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Wirksamkeitsstudie von Anakinra, Pentoxifyllin und Zink im Vergleich zu Methylprednisolon bei schwerer akuter alkoholischer Hepatitis

19. Oktober 2021 aktualisiert von: Mack Mitchell

Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit Anakinra, Pentoxifyllin und Zink im Vergleich zu Methylprednisolon bei schwerer akuter alkoholischer Hepatitis

Diese Studie wird zwei verschiedene Behandlungen der akuten alkoholischen Hepatitis vergleichen. Der derzeitige Behandlungsstandard ist die Behandlung mit Kortikosteroiden (Methylprednisolon). Dies wird mit der Behandlung mit Anakinra, Pentoxifyllin plus Zinksulfat verglichen. Die Teilnehmer werden 6 Monate lang behandelt und beobachtet, und die beiden Behandlungsgruppen werden auf Unterschiede in den Todesraten und Labortests verglichen, die die Leber- und Darmfunktion messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Hypothese testen, dass das Syndrom der akuten alkoholischen Hepatitis aus einer schweren Entzündung und dysregulierten Zytokinen resultiert. Eine Steroid-Monotherapie ist nicht bei allen Patienten wirksam, und diese Studie wird Verbindungen verwenden, die das Potenzial haben, die Darmbarrierefunktion zu verbessern, die damit verbundene Entzündung zu reduzieren und die Entwicklung des hepatorenalen Syndroms und eines anderen Organversagens zu verhindern.

Die Patienten werden randomisiert und erhalten 28 Tage lang täglich 32 mg Methylprednisolon ODER eine Therapie, die eine Kombination aus Anakinra (Interleukin-1-Rezeptorantagonist) 100 mg täglich durch subkutane Injektion für 14 Tage plus 400 mg Pentoxifyllin oral dreimal täglich für einen Monat plus Zinkpräparate umfasst (220 mg Zinksulfat) oral über 6 Monate gegeben. Diese Kombinationsstrategie wird die akute entzündliche Komponente der Krankheit (Anakinra) ansprechen und vor der Entwicklung des hepatorenalen Syndroms (Pentoxifyllin), einer der häufigsten Todesursachen bei schwerer akuter alkoholischer Hepatitis, schützen und die Integrität der Darmschleimhaut verbessern (Zinkpräparate). Das primäre Ergebnis wird die 6-Monats-Mortalitätsrate sein. Sekundäre Ergebnisse werden nach 30, 90 und 180 Tagen gemessen.

Personen, die nicht am interventionellen Arm der Studie teilnehmen, erhalten die Standardbehandlung und werden 6 Monate lang beobachtet. Sie werden eingeschrieben, um Basis- und Intervall-Gesundheitsinformationen und Laborergebnisse sammeln zu lassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • University of Louisville
    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
        • University of Massachusetts Medical School
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9030
        • University of Texas Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit, eine Einverständniserklärung des Subjekts oder eines geeigneten Familienmitglieds abzugeben
  2. Alter zwischen 21-70 Jahren
  3. Kürzlicher Alkoholkonsum > 50 g / Tag für > 6 Monate, der innerhalb von zwei Monaten vor der Einschreibung fortgesetzt wird
  4. d. Mindestens 2 der folgenden Symptome einer akuten alkoholischen Hepatitis: Anorexie, Übelkeit, RUQ-Schmerz
  5. Leberbiopsie mit alkoholischer Hepatitis (Steatohepatitis) ODER Ultraschall der Leber mit erhöhter Echogenität ODER CT-Scan mit verringerter Schwächung der Leber im Vergleich zur Milz ODER MRT mit Fettleber (verringerte Signalintensität auf T1-gewichteten Bildern) Wenn die Leberbiopsie die Diagnose einer alkoholischen Hepatitis bestätigt, dann erforderlich bei AST-Hebung > 50 wird verzichtet. Die Leberbiopsie muss innerhalb von 60 Tagen nach Aufnahme in die Studie durchgeführt werden.
  6. AST-Level:

