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RAL+ATV/r im Vergleich mit TDF/FTC (oder 3TC) +ATV/r bei HIV-infizierten Patienten (ARTE)

23. Januar 2017 aktualisiert von: Pedro Cahn

Eine randomisierte Open-Label-Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von RAL+ATV/r im Vergleich zu TDF/FTC+ATV/r bei HIV-infizierten Patienten, bei denen eine anfängliche NNRTI-haltige Therapie versagt hat

Der Zweck dieser Pilotstudie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von RAL+ATV/r im Vergleich zu TDF/FTC+ATV/r bei HIV-1-infizierten Patienten mit virologischem Versagen und PI- und TDF-naiven Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gesamtstudiendesign und -plan: Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, offene Pilotstudie. Allen Teilnehmern wird der Empfang von RAL+ATV/r oder TDF/FTC+ATV/r zugeteilt. Die Patienten werden beim Screening, bei der Randomisierung (Tag 0) und in den Wochen 4, 8, 12, 24, 36 und 48 untersucht.

Beim Screening-Besuch müssen die Probanden bereit und in der Lage sein, vor allen studienspezifischen Verfahren eine schriftliche (unterschriebene und datierte) Einverständniserklärung abzugeben. Sie erhalten eine eindeutige Screening-Nummer und durchlaufen die mit dem Screening-Besuch verbundenen Studienverfahren. Der Prüfer bewertet, ob der Proband alle festgelegten Eignungskriterien erfüllt, und zeichnet die Einzelheiten des Einwilligungsverfahrens und die Ergebnisse dieser Bewertung in den Krankenakten des Probanden auf. Zwei Formulare des ICF werden unterzeichnet, eines für den Betreff und das andere zur Einreichung am Standort.

Beim Baseline-Besuch werden die Einschreibungskriterien überprüft und Probanden, die alle Kriterien erfüllen, werden den Studienverfahren unterzogen. Die Probanden erhalten Anweisungen zu den Studienmedikamenten und dem Dosierungsplan. Die Probanden sollten innerhalb von 24 Stunden nach dem Baseline-Besuch mit der Studienmedikation beginnen. Die Probanden kehren für Studienbesuche und Verfahren zum Standort des Prüfers zurück. Probanden, die die Studie vorzeitig abbrechen, müssen zu einem Abbruchbesuch zurückkehren und sich den für den Abbruchbesuch festgelegten Studienverfahren unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien, C1202ABB
        • Fundación Huésped
      • Cordoba, Argentinien, 5000
        • Dra Luna Norma

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches oder weibliches Subjekt im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • Dokumentierte HIV-1-Infektion, definiert als positiver ELISA plus bestätigender Western Blot; oder eine je dokumentierte Plasma-HIV-1-RNA von ≥ 10.000 Kopien/ml.
  • Patienten, bei denen die Erstbehandlung mit einer NNRTI(s) + 2NRTI(s)-Kombinationstherapie gemäß virologischen Kriterien, die durch zwei aufeinanderfolgende (mindestens 7 Tage auseinanderliegende) HIV-1-RNA-Ergebnisse von ≥500 Kopien/ml definiert sind, fehlgeschlagen ist. Das Subjekt muss mindestens die letzten 4 Wochen auf stabilem HAART sein.
  • Keine vorherige oder aktuelle Exposition gegenüber HIV-1-Protease-Inhibitoren und/oder HIV-1-Integrase-Inhibitoren.
  • Das Subjekt muss eine Anfälligkeit für ATV / r und TDF haben, wie aus Resistenztests beim Screening hervorgeht. RAL-Empfindlichkeit ist nicht erforderlich für Patienten, die diesem Medikament im Land nie ausgesetzt waren.
  • Subjekt hat freiwillig ICF unterzeichnet.
  • Das Subjekt kann die Protokollanforderungen erfüllen.
  • Der allgemeine Gesundheitszustand des Probanden beeinträchtigt nach Meinung des Prüfarztes nicht die Beurteilung und den Abschluss der Studie.
  • Der Proband verpflichtet sich, während der Studie keine Medikamente einzunehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente oder Kräuterpräparate, ohne die Zustimmung des Studienarztes.
  • Wenn weiblich, nicht stillt oder schwanger ist.
  • Bei Frauen muss das Subjekt entweder seit mindestens einem Jahr postmenopausal sein, chirurgisch steril sein (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie) oder sie muss 2 verschiedene Methoden der Empfängnisverhütung anwenden, darunter mindestens eine Barrieremethode, die akzeptabel ist sowohl der Proband als auch der Prüfer und bereit, ihre Verwendung mindestens 30 Tage nach dem Ende des Behandlungszeitraums fortzusetzen.
  • Die Probanden müssen eine Lebenserwartung von mehr als 1 Jahr haben.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine aktuelle (aktive) Diagnose einer akuten Hepatitis aus jeglicher Ursache ODER chronische Hepatitis B und/oder C MIT Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) >2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) UND/ODER wahrscheinlich im nächsten Jahr eine Hepatitis-Behandlung benötigen.
  • Aktive Hepatitis-B-Infektion (positives HBsAg), unabhängig vom Infektionsstadium.
  • Das Subjekt hat in den letzten 30 Tagen eine derzeit aktive AIDS-definierende Krankheit (Zustände der Kategorie C gemäß dem CDC-Klassifizierungssystem für HIV-Infektionen von 1993).
  • Patienten mit einer Laboranomalie Grad 3 oder 4 mit den folgenden Ausnahmen: Pankreas-Amylase, Cholesterin, Triglyceride, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase.
  • Screening-Laboranalysen zeigen eines der folgenden anormalen Ergebnisse:

