- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06644534
Eine Studie zur Bewertung von TTI-0102 im Vergleich zu Placebo bei MELAS-Patienten
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von oralem TTI-0102 zur Behandlung von Patienten mit mitochondrialer Enzephalomyopathie, Laktatazidose und schlaganfallähnlichen Episoden (MELAS)
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Vor der Behandlung werden die Patienten einem Screening-Besuch unterzogen. Sofern berechtigt, kehrt jeder Proband zu einem Besuch am ersten Tag zurück und erhält seine erste Dosis des Prüfpräparats (TTI-0102 oder Placebo). Am Ende der ersten Behandlungswoche kehren die Probanden zu einem Studienbesuch in Woche 1/Tag 8 zurück, um die Dosierung/Toleranz des Studienmedikaments zu beurteilen und Anweisungen zur Dosierung für die bevorstehende zweite Behandlungswoche zu geben.
In den ersten 8 Behandlungswochen wechseln die Probanden zwischen der Rückkehr in die Klinik zur detaillierten Beurteilung (Woche 4 und 8) und dem Erhalt eines Telefonanrufs vom Prüferteam zur Beurteilung der Sicherheit und der TTI-0102-Dosis (Woche 2 und 6) und der potenzielle Notwendigkeit eines sofortigen außerplanmäßigen Studienbesuchs.
Nach den ersten 8 Behandlungswochen kehren die Probanden in den Wochen 12, 16 und 20 weiterhin für monatliche Untersuchungen in die Klinik zurück. Der Studienabschlussbesuch findet in Woche 24 statt und den Probanden wird angeboten, eine offene Verlängerungsstudie zu TTI-0102 fortzusetzen. Wenn ein Proband die Studie nicht abschließt, wird er gebeten, 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu einem Studienabschlussbesuch zurückzukehren.
Hauptziel Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von oralem TTI 0102 im Vergleich zu Placebo für bis zu 6 Monate bei Patienten mit MELAS zu bewerten.
Sekundäres Ziel Das sekundäre Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von Cysteamin nach oraler Verabreichung von TTI-0102 im Steady State bei Patienten mit MELAS unter einer stabilen Dosis von TTI-0102 zu bewerten.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Vor der Behandlung werden die Patienten einem Screening-Besuch unterzogen. Sofern berechtigt, kehrt jeder Proband zu einem Besuch am ersten Tag zurück und erhält seine erste Dosis des Prüfpräparats (TTI-0102 oder Placebo). Am Ende der ersten Behandlungswoche kehren die Probanden zu einem Studienbesuch in Woche 1/Tag 8 zurück, um die Dosierung/Toleranz des Studienmedikaments zu beurteilen und Anweisungen zur Dosierung für die bevorstehende zweite Behandlungswoche zu geben.
In den ersten 8 Behandlungswochen wechseln die Probanden zwischen der Rückkehr in die Klinik zur detaillierten Beurteilung (Woche 4 und 8) und dem Erhalt eines Telefonanrufs vom Prüferteam zur Beurteilung der Sicherheit und der TTI-0102-Dosis (Woche 2 und 6) und der potenzielle Notwendigkeit eines sofortigen außerplanmäßigen Studienbesuchs.
Nach den ersten 8 Behandlungswochen kehren die Probanden in den Wochen 12, 16 und 20 weiterhin für monatliche Untersuchungen in die Klinik zurück. Der Studienabschlussbesuch findet in Woche 24 statt und den Probanden wird angeboten, eine offene Verlängerungsstudie zu TTI-0102 fortzusetzen. Wenn ein Proband die Studie nicht abschließt, wird er gebeten, 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu einem Studienabschlussbesuch zurückzukehren.
Dosierung des Studienmedikaments Um jegliche Manifestation einer Unverträglichkeit zu Beginn der Arzneimittelbehandlung zu verhindern, wird in der ersten Behandlungswoche nur einmal täglich eine halbe Dosis (2,75 Gramm) verabreicht. In den folgenden Behandlungswochen erhalten die Patienten einmal täglich eine volle Dosis von 5,5 Gramm.
