- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01833715
Wirksamkeit Methadon zur Behandlung postoperativer Schmerzen nach intravenöser Anästhesie bei der laparoskopischen Cholezystektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie im Almirante Nef Naval Hospital unterziehen, werden zwischen März und Juli 2013 rekrutiert. Die Stichprobengröße wurde berechnet, um eine durchschnittliche Differenz von 4 mg Morphin (DE 1,5) zu 3 mg Morphin (DE 1,5) mit einer Power von 80 % und einem Signifikanzniveau von 0,05 zu erhalten. Dies kam auf 36 randomisierte Patienten in jeder Gruppe hinaus, sodass 86 Patienten rekrutiert werden, wenn man einen Verlust von 15 % für die Nachverfolgung berücksichtigt.
Vor der Unterzeichnung einer Einverständniserklärung erklären wir ihnen, wie sie die numerische Bewertungsskala (NRS) der Schmerzintensität klassifizieren, und diese wird in den ersten 24 Stunden nach der Operation regelmäßig bewertet.
Die Vollnarkose basiert auf Remifentanil und Propofol, titriert, um einen bispektralen Index (BIS) zwischen 40 und 60 zu erreichen. Die Patienten werden randomisiert in die Methadon-Gruppe (ME) und die Morphin-Gruppe (MO) eingeteilt, sie erhalten 0,08 mg/kg Methadon-Bolus oder 0,08 mg/kg Morphin-Bolus zum Zeitpunkt des Beginns der Operation. Postoperative Analgesie ist für beide Gruppen Standard. Die demografischen Daten des Patienten werden ebenso archiviert wie die Operationszeiten.
Alle Patienten bleiben die ersten zwei Stunden im Anästhesie-Aufwachraum, um nach 5, 15, 30, 60 und 120 Minuten eine Aufzeichnung der Vitalfunktionen und eine NRS-Messung zu erhalten. Wenn NRS größer oder gleich 4 ist, wird 1 mg Morphin ev als Schmerzmittel-Rescue verwendet. Im Raum gemessene NRS wurden nach 4, 8, 12 und 24 Stunden postoperativ weiterhin hospitalisiert und wurden als Notfall-Analgesie verwendet, wenn Ketorolac 30 mg ev NRS größer oder gleich 4 ist. Die Menge an Morphin wird registriert und Ketorolac-Rescue von beiden Gruppen sowie Punktzahlen zur Schmerzbeurteilung. Auch das Auftreten von Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Harnverhalt und Atemdepression wird in beiden Gruppen erfasst, um später als sekundäres Ziel verglichen zu werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Valparaiso
-
Viña del Mar, Valparaiso, Chile
- Almirante Nef Naval Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich im Almirante Nef Naval Hospital einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen
- Patienten ASA 1 oder 2
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin > 2,0 mg/dl)
- Patienten mit Leberversagen in der Vorgeschichte
- Patienten mit BMI > 35 kg/m2
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen die betreffenden Medikamente
- Geschichte des chronischen Gebrauchs von Opioiden
- Umstellung auf offene Chirurgie erforderlich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Morphium
Morphingruppe 0,08 mg/kg, um mit der Operation zu beginnen
|
Morphingruppe, erhalten Morphin 0,08 mg/kg zu Beginn der Operation
TIVA: Die Vollnarkose basiert auf Remifentanil und Propofol (TIVA-TCI), titriert, um einen bispektralen Index (BIS) zwischen 40 und 60 zu erreichen.
|
|
Experimental: Methadon
Methadongruppe 0,08 mg/kg, um mit der Operation zu beginnen
|
TIVA: Die Vollnarkose basiert auf Remifentanil und Propofol (TIVA-TCI), titriert, um einen bispektralen Index (BIS) zwischen 40 und 60 zu erreichen.
Methadongruppe, erhalten zu Beginn der Operation Methadon 0,08 mg/kg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in Milligramm Morphin, das als Notfall-Analgesie verwendet wird
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Unterschied in Milligramm Morphin, das als Notfall-Analgesie in der postoperativen Phase in beiden Gruppen verwendet wurde
|
Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in den Schmerzwerten unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Unterschied in den Schmerzscores unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala nach 5, 15, 30, 60 und 120 Minuten nach der Operation.
Auch 4, 8, 12 und 24 Stunden postoperativ während des Krankenhausaufenthalts.
|
Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die unterschiedliche der nachteiligen Wirkung
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Die Gesamtzahl der unerwünschten Wirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Harnverhalt und Atemdepression wird in beiden Gruppen erfasst, um später als sekundäres Ziel verglichen zu werden.
|
Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: NICOLAS ARRIAZA, Physician, University Valparaiso
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Morphium
- Methadon
Andere Studien-ID-Nummern
- P03/13
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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