- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01852890
Gemcitabin, Ascorbat, Strahlentherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, Phase I
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Phase-1-Studie wird die Sicherheit der Zugabe von hochdosiertem Ascorbat (Vitamin C) zur Standard-Radiochemotherapie getestet. Das Ascorbat wird während der externen Strahlentherapie infundiert.
Für Patienten, die für diese Studie geeignet sind, umfasst die Standardbehandlung ihrer Krebserkrankung eine Strahlentherapie in Kombination mit wöchentlichem Gemcitabin (einer Chemotherapie).
Die Teilnehmer werden:
- erhalten während ihrer täglichen Strahlentherapie hohe Dosen intravenös (IV) Ascorbat. Die Strahlenbehandlungen werden einmal täglich von Montag bis Freitag durchgeführt.
- Nehmen Sie an regelmäßigen Arztbesuchen teil und werden Sie nach den bei Ihnen auftretenden Nebenwirkungen gefragt.
Hierbei handelt es sich um eine Phase-1-Studie, in der die Nebenwirkungen der Zugabe von Ascorbat zur Standardtherapie untersucht werden. Die einem Teilnehmer verabreichte Dosis hängt davon ab, wie gut andere Teilnehmer Ascorbat vertragen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- The Holden Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss ein histologisch oder zytologisch diagnostiziertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse vorliegen. Eine Dokumentation des Krankheitsausmaßes mittels CT-Scan ist erforderlich. Eine radiologisch messbare Erkrankung ist nicht erforderlich.
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2 (Karnofsky > 50 %).
Innerhalb von 21 Tagen vor der Bestrahlungsfraktion 1 muss ein vollständiges Blutbild und Differenzialblutbild mit ausreichenden Knochenmarksfunktionen wie unten definiert erstellt werden:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 Zellen pro mm3
- Blutplättchen ≥ 100.000 pro mm3
- Leukozyten ≥ 3.000 pro mm3
Serumblutchemie innerhalb von 21 Tagen nach Bestrahlungsfraktion 1, wie unten definiert:
- Kreatinin ≤ 1,5 x UIHC-Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance von mindestens 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
- Gesamtbilirubin ≤ 2 x UIHC-Obergrenze des Normalwerts
- ALT ≤ 2,5-fache UIHC-Obergrenze des Normalwerts
- AST ≤ 2,5-fache UIHC-Obergrenze des Normalwerts
- PT/INR innerhalb normaler Grenzen (UIHC)
- Vertragen Sie eine Testdosis (15 g) Ascorbat.
- Nicht schwanger.
- Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- G6PD-Mangel (Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase).
- Vorherige Strahlentherapie des Abdomens, die zu einer Überlappung der Felder führen würde. Der behandelnde Radioonkologe sollte frühere RT-Felder überprüfen, sofern verfügbar.
- Adjuvante Therapie (einschließlich Strahlentherapie) innerhalb von 2 Kalenderwochen. Toxizitäten aus einer vorherigen Therapie der bösartigen Erkrankung sollten auf Grad 1 oder weniger zurückgehen.
- Patienten, die aktiv Insulin erhalten, sind ausgeschlossen.
- Patienten, die die folgenden Medikamente einnehmen und für die keine Medikamentensubstitution möglich ist: Flecainid, Methadon, Amphetamine, Chinidin und Chlorpropamid. Hochdosiertes Ascorbat kann die Ansäuerung des Urins beeinflussen und dadurch die Clearance-Raten dieser Arzneimittel beeinträchtigen.
- Zweitmalignität außer Nicht-Melanom-Hautkrebs innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Andere Prüfpräparate/Therapien mit der Absicht, die untersuchte Krankheit zu behandeln (Beobachtungs- oder Bildgebungsstudien sind akzeptabel).
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen oder jede andere Erkrankung, die die Einhaltung der von den Mitgliedern des Studienteams festgelegten Studienanforderungen einschränken würde .
- Schwangere oder stillende Frauen: Die Risiken einer Bestrahlung und Chemotherapie für einen Fötus sind gut dokumentiert.
