- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01814293
Vergleich unterstützender Therapien zur Symptomlinderung bei pädiatrischen Infektionen der oberen Atemwege (URIs)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studiendesign ist eine nicht verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie. Es handelt sich um eine umfragebasierte Vergleichsstudie mit pädiatrischen Patienten, die sich in der Notaufnahme mit Symptomen einer Infektion der oberen Atemwege (URI) vorstellen, für die der Notarzt nur unterstützende Maßnahmen empfohlen hat (d. h. nicht verschreibungspflichtige Symptomlinderung). Die Studiendauer beträgt ca. ein Jahr. Die Teilnahmedauer des Probanden beträgt 4 Tage.
Die Probanden werden in zwei Gruppen randomisiert: Handbefeuchtergruppe (von der FDA zugelassenes medizinisches Gerät, das destilliertes Wasser verwendet) und Kontrollgruppe. Beide Gruppen können alle gewünschten unterstützenden Maßnahmen wie rezeptfreie Erkältungsmedikamente (OTCs), Raumluftbefeuchter usw. nutzen.
Primäres Studienziel besteht darin, festzustellen, ob die Verwendung eines Handbefeuchters die URI-Symptomwerte (nächtlicher Husten, elterliche Wahrnehmung) verbessert und/oder den Einsatz anderer unterstützender Modalitäten im Vergleich zur Kontrollgruppe zur Linderung pädiatrischer URI-Symptome reduziert.
Von allen Fächern werden drei Umfragen durchgeführt. Die Erstbefragung findet zum Zeitpunkt der Einschreibung (T0) statt. Die zweite und dritte Umfrage werden vom Elternteil/Erziehungsberechtigten online oder telefonisch am ersten Tag nach dem Notaufnahmebesuch (T-1) und irgendwann zwischen dem 2. und 4. Tag nach dem Notaufnahmebesuch (T-2) ausgefüllt. Die Umfragekomponente umfasst einen validierten pädiatrischen Hustenfragebogen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala sowie Fragen zu anderen unterstützenden Behandlungen zur Symptomlinderung (Art, Häufigkeit und Ergebnisse).
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 0–18 Jahre
- URI-Symptome von weniger als 1 Woche Dauer.
- Während dieses Notaufnahmebesuchs wurden keine neuen Medikamente verschrieben, außer Antipyretika und Nachfüllungen von Routinemedikamenten (d. h. Nachfüllungen von Bronchodilatatoren sind in Ordnung).
- Schweregrad der Symptome von mindestens 3 („manchmal“ auf einer 7-Punkte-Likert-Skala) bei mindestens 2 Umfragefragen im Zusammenhang mit Symptomwerten (Häufigkeit/Schweregrad des Hustens, Auswirkung auf den Schlaf des Kindes, Auswirkung auf den Schlaf der Eltern, kombinierter Schweregrad der Symptome).
- Der Elternteil, der dem Kind zustimmt, muss über zwei gültige Kontaktinformationen verfügen (d. h. Telefonnummer und E-Mail-Adresse), um bei Bedarf die zweite und dritte Umfrage abzuschließen.
- Wenn der Elternteil zustimmt, muss das Kind in den folgenden 2 bis 4 Tagen nach der Anmeldung Zugang zu einer Internet- oder Telefonverbindung haben.
- Wenn der Elternteil zustimmt, muss das Kind in der Lage sein, fließend Englisch zu lesen und zu sprechen, ohne auf Hilfsmittel zurückgreifen zu müssen. Dieses Studienbudget lässt keine mehrsprachigen Ressourcen zu.
Ausschlusskriterien:
- Chronische Lungenerkrankung
- Chronische oder angeborene Herzerkrankung
- Chronischer Husten
- Akute Lungenentzündung
- Jeder Patient, der bei diesem Notaufnahmebesuch ein neues Rezept erhält (Antibiotika, Inhalatoren, Steroide usw.)
- Jeder Patient, der derzeit einen Handbefeuchter für diesen URI verwendet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Handbefeuchter
Das Studiendesign ist eine nicht verblindete, randomisierte, kontrollierte Vergleichsstudie mit pädiatrischen Patienten, die sich in der UCSF-Notaufnahme (ED) mit Symptomen einer Infektion der oberen Atemwege (URI) vorstellen, für die der Notarzt nur unterstützende Behandlung empfohlen hat (d. h.
nicht verschreibungspflichtige Symptomlinderung).
Die Probanden werden in zwei Gruppen randomisiert: Handbefeuchtergruppe (von der FDA zugelassenes medizinisches Gerät, das destilliertes Wasser verwendet) und Kontrollgruppe.
