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Sildenafil gegen PNTM-Infektion

Sildenafil bei Patienten mit pulmonaler nichttuberkulöser mykobakterieller Infektion

Hintergrund:

  • Eine Infektion mit nichttuberkulösen Mykobakterien (PNTM) der Lunge wird durch eine in der Umwelt häufig vorkommende Art von Bakterien verursacht. Obwohl eine PNTM-Infektion am häufigsten bei Menschen mit Lungenerkrankungen auftritt, kann sie auch gesunde Menschen betreffen. Die Behandlung kann schwierig sein und betrifft andere Körperteile als die Lunge. Beispielsweise kann PNTM die Flimmerhärchen beeinträchtigen, die haarähnlichen Strukturen in Nase und Lunge, die dabei helfen, Schmutz und Ablagerungen aus dem Körper zu entfernen.
  • Die Zilienschlagfrequenz (CBF) ist ein Maß dafür, wie schnell sich die Zilien bewegen. Menschen mit einer PNTM-Infektion haben einen niedrigeren CBF als gesunde Menschen. Stickstoffmonoxid (NO) ist ein Gas im Körper, das den CBF beeinflussen kann. Menschen mit einer PNTM-Infektion produzieren in ihrer Nase geringere Mengen NO als gesunde Menschen. Forscher wollen herausfinden, ob ein Medikament namens Sildenafil die NO-Produktion und CBF steigern kann. Wenn Sildenafil diese Messungen verbessern kann, könnte es eine nützliche Behandlung für eine PNTM-Infektion sein.

Ziele:

- Untersuchung der Wirkung von Sildenafil auf den CBF- und NO-Spiegel bei Menschen mit PNTM-Infektion.

Teilnahmeberechtigung:

  • Personen ab 18 Jahren, die an einer PNTM-Infektion leiden.
  • Die Teilnehmer müssen an einer entsprechenden Studie des National Institutes of Health zu bakteriellen Infektionen teilnehmen. Die Studie befasst sich mit Naturgeschichte, Genetik, Phänotyp und Behandlung mykobakterieller Infektionen.

Design:

  • Die Teilnehmer werden anhand einer körperlichen Untersuchung und einer Krankengeschichte untersucht. Außerdem werden Herz- und Lungenfunktionstests sowie Tests zur NO-Produktion in der Nase durchgeführt. Sie werden Proben von Sputum und Zellen aus dem Naseninneren entnehmen.
  • Vor dem ersten Studienbesuch sammeln die Teilnehmer 24 Stunden lang Sputumproben. Sie bringen die Proben zum Studienbesuch mit.
  • Beim ersten Studienbesuch werden bei den Teilnehmern Herz- und Lungenfunktionstests sowie Tests zur NO-Produktion in der Nase durchgeführt. Sie stellen Blut-, Urin-, Sputum- und Nasenzellproben bereit. Sie erhalten außerdem Sildenafil-Tabletten zum Einnehmen zu Hause.
  • Die Teilnehmer nehmen dreimal täglich Sildenafil-Tabletten ein.
  • Der zweite Studienbesuch findet 7 Tage nach dem ersten statt. Die Tests vom ersten Besuch werden wiederholt. Die Teilnehmer erhalten weitere Sildenafil-Tabletten zur Einnahme nach dem gleichen Zeitplan wie zuvor.
  • Der dritte und letzte Studienbesuch findet 30 Tage nach dem ersten statt. Die Tests vom ersten Besuch werden wiederholt. Die Teilnehmer werden bei diesem Besuch die Einnahme von Sildenafil abbrechen.
  • Etwa zwei Wochen nach dem letzten Studienbesuch erfolgt ein weiteres Telefongespräch. Bei diesem Anruf werden Fragen zur Lebensqualität und zu etwaigen Symptomen oder Nebenwirkungen der Studie gestellt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Infektionen mit nichttuberkulösen Mykobakterien (PNTM) in der Lunge haben in den letzten Jahrzehnten zugenommen, insbesondere bei älteren Frauen. Trotz umfangreicher Untersuchungen wurden keine konsistenten immunologischen Anomalien festgestellt. Bei Mukoviszidose und primärer Ziliardyskinesie prädisponiert die mukoziliäre Dysfunktion die Individuen für eine hohe Rate an PNTM-Erkrankungen, die mit zunehmendem Alter deutlich zunimmt.

Wir untersuchten die Atmungsbiologie von Probanden mit PNTM und gesunden Kontrollpersonen und stellten in vivo verringerte Werte von nasalem Stickoxid (nNO) fest. Eine Ex-vivo-Analyse des respiratorischen Flimmerepithels von Patienten mit PNTM zeigte eine ungewöhnlich niedrige Zilienschlagfrequenz (CBF) im Ruhezustand und eine abnormale Reaktion auf Toll-like-Rezeptor-Agonisten ([TLR]2, TLR3, TLR5, TLR7/8 und TLR9). verglichen mit Atemwegsproben von gesunden Kontrollpersonen. Die niedrige CBF-Reaktion wurde ex vivo durch Verstärkung des Stickstoffmonoxid-zyklischen Guanosinmonophosphat-Weges normalisiert; Diese Ergänzung hatte keinen nennenswerten Einfluss auf die Unterschiede in den TLR-Reaktionen, die bei Probanden mit PNTM und gesunden Kontrollpersonen beobachtet wurden. Die verringerten CBF- und nNO-Werte bei diesen Probanden offenbaren mögliche Mechanismen der Anfälligkeit für Atemwegsinfektionen sowie mögliche Wege für gezielte Untersuchungen und Therapien.

