- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01829802
RAL+ATV/r im Vergleich mit TDF/FTC (oder 3TC) +ATV/r bei HIV-infizierten Patienten (ARTE)
Eine randomisierte Open-Label-Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von RAL+ATV/r im Vergleich zu TDF/FTC+ATV/r bei HIV-infizierten Patienten, bei denen eine anfängliche NNRTI-haltige Therapie versagt hat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gesamtstudiendesign und -plan: Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, offene Pilotstudie. Allen Teilnehmern wird der Empfang von RAL+ATV/r oder TDF/FTC+ATV/r zugeteilt. Die Patienten werden beim Screening, bei der Randomisierung (Tag 0) und in den Wochen 4, 8, 12, 24, 36 und 48 untersucht.
Beim Screening-Besuch müssen die Probanden bereit und in der Lage sein, vor allen studienspezifischen Verfahren eine schriftliche (unterschriebene und datierte) Einverständniserklärung abzugeben. Sie erhalten eine eindeutige Screening-Nummer und durchlaufen die mit dem Screening-Besuch verbundenen Studienverfahren. Der Prüfer bewertet, ob der Proband alle festgelegten Eignungskriterien erfüllt, und zeichnet die Einzelheiten des Einwilligungsverfahrens und die Ergebnisse dieser Bewertung in den Krankenakten des Probanden auf. Zwei Formulare des ICF werden unterzeichnet, eines für den Betreff und das andere zur Einreichung am Standort.
Beim Baseline-Besuch werden die Einschreibungskriterien überprüft und Probanden, die alle Kriterien erfüllen, werden den Studienverfahren unterzogen. Die Probanden erhalten Anweisungen zu den Studienmedikamenten und dem Dosierungsplan. Die Probanden sollten innerhalb von 24 Stunden nach dem Baseline-Besuch mit der Studienmedikation beginnen. Die Probanden kehren für Studienbesuche und Verfahren zum Standort des Prüfers zurück. Probanden, die die Studie vorzeitig abbrechen, müssen zu einem Abbruchbesuch zurückkehren und sich den für den Abbruchbesuch festgelegten Studienverfahren unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Buenos Aires, Argentinien, C1202ABB
- Fundación Huésped
-
Cordoba, Argentinien, 5000
- Dra Luna Norma
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Subjekt im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Dokumentierte HIV-1-Infektion, definiert als positiver ELISA plus bestätigender Western Blot; oder eine je dokumentierte Plasma-HIV-1-RNA von ≥ 10.000 Kopien/ml.
- Patienten, bei denen die Erstbehandlung mit einer NNRTI(s) + 2NRTI(s)-Kombinationstherapie gemäß virologischen Kriterien, die durch zwei aufeinanderfolgende (mindestens 7 Tage auseinanderliegende) HIV-1-RNA-Ergebnisse von ≥500 Kopien/ml definiert sind, fehlgeschlagen ist. Das Subjekt muss mindestens die letzten 4 Wochen auf stabilem HAART sein.
- Keine vorherige oder aktuelle Exposition gegenüber HIV-1-Protease-Inhibitoren und/oder HIV-1-Integrase-Inhibitoren.
- Das Subjekt muss eine Anfälligkeit für ATV / r und TDF haben, wie aus Resistenztests beim Screening hervorgeht. RAL-Empfindlichkeit ist nicht erforderlich für Patienten, die diesem Medikament im Land nie ausgesetzt waren.
- Subjekt hat freiwillig ICF unterzeichnet.
- Das Subjekt kann die Protokollanforderungen erfüllen.
- Der allgemeine Gesundheitszustand des Probanden beeinträchtigt nach Meinung des Prüfarztes nicht die Beurteilung und den Abschluss der Studie.
- Der Proband verpflichtet sich, während der Studie keine Medikamente einzunehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente oder Kräuterpräparate, ohne die Zustimmung des Studienarztes.
- Wenn weiblich, nicht stillt oder schwanger ist.
