- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01826318
Stressbewältigungsstrategie zum wahrgenommenen Stressniveau und zur Leistung während einer simulierten Herz-Lungen-Wiederbelebung
Einfluss einer Stressbewältigungsstrategie auf das wahrgenommene Stressniveau und die Leistung während einer simulierten Herz-Lungen-Wiederbelebung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) verursacht erheblichen Stress, der zu Aufmerksamkeitsdefiziten und erhöhter Ablenkbarkeit führen kann. Dies kann zu Fehleinschätzungen der Prioritäten und Verzögerungen bei der HLW-Leistung führen, was die psychische Belastung weiter erhöhen kann (Teufelskreis).
Ziel: Diese Studie untersuchte die Auswirkungen einer aufgabenfokussierten Strategie auf das wahrgenommene Stressniveau und die Leistung während eines simulierten CPR-Szenarios.
Methoden: Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Setting: Simulatorzentrum des Universitätsspitals Basel, Schweiz.
Teilnehmer: Insgesamt 124 ehrenamtliche Medizinstudierende
Intervention: Randomisierung, um eine 10-minütige Anleitung zur Stressbewältigung zu erhalten, indem zwei aufgabenfokussierte Fragen laut gestellt werden („Wie ist der Zustand des Patienten?“, „Welche sofortigen Maßnahmen sind erforderlich?“) wenn Sie sich von Stress überfordert fühlen (Interventionsgruppe) oder eine Kontrollgruppe.
Ergebnismaße: Das primäre Ergebnis ist das wahrgenommene Maß an Stress und Überforderung (Stress/Überlastung); Sekundäre Ergebnisse waren die praktische Zeit, die Zeit bis zum Beginn der HLW und die Anzahl der Führungserklärungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BS
-
Basel, BS, Schweiz, 4055
- University Hospital Basel, ICU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinstudenten im 4. Jahr
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Die Teilnehmer erhielten eine 10-minütige Anleitung zur Stressbewältigung, indem sie lautstark zwei aufgabenfokussierte Fragen stellten („Wie ist der Zustand des Patienten?“,
„Welche sofortigen Maßnahmen sind erforderlich?“)
bei Überforderung durch Stress (Interventionsgruppe)
|
Die Schüler der Interventionsgruppe erhielten eine 10-minütige Anleitung zur Stressbewältigung.
Sie wurden darüber informiert, dass eine Notfallsituation für medizinisches Personal eine stressige Erfahrung darstellt und dass wahrgenommener Stress ihre Entscheidungsfähigkeit und Leistung beeinträchtigen kann.
Insbesondere das Gefühl, von Stress überwältigt zu werden, kann zu kognitiven Beeinträchtigungen führen und möglicherweise dazu führen, dass die Vorstellung verloren geht, wie man mit einer Notsituation umgeht, was wiederum den Stress weiter erhöht (Teufelskreis).
Es ist jedoch möglich, diese Situation zu überwinden, indem man sich auf die Grundbedingungen der Situation und die unmittelbar erforderlichen Maßnahmen konzentriert.
Sie wurden angewiesen, zwei aufgabenfokussierende Fragen laut zu stellen („Wie ist der Zustand des Patienten?“,
„Welche sofortigen Maßnahmen sind erforderlich?“), um die negativen Folgen der Überforderung durch Stress zu überwinden.
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Schüler der Kontrollgruppe erhielten keine weiteren Anweisungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittlicher Stress-/Überlastungsgrad während der Reanimationsphase
Zeitfenster: In den ersten 120 Sekunden nach Beginn des Herzstillstands
|
Der primäre Endpunkt war der durchschnittliche Grad an Stress/Überlastung während der Reanimationsphase für die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe.
|
In den ersten 120 Sekunden nach Beginn des Herzstillstands
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
praktische Zeit
Zeitfenster: in den ersten 120 Sekunden nach Beginn des Herzstillstands.
|
Medizinische Leistungsmaße: praktische Zeit, definiert als Dauer der ununterbrochenen Herzdruckmassage und Defibrillation in den ersten 120 Sekunden nach Beginn des Herzstillstands.
|
in den ersten 120 Sekunden nach Beginn des Herzstillstands.
|
Zeit bis zum Beginn der Herz-Lungen-Wiederbelebung
Zeitfenster: in den ersten 120 Sekunden nach Beginn des Herzstillstands
|
die bis zum Beginn der Herz-Lungen-Wiederbelebung verstrichene Zeit, definiert als die Zeit bis zur ersten sinnvollen Maßnahme (entweder Defibrillation, Thoraxkompression oder Beatmung) nach Einsetzen des Herzstillstands; die Teamkoordinationsmaßnahme
|
in den ersten 120 Sekunden nach Beginn des Herzstillstands
|
Führungserklärungen
Zeitfenster: in den ersten 120 Sekunden nach Beginn des Herzstillstands
|
Anzahl der kodierten Führungsaussagen unter Verwendung einer vordefinierten Checkliste mit den folgenden Kategorien basierend auf früheren Untersuchungen
|
in den ersten 120 Sekunden nach Beginn des Herzstillstands
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sabina Hunziker, MD, MPH, University Hospital Basel, Basel 4031 Basel, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SH_SIP_2007
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