- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01848795
EndoBarrier versus intragastrischer Ballon bei adipösen Diabetikern
Untersuchung der metabolischen Wirkungen von EndoBarrier im Vergleich zu intragastrischem Ballon bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Übergewichtige Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) haben eine Chance von 80–98 %, dass ihre Krankheit nach einer bariatrischen Operation geheilt oder verbessert wird. Dies könnte durch Gewichtsverlust oder durch Veränderungen der Nährstoffaufnahme oder der Hormonsekretion im Darm erklärt werden. Der Vergleich des Glukosestoffwechsels bei Patienten, die sich malabsorptiven oder mechanischen Eingriffen unterziehen, wird diese Angelegenheit klären. EndoBarrier ist ein endoskopisch verabreichtes Gerät, das malabsorptive chirurgische Eingriffe nachahmt, während der endoskopisch platzierte intragastrische Ballon durch mechanische Wirkung eine Gewichtsabnahme induziert.
Die vorliegende Studienhypothese ist, dass der Bypass des ersten Darmabschnitts, der mit dem EndoBarrier erreicht wird, bei der Verbesserung des Glukosestoffwechsels wirksamer sein wird als die Reduzierung der Nahrungsaufnahme, die mit dem intragastrischen Ballon erreicht wird. Da in beiden Gruppen ein ähnlicher Gewichtsverlust zu erwarten ist, wird die Studie dazu beitragen, die Mechanismen hinter der Stoffwechselverbesserung nach einem Darmbypass zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die bariatrische Chirurgie ist eine wirksame Therapie gegen Fettleibigkeit. Auf Malabsorption basierende chirurgische Techniken (Ausschluss des ersten Teils des Magen-Darm-Trakts vom Verdauungskreislauf) sind ebenfalls wirksam bei der Korrektur von Typ-2-Diabetes, noch bevor es zu einem signifikanten Gewichtsverlust gekommen ist. Zu den vorgeschlagenen Mechanismen zur Erklärung dieser vorteilhaften Wirkung gehören eine Kalorienrestriktion, eine veränderte Sekretion von Darmhormonen aufgrund eines Zwölffingerdarmausschlusses oder aufgrund des Kontakts unverdauter Nahrung mit der Jejunumschleimhaut, eine Überfunktion der Pankreasinseln, Veränderungen der Darmflora, Schleimhautentzündungen und/oder Veränderungen in der Darmschleimhaut Rezirkulation der Gallensäure.
EndoBarrier ist ein endoskopisch verabreichtes Gerät, das malabsorptive chirurgische Eingriffe nachahmt, während der endoskopisch platzierte intragastrische Ballon durch mechanische Wirkung eine Gewichtsabnahme induziert.
Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte klinische Studie. Es wird die metabolische Kompensation zwischen Patienten, die mit EndoBarrier behandelt wurden, und Patienten, die mit intragastrischen Ballons behandelt wurden, verglichen.
Die Ziele werden sein: Vergleich der Blutzuckerkontrolle, gemessen anhand von Hämoglobin A1c (HbA1c), Veränderung des oralen hypoglykämischen Medikamentenkonsums und Körperverlust gegenüber dem Ausgangswert und während der Nachuntersuchung in den beiden Gruppen; Bewertung der Mechanismen, die an der Blutzuckerkontrolle beteiligt sind, durch Messung von basalen und stimulierten Inselhormonen, Glukosespiegeln und Magen-Darm-Hormonen; Schaffung einer Biobank und einer speziellen Datenbank zur Sammlung biologischer Proben für weitere zukünftige Studien.
Übergewichtige erwachsene T2D-Patienten (BMI ≥ 30) mit einer Diabetesdauer < 10 Jahre werden randomisiert und erhalten entweder EndoBarrier (n=45) oder intragastrischen Ballon (n=45). Die Geräte werden implantiert und für die ersten 12 Studienmonate an Ort und Stelle gehalten und dann entfernt. Klinische und biochemische Daten werden alle 3 Monate während der 12 Monate nach der Implantation und für die folgenden 12 Monate nach der Entfernung erhoben.
Für beide Patientengruppen werden Statistiken erstellt, die Variablen zu Studienbeginn, bei nachfolgenden Besuchen und am Ende der Studie beschreiben. Der Student-t-Test wird für eine Querschnittsanalyse verwendet, während das gemischte Modellsystem für Längsschnittbeobachtungen verwendet wird. Es wird auch eine multivariate Analyse angewendet, um die Unterschiede, die zwischen den beiden Gruppen auftreten können, besser zu charakterisieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Casu, MD
- Telefonnummer: +390912192111
- E-Mail: acasu@ismett.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mario Traina, MD
- Telefonnummer: +390912192111
- E-Mail: mtraina@ismett.edu
Studienorte
-
-
-
Palermo, Italien, 90127
- Rekrutierung
- Ismett
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Kontakt:
- Anna Casu, MD
- Telefonnummer: +390912192111
- E-Mail: acasu@ismett.edu
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Kontakt:
- Mario Traina, MD
- Telefonnummer: +390912192111
- E-Mail: mtraina@ismett.edu
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Hauptermittler:
- Anna Casu, MD
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Unterermittler:
- Mario Traina, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (18–60 Jahre)
- Typ-2-Diabetes, der vor weniger als 10 Jahren diagnostiziert wurde
- Fettleibigkeit (BMI > 30)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- entzündliche Darmerkrankung
- Magengeschwür
- Magen-Darm-Erkrankungen verhindern die Positionierung des Geräts
- Pankreatitis,
- koronare Herzkrankheit
- symptomatische Lungenerkrankung
- Infektion zum Zeitpunkt der Platzierung des Geräts,
- hohes Risiko für gastrointestinale Blutungen (Koagulopathie, Blutungsdiathese, gerinnungshemmende Therapie, nichtsteroidale Antirheumatika)
- veränderte GI-Anatomie, die sich auf die Platzierung des Geräts auswirken könnte
- Kontraindikation der Positionierung der Geräte gemäß technischer Beschreibung des Herstellers
- C-Peptid-negativer Diabetes
- Unverständnis des Studienprotokolls oder mangelnde Bereitschaft, sich einer geplanten Nachuntersuchung zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EndoBarrier Magen-Darm-Liner
Die Behandlung in diesem Arm besteht aus der endoskopischen Positionierung des EndoBarrier Gastrointestinal Liner und der Nachsorge.
|
Endoskopische Platzierung von EndoBarrier sowie klinische und biochemische Nachuntersuchung
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Intragastrischer Ballon
Die Behandlung in diesem Arm besteht in der endoskopischen Positionierung des intragastrischen Ballons (Easy-Life-Ballon) als Vergleich und Nachsorge.
|
Endoskopische Platzierung von EndoBarrier sowie klinische und biochemische Nachuntersuchung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: 12 Monate
|
Messung der Diabetes-Stoffwechselkontrolle
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Casu, MD, The Mediterranean Institute for Transplantation and Advanced Specialized Therapies
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRRB/30/10
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