginn), nach der ersten Klasse (durchschnittlich 24 Monate nach Studienbeginn)
Standardisierte direkte Kinderbewertungen von Reaktionen auf Peer-Situationen sowie Kinderberichte auf standardisierten Fragebögen über das soziale Funktionieren in der Schule und Eltern- und Lehrerberichte über das soziale Funktionieren von Kindern auf standardisierten Fragebögen
nach dem Kindergarten (durchschnittlich 12 Monate nach Studienbeginn), nach der ersten Klasse (durchschnittlich 24 Monate nach Studienbeginn)
Längsschnittverhalten der Eltern (Einbeziehung der Eltern und positive Erziehung)
Zeitfenster: nach dem Kindergarten (durchschnittlich 12 Monate nach Studienbeginn), nach der ersten Klasse (durchschnittlich 24 Monate nach Studienbeginn)
Betreuer und Lehrer berichten über elterliches Engagement in der Schule sowie positive Erziehungspraktiken
nach dem Kindergarten (durchschnittlich 12 Monate nach Studienbeginn), nach der ersten Klasse (durchschnittlich 24 Monate nach Studienbeginn)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katherine C Pears, Ph.D., Oregon Social Learning Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R305A120391 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: IES)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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