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Gemcitabin, Ascorbat, Strahlentherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, Phase I

18. Oktober 2023 aktualisiert von: Joseph J. Cullen
Hierbei handelt es sich um eine Phase-1-Studie (erstmals am Menschen), in der die Sicherheit der Zugabe von hochdosiertem Ascorbat (Vitamin C) zur Standardbestrahlung und Chemotherapie zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs getestet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Phase-1-Studie wird die Sicherheit der Zugabe von hochdosiertem Ascorbat (Vitamin C) zur Standard-Radiochemotherapie getestet. Das Ascorbat wird während der externen Strahlentherapie infundiert.

Für Patienten, die für diese Studie geeignet sind, umfasst die Standardbehandlung ihrer Krebserkrankung eine Strahlentherapie in Kombination mit wöchentlichem Gemcitabin (einer Chemotherapie).

Die Teilnehmer werden:

  • erhalten während ihrer täglichen Strahlentherapie hohe Dosen intravenös (IV) Ascorbat. Die Strahlenbehandlungen werden einmal täglich von Montag bis Freitag durchgeführt.
  • Nehmen Sie an regelmäßigen Arztbesuchen teil und werden Sie nach den bei Ihnen auftretenden Nebenwirkungen gefragt.

Hierbei handelt es sich um eine Phase-1-Studie, in der die Nebenwirkungen der Zugabe von Ascorbat zur Standardtherapie untersucht werden. Die einem Teilnehmer verabreichte Dosis hängt davon ab, wie gut andere Teilnehmer Ascorbat vertragen haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • The Holden Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss ein histologisch oder zytologisch diagnostiziertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse vorliegen. Eine Dokumentation des Krankheitsausmaßes mittels CT-Scan ist erforderlich. Eine radiologisch messbare Erkrankung ist nicht erforderlich.
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2 (Karnofsky > 50 %).
  • Innerhalb von 21 Tagen vor der Bestrahlungsfraktion 1 muss ein vollständiges Blutbild und Differenzialblutbild mit ausreichenden Knochenmarksfunktionen wie unten definiert erstellt werden:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 Zellen pro mm3
    • Blutplättchen ≥ 100.000 pro mm3
    • Leukozyten ≥ 3.000 pro mm3
  • Serumblutchemie innerhalb von 21 Tagen nach Bestrahlungsfraktion 1, wie unten definiert:

    • Kreatinin ≤ 1,5 x UIHC-Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance von mindestens 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
    • Gesamtbilirubin ≤ 2 x UIHC-Obergrenze des Normalwerts
    • ALT ≤ 2,5-fache UIHC-Obergrenze des Normalwerts
    • AST ≤ 2,5-fache UIHC-Obergrenze des Normalwerts
    • PT/INR innerhalb normaler Grenzen (UIHC)
  • Vertragen Sie eine Testdosis (15 g) Ascorbat.
  • Nicht schwanger.
  • Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • G6PD-Mangel (Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase).
  • Vorherige Strahlentherapie des Abdomens, die zu einer Überlappung der Felder führen würde. Der behandelnde Radioonkologe sollte frühere RT-Felder überprüfen, sofern verfügbar.
  • Adjuvante Therapie (einschließlich Strahlentherapie) innerhalb von 2 Kalenderwochen. Toxizitäten aus einer vorherigen Therapie der bösartigen Erkrankung sollten auf Grad 1 oder weniger zurückgehen.
  • Patienten, die aktiv Insulin erhalten, sind ausgeschlossen.
  • Patienten, die die folgenden Medikamente einnehmen und für die keine Medikamentensubstitution möglich ist: Flecainid, Methadon, Amphetamine, Chinidin und Chlorpropamid. Hochdosiertes Ascorbat kann die Ansäuerung des Urins beeinflussen und dadurch die Clearance-Raten dieser Arzneimittel beeinträchtigen.
  • Zweitmalignität außer Nicht-Melanom-Hautkrebs innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Andere Prüfpräparate/Therapien mit der Absicht, die untersuchte Krankheit zu behandeln (Beobachtungs- oder Bildgebungsstudien sind akzeptabel).
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen oder jede andere Erkrankung, die die Einhaltung der von den Mitgliedern des Studienteams festgelegten Studienanforderungen einschränken würde .
  • Schwangere oder stillende Frauen: Die Risiken einer Bestrahlung und Chemotherapie für einen Fötus sind gut dokumentiert.
  • Bekannte HIV-positive Personen. Hochdosierte Ascorbatsäure ist ein bekannter CYP450-3A4-Induktor, der zu niedrigeren Serumspiegeln antiretroviraler Medikamente führt. Eine klinische Studie zur Lösung dieser Interaktionsprobleme ist geeigneter als diese Phase-1-Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 50g Ascorbat

Dieser Arm ist die anfängliche Anfangsdosis. Dem ersten Studienteilnehmer wird der 50-g-Ascorbat-Arm zugewiesen.

  • Bestrahlung: Verordnet entweder 50 Gy in 25 Fraktionen oder mindestens 50,4 Gy in 28 Fraktionen, basierend auf dem Tumor. Die Strahlung wird 1 Fraktion pro Tag, 5 Tage die Woche, etwa 5 bis 6 Wochen lang abgegeben.
  • Gemcitabin: 600 mg/m2, einmal wöchentlich für 6 Wochen.
  • Ascorbat: 50 Gramm werden während der Strahlentherapie etwa 5 bis 6 Wochen lang intravenös (intravenös) verabreicht.
Andere Namen:
  • IMRT
  • Externe Strahlentherapie
  • Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
Intravenöse Infusion von hochdosiertem Ascorbat
Andere Namen:
  • Vitamin C
  • Askorbinsäure
Intravenöses Chemotherapeutikum
Andere Namen:
  • Gemzar
Experimental: 75g Ascorbat

Wenn der 50-g-Arm toleriert wird, öffnet die Studie den 75-g-Arm.

