- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01842529
Botulinumtoxin-Injektion in epikardiale Fettpolster zur Behandlung von Vorhofflimmern nach einer Herzoperation
30. Januar 2014 aktualisiert von: Meshalkin Research Institute of Pathology of Circulation
Botulinumtoxin-Injektion in epikardiale Fettpolster kann Rezidive von Vorhofflimmern nach Herzoperation verhindern: Randomisierte Pilotstudie
Das Ziel dieser prospektiven randomisierten Doppelblindstudie war der Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Botulinumtoxin-Injektion in epikardiale Fettpolster zur Vorbeugung von Rezidiven (in der frühen postoperativen Phase) von atrialer Tachyarrhythmie bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) unterziehen ) Operation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Novosibirsk, Russische Föderation, 630055
- State Research Institute of Circulation Pathology
-
Tomsk, Russische Föderation
- Institute of Cardiology, Siberian Division of Russian Academy of Medical Sciences
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten
- The Valley Health System and Columbia University College of Physicians & Surgeons
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PAF
- Indikation für CABG gemäß den Richtlinien des American College of Cardiology/American Heart Association (ACC/AHA) für CABG-Chirurgie
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Herzoperation und AF-Ablationsverfahren
- Notfall-CABG
- Instabile Angina pectoris oder Herzinsuffizienz
- Persistierendes Vorhofflimmern, Vorhofflimmern zum Zeitpunkt des Screenings (geplanter Maze-Eingriff oder Pulmonalvenenisolierung)
- Anwendung von Antiarrhythmika I oder III innerhalb von 5 Eliminationshalbwertszeiten des Arzneimittels (oder innerhalb von 2 Monaten für Amiodaron)
- Erfordern einer begleitenden Klappenoperation
- Ejektionsfraktion des linken Ventrikels < 35 %
- Durchmesser des linken Vorhofs > 55 mm
- Nicht teilnehmen wollen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: CABG+ Botulinumtoxin
Alle Patienten unterzogen sich einer konventionellen CABG.
Nach dem Hauptstadium der Operation wurde Botulinumtoxin (Xeomin, Incobotulinumtoxin A, Merz Pharma GmbH & Co KGaA, Deutschland; 50 U/1 ml an jedem Fettpolster; Botulinumtoxin-Gruppe) in den gesamten vier sichtbaren Bereich des großen Epikards injiziert Fettpolster.
Das erste epikardiale linksatriale Fettpolster befindet sich vor der rechten oberen Lungenvene und entspricht dem vorderen rechten GP; das zweite epikardiale Fettpolster befindet sich inferoposterior der rechten unteren Lungenvene und entspricht dem unteren rechten GP; das dritte Fettpolster befindet sich vor dem linken oberen PV und dem linken unteren PV (zwischen den PVs und der LAA), entsprechend dem Marshall-Trakt GP und dem oberen linken GP; viertes Fettpolster, das sich unterhalb des linken unteren PV befindet und sich nach hinten erstreckt und dem unteren linken GP entspricht.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Alle Patienten unterzogen sich einer konventionellen CABG.
Nach der Hauptphase der Operation wurde 0,9%ige normale Kochsalzlösung (1 ml an jedem Fettpolster; Placebo-Gruppe) in die gesamten vier sichtbaren Bereiche der großen epikardialen Fettpolster injiziert.
Das erste epikardiale linksatriale Fettpolster befindet sich vor der rechten oberen Lungenvene und entspricht dem vorderen rechten GP; das zweite epikardiale Fettpolster befindet sich inferoposterior der rechten unteren Lungenvene und entspricht dem unteren rechten GP; das dritte Fettpolster befindet sich vor dem linken oberen PV und dem linken unteren PV (zwischen den PVs und der LAA), entsprechend dem Marshall-Trakt GP und dem oberen linken GP; viertes Fettpolster, das sich unterhalb des linken unteren PV befindet und sich nach hinten erstreckt und dem unteren linken GP entspricht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wiederauftreten von > 30 Sekunden atrialer Tachyarrhythmie, einschließlich Vorhofflimmern und Vorhofflattern/Tachykardie, nach CABG-Eingriff ohne Antiarrhythmika
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeitintervalle vom Ende der Operation bis zur Entwöhnung von der Beatmung, Extubation und Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Aufenthaltsdauer nach CABG
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Auftreten von kongestiver Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Inzidenz anhaltender ventrikulärer Arrhythmien
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Inzidenz von Myokardinfarkt
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Auftreten von Nierenversagen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Auftreten von Atemversagen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Rehospitalisierung
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Wiederaufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Zahl der Todesfälle
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Aufenthaltsdauer nach CABG
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Evgeny Pokushalov, MD, PhD, FESC, State Research Institute of Circulation Pathology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Romanov A, Pokushalov E, Ponomarev D, Bayramova S, Shabanov V, Losik D, Stenin I, Elesin D, Mikheenko I, Strelnikov A, Sergeevichev D, Kozlov B, Po SS, Steinberg JS. Long-term suppression of atrial fibrillation by botulinum toxin injection into epicardial fat pads in patients undergoing cardiac surgery: Three-year follow-up of a randomized study. Heart Rhythm. 2019 Feb;16(2):172-177. doi: 10.1016/j.hrthm.2018.08.019. Epub 2018 Nov 7.
- Pokushalov E, Kozlov B, Romanov A, Strelnikov A, Bayramova S, Sergeevichev D, Bogachev-Prokophiev A, Zheleznev S, Shipulin V, Lomivorotov VV, Karaskov A, Po SS, Steinberg JS. Long-Term Suppression of Atrial Fibrillation by Botulinum Toxin Injection Into Epicardial Fat Pads in Patients Undergoing Cardiac Surgery: One-Year Follow-Up of a Randomized Pilot Study. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2015 Dec;8(6):1334-41. doi: 10.1161/CIRCEP.115.003199. Epub 2015 Oct 20.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
29. April 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
31. Januar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Botulinumtoxine
Andere Studien-ID-Nummern
- BT13-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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