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Die Rolle von bakterieller Überwucherung und verzögerter Darmpassage bei hepatischer Enzephalopathie.

3. August 2017 aktualisiert von: NYU Langone Health

Die Rolle von bakterieller Überwucherung und verzögerter Darmpassage bei hepatischer Enzephalopathie

Dies ist eine prospektive Studie zur Untersuchung der Rolle von bakteriellem Überwuchern und verzögerter Darmpassage sowie der Wirkung von Rifaximin bei hepatischer Enzephalopathie (HE). Diese Studie ist in Phase A und Phase B unterteilt. Der Zweck von Phase A besteht darin, Patienten mit Zirrhose zu testen, um festzustellen, ob sie eine bakterielle Überwucherung haben, die zu einer langsamen Darmpassage und einer hepatischen Enzephalopathie führen kann. In Phase B soll untersucht werden, ob die bei Patienten mit hepatischer Enzephalopathie festgestellte Verbesserung, die Rifaximin einnimmt, auch mit einer verminderten bakteriellen Überwucherung zusammenhängt.

Die geistige Leistungsfähigkeit der Probanden wird bei jedem Besuch durch ein Interview, einen kurzen mentalen Status, Fragebögen und eine psychometrische Bewertung bewertet. Jeder Proband, der die Fähigkeit zur Fortsetzung der Teilnahme verloren zu haben scheint, wie durch HE-Grad 2 oder höher, mangelnde Aufmerksamkeit, Konzentration oder Verständnis für die Bewertung belegt, wird von der Studie ausgeschlossen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter werden gebeten, während des Studienzeitraums der Phase B sowie während der gesamten Zeit, in der sie das Studienmedikament einnehmen, die Anwendung von Verhütungsmitteln einzuhalten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Studie zur Untersuchung der Rolle von bakteriellem Überwuchern und verzögerter Darmpassage sowie der Wirkung von Rifaximin bei hepatischer Enzephalopathie (HE). Diese Studie ist in Phase A und Phase B unterteilt. Der Zweck von Phase A besteht darin, Patienten mit Zirrhose zu testen, um festzustellen, ob sie eine bakterielle Überwucherung haben, die zu einer langsamen Darmpassage und einer hepatischen Enzephalopathie führen kann. In Phase B soll untersucht werden, ob die bei Patienten mit hepatischer Enzephalopathie festgestellte Verbesserung, die Rifaximin einnimmt, auch mit einer verminderten bakteriellen Überwucherung zusammenhängt. Die Zielgruppe sind Patienten mit chronischer Leberzirrhose mit oder ohne HE-Symptome. Viele Patienten können eine fortgeschrittene Zirrhose aufweisen und stehen möglicherweise auf der Lebertransplantationsliste.

Während Phase A werden 20 Patienten gebeten, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben, und ihnen wird eine Probandennummer zugewiesen. Sie werden gebeten, demografische Informationen, Krankengeschichte, Krankenhausaufenthalte für HE und die Verwendung von HE-Medikamenten anzugeben. Sie werden einer vollständigen körperlichen Untersuchung, einem Urin-Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter), einem 12-Kanal-EKG, einer Aszites-Einstufung, einem modifizierten Child-Pugh-Score und einem MELD-Score unterzogen. Sie werden auch die folgenden neuropsychologischen Fragebögen ausfüllen: NCT, D-KEFS Trail Making Test, California Verbal Learning Test, WAIS-III Digit Symbol-Coding and Block Design, D-KEFS Stroop Color-Word Test, Evaluation of Constructional Apraxia, , und Sternchen. Während des Bewertungsbesuchs (mindestens 3 Tage nach dem Screening-Besuch) werden die folgenden Verfahren durchgeführt: Labortests (Chemie- und Hämatologie-Panels). Sie werden auch die folgenden Fragebögen ausfüllen: Fragebogen zur Lebensqualität bei Lebererkrankungen, Fisk Fatigue Impact Score, Flatulence Survey, Epworth Sleepiness Scale. Schließlich werden sie einem Lactulose-Wasserstoff-Atemtest unterzogen: Dieser Test wurde entwickelt, um sowohl die Darmpassage als auch die bakterielle Überwucherung zu bewerten.

Den Teilnehmern der Phase B werden 14 Tage lang zweimal täglich 550 mg Rifaximin verabreicht. Die Patienten werden planmäßig am 14. Tag des aktiven Studienzeitraums aufgenommen. Der Folgebesuch ist Tag 28, wo einige der oben beschriebenen Tests wiederholt werden. Während der Phase B werden die Patienten gebeten, sich einer vollständigen körperlichen Untersuchung, einer neurologischen Untersuchung [einschließlich der Berechnung des modifizierten Child-Pugh- und MELD-Scores NCT und des Trail Making-Tests] sowie einer Bewertung der konstruktionsbedingten Apraxie und Asterixis zu unterziehen. Darüber hinaus werden die Forscher sicherstellen, dass der Patient die Eignungskriterien für die Teilnahme an der Open-Label-Studie mit Rifaximin erfüllt. Ihnen wird die erste Dosis des Studienmedikaments (Rifaximin) vom Studienkoordinator oder Prüfarzt verabreicht, und sie erhalten das für den Rest der Studie benötigte Studienmedikament sowie ein Tagebuch, in dem sie tägliche Blähungen aufzeichnen können. Ein Schwangerschaftstest im Urin wird innerhalb von 48 Stunden nach der ersten Studiendosis durchgeführt (für Frauen im gebärfähigen Alter). Während der Besuche an Tag 14 und Tag 28 wird den Patienten 1 Esslöffel Blut zur Messung des Ammoniakspiegels und zur Überwachung auf mögliche Blutgerinnsel entnommen. Sie werden die NCT-, Trails-Test-, Digit Symbol-Coding-, Block Design- und Stroop-Tests absolvieren. Sie werden auch den Fragebogen zur Lebensqualität bei Lebererkrankungen, den Fisk Fatigue Impact Score, die Blähungsumfrage (dem Patienten wird ein Tagebuch mit Anweisungen zur täglichen Aufzeichnung von Blähungserfahrungen zur Verfügung gestellt) und die Fragebögen zur Epworth-Schläfrigkeitsskala ausfüllen. Zusätzlich werden sie an Tag 14 einem weiteren Lactulose-Wasserstoff-Atemtest unterzogen.

