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Phase-I-Studie zu Lurbinectedin (PM01183) in Kombination mit Paclitaxel, mit oder ohne Bevacizumab, bei ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren

24. März 2020 aktualisiert von: PharmaMar

Multizentrische, offene, klinische und pharmakokinetische Phase-I-Studie zu Lurbinectedin (PM01183) in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel, mit oder ohne Bevacizumab, bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren

Klinische Studie zu PM01183 in Kombination mit Paclitaxel, mit oder ohne Bevacizumab, bei Patienten mit soliden Tumoren

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Klinische Studie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Dosis (RD) von PM01183 in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel, mit oder ohne Bevacizumab. Sobald eine empfohlene Dosis für die Kombination aus PM01183 und wöchentlichem Paclitaxel definiert ist, wird die Machbarkeit der Zugabe von Bevacizumab zu dieser Kombination in einer ausgewählten Kohorte von Patienten untersucht, um das Sicherheitsprofil und die Machbarkeit dieser Kombination zu charakterisieren, um vorläufige Informationen über die Antitumoraktivität zu erhalten, um vorläufige Informationen zur Lebensqualität (QoL) zu erhalten, um die Pharmakokinetik (PK) dieser Kombination zu charakterisieren und um wichtige Arzneimittel-PK-Wechselwirkungen und PK(pharmakokinetische)/PD(pharmakodynamische) Korrelation zu erkennen und eine explorative pharmakogenomische (PGx )-Analyse bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung
  • Alter zwischen 18 und 75 Jahren (beide inklusive)
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  • Patienten mit einer histologisch/zytologisch bestätigten Diagnose einer fortgeschrittenen und/oder inoperablen Erkrankung eines der folgenden Tumore:

    1. Brustkrebs
    2. Epithelialer Eierstockkrebs oder gynäkologischer Krebs
    3. Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
    4. Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
    5. Kleinzelliger Lungenkrebs
    6. Platin-refraktäre Keimzelltumoren.
    7. Adenokarzinom oder Karzinom unbekannter primärer Lokalisation
  • Angemessene Knochenmark-, Nieren-, Leber- und Stoffwechselfunktion
  • Wiederherstellung auf Grad ≤ 1 oder auf den Ausgangswert von einem unerwünschten Ereignis (AE), das von einer vorherigen Behandlung herrührt (ausgenommen Alopezie jeden Grades).
  • Frauen vor der Menopause müssen vor Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der gesamten Behandlungsdauer und für mindestens sechs Wochen nach Beendigung der Behandlung eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit PM01183 oder wöchentlich Paclitaxel oder Nanoalbumin-Paclitaxel
  • Patienten, die zuvor Paclitaxel-basierte Therapien aufgrund arzneimittelbedingter Toxizität abgebrochen haben.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bevacizumab oder einen Bestandteil seiner Formulierung
  • Patienten, die zuvor Bevacizumab-haltige Therapien aufgrund arzneimittelbedingter Toxizität abgebrochen haben.
  • Mehr als drei vorangegangene Chemotherapien
  • Weniger als drei Monate seit der letzten taxanhaltigen Therapie.
  • Auswaschperiode:

    1. Weniger als drei Wochen seit der letzten chemotherapiehaltigen Behandlung
    2. Weniger als drei Wochen seit der letzten Strahlentherapiedosis
    3. Weniger als vier Wochen seit der letzten Therapie mit monoklonalen Antikörpern
  • Begleiterkrankungen/-beschwerden:

Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzklappenerkrankung, Enzephalopathie, ischämische Attacken, hämorrhagischer oder ischämischer zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder anhaltende Lungenembolie innerhalb des letzten Jahres, Arrhythmie, Hepatopathie, unkontrollierte Infektion, Hämoptyse oder Atemnot, die Sauerstoff erfordert, bekannte HIV-Infektion, Blutungsrisiko , Muskelprobleme, periphere Neuropathie, symptomatische oder fortschreitende Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankung.

  • Männer oder Frauen vor der Menopause, die keine wirksame Verhütungsmethode wie zuvor beschrieben anwenden; aktiv stillende Frauen.
  • Patienten, die sich einer Beckenbestrahlung mit Dosen ≥ 45 Gray (Gy) unterzogen haben.
  • Vorgeschichte einer früheren Knochenmark- und/oder Stammzelltransplantation.
  • Bestätigte Beteiligung des Knochenmarks

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung
PM01183 + Paclitaxel +/- Bevacizumab

PM01183: 1-mg- und 4-mg-Durchstechflaschen. Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

Paclitaxel: 6 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

Bevacizumab: 25 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

Sobald eine empfohlene Dosis für die Kombination aus PM01183 und wöchentlichem Paclitaxel definiert ist, wird die Machbarkeit der Zugabe von Bevacizumab zu dieser Kombination in einer prospektiv ausgewählten Kohorte von Patienten untersucht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Die MTD wurde hauptsächlich während Zyklus 1 bis zum Abschluss der Studie verfolgt, durchschnittlich 5 Zyklen für PM1183 in Kohorte A und 9,5 Zyklen in Kohorte B wurden beobachtet (Zyklusdauer: 3 Wochen)

Die MTD ist die niedrigste Stufe, bei der ein Drittel oder mehr auswertbare Patienten in Zyklus 1 eine DLT erleiden.

DLTs sind definiert als UE oder Laboranomalien im Zusammenhang mit den Studienmedikamenten, die während Zyklus 1 auftraten.

