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A Phase I/IIa AERAS-456 bei HIV-negativen Erwachsenen mit und ohne latenter Tuberkulose-Infektion (C-035-456)

3. Dezember 2019 aktualisiert von: Aeras

Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase I/IIa zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von AERAS-456 bei HIV-negativen Erwachsenen mit und ohne latenter Tuberkulose-Infektion

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Dosis- und Regimefindungsstudie der Phase I/IIa bei gesunden Erwachsenen mit und ohne LTBI, die BCG-geimpft, HIV-negativ sind und keine Vorgeschichte oder Hinweise auf TB haben Krankheit. Das Prüfprodukt ist AERAS-456 in 3 Dosierungsstufen: 5, 15 und 50 ug H56-Antigen mit 500 nmol IC31. Der Impfstoff wird durch IM-Injektion verabreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Dosis- und Therapiefindungsstudie der Phase I/IIa bei gesunden Erwachsenen mit und ohne latenter Tuberkulose (TB)-Infektion, die gegen Bacille Calmette Guerin (BCG) und HIV geimpft sind negativ und haben keine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine TB-Erkrankung. Das Prüfprodukt ist AERAS-456 in 3 Dosierungsstufen: 5, 15 und 50 ug H56-Antigen mit 500 nmol IC31. Der Impfstoff wird durch intramuskuläre (IM) Injektion verabreicht. Die Studie wird an zwei Standorten in Südafrika durchgeführt.

Insgesamt 98 Probanden werden in 2 Phasen in 4 Gruppen eingeschrieben, basierend auf dem Status der latenten TB-Infektion (LTBI). Die Anfangsphase wird eine Dosisbereichsstudie eines 2-Dosen-Regimes mit 3 Dosierungsniveaus bei LTBI(-)-Patienten sein, um eine Dosierung für die zweite Phase auszuwählen. In der zweiten Phase wird die Studie erweitert, um sowohl 2-Dosen- als auch 3-Dosen-Schemata zu bewerten und LTBI(+)-Patienten einzubeziehen. In der ersten Phase werden 50 LTBI(-)-Patienten in Gruppe 1 aufgenommen und in einem Verhältnis von 3:3:3:1 randomisiert, um 2 Dosen von 5/500, 15/500 oder 50/500 AERAS- 456 oder Placebo, verabreicht an den Studientagen 0 und 56 (Tabelle 0 1).

Eine Dosisstufe von AERAS-456 wird vom Sponsor und SSI für die zweite Phase der Studie ausgewählt, basierend auf der Analyse unverblindeter Sicherheits- und Immunogenitätsdaten bis 28 Tage nach der zweiten Dosis in der ersten Phase in Verbindung mit Sicherheit und Immunogenität Daten aus Studie C-032-456. Die Kriterien für die Dosisauswahl werden in einem statistischen Analyseplan festgelegt, der vor der unverblindeten Überprüfung fertiggestellt werden muss. Die ausgewählte Dosis wird zusammen mit den unverblindeten Sicherheits- und Immunogenitätsdaten dem SMC zur Überprüfung vorgelegt. In der zweiten Phase werden 48 Probanden gleichzeitig in Gruppe 2 (LTBI[-]) und in die Gruppen 3 und 4 (LTBI[+], Tabelle 0 2) eingeschrieben. In jeder der Gruppen 2 und 4 werden 16 Probanden in einem Verhältnis von 3:1 randomisiert, um 3 Dosen AERAS-456 oder Placebo zu erhalten, die an den Studientagen 0, 56 und 112 verabreicht werden. In Gruppe 3 werden 16 Probanden im Verhältnis 3:1 randomisiert und erhalten an den Studientagen 0 und 56 2 Dosen AERAS-456 oder Placebo.