  • Bestrahlung: Verordnet entweder 50 Gy in 25 Fraktionen oder mindestens 50,4 Gy in 28 Fraktionen, basierend auf dem Tumor. Die Strahlung wird 1 Fraktion pro Tag, 5 Tage die Woche, etwa 5 bis 6 Wochen lang abgegeben.
  • Gemcitabin: 600 mg/m2, einmal wöchentlich für 6 Wochen.
  • Ascorbat: 75 Gramm werden während der Strahlentherapie etwa 5 bis 6 Wochen lang intravenös (intravenös) verabreicht.
Andere Namen:
  • IMRT
  • Externe Strahlentherapie
  • Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
Intravenöse Infusion von hochdosiertem Ascorbat
Andere Namen:
  • Vitamin C
  • Askorbinsäure
Intravenöses Chemotherapeutikum
Andere Namen:
  • Gemzar
Experimental: 100g Ascorbat

Wenn der 75-g-Arm toleriert wird, öffnet die Studie den 100-g-Arm.

  • Bestrahlung: Verordnet entweder 50 Gy in 25 Fraktionen oder mindestens 50,4 Gy in 28 Fraktionen, basierend auf dem Tumor. Die Strahlung wird 1 Fraktion pro Tag, 5 Tage die Woche, etwa 5 bis 6 Wochen lang abgegeben.
  • Gemcitabin: 600 mg/m2, einmal wöchentlich für 6 Wochen.
  • Ascorbat: 100 Gramm werden während der Strahlentherapie etwa 5 bis 6 Wochen lang intravenös (intravenös) verabreicht.
Andere Namen:
  • IMRT
  • Externe Strahlentherapie
  • Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
Intravenöse Infusion von hochdosiertem Ascorbat
Andere Namen:
  • Vitamin C
  • Askorbinsäure
Intravenöses Chemotherapeutikum
Andere Namen:
  • Gemzar
Experimental: 25g Ascorbat

Dieser Studienarm wird nur verwendet, wenn die Teilnehmer den 50-g-Arm nicht vertragen. Wenn Teilnehmer 50 Gramm Ascorbat nicht vertragen, wird der 25-g-Arm geöffnet.

  • Bestrahlung: Verordnet entweder 50 Gy in 25 Fraktionen oder mindestens 50,4 Gy in 28 Fraktionen, basierend auf dem Tumor. Die Strahlung wird 1 Fraktion pro Tag, 5 Tage die Woche, etwa 5 bis 6 Wochen lang abgegeben.
  • Gemcitabin: 600 mg/m2, einmal wöchentlich für 6 Wochen.
  • Ascorbat: 25 Gramm werden während der Strahlentherapie etwa 5 bis 6 Wochen lang intravenös (intravenös) verabreicht.
Andere Namen:
  • IMRT
  • Externe Strahlentherapie
  • Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
Intravenöse Infusion von hochdosiertem Ascorbat
Andere Namen:
  • Vitamin C
  • Askorbinsäure
Intravenöses Chemotherapeutikum
Andere Namen:
  • Gemzar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse 3., 4. und 5. Grades während der Bestrahlung
Zeitfenster: Wöchentlich während der Therapie für bis zu 10 Wochen
Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 und höher. Bewerten Sie die Häufigkeit und den Schweregrad anhand der veröffentlichten Literatur, um den wahrscheinlichen Kausalzusammenhang zwischen Ascorbat und den unerwünschten Ereignissen zu bestimmen.
Wöchentlich während der Therapie für bis zu 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: Monatlich, bis zu 10 Jahre nach der Behandlung
Zeit vom Beginn der Therapie (Bestrahlungstag 1) bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf gemäß RECIST.
Monatlich, bis zu 10 Jahre nach der Behandlung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Monatlich, bis zu 10 Jahre nach der Behandlung
Vom Beginn der Behandlung (Bestrahlungstag 1) bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
Monatlich, bis zu 10 Jahre nach der Behandlung
Anzahl der unerwünschten Ereignisse 3., 4. und 5. Grades nach der Behandlung
Zeitfenster: alle 3 Monate für 2 Jahre
Beginnend einen Monat nach Abschluss der Strahlentherapie werden unerwünschte Ereignisse 3. Grades und höher beurteilt. Bewerten Sie die Häufigkeit und den Schweregrad anhand der veröffentlichten Literatur, um den wahrscheinlichen Kausalzusammenhang zwischen Ascorbat und den unerwünschten Ereignissen zu bestimmen.
alle 3 Monate für 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph J Cullen, MD, FACS, The University of Iowa Hospitals & Clinics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2019

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden gemäß dem genehmigten IRB-Antrag und den Opt-in-Präferenzen des Betreffs weitergegeben. Es werden keine Daten von Personen bereitgestellt, die die Datenweitergabe ablehnen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss des primären Ergebnisses.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Interessierte Forscher sollten sich an den Studienleiter wenden. Abhängig von den angeforderten Daten muss möglicherweise eine Geheimhaltung eingereicht werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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