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Sicherheit und Verträglichkeit von Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung bei postoperativen Schmerzen in der onkologischen Kopf- und Halschirurgie

16. April 2013 aktualisiert von: Instituto Nacional de Cancer, Brazil

Phase-4-Studie, offen, Beobachtungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Hydrochlorid-Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung bei mäßigen und schweren postoperativen Schmerzen in der onkologischen Kopf- und Halschirurgie.

Die Hypothese dieser Studie ist, dass Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung sicher und gut verträglich für die Kontrolle postoperativer Schmerzen bei chirurgischen Eingriffen bei Kopf- und Halskrebs sein kann. Das primäre Ziel ist die Untersuchung der Sicherheit sowie die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen, und das sekundäre Ziel ist die Bewertung der analgetischen Wirksamkeit und die Ermittlung der Häufigkeit der Anwendung von Notfallmedikation und der Meinung des verschreibenden Arztes über die Qualität der postoperativen Analgesie mit Oxycodon-kontrolliertem Freisetzung in der onkologischen Chirurgie des Kopfes und Halses.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Klinische Phase-IV-Studie, beobachtend, prospektiv, offen genehmigt von der Forschungsethikkommission des National Cancer Institute José Alencar Gomes da Silva – INCA, Brasilien (Nr. 10/2010). Die Einwilligungserklärung wird von allen Patienten unterschrieben.

83 Patienten werden eingeschlossen. Alter zwischen 18 und 70 Jahren, beide Geschlechter, 2 und 3 Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiologists, der mittelstarke bis starke Schmerzquellen darstellt postoperative chirurgische Onkologie, Kopf und Hals, mittel und groß, elektiv, kein Notfall, in der Lage, Tabletten im Ganzen zu schlucken ( nicht gekaut, zerbrochen oder zerkleinert) in der unmittelbaren postoperativen Phase nach Wiederherstellung der kognitiven Funktionen. Ausgeschlossen werden Schwangere oder Stillende, Allergiker gegen Oxycodon und andere Opioide, Gastrektomie oder Kolostomie, Asthmatiker mit schwerer Organfunktionsstörung, mit einer Vorgeschichte oder Verdacht auf paralytischen Ileus oder einer Vorgeschichte mit psychiatrischen Erkrankungen, schwerer Atemdepression, Patienten, die Opioid-Analgetika zu Studienbeginn erhalten , Missbrauch von Alkohol und illegalen Drogen in der Vorgeschichte, Patienten, die im Plasma Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase über 48 U / l (Männer) und 40 U / I (Frauen) und / oder Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase über 53 U / l (Männer) und 40 aufweisen U / I (Frauen) und Patienten, die Plasmakreatinin über 1,7 mg / dl und / oder Harnstoff über 65 mg / dl aufweisen. Alle Patienten werden sieben bis einen Tag vor der Operation (Besuch 1) präoperativ untersucht, wenn das unterschriebene Einverständnisformular vorliegt, zur präanästhetischen Untersuchung übergegangen und Blut für Labortests entnommen wird: vollständiges Blutbild, β-humanes Choriongonadotropin (Frauen) B. Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase, Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase, Kreatinin und Harnstoff.

In der unmittelbaren postoperativen Phase (Besuch 2) wird der Schmerz anhand einer verbalen numerischen Skala (VNS) bewertet und wenn der Schmerz mäßig bis stark ist (≥ 4 EVN) und der Patient klar und schluckfähig ist, wird mit der oralen kontrollierten Freisetzung begonnen Oxycodon (Oxycontin, Zodiac Pharmaceuticals, Brasilien) in einer Dosis von 20 mg (Tabletten ganz ohne Zerkleinern oder Teilung), verabreicht durch den Prüfarzt. Alle 12 Stunden und in einem weiteren Zeitraum von 48 Stunden nach der ersten Dosis von Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung werden die Schmerzen erneut bewertet und das Auftreten und die Intensität von Nebenwirkungen (Besuche 3, 4, 5 und 6 bzw. 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der ersten Oxycodondosis). Die Dosen von Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung werden wie folgt standardisiert: am ersten Tag nach der Operation 40 mg / Tag, aufgeteilt in 20 mg von 12 in 12 Stunden und am zweiten postoperativen Tag 20 mg / Tag, aufgeteilt in 10 mg von 12 in 12 Stunden.