    • AST> oder gleich 50 IE/ml, aber weniger als 500 IE/ml
    • AST > ALT, Verhältnis AST/ALT > 1,5; ALT < 200 IE/ml
    • oder durch Biopsie nachgewiesene alkoholische Hepatitis.
  7. Modell für Lebererkrankungen im Endstadium (MELD) ≥ 20 und Maddrey DF ≥ 32.
  8. Bereitschaft, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung (sowohl Männer als auch Frauen im gebärfähigen Alter) vom Screening bis zu den ersten 6 Wochen der Studie zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Hypotonie mit BP < 80/50 nach Volumenergänzung
  2. Schwangerschaft; Inhaftierung; Unfähigkeit, die Zustimmung zu erteilen, oder Fehlen eines geeigneten Familienmitglieds
  3. Anzeichen einer unkontrollierten systemischen Infektion: Fieber > 38 °C und positive Blut- oder Asziteskulturen und eine geeignete Antibiotikatherapie für ≥ 3 Tage innerhalb von 3 Tagen nach Aufnahme
  4. Akute Magen-Darm-Blutungen, die innerhalb der letzten 4 Tage eine Bluttransfusion von > 2 Einheiten erforderten
  5. Übermäßiges Risiko durch Immunsuppression: Positives HBsAg; ein positiver Haut-PPD-Hauttest, ein positives Quantiferon oder eine Vorgeschichte einer Tuberkulosebehandlung; Vorgeschichte jeglicher bösartiger Erkrankungen außer Hautkrebs, aber einschließlich hepatozellulärem Karzinom innerhalb der letzten fünf Jahre; HIV infektion
  6. Kürzliche vorherige Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich spezifischer Anti-TNF-Therapie (ohne Pentoxifyllin), Calcineurin-Inhibitoren innerhalb der letzten 3 Monate. Eine Behandlung mit Kortikosteroiden für ≤ 3 Tage vor Studienbeginn ist akzeptabel.
  7. Nachweis einer akuten Pankreatitis: CT-Nachweis oder Amylase oder Lipase > 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  8. Schwerwiegende Herz-, Atemwegs- oder neurologische Erkrankung oder Anzeichen anderer Lebererkrankungen wie Autoimmunhepatitis, primär biliäre Zirrhose, primär sklerosierende Cholangitis, Morbus Wilson, Hämochromatose, sekundäre Eisenüberladung aufgrund chronischer Hämolyse, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
  9. Akute oder chronische Nierenschädigung mit Serumkreatinin > 3,0 mg/dl.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anakinra & Pentoxifyllin & Zinksulfat
Anakinra 100 mg subkutane Injektion täglich für 14 Tage Pentoxifyllin 400 mg p.o. dreimal täglich für 28 Tage Zinksulfat 220 mg p.o. für 180 Tage
Anakinra, Interleukin-1-Rezeptorantagonist; 100 mg/0,67 ml Lösung zur subkutanen Injektion.
Andere Namen:
  • Kineret
Pentoxifyllin, generisch
Andere Namen:
  • Pentoxifyllin, generisch
Zinksulfat, Nahrungsergänzungsmittel
Andere Namen:
  • Zinksulfat, generisch
Aktiver Komparator: Methylprednisolon
Methylprednisolon 32 mg p.o. täglich für 28 Tage
Methylprednisolon, Kortikosteroid
Andere Namen:
  • Methylprednisolon, generisch
Kein Eingriff: Beobachtungs
Personen, die sich gegen eine Teilnahme am interventionellen Arm der Studie entscheiden, erhalten die Standardbehandlung und werden 6 Monate lang beobachtet. Sie werden eingeschrieben, um Basis- und Intervall-Gesundheitsinformationen und Laborergebnisse sammeln zu lassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
180 Tage Sterblichkeit
Zeitfenster: Zeit bis zum Ereignis bis zu 6 Monate
Tod nach 180 Tagen
Zeit bis zum Ereignis bis zu 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MELD-Score nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage

Modell des Lebererkrankungs-Scores im Endstadium, berechnet aus Serumbilirubin, Serumkreatinin und dem international normalisierten Verhältnis für die Prothrombinzeit (INR). MELD-Score reicht von 6-40. Eine höhere Punktzahl zeigt ein geringeres Ergebnis an.

Das Bewertungssystem des Modells für Lebererkrankungen im Endstadium basiert auf INR, Gesamtserumbilirubin und Serumkreatinin. Die Messung spiegelt die 90-Tage-Prognose einer alkoholbedingten Lebererkrankung ab dem Zeitpunkt der Messung wider und kann daher nur an Probanden bewertet werden, die zum angegebenen Zeitpunkt am Leben sind, da für die Messung Laborwerte von diesem Zeitpunkt erforderlich sind.

28 Tage
MELD-Score nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage

Modell des Lebererkrankungs-Scores im Endstadium, berechnet aus Serumbilirubin, Serumkreatinin und dem international normalisierten Verhältnis für die Prothrombinzeit (INR). MELD-Score reicht von 6-40. Eine höhere Punktzahl zeigt ein geringeres Ergebnis an.

Das Bewertungssystem des Modells für Lebererkrankungen im Endstadium basiert auf INR, Gesamtserumbilirubin und Serumkreatinin. Die Messung spiegelt die 90-Tage-Prognose einer alkoholbedingten Lebererkrankung ab dem Zeitpunkt der Messung wider und kann daher nur an Probanden bewertet werden, die zum angegebenen Zeitpunkt am Leben sind, da für die Messung Laborwerte von diesem Zeitpunkt erforderlich sind.

90 Tage
MELD-Score nach 180 Tagen
Zeitfenster: 180 Tage

Modell des Lebererkrankungs-Scores im Endstadium, berechnet aus Serumbilirubin, Serumkreatinin und dem international normalisierten Verhältnis für die Prothrombinzeit (INR). MELD-Score reicht von 6-40. Eine höhere Punktzahl zeigt ein geringeres Ergebnis an.

Das Bewertungssystem des Modells für Lebererkrankungen im Endstadium basiert auf INR, Gesamtserumbilirubin und Serumkreatinin. Die Messung spiegelt die 90-Tage-Prognose einer alkoholbedingten Lebererkrankung ab dem Zeitpunkt der Messung wider und kann daher nur an Probanden bewertet werden, die zum angegebenen Zeitpunkt am Leben sind, da für die Messung Laborwerte von diesem Zeitpunkt erforderlich sind.

180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mack C Mitchell, MD, University of Texas Southwestern Medical Center
  • Hauptermittler: Arthur J McCullough, MD, The Cleveland Clinic
  • Hauptermittler: Craig J McClain, MD, University of Louisville
  • Hauptermittler: Gyongi Szabo, MD, University of Massachusetts, Worcester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute alkoholische Hepatitis

Klinische Studien zur Anakinra

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