Die MTD wurde hauptsächlich während Zyklus 1 bis zum Abschluss der Studie verfolgt, durchschnittlich 5 Zyklen für PM1183 in Kohorte A und 9,5 Zyklen in Kohorte B wurden beobachtet (Zyklusdauer: 3 Wochen)
Empfohlene Dosis (RD)
Zeitfenster: Die RD wurde hauptsächlich während Zyklus 1 bis zum Abschluss der Studie verfolgt, durchschnittlich 5 Zyklen für PM1183 in Kohorte A und 9,5 Zyklen in Kohorte B wurden beobachtet (Zyklusdauer: 3 Wochen)

Die RD ist die höchste untersuchte DL, wobei weniger als ein Drittel der Patienten während Zyklus 1 eine DLT erleiden.

DLTs sind definiert als UE oder Laboranomalien im Zusammenhang mit den Studienmedikamenten, die während Zyklus 1 auftraten.

Die RD wurde hauptsächlich während Zyklus 1 bis zum Abschluss der Studie verfolgt, durchschnittlich 5 Zyklen für PM1183 in Kohorte A und 9,5 Zyklen in Kohorte B wurden beobachtet (Zyklusdauer: 3 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) auftraten
Zeitfenster: DLT wurde hauptsächlich während Zyklus 1 bis zum Abschluss der Studie verfolgt, durchschnittlich 5 Zyklen für PM1183 in Kohorte A und 9,5 Zyklen in Kohorte B wurden beobachtet (Zyklusdauer: 3 Wochen)
DLTs sind definiert als UE oder Laboranomalien im Zusammenhang mit den Studienmedikamenten, die während Zyklus 1 auftraten.
DLT wurde hauptsächlich während Zyklus 1 bis zum Abschluss der Studie verfolgt, durchschnittlich 5 Zyklen für PM1183 in Kohorte A und 9,5 Zyklen in Kohorte B wurden beobachtet (Zyklusdauer: 3 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Tumorreaktion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie wurden durchschnittlich 5 Zyklen für PM1183 in Kohorte A und 9,5 Zyklen in Kohorte B beobachtet (1 Zyklus = 3 Wochen).
Bestes Gesamtansprechen: Bestes Ansprechen, aufgezeichnet vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Behandlung Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziellymphknoten) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird. Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. (Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als Progression angesehen.) Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinsten Summendurchmesser während der Studie als Referenz verwendet werden Behandlungsversagen (TF ):symptomatische Verschlechterung oder Tod durch Progression
Bis zum Abschluss der Studie wurden durchschnittlich 5 Zyklen für PM1183 in Kohorte A und 9,5 Zyklen in Kohorte B beobachtet (1 Zyklus = 3 Wochen).
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie wurden durchschnittlich 5 Zyklen für PM1183 in Kohorte A und 9,5 Zyklen in Kohorte B beobachtet (1 Zyklus = 3 Wochen).
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde als die Zeit vom Datum der ersten Infusion der Studienbehandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes (aufgrund beliebiger Ursache) definiert. Wenn zum Zeitpunkt der Analyse keine Progression oder kein Tod eingetreten war, wurde das PFS zensiert.
Bis zum Abschluss der Studie wurden durchschnittlich 5 Zyklen für PM1183 in Kohorte A und 9,5 Zyklen in Kohorte B beobachtet (1 Zyklus = 3 Wochen).
Dauer des Ansprechens (DR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie wurden durchschnittlich 5 Zyklen für PM1183 in Kohorte A und 9,5 Zyklen in Kohorte B beobachtet (1 Zyklus = 3 Wochen).
Die Dauer des Ansprechens (DR) wurde definiert als die Zeit ab dem Datum, an dem die Ansprechkriterien (PR oder CR, je nachdem, was zuerst erreicht wurde) erfüllt waren, bis zum ersten Datum, an dem PD, Rezidiv oder Tod dokumentiert wurden
Bis zum Abschluss der Studie wurden durchschnittlich 5 Zyklen für PM1183 in Kohorte A und 9,5 Zyklen in Kohorte B beobachtet (1 Zyklus = 3 Wochen).
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie wurden durchschnittlich 5 Zyklen für PM1183 in Kohorte A und 9,5 Zyklen in Kohorte B beobachtet (1 Zyklus = 3 Wochen).

Wechseln Sie von der Grundlinie zum letzten Zyklus. Ergebnisse der QLQ-C15-PAL-Skala der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC).

Der EORTC QLQ-C15-PAL ist eine gekürzte 15-Punkte-Version des EORTC QLQ-C30 (Version 3.0), der für die Palliativmedizin entwickelt wurde. Wilcoxon-Vorzeichen-Ränge-Test-Repeat-Measure-Analysen der Varianz wurden verwendet, um den Änderungswert vom Ausgangswert zu messen. Die Daten müssen gemäß dem entsprechenden EORTC-Handbuch http://www.eortc.be/qol/files/SCManualQLQ-C15-PAL.pdf analysiert werden, und die Gesamtbewertung der Lebensqualität ist in 0 bis 100 enthalten, wobei ein höherer Wert a darstellt besserer Zustand.

Bis zum Abschluss der Studie wurden durchschnittlich 5 Zyklen für PM1183 in Kohorte A und 9,5 Zyklen in Kohorte B beobachtet (1 Zyklus = 3 Wochen).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur PM01183 + Paclitaxel +/- Bevacizumab

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