Vorläufige Datenüberprüfung Nachdem neun (9) Patienten die dreimonatige Behandlung abgeschlossen haben (Besuch in Woche 12), wird eine vorläufige Datenanalyse durchgeführt, um die Sicherheit und potenzielle Wirksamkeitssignale zu bewerten. Auch wenn zu diesem frühen Zeitpunkt keine Hinweise auf Wirksamkeit festgestellt werden, wird die Studie selbst nicht abgebrochen, es sei denn, es bestehen schwerwiegende Sicherheitsbedenken (d. h. die im Protokoll definierten Abbruchkriterien werden erfüllt).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: TTI-MITO-001 Clinical Trial Recruitment
- Telefonnummer: +1 (858) 500-6621
- E-Mail: clinreg@thiogenesis.com
Studienorte
-
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Angers, Frankreich, 49100
- Rekrutierung
- Angers University Hospital Center (CHU Angers)
-
Kontakt:
- Audrey Olivier
- Telefonnummer: +33 2 41 35 56 16
- E-Mail: auolivier@chu-angers.fr
-
Hauptermittler:
- Magalie Barth, MD
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-
-
Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
- Rekrutierung
- Radboud University Medical Center
-
Hauptermittler:
- Mirian Janssen, MD, PhD
-
Kontakt:
- Dr. Evertine Abbink, Research Physician
- Telefonnummer: +31 24 3667208
- E-Mail: evertine.abbink@radboudumc.nl
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient oder sein gesetzlich benannter Vertreter hat vor der Durchführung studienbezogener Aktivitäten eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben und ist in der Lage, die volle Art und den Zweck der Studie, einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen, zu verstehen. Der Patient hat gemäß den örtlichen/institutionellen Anforderungen seine Einwilligung erteilt.
- Männer und Frauen im Alter zwischen 16 und 60 Jahren beim Screening.
Diagnose von mitochondrialer Enzephalomyopathie, Laktatazidose und Schlaganfall-ähnlichen Episoden (MELAS), definiert als:
- mtDNA-Mutation, von der bekannt ist, dass sie mit MELAS und dem MELAS-Phänotyp assoziiert ist (Emmanuele et al., 2022), einschließlich, aber nicht beschränkt auf: m.3243A>G, m.13513G>A, m.10191T>C, m. 3271T>C, m. 13136_15374del, m. 8363G>A. Die Mutation muss eine Heteroplasmie von >50 % aufweisen, die durch eine Mutationslast im Harnepithel oder im Blut gekennzeichnet ist.
UND
- zwei oder mehr der folgenden klinischen Symptome, die auf den MELAS-Phänotyp hinweisen: Diabetes, Myopathie, Krampfanfälle, mindestens eine schlaganfallähnliche Episode in der Vergangenheit und Belastungsunverträglichkeit.
- Mäßiger Schweregrad der Erkrankung, definiert als NMDAS-Score (Newcastle Mitochondrial Disease Adult Scale) zwischen 15 und einschließlich 45.
- Kann innerhalb von 30 Tagen vor oder zum Zeitpunkt des Screenings einen 12-minütigen Gehtest (12-MWT) über eine Distanz von mindestens 150 Metern und nicht mehr als 1000 Metern absolvieren.
- Probanden, die regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kreatin, Alpha-Liponsäure, CoQ10, B-Vitamine und Levocarnitin, müssen diese vor der Studie mindestens 3 Monate lang eingenommen haben und sind damit einverstanden, sie während der gesamten Studie (ab dem Screening) weiterhin einzunehmen Besuch zum Studienabschluss).
Im Hinblick auf Begleitmedikamente muss der Proband:
- Seien Sie bereit, auf die Einführung neuer Nahrungsergänzungsmittel und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente zu verzichten, es sei denn, der Prüfarzt erlaubt dies während der gesamten Studie.
- Nehmen Sie eine stabile Dosis der Medikamente ein, die zur Anfallsbehandlung und -prävention verschrieben werden. Eine stabile Dosis bedeutet in diesem Zusammenhang, dass sie vor dem Screening-Besuch mindestens 30 Tage lang unverändert blieb.
- Bereit und in der Lage, die Anforderungen an die Dosierung des Studienmedikaments einzuhalten, d. h. in der Lage, die Lösung des Studienmedikaments oral einzunehmen.
Weibliche Teilnehmer:
- Muss nicht gebärfähig sein (d. h. chirurgisch sterilisiert [Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Oophorektomie mindestens 6 Wochen vor dem Screening-Besuch]) oder postmenopausal sein (wobei postmenopausal definiert ist als 12 Monate lang keine Menstruation ohne alternative medizinische Ursache) und ein Follikel -Spiegel des stimulierenden Hormons [FSH] >40 IU/L beim Screening-Besuch) oder
- Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, müssen Sie zustimmen, keine Eizellen zu spenden, keinen Versuch zu unternehmen, schwanger zu werden, und wenn Sie Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner haben, müssen Sie der Verwendung akzeptabler Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung zustimmen (siehe Protokoll Abschnitt 19.2). der Zeitpunkt der Unterzeichnung des Einverständnisformulars bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Männliche Teilnehmer:
- Jeglicher Geschlechtsverkehr, auch wenn dieser unfruchtbar ist und keine Spermien produziert (z. B. nach der Vasektomie) müssen bis zum Studienabschluss auf ungeschützten Geschlechtsverkehr verzichten.
