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Eine Machbarkeitsstudie der Chemo-Strahlentherapie zur Behandlung von operablem Speiseröhrenkrebs (NeoSCOPE)

21. März 2014 aktualisiert von: Lisette Nixon

Eine randomisierte Phase-II-Studie mit zwei präoperativen Radiochemotherapie-Schemata (Oxaliplatin und Capecitabin, gefolgt von einer Strahlentherapie mit Oxaliplatin und Capecitabin oder Paclitaxel und Carboplatin) bei resektablem Speiseröhrenkrebs

In Großbritannien wird jedes Jahr bei etwa 7500 Patienten Speiseröhrenkrebs diagnostiziert, von denen weniger als ein Viertel zum Zeitpunkt der Diagnose eine resektable Erkrankung aufweist. Es besteht ein allgemeiner Mangel an Einheitlichkeit im Versorgungsstandard für Patienten in britischen Krankenhäusern. Die Patienten werden entweder mit a) Chemotherapie, gefolgt von einer chirurgischen Entfernung des Tumors, oder b) Chemoradiotherapie, gefolgt von einer chirurgischen Entfernung des Tumors, als Teil ihrer Standardbehandlung behandelt. Jüngste Forschungsergebnisse unterstützen die letztgenannte Behandlung, da eine Radiochemotherapie möglicherweise wirksamer ist, um den Tumor zu verkleinern und die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, als eine alleinige Chemotherapie. Es gibt jedoch keine definitive Möglichkeit, ohne eine klinische Studie festzustellen, welche Behandlung am besten ist.

Es gibt Hinweise darauf, dass die Wirkung der derzeit standardmäßig angewendeten Radiochemotherapie verbessert und die Nebenwirkungen verringert werden können, wenn eine andere Chemoradiotherapie-Kombination verwendet wird. In dieser Studie erhalten geeignete Patienten 2 Zyklen derselben Chemotherapie, bevor sie randomisiert werden, um zwei verschiedene Radiochemotherapie-Schemata (Carboplatin und Paclitaxel versus Oxaliplatin und Capecitabin) zu erhalten, die beide in früheren Studien vielversprechende Ergebnisse gezeigt haben. Den Patienten wird dann der Tumor entfernt. Das beste Chemoradiotherapie-Schema wird dann in eine Phase-III-Studie aufgenommen, in der die Chemoradiotherapie mit der Chemotherapie allein verglichen wird.

Die Wirksamkeit der Therapien wird gemessen, indem die Anzahl der Patienten gezählt wird, die i) krebsfrei bleiben, ii) eine lokale oder entfernte Ausbreitung ihres Krebses aufweisen, iii) erfolgreich rekrutiert werden und iv) Toxizitäten erfahren. Ein spezifischer Satz von Toxizitätskriterien wird verwendet, um alle durch die Behandlung verursachten Nebenwirkungen zu überwachen und alle notwendigen Dosisänderungen oder das Absetzen der Behandlung zu rechtfertigen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

85

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bristol, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Bristol Oncology and Haematology Centre
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Valindre NHS
        • Hauptermittler:
          • Tom Crosby
      • Coventry, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • University Hospitals Coventry and Warwickshire
      • Derby, Vereinigtes Königreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Royal Derby Hospital
        • Hauptermittler:
          • Rajendra Kulkarni
      • Leeds, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • St James's Hospital
        • Hauptermittler:
          • Ganesh Radhakrishna
      • Leicester, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Leicester Royal Infirmary
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • St Mary's Hopsital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • The Christie
        • Hauptermittler:
          • Hamid Sheikh
      • Oxford, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Churchill Hospital
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Weston Park Hospital
      • Southampton, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Southampton General Hospital
      • Swindon, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • The Great Western Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter operabler Speiseröhrenkrebs (Adenokarzinom)
  • Tumor muss als T3, 4 oder N1 (mit TNM6-Staging) oder T3, T4a oder N13 mit TNM7-Staging eingestuft werden)
  • Maximale Erkrankungslänge (Tumor plus Knoten) 8 cm, inszeniert mit EUS und CT/PET
  • WHO-Leistungsstatus 01
  • Ausreichende hämatologische, renale, respiratorische, kardiale und hepatische Funktion
  • Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.

Ausschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter operabler Speiseröhrenkrebs (Plattenepithelkarzinom)
  • Unkontrollierte Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, Herzinsuffizienz, klinisch signifikante unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder jeder Patient mit einem klinisch signifikanten abnormalen EKG.
  • Patienten mit vorheriger Behandlung des Ösophaguskarzinoms.
  • Siewert Typ 3 ösophagogastrische Tumoren.
  • T4-Tumoren, die in andere angrenzende Strukturen als Zwerchfell, Schenkel oder mediastinale Pleura eindringen.
  • Patienten mit Erkrankungen in einem der folgenden Bereiche auf dem CT-Scan, EUS oder einer anderen Staging-Untersuchung:

    1. Nachweis von Metastasen in Leber, Lunge, Knochen oder anderen Fernmetastasen.
    2. Abdominelle paraaortale Lymphadenopathie > 1 cm Durchmesser im CT oder > 6 mm Durchmesser im EUS.
    3. Invasion des Tracheobronchialbaums, der Aorta, des Perikards oder der Lunge.
  • Lymphadenopathie, die die Zöliakie umhüllt (wie oben beschrieben, sind Patienten mit einzelnen Knoten, die vor dem Ursprung der Milzarterie und vor dem Ursprung der Zöliakie liegen, nicht ausgeschlossen).
  • Jeder Patient mit einer einzigen signifikanten Erkrankung, von der angenommen wird, dass sie seine Fähigkeit, eine der oben genannten Therapien zu tolerieren, beeinträchtigen könnte.
  • Spezifische Kontraindikationen für Operationen, Chemotherapeutika (einschließlich bekannter Allergien gegen Chemotherapie) oder Strahlentherapie.
  • Schwangere oder stillende Frauen und fruchtbare Frauen, die während der Studie keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Carboplatin und Paclitaxel-Arm

2 Zyklen OxCap: Oxaliplatin 130 mg/m2 Tag 1 (i.v. Infusion) Capecitabin 625 mg/m2 bd Tag 1-21 (oral)

dann CRT: Paclitaxel 50 mg/m2 Tage 1,8,15,22,29 (IV-Infusion); Carboplatin AUC 2 Tage 1,8,15,22,29 (IV-Infusion) XRT: 45 Gy in 25 Fraktionen

dann operieren.

Alle Medikamente werden aus lokalen Beständen bezogen

Den Patienten wird der Tumor durch eine zweiphasige Ösophagektomie und eine zweifeldrige Lymphadenektomie chirurgisch entfernt.
EXPERIMENTAL: Oxaliplatin und Capecitabin-Arm

2 Zyklen OxCap: Oxaliplatin 130 mg/m2 Tag 1 (i.v. Infusion) Capecitabin 625 mg/m2 bd Tag 1-21 (oral)

dann CRT: Oxaliplatin 85 mg/m2 Tage 1, 15, 29 (i.v. Infusion); Capecitabin 625 mg/m2 bd (oral) nur an Tagen mit RT XRT: 45 Gy in 25 Fraktionen*

dann operieren.

Alle Medikamente werden aus lokalen Beständen bezogen

Den Patienten wird der Tumor durch eine zweiphasige Ösophagektomie und eine zweifeldrige Lymphadenektomie chirurgisch entfernt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Monate
Die Wirksamkeit der Versuchsbehandlung wird durch eine Analyse der resezierten Tumorprobe von Teilnehmern, die sich einer Operation unterziehen, bewertet. Dies wird durch die Betrachtung der pathologischen Gesamtansprechrate (pCR) erreicht.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Realisierbarkeit der Rekrutierung von 62 Patienten innerhalb von 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
Die Machbarkeit der Rekrutierung für eine präoperative Radiochemotherapie-Studie im Vereinigten Königreich wird durch die Rekrutierung innerhalb von 18 Monaten bestimmt.
18 Monate
Sicherheit
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Studiensicherheit wird anhand der Toxizität beurteilt. Toxizitäten während der Behandlung sowie 6 und 12 Monate nach der Operation werden mit CTCAE Version 4 aufgezeichnet. SUEs werden in Echtzeit erfasst. Die Morbiditäts-/Mortalitätsrate nach der Operation wird ebenfalls bewertet.
3 Jahre
Wirksamkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Wirksamkeit wird als sekundärer Endpunkt gemessen, indem das mediane 3- und 5-Jahres-Gesamtüberleben beurteilt wird.
5 Jahre
Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Monate
Der CRM (zirkumferenzieller Resektionsrand), der ein Maß dafür ist, wie erfolgreich die Operation bei der Entfernung aller Tumorspuren war, wird bewertet.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2015

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oxaliplatin

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