- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03351556
Optimierung der Effizienz und Implementierung von Geldtransfers zur Verbesserung der Einhaltung der antiretroviralen Therapie
- Bestimmen Sie die "Dosis-Wirkungs"-Beziehung zwischen einem Geldtransferbetrag und der HIV-Virusunterdrückung nach 6 Monaten
- Identifizieren Sie die effektivste Geldtransfergröße, um den Anteil der Menschen mit HIV-Infektion (PLHIV) zu erhöhen, die nach 6 Monaten in Pflege bleiben und eine unterdrückte Viruslast (<1000 Kopien/ml) aufweisen. (Diese Menge wird in Phase 2 in einer Cluster-randomisierten Studie weiter evaluiert).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten die standardmäßige HIV-Grundversorgung gemäß den nationalen Richtlinien für das Management von HIV und AIDS in Tansania.
Die Studie hat zwei aktive Interventionsarme:
- Die Möglichkeit, 10.000 TZS/Monat (~4,50 $) für bis zu 6 Monate zu verdienen, abhängig von der Besuchsteilnahme, und
- Die Möglichkeit, 22.500 TZS/Monat (~10,00 $) zu verdienen für bis zu 6 Monate abhängig vom Besuchsbesuch
In beiden Interventionsarmen werden Bargeldüberweisungen höchstens einmal monatlich im Abstand von ≥28 Tagen für bis zu sechs Monate über ein automatisches mobiles Geldsystem, das mit einem biometrischen Identifikationssystem verbunden ist, zugestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shinyanga Region
-
Kahama, Shinyanga Region, Tansania
- Kahama Hospital
-
Shinyanga, Shinyanga Region, Tansania
- Kambarage Health Center
-
Shinyanga, Shinyanga Region, Tansania
- Kagongwa Health Center
-
Shinyanga, Shinyanga Region, Tansania
- Shinyanga Regional Referral Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre
- Leben mit einer HIV-Infektion
- Beginn der antiretroviralen Therapie ≤ 1 Monat vor Aufnahme in die Studie
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die keine Einverständniserklärung abgeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Vergleichsarm
Die Teilnehmer der Vergleichsgruppe erhalten die standardmäßige HIV-Grundversorgung gemäß den Nationalen Richtlinien für das Management von HIV und AIDS in Tansania.
|
|
Experimental: Aktives Eingreifen 1
Die Teilnehmer erhalten die standardmäßige HIV-Grundversorgung gemäß Tansanias Nationalen Richtlinien für das Management von HIV und AIDS sowie die Möglichkeit, 10.000 TZS/Monat (~4,50 USD) für bis zu 6 Monate zu verdienen, abhängig von der Besuchsteilnahme.
|
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten die standardmäßigen HIV-Grundversorgungsdienste gemäß Tansanias Nationalen Richtlinien für das Management von HIV und AIDS sowie die Möglichkeit, 10.000 TZS/Monat zu verdienen, abhängig von der Besuchsteilnahme.
|
Experimental: Aktives Eingreifen 2
Die Teilnehmer erhalten die standardmäßige HIV-Grundversorgung gemäß Tansanias Nationalen Richtlinien für das Management von HIV und AIDS sowie die Möglichkeit, 22.500 TZS/Monat (ca. 10,00 USD) zu verdienen.
für bis zu 6 Monate abhängig vom Besuchsbesuch.
|
Die Teilnehmer an diesem Zweig erhalten die Standard-HIV-Grundversorgungsdienste gemäß Tansanias Nationalen Richtlinien für das Management von HIV und AIDS sowie die Möglichkeit, 22.500 TZS/Monat zu verdienen, abhängig von der Besuchsteilnahme.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HIV-Virussuppression nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
<1000 Kopien/ml
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Prosper Njau, MD, MPH, Health for a Prosperous Nation and Ministry of Health, Community Development, Gender, Elderly, and Children
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Packel L, Fahey C, Kalinjila A, Mnyippembe A, Njau P, McCoy SI. Preparing a financial incentive program to improve retention in HIV care and viral suppression for scale: using an implementation science framework to evaluate an mHealth system in Tanzania. Implement Sci Commun. 2021 Sep 23;2(1):109. doi: 10.1186/s43058-021-00214-w.
- Fahey CA, Njau PF, Katabaro E, Mfaume RS, Ulenga N, Mwenda N, Bradshaw PT, Dow WH, Padian NS, Jewell NP, McCoy SI. Financial incentives to promote retention in care and viral suppression in adults with HIV initiating antiretroviral therapy in Tanzania: a three-arm randomised controlled trial. Lancet HIV. 2020 Nov;7(11):e762-e771. doi: 10.1016/S2352-3018(20)30230-7. Epub 2020 Sep 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- R01MH112432-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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