Beide Gruppen können alle gewünschten unterstützenden Modalitäten wie rezeptfreie Erkältungsmedikamente (OTCs), Raumluftbefeuchter usw. nutzen. Nachuntersuchungen werden an den Tagen 1 und 2 nach dem Notaufnahmebesuch durchgeführt, um zu beurteilen, ob dann eingegriffen wird (Verwendung eines Handhelds). Luftbefeuchter) verbesserten die Symptomwerte oder reduzierten den Einsatz von rezeptfreien Medikamenten oder Raumluftbefeuchtern.
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Die Probanden werden in zwei Gruppen randomisiert: Handbefeuchtergruppe (von der FDA zugelassenes medizinisches Gerät, das destilliertes Wasser verwendet) und Kontrollgruppe.
Beide Gruppen können alle gewünschten unterstützenden Modalitäten wie rezeptfreie Erkältungsmedikamente (OTCs), Raumluftbefeuchter usw. nutzen. Nachuntersuchungen werden an den Tagen 1 und 2 nach dem Notaufnahmebesuch durchgeführt, um zu beurteilen, ob dann eingegriffen wird (Verwendung eines Handhelds). Luftbefeuchter) verbesserten die Symptomwerte oder reduzierten den Einsatz von rezeptfreien Medikamenten oder Raumluftbefeuchtern.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Probanden behandeln Erkältungssymptome mit jeder gewünschten unterstützenden rezeptfreien Behandlung und füllen Umfragen zu Symptombewertungen und verwendeten Modalitäten aus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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URI-Symptome (Infektion der oberen Atemwege) einen Tag nach dem Besuch in der Notaufnahme
Zeitfenster: 1 Tag
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Unterschiede in den Symptombewertungen werden zwischen der Handbefeuchtergruppe und der Kontrollgruppe basierend auf den verwendeten unterstützenden Behandlungen verglichen.
Das vorgeschlagene Ergebnis ist, dass die Luftbefeuchtergruppe die Symptombewertung verbessert und/oder den Einsatz anderer unterstützender Modalitäten (z. B.
Erkältungsmedikamente) im Vergleich zur Kontrollgruppe im Zeitraum zwischen dem Notaufnahmebesuch und dem folgenden Tag.
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1 Tag
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URI-Symptome (Infektion der oberen Atemwege) 2 Tage nach dem Besuch in der Notaufnahme
Zeitfenster: 1 Tag
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Unterschiede in den Symptombewertungen werden zwischen der Handbefeuchtergruppe und der Kontrollgruppe basierend auf den verwendeten unterstützenden Behandlungen verglichen.
Das vorgeschlagene Ergebnis ist, dass die Luftbefeuchtergruppe die Symptombewertung verbessert und/oder den Einsatz anderer unterstützender Modalitäten (z. B.
Erkältungsmedikamente) im Vergleich zur Kontrollgruppe im Zeitraum zwischen dem 1. und 2. Tag nach dem Notaufnahmebesuch.
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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URI (Infektion der oberen Atemwege) kehrt zurück
Zeitfenster: 2 Tage
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Vergleich zwischen der Handbefeuchtergruppe und der Kontrollgruppe hinsichtlich der Symptombewertungen jeder Gruppe und der Notwendigkeit erneuter Besuche für denselben URI.
Mögliche zusätzliche Ergebnisse können eine Verringerung der erneuten Besuche wegen desselben URI sowie eine von den Eltern beobachtete Verringerung des Schweregrads und/oder der Krankheitsdauer sein.
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2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jacqueline A Nemer, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Kuehn BM. FDA: cold medications risky for young children. JAMA. 2007 Sep 12;298(10):1151. doi: 10.1001/jama.298.10.1151. No abstract available.
- Vernacchio L, Kelly JP, Kaufman DW, Mitchell AA. Pseudoephedrine use among US children, 1999-2006: results from the Slone survey. Pediatrics. 2008 Dec;122(6):1299-304. doi: 10.1542/peds.2008-0284.
- Lokker N, Sanders L, Perrin EM, Kumar D, Finkle J, Franco V, Choi L, Johnston PE, Rothman RL. Parental misinterpretations of over-the-counter pediatric cough and cold medication labels. Pediatrics. 2009 Jun;123(6):1464-71. doi: 10.1542/peds.2008-0854.
- Paul IM, Yoder KE, Crowell KR, Shaffer ML, McMillan HS, Carlson LC, Dilworth DA, Berlin CM Jr. Effect of dextromethorphan, diphenhydramine, and placebo on nocturnal cough and sleep quality for coughing children and their parents. Pediatrics. 2004 Jul;114(1):e85-90. doi: 10.1542/peds.114.1.e85.
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- Donnelly D, Everard MM, Chang AB. Indoor air modification interventions for prolonged non-specific cough in children. Cochrane Database Syst Rev. 2006 Jul 19;(3):CD005075. doi: 10.1002/14651858.CD005075.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 12-10271
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