- Bei Frauen muss das Subjekt entweder seit mindestens einem Jahr postmenopausal sein, chirurgisch steril sein (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie) oder sie muss 2 verschiedene Methoden der Empfängnisverhütung anwenden, darunter mindestens eine Barrieremethode, die akzeptabel ist sowohl der Proband als auch der Prüfer und bereit, ihre Verwendung mindestens 30 Tage nach dem Ende des Behandlungszeitraums fortzusetzen.
- Die Probanden müssen eine Lebenserwartung von mehr als 1 Jahr haben.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine aktuelle (aktive) Diagnose einer akuten Hepatitis aus jeglicher Ursache ODER chronische Hepatitis B und/oder C MIT Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) >2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) UND/ODER wahrscheinlich im nächsten Jahr eine Hepatitis-Behandlung benötigen.
- Aktive Hepatitis-B-Infektion (positives HBsAg), unabhängig vom Infektionsstadium.
- Das Subjekt hat in den letzten 30 Tagen eine derzeit aktive AIDS-definierende Krankheit (Zustände der Kategorie C gemäß dem CDC-Klassifizierungssystem für HIV-Infektionen von 1993).
- Patienten mit einer Laboranomalie Grad 3 oder 4 mit den folgenden Ausnahmen: Pankreas-Amylase, Cholesterin, Triglyceride, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase.
Screening-Laboranalysen zeigen eines der folgenden anormalen Ergebnisse:
- Hämoglobin < 8,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl <750 Zellen/µl
- Thrombozytenzahl <50.000 mm3
- Kreatinin >1,5 x ULN
- Jede Bedingung, die nach Meinung der Prüfärzte die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung des Studienprotokolls gefährden könnte.
- Die Verwendung eines Studienmittels innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Einnahme von Immunsuppressiva, Zytokinhemmern oder anderen Zytokinen im Vorjahr.
- Jede andere Bedingung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Konsum von Alkohol oder Drogen), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder seine Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: RAL+ATA/r
Raltegravir 400 mg BID plus Ritonavir geboostertes Atazanavir 300/100 mg QD
|
Ritonavir geboostert Atazanavir 300/100 mg QD in Kombination mit anderen Arzneimitteln
Andere Namen:
Raltegravir 400 BID in Kombination mit Ritonavir verstärkt Atazanavir 300/100 mg QD während 48 Wochen
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: TDF/FTC (oder 3TC) +ATA/r
TDF/FTC (oder 3TC) – Fixdosiskombination aus Tenofovir 300 mg plus Emtricitabin 200 mg (oder Lamivudin 300 mg) QD plus Ritonavir geboostertes Atazanavir 300/100 mg QD
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Ritonavir geboostert Atazanavir 300/100 mg QD in Kombination mit anderen Arzneimitteln
Andere Namen:
Festdosiskombination aus Tenofovir 300 mg/Emtricitabin 200 mg oder Tenofovir 300 mg/Lamivudin 300 mg plus Ritonavir-geboostertes Atazanavir 300/100 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Probanden mit Plasma-HIV-1-RNA unterhalb der Nachweisgrenze (<50 Kopien/ml) in einer Intention-to-treat (exponiert)-Analyse.
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
|
Anteil der Probanden mit SUE und Anteil mit UE, die zum Studienabbruch führten.
Zeitfenster: Bis Woche 48
|
Bis Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der Viruslast gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
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24 und 48 Wochen
|
Veränderung des Lipidprofils und der Nierenfunktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Durch 48 Wochen
|
Durch 48 Wochen
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Veränderung der Entzündungsmarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
|
24 und 48 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl und Art der Resistenzmutationen bei virologischem Versagen
Zeitfenster: Durch 48 Wochen
|
Durch 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pedro Cahn, MD, Fundación Huésped
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Raltegravir Kalium
- Ritonavir
- Atazanavirsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- FH-14
- 50250 (OTHER_GRANT: Merck)
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