- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02736227
Biomarker zur Vorhersage eines erfolgreichen Tacrolimus-Entzugs und einer Monotherapie mit Everolimus (Zortress) früh nach einer Lebertransplantation
4. Oktober 2022 aktualisiert von: Josh Levitsky, Northwestern University
Die meisten Patienten, die eine Lebertransplantation erhalten, müssen für den Rest ihres Lebens Immunsuppressiva einnehmen.
Dies geschah jedoch auf Kosten einer chronischen CNI-Toxizität, z.
Chronische Nierenerkrankung (CKD), Stoffwechselkomplikationen, Infektionen und Malignität.
Everolimus (EVL) ist ein Medikament, das die Nierenfunktion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), die durch Immunsuppressiva verursacht wurde, stabilisieren oder verbessern kann.
EVL wird in Kombination mit anderen Immunsuppressiva wie Tacrolimus als Standardbehandlung zur Verhinderung einer Transplantatleberabstoßung angewendet.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, eine Kombination aus zwei verschiedenen Immunsuppressiva und EVL zu untersuchen, um festzustellen, ob Patienten eine stabilisierte und/oder verbesserte Nierenfunktion ohne Leberabstoßung haben könnten.
In dieser Studie wird untersucht, wie sicher es ist, ein Anti-Abstoßungs-Medikament langsam abzusetzen, während das andere Medikament weiter eingenommen wird, und ob dies ohne das Auftreten einer Leberabstoßung möglich ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Comprehensive Transplant Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene LT-Kandidaten ≥ 18 Jahre
- Gelistet für oder kürzlich (innerhalb von 1 Monat) Empfänger einer Lebertransplantation eines verstorbenen oder lebenden Spenders
Ausschlusskriterien:
- Kombinierte oder frühere Organtransplantation
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder das Protokoll einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tacrolimus-Entzug und Everolimus-Monotherapie
Tacrolimus wird bei kontinuierlicher Einnahme von Everolimus ausgeschlichen.
|
Während des ersten Monats nach der Transplantation erhält der Proband Everolimus (etwa 5-8 ng/ml) und Tacrolimus mit oder ohne Mycophenolsäure als Teil der Standardbehandlungsverfahren.
Einen Monat nach der Transplantation wird Mycophenolsäure abgesetzt und die Tacrolimus-Dosierung wird reduziert, während die Everolimus-Dosierung fortgesetzt wird.
Drei Monate nach der Transplantation wird die Tacrolimus-Dosis jede Woche um 50 % der Tagesdosis reduziert.
Vier Monate nach der Transplantation wird Tacrolimus abgesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Menge der im peripheren Blut bei Patienten mit und ohne Abstoßung beobachteten Treg-Zellen
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Transplantation
|
Durchflusszytometrie Immunphänotypisierung und Genexpressionsmikroassays zur Bestimmung der Menge an Treg-Zellen und mRNA im peripheren Blut bei Patienten mit und ohne Abstoßung (nach Tacc-Entzug)
|
Sechs Monate nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Josh Levitsky, MD, MS, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00201794
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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