- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01860235
EMLA Topisches Anästhetikum während der Skalierung und Wurzelglättung
Topische Intrapocket-Anästhesie mit Prilocain und Lidocain als Alternative zur injizierbaren Anästhesie während der Skalierung und Wurzelglättung – eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer eutektischen Mischung mit 25 mg/g Lidocain und 25 mg/g Prilocain (EMLA®) mit injizierbarem 2 % Lidocain, topischem Benzocain und 2 % Placebo zur Schmerzlinderung zu vergleichen während subgingivaler Scaling- und Rootplaning-Verfahren (SRP).
Methoden: 32 Patienten wurden in diese doppelblinde, randomisierte klinische Split-Mouth-Studie aufgenommen. Die Patienten wurden randomisiert einer Abfolge von vier Anästhetika zugeteilt: 25 mg/g Lidocain und 25 mg/g 5 % Prilocain (EMLA®), injizierbares 2 % Lidocain, topisches 2 % Benzocain oder Placebo. Schmerz und Unbehagen wurden mit einer visuellen Analogskala (VAS) und einer verbalen Skala (VS) gemessen. Die Zufriedenheit der Patienten mit der Anästhesie wurde auch am Ende jeder Behandlungssitzung ermittelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignete Personen für die Studie wurden aus denjenigen ausgewählt, die SRP mit mindestens 2 experimentellen Zähnen in vier der sechs Sextanten benötigten.
- Jeder Versuchszahn musste ≥ 1 Stelle mit einer Sondierungstiefe von ≥ 5 mm aufweisen, die mit BP nach der Behandlung von Gingivitis (ohne marginale Blutung) assoziiert war.
- Darüber hinaus sollte die Person ≥ 18 Jahre alt sein, noch nie eine Parodontalbehandlung durchgeführt haben und in der Lage sein, die verbale Skala (VS) und die visuelle Analogskala (VAS) zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Allergiegeschichte oder Empfindlichkeitsreaktion auf eine verwendete Amid- oder Ester-Anästhesieform hatten,
- die 12 Stunden vor SRP eine Anästhesie oder Sedierung erhalten haben,
- die ulzerierte Läsionen oder Abszesse in der Mundhöhle aufwiesen,
- die orale Pathologien mit sofortiger Operation vorstellten,
- die zuvor Alkoholmissbrauch hatten, schwangere Frauen,
- die unkontrollierten Bluthochdruck aufwiesen oder
- die vor vier Monaten vor Beginn dieser Studie an einer klinischen Studie mit dem Prüfpräparat teilgenommen hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Sextant 1
Die Behandlung mit subgingivalem Scaling und Wurzelglättung erfolgte in 6 wöchentlichen Sitzungen, wobei es sich um den Sextanten 1 in der Randomisierung für experimentelle Verfahren (EMLA) handelte.
|
% eutektisches Gemisch aus 25 mg/g Lidocain und 25 mg/g Prilocain
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Sextant 2
Die Behandlung mit subgingivaler Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung erfolgte in 6 wöchentlichen Sitzungen, Sextant 1 in der Randomisierung für experimentelle Verfahren (injizierbare Anästhesie).
|
Injizierbare Anästhesie 2% Lidocain mit Epinephrin 1:100.000
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Sextant 3
Die Behandlung mit subgingivaler Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung erfolgte in 6 wöchentlichen Sitzungen, Sextant 1 in der Randomisierung für experimentelle Verfahren (2 % Benzocain).
|
Topisches Anästhetikum – 200 mg/g 2 % Benzocain
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Sextant 4
Die Behandlung mit subgingivalem Scaling und Wurzelglättung erfolgte in 6 wöchentlichen Sitzungen, Sextant 1 in der Randomisierung für experimentelle Verfahren (Placebo).
|
Manipuliert mit dem gleichen Aussehen und der gleichen Viskosität wie oben erwähnte topische Anästhetika
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerz und Unbehagen
Zeitfenster: Für jeden Zahn wurde der intraoperative Schmerz unter Verwendung der visuellen Analogskala (5 Minuten nach Beginn der Instrumentierung) und postoperativ unmittelbar nach der Instrumentierung bewertet. Am Ende des Verfahrens wurde Verbal Scale für 4 Wochen gefragt.
|
Für jeden Versuchszahn wurde der Patient gebeten, die Intensität der Schmerzen und Beschwerden anzugeben, die er intraoperativ mit der VAS (VAStrans) (5 Minuten nach Beginn der Instrumentierung in jedem Zahn) und postoperativ (VASpost) unmittelbar nach Ende der Instrumentierung erlebte den jeweiligen Zahn.
Am Ende des Eingriffs wurde der Patient gebeten, auch das Schmerzempfinden des Zahns mit VS zu beschreiben als: kein Schmerz (0), leichter Schmerz (1), mäßiger Schmerz (2), starker Schmerz (3) oder extrem starke Schmerzen (4).
|
Für jeden Zahn wurde der intraoperative Schmerz unter Verwendung der visuellen Analogskala (5 Minuten nach Beginn der Instrumentierung) und postoperativ unmittelbar nach der Instrumentierung bewertet. Am Ende des Verfahrens wurde Verbal Scale für 4 Wochen gefragt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit mit der Anästhesie
Zeitfenster: Wird am Ende aller Behandlungssitzungen für 4 Wochen festgelegt.
|
Die Zufriedenheit der Patienten mit der Anästhesie wurde am Ende aller Behandlungssitzungen in den folgenden vier Kategorien ermittelt: sehr zufrieden, zufrieden, nicht zufrieden und völlig unbefriedigend.
|
Wird am Ende aller Behandlungssitzungen für 4 Wochen festgelegt.
|
|
Injizierbares Anästhetikum erforderlich
Zeitfenster: Wenn die Schmerzen nach dieser zweiten Anwendung anhielten, wurde eine Anästhesieinfiltration/-blockierung für 4 Wochen durchgeführt.
|
Prozentsatz der Anforderungen an injizierbare Anästhetika in verschiedenen Anästhesiegruppen.
Beim Auftreten von Schmerzen während der subgingivalen SRP wurde eine zusätzliche Dosis des gleichen Anästhetikums wiederholt.
Wenn der Schmerz nach dieser zweiten Anwendung anhielt, wurde eine Anästhesieinfiltration/-blockierung durchgeführt.
|
Wenn die Schmerzen nach dieser zweiten Anwendung anhielten, wurde eine Anästhesieinfiltration/-blockierung für 4 Wochen durchgeführt.
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Festgelegt, wann jeder Patient für die nächste Behandlungssitzung für 4 Wochen zurückkehrte.
|
Wenn jeder Patient zur nächsten Behandlungssitzung zurückkehrte, wurde er nach dem Auftreten von Schmerzen, Beschwerden, lokalisierten Ulzerationen, Ödemen oder Abschuppungen der Mundschleimhaut gefragt.
|
Festgelegt, wann jeder Patient für die nächste Behandlungssitzung für 4 Wochen zurückkehrte.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Benzocain
Andere Studien-ID-Nummern
- EMLA2012
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