- Bekannte HIV-positive Personen. Hochdosierte Ascorbatsäure ist ein bekannter CYP450-3A4-Induktor, der zu niedrigeren Serumspiegeln antiretroviraler Medikamente führt. Eine klinische Studie zur Lösung dieser Interaktionsprobleme ist geeigneter als diese Phase-1-Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 50g Ascorbat
Dieser Arm ist die anfängliche Anfangsdosis. Dem ersten Studienteilnehmer wird der 50-g-Ascorbat-Arm zugewiesen.
|
Andere Namen:
Intravenöse Infusion von hochdosiertem Ascorbat
Andere Namen:
Intravenöses Chemotherapeutikum
Andere Namen:
|
Experimental: 75g Ascorbat
Wenn der 50-g-Arm toleriert wird, öffnet die Studie den 75-g-Arm.
|
Andere Namen:
Intravenöse Infusion von hochdosiertem Ascorbat
Andere Namen:
Intravenöses Chemotherapeutikum
Andere Namen:
|
Experimental: 100g Ascorbat
Wenn der 75-g-Arm toleriert wird, öffnet die Studie den 100-g-Arm.
|
Andere Namen:
Intravenöse Infusion von hochdosiertem Ascorbat
Andere Namen:
Intravenöses Chemotherapeutikum
Andere Namen:
|
Experimental: 25g Ascorbat
Dieser Studienarm wird nur verwendet, wenn die Teilnehmer den 50-g-Arm nicht vertragen. Wenn Teilnehmer 50 Gramm Ascorbat nicht vertragen, wird der 25-g-Arm geöffnet.
|
Andere Namen:
Intravenöse Infusion von hochdosiertem Ascorbat
Andere Namen:
Intravenöses Chemotherapeutikum
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse 3., 4. und 5. Grades während der Bestrahlung
Zeitfenster: Wöchentlich während der Therapie für bis zu 10 Wochen
|
Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 und höher.
Bewerten Sie die Häufigkeit und den Schweregrad anhand der veröffentlichten Literatur, um den wahrscheinlichen Kausalzusammenhang zwischen Ascorbat und den unerwünschten Ereignissen zu bestimmen.
|
Wöchentlich während der Therapie für bis zu 10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: Monatlich, bis zu 10 Jahre nach der Behandlung
|
Zeit vom Beginn der Therapie (Bestrahlungstag 1) bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf gemäß RECIST.
|
Monatlich, bis zu 10 Jahre nach der Behandlung
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Monatlich, bis zu 10 Jahre nach der Behandlung
|
Vom Beginn der Behandlung (Bestrahlungstag 1) bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
|
Monatlich, bis zu 10 Jahre nach der Behandlung
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse 3., 4. und 5. Grades nach der Behandlung
Zeitfenster: alle 3 Monate für 2 Jahre
|
Beginnend einen Monat nach Abschluss der Strahlentherapie werden unerwünschte Ereignisse 3. Grades und höher beurteilt.
Bewerten Sie die Häufigkeit und den Schweregrad anhand der veröffentlichten Literatur, um den wahrscheinlichen Kausalzusammenhang zwischen Ascorbat und den unerwünschten Ereignissen zu bestimmen.
|
alle 3 Monate für 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph J Cullen, MD, FACS, The University of Iowa Hospitals & Clinics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Du J, Cullen JJ, Buettner GR. Ascorbic acid: chemistry, biology and the treatment of cancer. Biochim Biophys Acta. 2012 Dec;1826(2):443-57. doi: 10.1016/j.bbcan.2012.06.003. Epub 2012 Jun 20.
- Du J, Martin SM, Levine M, Wagner BA, Buettner GR, Wang SH, Taghiyev AF, Du C, Knudson CM, Cullen JJ. Mechanisms of ascorbate-induced cytotoxicity in pancreatic cancer. Clin Cancer Res. 2010 Jan 15;16(2):509-20. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-09-1713. Epub 2010 Jan 12.
- Cullen JJ. Ascorbate induces autophagy in pancreatic cancer. Autophagy. 2010 Apr;6(3):421-2. doi: 10.4161/auto.6.3.11527. Epub 2010 Apr 15.
- Welsh JL, Wagner BA, van't Erve TJ, Zehr PS, Berg DJ, Halfdanarson TR, Yee NS, Bodeker KL, Du J, Roberts LJ 2nd, Drisko J, Levine M, Buettner GR, Cullen JJ. Pharmacological ascorbate with gemcitabine for the control of metastatic and node-positive pancreatic cancer (PACMAN): results from a phase I clinical trial. Cancer Chemother Pharmacol. 2013 Mar;71(3):765-75. doi: 10.1007/s00280-013-2070-8. Epub 2013 Feb 5.
- Alexander MS, Wilkes JG, Schroeder SR, Buettner GR, Wagner BA, Du J, Gibson-Corley K, O'Leary BR, Spitz DR, Buatti JM, Berg DJ, Bodeker KL, Vollstedt S, Brown HA, Allen BG, Cullen JJ. Pharmacologic Ascorbate Reduces Radiation-Induced Normal Tissue Toxicity and Enhances Tumor Radiosensitization in Pancreatic Cancer. Cancer Res. 2018 Dec 15;78(24):6838-6851. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-18-1680. Epub 2018 Sep 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 201310772
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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