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Stressbewältigungsstrategie zum wahrgenommenen Stressniveau und zur Leistung während einer simulierten Herz-Lungen-Wiederbelebung

3. April 2013 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Einfluss einer Stressbewältigungsstrategie auf das wahrgenommene Stressniveau und die Leistung während einer simulierten Herz-Lungen-Wiederbelebung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie untersuchte die Auswirkungen einer aufgabenfokussierten Strategie auf das wahrgenommene Stressniveau und die Leistung während eines simulierten CPR-Szenarios.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) verursacht erheblichen Stress, der zu Aufmerksamkeitsdefiziten und erhöhter Ablenkbarkeit führen kann. Dies kann zu Fehleinschätzungen der Prioritäten und Verzögerungen bei der HLW-Leistung führen, was die psychische Belastung weiter erhöhen kann (Teufelskreis).

Ziel: Diese Studie untersuchte die Auswirkungen einer aufgabenfokussierten Strategie auf das wahrgenommene Stressniveau und die Leistung während eines simulierten CPR-Szenarios.

Methoden: Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie

Setting: Simulatorzentrum des Universitätsspitals Basel, Schweiz.

Teilnehmer: Insgesamt 124 ehrenamtliche Medizinstudierende

Intervention: Randomisierung, um eine 10-minütige Anleitung zur Stressbewältigung zu erhalten, indem zwei aufgabenfokussierte Fragen laut gestellt werden („Wie ist der Zustand des Patienten?“, „Welche sofortigen Maßnahmen sind erforderlich?“) wenn Sie sich von Stress überfordert fühlen (Interventionsgruppe) oder eine Kontrollgruppe.

Ergebnismaße: Das primäre Ergebnis ist das wahrgenommene Maß an Stress und Überforderung (Stress/Überlastung); Sekundäre Ergebnisse waren die praktische Zeit, die Zeit bis zum Beginn der HLW und die Anzahl der Führungserklärungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • BS
      • Basel, BS, Schweiz, 4055
        • University Hospital Basel, ICU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medizinstudenten im 4. Jahr

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Teilnehmer erhielten eine 10-minütige Anleitung zur Stressbewältigung, indem sie lautstark zwei aufgabenfokussierte Fragen stellten („Wie ist der Zustand des Patienten?“, „Welche sofortigen Maßnahmen sind erforderlich?“) bei Überforderung durch Stress (Interventionsgruppe)
Die Schüler der Interventionsgruppe erhielten eine 10-minütige Anleitung zur Stressbewältigung. Sie wurden darüber informiert, dass eine Notfallsituation für medizinisches Personal eine stressige Erfahrung darstellt und dass wahrgenommener Stress ihre Entscheidungsfähigkeit und Leistung beeinträchtigen kann. Insbesondere das Gefühl, von Stress überwältigt zu werden, kann zu kognitiven Beeinträchtigungen führen und möglicherweise dazu führen, dass die Vorstellung verloren geht, wie man mit einer Notsituation umgeht, was wiederum den Stress weiter erhöht (Teufelskreis). Es ist jedoch möglich, diese Situation zu überwinden, indem man sich auf die Grundbedingungen der Situation und die unmittelbar erforderlichen Maßnahmen konzentriert. Sie wurden angewiesen, zwei aufgabenfokussierende Fragen laut zu stellen („Wie ist der Zustand des Patienten?“, „Welche sofortigen Maßnahmen sind erforderlich?“), um die negativen Folgen der Überforderung durch Stress zu überwinden.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Schüler der Kontrollgruppe erhielten keine weiteren Anweisungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittlicher Stress-/Überlastungsgrad während der Reanimationsphase
Zeitfenster: In den ersten 120 Sekunden nach Beginn des Herzstillstands
Der primäre Endpunkt war der durchschnittliche Grad an Stress/Überlastung während der Reanimationsphase für die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe.
In den ersten 120 Sekunden nach Beginn des Herzstillstands

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
praktische Zeit
Zeitfenster: in den ersten 120 Sekunden nach Beginn des Herzstillstands.
Medizinische Leistungsmaße: praktische Zeit, definiert als Dauer der ununterbrochenen Herzdruckmassage und Defibrillation in den ersten 120 Sekunden nach Beginn des Herzstillstands.
in den ersten 120 Sekunden nach Beginn des Herzstillstands.
Zeit bis zum Beginn der Herz-Lungen-Wiederbelebung
Zeitfenster: in den ersten 120 Sekunden nach Beginn des Herzstillstands
die bis zum Beginn der Herz-Lungen-Wiederbelebung verstrichene Zeit, definiert als die Zeit bis zur ersten sinnvollen Maßnahme (entweder Defibrillation, Thoraxkompression oder Beatmung) nach Einsetzen des Herzstillstands; die Teamkoordinationsmaßnahme
in den ersten 120 Sekunden nach Beginn des Herzstillstands
Führungserklärungen
Zeitfenster: in den ersten 120 Sekunden nach Beginn des Herzstillstands
Anzahl der kodierten Führungsaussagen unter Verwendung einer vordefinierten Checkliste mit den folgenden Kategorien basierend auf früheren Untersuchungen
in den ersten 120 Sekunden nach Beginn des Herzstillstands

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sabina Hunziker, MD, MPH, University Hospital Basel, Basel 4031 Basel, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SH_SIP_2007

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