Die geistige Leistungsfähigkeit der Probanden wird bei jedem Besuch durch ein Interview, einen kurzen mentalen Status, Fragebögen und eine psychometrische Bewertung bewertet. Jeder Proband, der die Fähigkeit zur Fortsetzung der Teilnahme verloren zu haben scheint, wie durch HE-Grad 2 oder höher, mangelnde Aufmerksamkeit, Konzentration oder Verständnis für die Bewertung belegt, wird von der Studie ausgeschlossen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter werden gebeten, während des Studienzeitraums der Phase B sowie während der gesamten Zeit, in der sie das Studienmedikament einnehmen, die Anwendung von Verhütungsmitteln einzuhalten.

Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach dem HE-Grad kategorisiert. Um festzustellen, ob eine beeinträchtigte Darmpassage und bakterielle Überwucherung mit dem Schweregrad von HE assoziiert sind, wird eine multivariate Analyse durchgeführt, um zu bestimmen, ob die unabhängigen Faktoren der Schwere der Lebererkrankung, der Darmpassage und der bakteriellen Überwucherung signifikante Prädiktoren für das Vorhandensein und den Schweregrad von HE sind. Um zu bestimmen, ob die Behandlung mit Rifaximin die bakterielle Überwucherung, den Ammoniakspiegel und HE verbessert, werden Änderungen der Atemtestanalyse mit Änderungen des Ammoniakspiegels und des HE korreliert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante Patienten mit HCV-Zirrhose werden auf die Teilnahme an der Studie untersucht
  • Fähigkeit, den Nummernverbindungstest abzuschließen
  • Kreatinin <1,5 mg/dl
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Patienten, bei denen festgestellt wurde, dass sie möglicherweise die West-Haven-Kriterien Grad 0 oder 1 für HE erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Interferontherapie
  • Geschichte des Alkoholmissbrauchs innerhalb von sechs Monaten
  • Aktive Magen-Darm-Blutungen
  • Verwendung von Mitteln, die die Darmmotilität verändern, z. B. Methadon, Cholestyramin, trizyklische Antidepressiva usw.
  • Verwendung von Neomycin oder anderen Antibiotika innerhalb der letzten 2 Wochen
  • Schwangerschaft
  • Einverständniserklärung nicht möglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rifaximin
Den Teilnehmern der Phase B werden 14 Tage lang zweimal täglich 550 mg Rifaximin verabreicht.
Den Teilnehmern der Phase B werden 14 Tage lang zweimal täglich 550 mg Rifaximin verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lactulose-Wasserstoff-Atemtest
Zeitfenster: Tag 3 und Tag 14
Dieser Test dient zur Beurteilung sowohl der Darmpassage als auch der bakteriellen Überwucherung. Die Probanden werden gebeten, in einen Sammelbeutel zu atmen, 10 g Lactulose, die mit 8 Unzen Wasser gemischt wurde, zu trinken, nach einer Wartezeit von 20 Minuten erneut in den Sammelbeutel zu atmen und dann erneut alle 10 Minuten für insgesamt 2 Stunden.
Tag 3 und Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hepatische Enzephalopathie
Zeitfenster: Phase A (Screening), Phase B (Tag 1, Tag 14 und Tag 28)
Die Probanden werden dem Number Connection Test, WAIS-III Block Design and Digit Symbol Coding, DKEFS Trail Making and Color Word Interference und California Verbal Learning Test-II unterzogen
Phase A (Screening), Phase B (Tag 1, Tag 14 und Tag 28)
Lebensqualität
Zeitfenster: Phase A (Bewertung), Phase B (Tag 1, Tag 14 und Tag 28)
Die Probanden werden gebeten, das Beck Depression Inventory-II, den Liver Disease Quality of Life Questionnaire, die Fisk Fatigue Impact Scale, die Epworth Sleepiness Scale und das Hamilton Depression Inventory auszufüllen
Phase A (Bewertung), Phase B (Tag 1, Tag 14 und Tag 28)
Labortests
Zeitfenster: 3 Tage
Die Ergebnisse werden für die folgenden Labortests ausgewertet: Blutchemie (einschließlich Ammoniak und andere potenzielle Toxine) und Hämatologie-Panels
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Samuel Sigal, M.D., NYU Langone Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rifaximin

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