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Eine Studie zur Bewertung von TTI-0102 im Vergleich zu Placebo bei MELAS-Patienten

2. September 2025 aktualisiert von: Thiogenesis Therapeutics, Inc.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von oralem TTI-0102 zur Behandlung von Patienten mit mitochondrialer Enzephalomyopathie, Laktatazidose und schlaganfallähnlichen Episoden (MELAS)

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Vor der Behandlung werden die Patienten einem Screening-Besuch unterzogen. Sofern berechtigt, kehrt jeder Proband zu einem Besuch am ersten Tag zurück und erhält seine erste Dosis des Prüfpräparats (TTI-0102 oder Placebo). Am Ende der ersten Behandlungswoche kehren die Probanden zu einem Studienbesuch in Woche 1/Tag 8 zurück, um die Dosierung/Toleranz des Studienmedikaments zu beurteilen und Anweisungen zur Dosierung für die bevorstehende zweite Behandlungswoche zu geben.

In den ersten 8 Behandlungswochen wechseln die Probanden zwischen der Rückkehr in die Klinik zur detaillierten Beurteilung (Woche 4 und 8) und dem Erhalt eines Telefonanrufs vom Prüferteam zur Beurteilung der Sicherheit und der TTI-0102-Dosis (Woche 2 und 6) und der potenzielle Notwendigkeit eines sofortigen außerplanmäßigen Studienbesuchs.

Nach den ersten 8 Behandlungswochen kehren die Probanden in den Wochen 12, 16 und 20 weiterhin für monatliche Untersuchungen in die Klinik zurück. Der Studienabschlussbesuch findet in Woche 24 statt und den Probanden wird angeboten, eine offene Verlängerungsstudie zu TTI-0102 fortzusetzen. Wenn ein Proband die Studie nicht abschließt, wird er gebeten, 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu einem Studienabschlussbesuch zurückzukehren.

Hauptziel Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von oralem TTI 0102 im Vergleich zu Placebo für bis zu 6 Monate bei Patienten mit MELAS zu bewerten.

Sekundäres Ziel Das sekundäre Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von Cysteamin nach oraler Verabreichung von TTI-0102 im Steady State bei Patienten mit MELAS unter einer stabilen Dosis von TTI-0102 zu bewerten.

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Vor der Behandlung werden die Patienten einem Screening-Besuch unterzogen. Sofern berechtigt, kehrt jeder Proband zu einem Besuch am ersten Tag zurück und erhält seine erste Dosis des Prüfpräparats (TTI-0102 oder Placebo). Am Ende der ersten Behandlungswoche kehren die Probanden zu einem Studienbesuch in Woche 1/Tag 8 zurück, um die Dosierung/Toleranz des Studienmedikaments zu beurteilen und Anweisungen zur Dosierung für die bevorstehende zweite Behandlungswoche zu geben.

In den ersten 8 Behandlungswochen wechseln die Probanden zwischen der Rückkehr in die Klinik zur detaillierten Beurteilung (Woche 4 und 8) und dem Erhalt eines Telefonanrufs vom Prüferteam zur Beurteilung der Sicherheit und der TTI-0102-Dosis (Woche 2 und 6) und der potenzielle Notwendigkeit eines sofortigen außerplanmäßigen Studienbesuchs.

Nach den ersten 8 Behandlungswochen kehren die Probanden in den Wochen 12, 16 und 20 weiterhin für monatliche Untersuchungen in die Klinik zurück. Der Studienabschlussbesuch findet in Woche 24 statt und den Probanden wird angeboten, eine offene Verlängerungsstudie zu TTI-0102 fortzusetzen. Wenn ein Proband die Studie nicht abschließt, wird er gebeten, 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu einem Studienabschlussbesuch zurückzukehren.

Dosierung des Studienmedikaments Um jegliche Manifestation einer Unverträglichkeit zu Beginn der Arzneimittelbehandlung zu verhindern, wird in der ersten Behandlungswoche nur einmal täglich eine halbe Dosis (2,75 Gramm) verabreicht. In den folgenden Behandlungswochen erhalten die Patienten einmal täglich eine volle Dosis von 5,5 Gramm.

Vorläufige Datenüberprüfung Nachdem neun (9) Patienten die dreimonatige Behandlung abgeschlossen haben (Besuch in Woche 12), wird eine vorläufige Datenanalyse durchgeführt, um die Sicherheit und potenzielle Wirksamkeitssignale zu bewerten. Auch wenn zu diesem frühen Zeitpunkt keine Hinweise auf Wirksamkeit festgestellt werden, wird die Studie selbst nicht abgebrochen, es sei denn, es bestehen schwerwiegende Sicherheitsbedenken (d. h. die im Protokoll definierten Abbruchkriterien werden erfüllt).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Angers, Frankreich, 49100
        • Rekrutierung
        • Angers University Hospital Center (CHU Angers)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Magalie Barth, MD
      • Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
        • Rekrutierung
        • Radboud University Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Mirian Janssen, MD, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient oder sein gesetzlich benannter Vertreter hat vor der Durchführung studienbezogener Aktivitäten eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben und ist in der Lage, die volle Art und den Zweck der Studie, einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen, zu verstehen. Der Patient hat gemäß den örtlichen/institutionellen Anforderungen seine Einwilligung erteilt.
  2. Männer und Frauen im Alter zwischen 16 und 60 Jahren beim Screening.
  3. Diagnose von mitochondrialer Enzephalomyopathie, Laktatazidose und Schlaganfall-ähnlichen Episoden (MELAS), definiert als:

    - mtDNA-Mutation, von der bekannt ist, dass sie mit MELAS und dem MELAS-Phänotyp assoziiert ist (Emmanuele et al., 2022), einschließlich, aber nicht beschränkt auf: m.3243A>G, m.13513G>A, m.10191T>C, m. 3271T>C, m. 13136_15374del, m. 8363G>A. Die Mutation muss eine Heteroplasmie von >50 % aufweisen, die durch eine Mutationslast im Harnepithel oder im Blut gekennzeichnet ist.

    UND

    - zwei oder mehr der folgenden klinischen Symptome, die auf den MELAS-Phänotyp hinweisen: Diabetes, Myopathie, Krampfanfälle, mindestens eine schlaganfallähnliche Episode in der Vergangenheit und Belastungsunverträglichkeit.

  4. Mäßiger Schweregrad der Erkrankung, definiert als NMDAS-Score (Newcastle Mitochondrial Disease Adult Scale) zwischen 15 und einschließlich 45.
  5. Kann innerhalb von 30 Tagen vor oder zum Zeitpunkt des Screenings einen 12-minütigen Gehtest (12-MWT) über eine Distanz von mindestens 150 Metern und nicht mehr als 1000 Metern absolvieren.
  6. Probanden, die regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kreatin, Alpha-Liponsäure, CoQ10, B-Vitamine und Levocarnitin, müssen diese vor der Studie mindestens 3 Monate lang eingenommen haben und sind damit einverstanden, sie während der gesamten Studie (ab dem Screening) weiterhin einzunehmen Besuch zum Studienabschluss).
  7. Im Hinblick auf Begleitmedikamente muss der Proband:

    1. Seien Sie bereit, auf die Einführung neuer Nahrungsergänzungsmittel und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente zu verzichten, es sei denn, der Prüfarzt erlaubt dies während der gesamten Studie.
    2. Nehmen Sie eine stabile Dosis der Medikamente ein, die zur Anfallsbehandlung und -prävention verschrieben werden. Eine stabile Dosis bedeutet in diesem Zusammenhang, dass sie vor dem Screening-Besuch mindestens 30 Tage lang unverändert blieb.
  8. Bereit und in der Lage, die Anforderungen an die Dosierung des Studienmedikaments einzuhalten, d. h. in der Lage, die Lösung des Studienmedikaments oral einzunehmen.
  9. Weibliche Teilnehmer:

    • Muss nicht gebärfähig sein (d. h. chirurgisch sterilisiert [Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Oophorektomie mindestens 6 Wochen vor dem Screening-Besuch]) oder postmenopausal sein (wobei postmenopausal definiert ist als 12 Monate lang keine Menstruation ohne alternative medizinische Ursache) und ein Follikel -Spiegel des stimulierenden Hormons [FSH] >40 IU/L beim Screening-Besuch) oder
    • Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, müssen Sie zustimmen, keine Eizellen zu spenden, keinen Versuch zu unternehmen, schwanger zu werden, und wenn Sie Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner haben, müssen Sie der Verwendung akzeptabler Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung zustimmen (siehe Protokoll Abschnitt 19.2). der Zeitpunkt der Unterzeichnung des Einverständnisformulars bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  10. Männliche Teilnehmer:

    • Jeglicher Geschlechtsverkehr, auch wenn dieser unfruchtbar ist und keine Spermien produziert (z. B. nach der Vasektomie) müssen bis zum Studienabschluss auf ungeschützten Geschlechtsverkehr verzichten.
    • Sie müssen zustimmen, auf eine Samenspende zu verzichten, und wenn Sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter Geschlechtsverkehr haben, müssen Sie der Verwendung einer akzeptablen Form hochwirksamer Empfängnisverhütung zustimmen (siehe Protokoll Abschnitt 19.2) vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  11. Sorgen Sie für einen geeigneten venösen Zugang zur Blutentnahme.
  12. Seien Sie bereit und in der Lage, alle Studienbewertungen einzuhalten und den Protokollplan und die Einschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Dokumentierte Diagnose gleichzeitiger angeborener Stoffwechselstörungen.
  2. Nicht elektiver Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit einer mitochondrialen Erkrankung oder einer direkten Komplikation der Erkrankung innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  3. Offensichtliche Komorbidität, die sie daran hindert, eine Übung sicher durchzuführen. Insbesondere Patienten mit kardiovaskulären, neurologischen Erkrankungen (z.B. Ataxie, Folgeblindheit durch Pseudoschlaganfall, periphere Neuropathie) oder fortgeschrittene Osteoarthrose.
  4. Behandlung mit Taurin im Vormonat und nicht bereit, sie für die Dauer der Studie abzubrechen.
  5. Thrombozytenzahl, Lymphozytenzahl oder Hämoglobinspiegel unter der unteren Normgrenze (LLN) beim Screening.
  6. Leberinsuffizienz mit Leberenzymtests (alkalische Phosphatase, AST oder ALT), die beim Screening mehr als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) betragen.
  7. Bilirubin > 1,2 g/dl beim Screening.
  8. Niereninsuffizienz, definiert als 1) eine Notwendigkeit einer chronischen Dialyse oder 2) Serumkreatinin ≥ 1,2 mg/dl oder Kreatinin-Clearance <60 ml/min
  9. Schwere Magen-Darm-Erkrankung einschließlich Gastroparese.
  10. Vorliegen oder Folgeerscheinungen von Magen-Darm-, Leber-, Nieren- oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen. Beispiele: Malabsorption, die eine TPN erfordert, chronischer Durchfall, Anfälle von Pseudoobstruktion.
  11. Schweres Endorgan-Hyperfusionssyndrom als Folge einer Herzinsuffizienz, das zu einer Laktatazidose führt.
  12. Patienten mit Verdacht auf erhöhten Hirndruck, Pseudotumor cerebri (PTC) und/oder Papillenödem.
  13. Vorgeschichte von Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Herzoperation innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening.
  14. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  15. Vorgeschichte einer Pankreatitis.
  16. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Cysteamin.
  17. Allergie gegen Arzneimittel, die Mercaptamin oder Penicillamin enthalten, oder bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe des Studienmedikaments.
  18. Nachweis oder mündliche Bestätigung einer Helicobacter-pylori-Infektion, aktuell oder innerhalb der letzten 90 Tage vor dem Screening.
  19. Verwendung aller Lebendimpfungen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments mit Ausnahme des Grippeimpfstoffs (beachten Sie, dass der COVID-19-Impfstoff zulässig ist).
  20. Für Frauen im gebärfähigen Alter ein positiver Urin-Schwangerschaftstest und ein bestätigender positiver Serumtest beim Screening. Darf derzeit nicht stillen.
  21. Spende von Blut oder Plasma innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder Verlust von mehr als 500 ml Vollblut innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder Erhalt einer Bluttransfusion innerhalb eines Jahres nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  22. Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen bei einem Arzneimittel bzw. 90 Tagen bei einem Biologikum oder Gerät vor dem Screening.
  23. Jede andere Erkrankung oder vorherige Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband für diese Studie ungeeignet wäre, einschließlich der Unfähigkeit, vollständig mit den Anforderungen des Studienprotokolls zusammenzuarbeiten, oder der Wahrscheinlichkeit der Nichteinhaltung von Studienanforderungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TTI-0102
Cysteamin-Pantethein-Disulfid
(Cysteamin-Pantethein-Disulfid)
Placebo-Komparator: Placebo
Pearlitol® 100 SD (Mannit)
Pearlitol® 100 SD (Mannit)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit: Veränderung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Tag 1/Grundlinie bis Woche 24/Studienabschluss
12-Minuten-Gehtest (12-MWT)
Tag 1/Grundlinie bis Woche 24/Studienabschluss
Sicherheit und Verträglichkeit: Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1/Grundlinie bis Woche 24/Studienabschluss
Unerwünschte Ereignisse
Tag 1/Grundlinie bis Woche 24/Studienabschluss

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit: Müdigkeit
Zeitfenster: Tag 1/Grundlinie bis Woche 24/Studienabschluss
Schweregradskala für Ermüdung (FSS)
Tag 1/Grundlinie bis Woche 24/Studienabschluss
Wirksamkeit: Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Tag 1/Grundlinie bis Woche 24/Studienabschluss
Lebensqualifikation (WHOQOL-BREF)
Tag 1/Grundlinie bis Woche 24/Studienabschluss
Pharmakokinetischer Parameter: Cmax
Zeitfenster: Tag 1/Grundlinie bis Woche 24/Studienabschluss

Cysteamin im Plasma

Cysteamin, Pantothensäure (Vitamin B5) und Taurin

Tag 1/Grundlinie bis Woche 24/Studienabschluss
Pharmakokinetischer Parameter: Tmax
Zeitfenster: Tag 1/Grundlinie bis Woche 24/Studienabschluss
Cysteamin im Plasma
Tag 1/Grundlinie bis Woche 24/Studienabschluss
Pharmakokinetischer Parameter: AUC
Zeitfenster: Tag 1/Grundlinie bis Woche 24/Studienabschluss
Cysteamin im Plasma
Tag 1/Grundlinie bis Woche 24/Studienabschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Patrice P Rioux, MD, PhD, Thiogenesis Therapeutics, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MELAS-Syndrom

Klinische Studien zur TTI-0102

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