- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01837277
Auswirkungen eines auf Dolutegravir basierenden Regimes auf die frühe Sterblichkeit von AIDS-Patienten (IDEA)
10. März 2023 aktualisiert von: Carlos Brites, Fundação Bahiana de Infectologia
Auswirkungen eines Dolutegravir-basierten Regimes auf die frühe Mortalität von schwer immungeschwächten AIDS-Patienten
Die derzeit verfügbaren antiretroviralen (ARV) Wirkstoffe ermöglichen eine erfolgreiche Behandlung praktisch aller HIV-infizierten Patienten, aber einige Probleme im Zusammenhang mit früher Sterblichkeit geben immer noch Anlass zur Sorge, hauptsächlich in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen.
Es gibt mehrere veröffentlichte Berichte, die zeigen, dass solche Patienten in den ersten Monaten der Behandlung einem signifikant höheren Sterberisiko ausgesetzt sind, verglichen mit den beobachteten Ergebnissen in Industrieländern.
Eines der in diesen Berichten durchgängig festgestellten Risiken für eine frühe Sterblichkeit ist die niedrige CD4-Zellzahl zu Studienbeginn, obwohl dies nicht der einzige Grund für ein solches Ergebnis zu sein scheint.
In Brasilien und anderen Entwicklungsländern gibt es immer noch einen großen Anteil von AIDS-Patienten, die mit AIDS diagnostiziert werden oder erst spät im Krankheitsverlauf medizinische Hilfe wegen einer HIV-Infektion suchen.
Dolutegravir (DTG), der erste HIV-1-Integrase-Inhibitor, ist ein wirksames und sicheres ARV-Medikament.
Die verfügbaren Beweise deuten darauf hin, dass es im Vergleich zu denen im Efavirenz (EFV)-Arm einen schnelleren Rückgang der HIV-1-Plasmavirämie und einen stärkeren Anstieg der CD4-Zellzahl fördert.
Die Forscher schlagen vor, die Auswirkungen von DTG gegenüber EFV auf die frühen Sterblichkeitsraten bei schwerkranken (CD4+-Zellzahl <50 Zellen/mm3) Patienten, die mit einer ARV-Therapie beginnen, zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
186
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bahia
-
Salvador, Bahia, Brasilien, 40010-160
- Fundação Bahiana de Infectologia/SEI
-
-
RJ
-
Rio de Janeiro, RJ, Brasilien
- Universidade Federal do Rio de Janeiro
-
-
RS
-
Porto Alegre, RS, Brasilien
- Hospital de Clínicas de Porto Alegre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bestätigter HIV-1-Infektion (positiver Western Blot oder Plasma-HIV-1-RNA > 1.000 Kopien/ml)
- Keine vorherige Anwendung eines ARV-Medikaments (medikamentennaive Patienten)
- Vorhandensein klinischer Symptome gemäß der AIDS-Definition von Rio de Janeiro / Caracas (Asthenie, Kachexie/Auszehrung, Husten, anhaltende Dermatitis, Durchfall, Fieber, Lymphadenopathie, Candidiasis, orale oder haarige Leukoplasie, Dysfunktion des Zentralnervensystems, Herpes zoster in Person jünger als 60 Jahre)) und/oder eine aktive AIDS-definierende Erkrankung
- Baseline-CD4+-Zellzahl gleich oder kleiner als 50 Zellen/mm3
- Alter gleich oder höher als 18 Jahre
- HIV-1-Plasmaviruslast ≥ 1.000 Kopien von HIV-1-RNA/ml
Ausschlusskriterien:
- Nicht nachweisbare Viruslast im Plasma beim Screening
- CD4-Zellzahl > 50 Zellen/mm3
- Asymptomatische Personen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dolutegravir
Intervention: Die Patienten erhalten ein ART-Regime basierend auf dem Prüfpräparat Dolutegravir 50 mg einmal täglich + TDF 300 mg einmal täglich + 3TC 150 mg zweimal täglich
|
Anwendung von Dolutegravir-basierten Regimen: Die Patienten erhalten ein Dolutegravir-basiertes ART-Regime (RAL 400 mg BID + TDF 300 mg QD + 3TC 150 mg BID)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Efavirenz
Intervention: Patienten, die ein Jahr lang Efavirenz auf Basis eines ART-Regimes (EFV 600 mg QD + TDF 300 mg QD + 3TC 300 mg QD) erhielten, bevor DTG als SOC für die Erstlinientherapie eingesetzt wurde (historische Kontrollen)
|
Efavirenz-basierte Therapien: Die Patienten erhalten eine EFV-basierte Therapie (EFV 600 mg QD + TDGF 300 mg QD + 3TC 300 mg QD)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frühe Sterblichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Todesfälle in jeder Gruppe
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Viruslast
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
CD4-Anzahl
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
23. April 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Efavirenz
- Dolutegravir
Andere Studien-ID-Nummern
- SevereHIV
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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