- Sie müssen zustimmen, auf eine Samenspende zu verzichten, und wenn Sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter Geschlechtsverkehr haben, müssen Sie der Verwendung einer akzeptablen Form hochwirksamer Empfängnisverhütung zustimmen (siehe Protokoll Abschnitt 19.2) vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Sorgen Sie für einen geeigneten venösen Zugang zur Blutentnahme.
- Seien Sie bereit und in der Lage, alle Studienbewertungen einzuhalten und den Protokollplan und die Einschränkungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte Diagnose gleichzeitiger angeborener Stoffwechselstörungen.
- Nicht elektiver Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit einer mitochondrialen Erkrankung oder einer direkten Komplikation der Erkrankung innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Offensichtliche Komorbidität, die sie daran hindert, eine Übung sicher durchzuführen. Insbesondere Patienten mit kardiovaskulären, neurologischen Erkrankungen (z.B. Ataxie, Folgeblindheit durch Pseudoschlaganfall, periphere Neuropathie) oder fortgeschrittene Osteoarthrose.
- Behandlung mit Taurin im Vormonat und nicht bereit, sie für die Dauer der Studie abzubrechen.
- Thrombozytenzahl, Lymphozytenzahl oder Hämoglobinspiegel unter der unteren Normgrenze (LLN) beim Screening.
- Leberinsuffizienz mit Leberenzymtests (alkalische Phosphatase, AST oder ALT), die beim Screening mehr als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) betragen.
- Bilirubin > 1,2 g/dl beim Screening.
- Niereninsuffizienz, definiert als 1) eine Notwendigkeit einer chronischen Dialyse oder 2) Serumkreatinin ≥ 1,2 mg/dl oder Kreatinin-Clearance <60 ml/min
- Schwere Magen-Darm-Erkrankung einschließlich Gastroparese.
- Vorliegen oder Folgeerscheinungen von Magen-Darm-, Leber-, Nieren- oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen. Beispiele: Malabsorption, die eine TPN erfordert, chronischer Durchfall, Anfälle von Pseudoobstruktion.
- Schweres Endorgan-Hyperfusionssyndrom als Folge einer Herzinsuffizienz, das zu einer Laktatazidose führt.
- Patienten mit Verdacht auf erhöhten Hirndruck, Pseudotumor cerebri (PTC) und/oder Papillenödem.
- Vorgeschichte von Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Herzoperation innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Vorgeschichte einer Pankreatitis.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Cysteamin.
- Allergie gegen Arzneimittel, die Mercaptamin oder Penicillamin enthalten, oder bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe des Studienmedikaments.
- Nachweis oder mündliche Bestätigung einer Helicobacter-pylori-Infektion, aktuell oder innerhalb der letzten 90 Tage vor dem Screening.
- Verwendung aller Lebendimpfungen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments mit Ausnahme des Grippeimpfstoffs (beachten Sie, dass der COVID-19-Impfstoff zulässig ist).
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ein positiver Urin-Schwangerschaftstest und ein bestätigender positiver Serumtest beim Screening. Darf derzeit nicht stillen.
- Spende von Blut oder Plasma innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder Verlust von mehr als 500 ml Vollblut innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder Erhalt einer Bluttransfusion innerhalb eines Jahres nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen bei einem Arzneimittel bzw. 90 Tagen bei einem Biologikum oder Gerät vor dem Screening.