Alle Probanden bleiben 292 Tage nach Erhalt der ersten Impfung in der Studie. Die Probanden in den Gruppen 1 und 3 werden 236 Tage lang nach der zweiten Impfung nachbeobachtet, und die Probanden in den Gruppen 2 und 4 werden 180 Tage nach der dritten Impfung nachbeobachtet. Die Stichprobengröße für jede Studienkohorte wurde ausgewählt, weil sie für vorläufige Sicherheits- und Immunogenitätsbewertungen für eine Phase-I/IIa-Studie und nicht aus statistischen Gründen als angemessen beurteilt wurde. Bei 12 und 15 Probanden in einzelnen AERAS-456-Dosierungsgruppen weist die Studie eine Wahrscheinlichkeit von 80 % auf, mindestens 1 bestimmtes Ereignis zu entdecken, das mit einer Rate von 12,5 % bzw. 10,0 % auftritt. Wenn bei 12 und 15 Probanden, die einen aktiven Studienimpfstoff erhielten, keine derartigen Ereignisse beobachtet wurden, würde eine Annäherung an die obere einseitige 95 %-Konfidenzgrenze für die Häufigkeit des Auftretens dieses Ereignisses 22 % bzw. 18 % betragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Worcester, Südafrika, 6850
        • SATVI Project Office, Brewelskloof Hospital
    • Cape Town
      • Khayelitsha, Cape Town, Südafrika, 7784
        • eKhayavac TB Vaccine Trial

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen vor der Impfung am Studientag 0 alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Hat den schriftlichen Einwilligungsprozess vor Beginn der Screening-Bewertungen abgeschlossen.
  2. Ist männlich oder weiblich.
  3. Ist zum Zeitpunkt der Randomisierung zwischen 18 und 50 Jahre alt.
  4. BCG-Impfung mindestens 5 Jahre vor der Randomisierung erhalten.
  5. Frauen: Fähigkeit, eine Schwangerschaft während der Studie zu vermeiden: Frauen, die körperlich in der Lage sind, schwanger zu werden (nicht sterilisiert und noch menstruierend oder innerhalb von 1 Jahr nach der letzten Menstruation, wenn sie menopausal sind) in sexuellen Beziehungen mit Männern müssen eine Schwangerschaft mit einer akzeptablen Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft ab dem 28. Tag vermeiden vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs bis zum Ende der Studie.
  6. Hat eine allgemein gute Gesundheit, bestätigt durch Anamnese und körperliche Untersuchung beim Screening.
  7. Ist in der Lage und bereit, den gesamten Nachbeobachtungszeitraum von 292 Tagen gemäß Protokoll zu absolvieren.
  8. Stimmt zu, elektive Operationen für die gesamte Dauer der Studie zu vermeiden.
  9. [Gruppen 1 und 2] haben keinen LTBI, bestimmt durch einen negativen QFT beim Screening oder [Gruppen 3 und 4] haben LTBI, bestimmt durch einen positiven QFT beim Screening.

Ausschlusskriterien:

