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Reaktionen auf Influenza-Impfstoff bei Patienten mit mitochondrialen Erkrankungen (MELAS)

25. April 2017 aktualisiert von: Cornelia L. Dekker, Stanford University

Stoffwechsel- und Immunantworten auf TIV bei Patienten mit Mitochondrienerkrankung

In dieser klinischen Pilotstudie wurden die Sicherheit und die metabolischen Reaktionen auf einen zugelassenen inaktivierten saisonalen Grippeimpfstoff (TIV) bei Freiwilligen und Kontrollpersonen mit mitochondrialer Enzephalopathie, Laktatazidose und Schlaganfall-ähnlichem Episodensyndrom (MELAS) bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser klinischen Pilotstudie wurden die Sicherheit und die metabolischen Reaktionen auf einen zugelassenen inaktivierten saisonalen Grippeimpfstoff (TIV) bewertet. Diese Studie wird aus zwei Kohorten bestehen: Probanden mit MELAS-Syndrom (eine spezifische identifizierte Störung der mitochondrialen Dysfunktion: mitochondriale Enzephalopathie, Laktatazidose und Schlaganfall-ähnliche Episoden) zwischen 13 und 60 Jahren ODER erwachsene Kontrollprobanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren. Beide Kohorten erhalten die gleiche Behandlung: eine einzelne Impfung mit einem von der FDA zugelassenen intramuskulären saisonalen trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoff (TIV).

Alle Teilnehmer erhalten eine einzige Verabreichung eines zugelassenen Influenza-Impfstoffs. Vor der Impfung geben die Teilnehmer Informationen zur Krankengeschichte und Antworten auf Gesundheitsfragebögen. Eine Blutprobe und eine Urinprobe wurden vor der Impfung und 6 Stunden, 5–7 Tage und 26–30 Tage nach der Immunisierung entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Zu den Einschlusskriterien gehören:

  • Alter zwischen 13-60 Jahren für MELAS-Freiwillige ODER Alter zwischen 18-65 Jahren für erwachsene Kontroll-Freiwillige. Die Kontroll-Freiwilligen werden im Alter von +/- 5 Jahren den eingeschriebenen MELAS-Freiwilligen angepasst. Wenn der MELAS-Freiwillige an Diabetes leidet und täglich Insulin verwendet, wird seine Kontrolle ein Erwachsener mit Diabetes sein, der täglich Insulin verwendet.
  • Allgemein guter Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Zur Nachbereitung für die geplante Dauer der Studie verfügbar
  • Akzeptable Anamnese durch Screening-Bewertung und kurze klinische Beurteilung
  • Alle weiblichen Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden und dürfen während der klinischen Phase der Studie (ca. 1 Monat bis zum Abschluss von Visite 4) nicht schwanger werden. (Zulässige Verhütungsmittel können Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, wirksame Intrauterinpessaren (IUPs), sexuelle Abstinenz oder einen vasektomierten Partner umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt).

Ausschlusskriterien: Zu den Ausschlusskriterien gehören:

  • Allergie gegen Ei oder Eiprodukte oder Allergie gegen Impfstoffbestandteile, einschließlich Thimerosal
  • Aktive systemische oder schwere Begleiterkrankung, einschließlich fieberhafter Erkrankungen, innerhalb der 3 Tage vor der Studienimpfung
  • Vorgeschichte von Immunschwäche, bekannter oder vermuteter Beeinträchtigung der immunologischen Funktion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, klinisch signifikante Lebererkrankung, mittelschwere bis schwere Nierenerkrankung oder jede andere chronische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance der Freiwilligen gefährden könnte mit dem Protokoll.
  • Blutdruck >150 systolisch oder >95 diastolisch bei Besuch 1.
  • Krankenhausaufenthalt im vergangenen Jahr wegen kongestiver Herzinsuffizienz oder Emphysem.
  • Chronische Hepatitis B oder C in der Vorgeschichte.
  • Kürzliche oder aktuelle Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Glukokortikoiden (Kortikosteroid-Nasensprays sind zulässig).
  • Malignität, außer Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs (umfasst solide Tumore wie Brustkrebs oder Prostatakrebs mit Rezidiv im letzten Jahr und alle hämatologischen Krebsarten wie Leukämie).
  • Autoimmunerkrankung (einschließlich rheumatoider Arthritis, die mit immunsuppressiven Medikamenten wie Plaquenil, Methotrexat, Prednison, Enbrel behandelt wird), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Freiwilligen oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
  • Vorgeschichte von Blutdyskrasie, Nierenerkrankung oder Hämoglobinopathien, die im vorangegangenen Jahr eine regelmäßige medizinische Nachsorge oder einen Krankenhausaufenthalt erforderten
  • Erhalt von Blut oder Blutprodukten innerhalb der letzten 6 Monate
  • Medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder berufliche Verantwortlichkeiten, die die Einhaltung des Protokolls durch den Probanden ausschließen
  • Inaktivierter Impfstoff 14 Tage vor der Impfung oder attenuierter Lebendimpfstoff innerhalb von 60 Tagen nach der Impfung
  • Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Verwendung von Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
  • Spende des Äquivalents einer Bluteinheit innerhalb von 6 Wochen vor der Immatrikulation
  • Jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit der Freiwilligen, die Studienziele oder die Fähigkeit des Teilnehmers, das Studienprotokoll zu verstehen oder einzuhalten, beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MELAS-Gruppe: 13-60 Jahre.
Fluzone® 2010-2011 Formula oder 2011-2012 je nach Jahr
Dieser Impfstoff wird intramuskulär verabreicht, je nachdem, ob die Impfung 2010-2011 oder 2011-2012 durchgeführt wurde
Andere Namen:
  • trivalenter inaktivierter Influenza-Impfstoff (TIV)
  • Von der FDA zugelassener saisonaler Influenza-Impfstoff
Experimental: Kontrollgruppe: 18-65 Jahre alt
Fluzone® 2010-2011 Formula oder 2011-2012 je nach Jahr
Dieser Impfstoff wird intramuskulär verabreicht, je nachdem, ob die Impfung 2010-2011 oder 2011-2012 durchgeführt wurde
Andere Namen:
  • trivalenter inaktivierter Influenza-Impfstoff (TIV)
  • Von der FDA zugelassener saisonaler Influenza-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Sicherheit des TIV-Impfstoffs
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Wir messen erbetene lokale und systemische unerwünschte Ereignisse und SUE für einen Monat nach der Immunisierung
Tag 0 bis Tag 28

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung von intrazellulärem Glutathion durch Hi-D FACS (CD4- und CD8-T-Zellen) und Tandem-Massenspektrometrie (Vollblut)
Zeitfenster: Tag 0-Tag28
Dieses Verfahren beruht auf der Fähigkeit von intrazellulären Glutathion-S-Transferasen, GSH an Bimane zu markieren, um ein Bimane-GS-Konjugat zu ergeben, das bei 440 nm fluoresziert.
Tag 0-Tag28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gregory M Enns, MBChB, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MELAS-Syndrom

Klinische Studien zur Fluzone®

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