Als Bedarfsmedikation werden Nicht-Opioid-Analgetika wie Paracetamol, Dipyron, Diclofenac oder Tenoxicam nur nach der ersten postoperativen Verabreichung von Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung verwendet. Während der oben beschriebenen Visiten wird die Notfall-Analgesie und ihre Häufigkeit notiert, falls sie jemals zwischen Oxycodon-Dosen verwendet wird.

Zwischen dem 7. und 13. postoperativen Tag findet der Besuch 7 statt, bei dem die Schmerzintensität (EVN), das Auftreten und die Schwere von Nebenwirkungen und die Meinung des Prüfarztes zur Behandlung bewertet werden. Schließlich wird dem Patienten Blut entnommen, um dieselben Tests durchzuführen, die bei Besuch 1 aufgeführt sind, mit Ausnahme von β-humanem Choriongonadotropin (Frauen), und die Studie wurde beendet.

Stichprobengröße und statistische Analyse

Unter Berücksichtigung des Auftretens von Übelkeit von 25 % als Sicherheitsparameter, bewertet anhand von Literaturdaten, beträgt die erforderliche Anzahl von Patienten 72. Unter Berücksichtigung eines Abbruchs von etwa 20 % sind insgesamt 86 Patienten erforderlich (mit einer Genauigkeit von 10 %, um das prozentuale Konfidenzintervall (KI) von 95 %). Die Untersuchung der normalen Altersvariablen wird mit dem Test Kolmogorov - Smirnov durchgeführt. Der Friedman-Test wird verwendet, um die Mediane der Schmerzintensität von Besuch 2 bis Besuch 7 zu vergleichen. Der Dunn-Test wird für Post-hoc-Vergleiche (zwischen zwei) der medianen Schmerzintensität (p < 0,001 - signifikant) verwendet. Der McNemar-Test für paarweise Vergleiche von Proportionen wird für Vergleiche von unerwünschten Ereignissen (Besuche 4, 5, 6 und 7 in Bezug auf Besuch 3) verwendet (p < 0,05 = signifikant). Die restlichen Daten werden nach Häufigkeit dargestellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RJ
      • Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 20230-130
        • Instituto Nacional de Câncer José Alencar Gomes da Silva

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit postoperativen onkologischen Kopf-Hals-Operationen, die mäßige bis starke Schmerzen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit postoperativer onkologischer Kopf-Hals-Operation
  • 2 und 3 Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiologists
  • mäßige bis starke postoperative Schmerzen
  • elektive Operation
  • in der unmittelbaren postoperativen Phase nach Wiederherstellung der kognitiven Funktionen Tabletten unzerkaut (nicht gekaut, zerbrochen oder zerkleinert) schlucken können.

Ausschlusskriterien:

  • schwanger oder stillend
  • allergisch gegen Oxycodon und andere Opioide
  • Gastrektomie oder Kolostomie
  • Asthmatiker mit schwerer Organfunktionsstörung
  • Vorgeschichte oder Verdacht auf paralytischen Ileus
  • Geschichte psychiatrische Störungen
  • schwere Atemdepression
  • Patienten, die zu Studienbeginn Opioid-Analgetika erhalten
  • Geschichte des Missbrauchs von Alkohol und illegalen Drogen
  • Plasma-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase über 48 U/l (Männer) und 40 U/I (Frauen) und/oder Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase über 53 U/l (Männer) und 40 U/I (Frauen)
  • Plasmakreatinin über 1,7 mg/dl und/oder Harnstoff über 65 mg/dl
  • Notoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung
Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung. Am ersten postoperativen Tag 40 mg/Tag aufgeteilt in 20 mg von 12 in 12 Stunden und am zweiten postoperativen Tag 20 mg/Tag aufgeteilt in 10 mg von 12 in 12 Stunden
Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung. Am ersten postoperativen Tag 40 mg/Tag aufgeteilt in 20 mg von 12 in 12 Stunden und am zweiten postoperativen Tag 20 mg/Tag aufgeteilt in 10 mg von 12 in 12 Stunden
Andere Namen:
  • Postoperative Schmerzen
  • Opioid
  • Postoperative Analgesie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Übelkeit
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit Übelkeit 48 Stunden nach der ersten Dosis von Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung
48 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
Schmerzintensität nach numerischer Skala 48 Stunden nach der ersten Dosis von kontrolliert freigesetztem Oxycodon
48 Stunden nach der Einnahme

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Qualität der postoperativen Analgesie
Zeitfenster: Am siebten postoperativen Tag
Meinung des Ermittlers zur Behandlung
Am siebten postoperativen Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ismar L Cavalcanti, MD PhD, Instituto Nacional de Câncer Brazil

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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