    • Hämoglobin < 8,0 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl <750 Zellen/µl
    • Thrombozytenzahl <50.000 mm3
    • Kreatinin >1,5 x ULN
  • Jede Bedingung, die nach Meinung der Prüfärzte die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung des Studienprotokolls gefährden könnte.
  • Die Verwendung eines Studienmittels innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  • Einnahme von Immunsuppressiva, Zytokinhemmern oder anderen Zytokinen im Vorjahr.
  • Jede andere Bedingung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Konsum von Alkohol oder Drogen), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder seine Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: RAL+ATA/r
Raltegravir 400 mg BID plus Ritonavir geboostertes Atazanavir 300/100 mg QD
Ritonavir geboostert Atazanavir 300/100 mg QD in Kombination mit anderen Arzneimitteln
Andere Namen:
  • Norvir
  • Reyataz
Raltegravir 400 BID in Kombination mit Ritonavir verstärkt Atazanavir 300/100 mg QD während 48 Wochen
Andere Namen:
  • Isentress
ACTIVE_COMPARATOR: TDF/FTC (oder 3TC) +ATA/r
TDF/FTC (oder 3TC) – Fixdosiskombination aus Tenofovir 300 mg plus Emtricitabin 200 mg (oder Lamivudin 300 mg) QD plus Ritonavir geboostertes Atazanavir 300/100 mg QD
Ritonavir geboostert Atazanavir 300/100 mg QD in Kombination mit anderen Arzneimitteln
Andere Namen:
  • Norvir
  • Reyataz
Festdosiskombination aus Tenofovir 300 mg/Emtricitabin 200 mg oder Tenofovir 300 mg/Lamivudin 300 mg plus Ritonavir-geboostertes Atazanavir 300/100 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Truvada
  • TDF-FTC
  • TDF-3TC
  • Miwuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit Plasma-HIV-1-RNA unterhalb der Nachweisgrenze (<50 Kopien/ml) in einer Intention-to-treat (exponiert)-Analyse.
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Anteil der Probanden mit SUE und Anteil mit UE, die zum Studienabbruch führten.
Zeitfenster: Bis Woche 48
Bis Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Viruslast gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
24 und 48 Wochen
Veränderung des Lipidprofils und der Nierenfunktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Durch 48 Wochen
Durch 48 Wochen
Veränderung der Entzündungsmarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
24 und 48 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl und Art der Resistenzmutationen bei virologischem Versagen
Zeitfenster: Durch 48 Wochen
Durch 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Pedro Cahn, MD, Fundación Huésped

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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