- Jede andere Erkrankung oder vorherige Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband für diese Studie ungeeignet wäre, einschließlich der Unfähigkeit, vollständig mit den Anforderungen des Studienprotokolls zusammenzuarbeiten, oder der Wahrscheinlichkeit der Nichteinhaltung von Studienanforderungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TTI-0102
Cysteamin-Pantethein-Disulfid
|
(Cysteamin-Pantethein-Disulfid)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Pearlitol® 100 SD (Mannit)
|
Pearlitol® 100 SD (Mannit)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit: Veränderung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Tag 1/Grundlinie bis Woche 24/Studienabschluss
|
12-Minuten-Gehtest (12-MWT)
|
Tag 1/Grundlinie bis Woche 24/Studienabschluss
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit: Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1/Grundlinie bis Woche 24/Studienabschluss
|
Unerwünschte Ereignisse
|
Tag 1/Grundlinie bis Woche 24/Studienabschluss
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit: Müdigkeit
Zeitfenster: Tag 1/Grundlinie bis Woche 24/Studienabschluss
|
Schweregradskala für Ermüdung (FSS)
|
Tag 1/Grundlinie bis Woche 24/Studienabschluss
|
|
Wirksamkeit: Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Tag 1/Grundlinie bis Woche 24/Studienabschluss
|
Lebensqualifikation (WHOQOL-BREF)
|
Tag 1/Grundlinie bis Woche 24/Studienabschluss
|
|
Pharmakokinetischer Parameter: Cmax
Zeitfenster: Tag 1/Grundlinie bis Woche 24/Studienabschluss
|
Cysteamin im Plasma Cysteamin, Pantothensäure (Vitamin B5) und Taurin |
Tag 1/Grundlinie bis Woche 24/Studienabschluss
|
|
Pharmakokinetischer Parameter: Tmax
Zeitfenster: Tag 1/Grundlinie bis Woche 24/Studienabschluss
|
Cysteamin im Plasma
|
Tag 1/Grundlinie bis Woche 24/Studienabschluss
|
|
Pharmakokinetischer Parameter: AUC
Zeitfenster: Tag 1/Grundlinie bis Woche 24/Studienabschluss
|
Cysteamin im Plasma
|
Tag 1/Grundlinie bis Woche 24/Studienabschluss
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Patrice P Rioux, MD, PhD, Thiogenesis Therapeutics, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Mitochondriale Erkrankungen
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Mitochondriale Enzephalomyopathien
- Mitochondriale Myopathien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- MELAS-Syndrom
- Minderwertige Drogen
- Pharmazeutische Präparate
- Gefälschte Drogen
- Cysteamin-Pantethein-Disulfid
Andere Studien-ID-Nummern
- TTI-MITO-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur MELAS-Syndrom
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Tisento TherapeuticsAnmeldung auf EinladungMitochondriale Enzephalopathie, Laktatazidose und schlaganfallähnliche Episoden (MELAS-Syndrom)Vereinigte Staaten, Australien, Italien, Deutschland, Vereinigtes Königreich
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Tisento TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendMitochondriale Enzephalopathie, Laktatazidose und schlaganfallähnliche Episoden (MELAS-Syndrom)Vereinigte Staaten, Kanada, Australien, Italien, Deutschland, Vereinigtes Königreich
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Columbia UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAnmeldung auf EinladungMitochondriale Erkrankung | Mitochondriale Störungen | Melas | Kearns Sayer | NARP | MNGIE | LHON | Mitochondriales Depletion-Syndrom | Leigh-KrankheitVereinigte Staaten
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Columbia UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungMELAS oder m.3243 A>G Mitochondrialer DNA-MutationsträgerVereinigte Staaten
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Tisento TherapeuticsChildren's Hospital of PhiladelphiaBeendet
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PTC TherapeuticsBeendetMitochondriale Erkrankungen | Arzneimittelresistente Epilepsie | Leigh-Krankheit | Leigh-Syndrom | Mitochondriale Enzephalopathie (MELAS) | Pontozerebelläre Hypoplasie Typ 6 (PCH6) | Alpers-Krankheit | Alpers-SyndromVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Kanada, Frankreich, Italien, Schweden, Japan, Polen
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Noch keine Rekrutierung
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Baylor College of MedicineAbgeschlossen
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The Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossen
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Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...Unbekannt
Klinische Studien zur TTI-0102
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VA Office of Research and DevelopmentZurückgezogenPosttraumatische Belastungsstörung | Leichtes bis mittelschweres TBIVereinigte Staaten
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Thiogenesis Therapeutics, Inc.ZurückgezogenCOVID-19 | COVID-19 akutes Atemnotsyndrom
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Shanghai HyaMab Biotech Co.,Ltd.AbgeschlossenLokal fortgeschrittene/metastasierende solide TumorenVereinigte Staaten
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Shanghai YingLi Pharmaceutical Co. Ltd.RekrutierungFortgeschrittener solider TumorChina
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Trillium Therapeutics Inc.AbgeschlossenInterstitielle ZystitisKanada
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Wyeth is now a wholly owned subsidiary of PfizerBeendetNeubildungen | TumoreVereinigte Staaten
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Wyeth is now a wholly owned subsidiary of PfizerBeendetNeubildungenVereinigte Staaten
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Thiogenesis Therapeutics, Inc.Noch keine Rekrutierung
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Tvardi Therapeutics, IncorporatedM.D. Anderson Cancer CenterAbgeschlossenMelanom | Brustkrebs | Darmkrebs | Adenokarzinom des Magens | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Fortgeschrittener Krebs | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | LeberzellkrebsVereinigte Staaten
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PfizerBeendetSolider Krebs | Hämatologische MalignomeVereinigte Staaten, Kanada