- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02969902
Lebhafte Ablenkung während der Venenpunktion
Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von Buzzy- und Handheld-Computer-Ablenkung zur Schmerzkontrolle bei Kindern, die sich einer Venenpunktion unterzogen hatten.
Die Venenpunktion ist einer der häufigsten iatrogenen schmerzhaften und belastenden Eingriffe bei Kindern. Interventionen, die darauf abzielen, die mit dieser Erfahrung verbundene Belastung zu verringern, werden allgemein und dringend empfohlen. Schmerz- und Angstmanagement ist sogar noch wichtiger, da es das Gedächtnis von Kindern für prozedurale Schmerzen und die anschließende Akzeptanz späterer schmerzhafter Eingriffe im Gesundheitswesen verändern kann. Ablenkung ist die am besten untersuchte psychologische Technik zur Linderung von Schmerzen und Leiden im Zusammenhang mit Venenpunktionen, mit starken Beweisen für ihre Wirksamkeit bei Kindern und Jugendlichen.
In den letzten Jahren haben mehrere Studien die Wirksamkeit eines speziellen Hilfsmittels namens Buzzy® (MMJ Labs, Atlanta GA, USA) bei der Linderung von Schmerzen und Leiden bei Kindern gezeigt. Buzzy kombiniert Ablenkung und körperliche Analgesie (Vibration und Kälte) und wurde bei Venenpunktion, intravenöser Kanülierung und schmerzhaften Injektionen bei Kindern positiv getestet. Obwohl seine Wirksamkeit gut belegt ist, haben die meisten der veröffentlichten Studien Buzzy nicht mit anderen Interventionen verglichen, so dass nur wenige Daten über seine Nützlichkeit im Vergleich zu anderen Ablenkungstechniken verfügbar sind.
Handheld-Computer sind wiederverwendbare Werkzeuge, die eine technologisch basierte aktive Ablenkung bieten. Es gibt Beweise dafür, dass sie bei schmerzhaften Eingriffen wie Venenpunktionen eingesetzt werden, und eine kürzlich veröffentlichte Studie zeigte, dass die Ablenkung mit tragbaren Computern bei Kindern genauso effektiv war wie von Krankenschwestern geleitete passive Ablenkungstechniken.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Buzzy im Vergleich zu einem tragbaren Computer bei der Schmerzlinderung während der Venenpunktion zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren, die eine Venenpunktion benötigen
Ausschlusskriterien:
- das Vorhandensein von Schäden, entblößter oder gebrochener Haut an der Stelle der Buzzy-Anwendung;
- Verwendung topischer, enteraler oder parenteraler Analgetika innerhalb von acht Stunden vor der Einschreibung;
- das Vorhandensein einer kognitiven Beeinträchtigung oder die Unfähigkeit, Schmerzen mündlich zu melden;
- das Vorhandensein einer chronischen Krankheit, einschließlich Epilepsie, oder von Krankheiten, die mit Kälteüberempfindlichkeit verbunden sind (d. h. Sichelzellenanämie, Raynaud-Krankheit).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Buzzy®-Gerät
Das Buzzy®-Gerät wird direkt über der ausgewählten Stelle der Venenpunktion angebracht; unter dem Gerät ist ein Eisbeutel angebracht; Das Gerät wird eingeschaltet und nach 15 Sekunden wird die Venenpunktion durchgeführt.
|
|
|
Aktiver Komparator: Handheld-Computer
An einem tragbaren Computer beginnen die Kinder drei Minuten vor dem Eingriff mit einem altersgerechten Videospiel.
Sie spielen während der Venenpunktion weiter.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstberichtete Schmerzen
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Minuten nach dem Eingriff
|
Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren erfassen ihre Schmerzen mit der Faces Pain Scale-Revised (FPS-R); Kinder von 8 bis 12 Jahren anhand einer numerischen Bewertungsskala mit Punkten von null bis 10.
|
Innerhalb von 5 Minuten nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen von den Eltern bewertet
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Minuten nach dem Eingriff
|
Schmerzbewertung anhand einer numerischen Bewertungsskala mit Werten von null bis 10
|
Innerhalb von 5 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Schmerzen von Krankenschwestern bewertet
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Minuten nach dem Eingriff
|
Schmerzbewertung anhand einer numerischen Bewertungsskala mit Werten von null bis 10
|
Innerhalb von 5 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Erfolg auf Anhieb
Zeitfenster: Verfahrensintern
|
Prozentsatz des Erfolgs beim ersten Versuch
|
Verfahrensintern
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 15 Minuten nach dem Eingriff
|
Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse
|
Bis zu 15 Minuten nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Egidio Barbi, MD, IRCCS Burlo Garofolo
- Studienleiter: Franca Crevatin, RN, IRCCS Burlo Garofolo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RC 19/13
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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