Dies ist eine offene, interventionelle Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Sildenafil auf den CBF bei Patienten mit PNTM-Infektion. Die Studie wird auch die Auswirkungen von Sildenafil auf nNO messen und die Lebensqualität, die körperliche Belastbarkeit, die Lungenfunktion, die Mikrobiologie der unteren Atemwege, Entzündungsmarker sowie die Sicherheit und Verträglichkeit der Sildenafil-Behandlung in dieser Population bewerten.

Die ersten 5 Probanden erhalten am Tag 0 einen oralen Bolus Sildenafil (40 mg), gefolgt von einer oralen Dosis von 20 mg dreimal täglich (3-mal täglich), beginnend am Tag 1 für etwa 6 Tage bis zum Studienbesuch am Tag 7. Die verbleibenden 5 Probanden erhalten eine orale Dosis Sildenafil (20 mg) dreimal täglich am Tag 0 für etwa eine Woche bis zum Studienbesuch am Tag 7. Anschließend wird die Dosis für alle Probanden auf 40 mg dreimal täglich erhöht und über einen Zeitraum von etwa 1 Woche verabreicht weitere 3 Wochen bis zum Studienbesuch am 30. Tag (insgesamt 4 Wochen). Die Verabreichung eines anfänglichen oralen Bolus wird uns helfen, die unmittelbaren Auswirkungen von Sildenafil auf CBF und Sicherheitsparameter zu untersuchen. Die zur Modulation des CBF in dieser Probandenpopulation erforderliche Dosierung ist noch nicht bekannt. Daher glauben wir, dass die Durchführung einer Dosisfindungsstudie eine gründliche Bewertung der Auswirkungen von Sildenafil auf den CBF ermöglichen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Teilnahmeberechtigt sind Erwachsene (18 Jahre oder älter) mit PNTM, die derzeit für das 01-I-0202-Protokoll „Naturgeschichte, Genetik, Phänotyp und Behandlung mykobakterieller Infektionen“ eingeschrieben sind.
    2. Die Probanden müssen einen CBF im Bereich haben, der bei Probanden mit PNTM beobachtet wird (CBF 8,1 plus oder minus 1,4 Hz oder niedriger).
    3. Frauen im gebärfähigen Alter müssen ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben.
    4. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Jeder Proband, der nach Ansicht des Prüfers nicht in der Lage oder nicht willens ist, die Studienabläufe, den Medikamentenplan oder die Studienbesuche einzuhalten.
  2. Verwendung von Nitratmedikamenten, anderen PDE-Hemmern oder anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie unsichere Wechselwirkungen mit Sildenafil haben.
  3. Bekannte Allergie gegen Sildenafil.
  4. Geschichte von Folgendem:

    1. Wiederkehrende Epistaxis.
    2. Diabetes oder eingeschränkte Glukoseintoleranz (das Risiko einer Netzhautblutung unter Sildenafil ist bei Diabetikern am höchsten).
    3. Portale Hypertonie.
    4. Aktive pulmonale venöse Verschlusskrankheit (PVOD).
    5. Verwendung einer Sauerstoffergänzung tagsüber.
    6. Instabiler oder unkontrollierter Bluthochdruck.
  5. Aktive Retinopathie, Netzhautablösung oder Blutung in der Vorgeschichte.
  6. Einleitung von Wirkstoffen, die als starke CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren bekannt sind (z. B. Itraconazol, Ritonavir, Ketoconazol).
  7. Jeder Proband, bei dem nach Ansicht des Prüfers ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Herzinsuffizienz besteht.
  8. Stillen.

Richtlinien zur gemeinsamen Einschreibung: Die Probanden werden im Protokoll 01-I-0202 gemeinsam eingeschrieben. Sie können auch in 07-I-0142 mit dem Titel „Respiratory Tract Procedures Research“ eingeschrieben werden. Die gemeinsame Einschreibung in andere Studien ist eingeschränkt, mit Ausnahme der Einschreibung in Beobachtungsstudien oder solche, die die Verwendung eines zugelassenen Medikaments bewerten. Das Studienpersonal sollte über die Miteinschreibung informiert werden, da hierfür möglicherweise die Zustimmung des Hauptprüfers erforderlich ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Modulation von CBF mit Sildenafil bei Patienten mit PNTM-Infektion. Die Studie wird auch die Auswirkungen von Sildenafil auf nNO messen und die Lebensqualität, die körperliche Leistungsfähigkeit, die Lungenfunktion, die Mikrobiologie der unteren Atemwege und Entzündungen bewerten.
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nichttuberkulöse mykobakterielle Infektion

Klinische Studien zur Sildenafil

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