Die Probanden dürfen vor der Impfung am Studientag 0 keines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Randomisierung.
  2. Orale Temperatur 37,5 Grad C zum Zeitpunkt der Randomisierung.
  3. Abnormale Laborwerte aus Blut, das innerhalb von 21 Tagen vor der Impfung am Studientag 0 entnommen wurde.
  4. Abnormale Urinanalyse, die nach Meinung des Prüfarztes auf eine systemische oder lokale Erkrankung hinweist.
  5. Vorgeschichte oder Anzeichen einer Tuberkulose-Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lungentuberkulose, Pleuratuberkulose, Lymphknotentuberkulose oder Tuberkulose-Meningitis.
  6. Erhalt eines TST innerhalb von 21 Tagen vor einer geplanten Studienimpfung.
  7. Zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Studientag 0 einen Mtb-Prüfimpfstoff erhalten.
  8. Vorgeschichte oder Anzeichen einer Autoimmunerkrankung.
  9. Anamnese oder Labornachweis einer HIV-1-Infektion beim Screening.
  10. Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper beim Screening.
  11. Verwendete immunsuppressive Medikamente (außer inhalativen oder topischen Immunsuppressiva) innerhalb von 21 Tagen vor Studientag 0.
  12. Erhalt von Immunglobulin oder Blutprodukten innerhalb von 21 Tagen vor Studientag 0.
  13. Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 21 Tagen vor Studientag 0 oder geplante Teilnahme an einer anderen Studie mit Verabreichung des Prüfpräparats während des Studienzeitraums.
  14. Unfähigkeit, aktuelle chronische verschreibungspflichtige Medikamente, mit Ausnahme von Verhütungsmitteln, inhalierten oder topischen Immunsuppressiva oder Nahrungsergänzungsmitteln, während des Studienzeitraums abzusetzen.
  15. Dokumentierte Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienimpfstoffs.
  16. Alle weiblichen Probanden: derzeit schwanger oder stillend/stillend; oder positiver Schwangerschaftstest im Serum während des Screenings; oder positiver Schwangerschaftstest im Urin am Tag einer Studienimpfung.
  17. Vorgeschichte oder Nachweis einer systemischen Erkrankung oder einer akuten oder chronischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden in der Studie gefährden oder die Bewertung der Sicherheit oder Immunogenität des Impfstoffs beeinträchtigen kann.
  18. Vorgeschichte dermatologischer Erkrankungen oder Hautmerkmale, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung von Reaktionen an der Injektionsstelle beeinträchtigen können.
  19. Vorgeschichte oder Hinweise auf medizinische, psychiatrische, berufliche oder Drogenmissbrauchsprobleme, die es nach Ansicht des Ermittlers unwahrscheinlich machen, dass der Proband das Protokoll einhält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: 2-Dosen-Placebo
Placebo QFT Neg und Pos, 2 Dosen, Tage 0,56
Steriler Puffer bestehend aus 10 mM Tris und 169 mM NaCl bei pH 7,4
EXPERIMENTAL: 2-Dosis 5/500 H56ug/IC31nmol
5/500 H56ug/IC31nmol QFT Neg und Pos, 2 Dosen, Tage 0,56
H56:IC31 (für die von Aeras gesponserte klinische Entwicklung als AERAS-456 bezeichnet) enthält ein Fusionsprotein (als H56-Antigen oder H56 bezeichnet) aus 3 mykobakteriellen Antigenen (den früh sezernierten Antigenen Ag85B und ESAT-6 und dem Latenzantigen Rv2660c). ) formuliert in dem Th1-stimulierenden IC31-Adjuvans.
Andere Namen:
  • AERAS-456
EXPERIMENTAL: 2-Dosis 15/500 H56ug/IC31nmol
15/500 H56ug/IC31nmol QFT Negativ 2 Dosen, Tage 0,56
H56:IC31 (für die von Aeras gesponserte klinische Entwicklung als AERAS-456 bezeichnet) enthält ein Fusionsprotein (als H56-Antigen oder H56 bezeichnet) aus 3 mykobakteriellen Antigenen (den früh sezernierten Antigenen Ag85B und ESAT-6 und dem Latenzantigen Rv2660c). ) formuliert in dem Th1-stimulierenden IC31-Adjuvans.
Andere Namen:
  • AERAS-456
EXPERIMENTAL: 2-Dosis 50/500 H56ug/IC31nmol
50/500 H56ug/IC31nmol QFT Negativ 2 Dosen, Tage 0,56
H56:IC31 (für die von Aeras gesponserte klinische Entwicklung als AERAS-456 bezeichnet) enthält ein Fusionsprotein (als H56-Antigen oder H56 bezeichnet) aus 3 mykobakteriellen Antigenen (den früh sezernierten Antigenen Ag85B und ESAT-6 und dem Latenzantigen Rv2660c). ) formuliert in dem Th1-stimulierenden IC31-Adjuvans.
Andere Namen:
  • AERAS-456
PLACEBO_COMPARATOR: 3-Dosis, Placebo
Placebo QFT Neg und Pos, 3 Dosen, Tage 0, 56, 112
Steriler Puffer bestehend aus 10 mM Tris und 169 mM NaCl bei pH 7,4
EXPERIMENTAL: 3-Dosis, 5/500 H56ug/IC31nmol
5/500 H56ug/IC31nmol QFT Neg und Pos, 3 Dosen, Tage 0, 56, 112
H56:IC31 (für die von Aeras gesponserte klinische Entwicklung als AERAS-456 bezeichnet) enthält ein Fusionsprotein (als H56-Antigen oder H56 bezeichnet) aus 3 mykobakteriellen Antigenen (den früh sezernierten Antigenen Ag85B und ESAT-6 und dem Latenzantigen Rv2660c). ) formuliert in dem Th1-stimulierenden IC31-Adjuvans.
Andere Namen:
  • AERAS-456

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Prozentsatz der unerbetenen und erbetenen unerwünschten Ereignisse, die nach der Impfung am Tag 0 aufgezeichnet wurden.
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
Die Bewertung von unaufgeforderten und angeforderten UE wurde 28 Tage nach jeder Studienimpfung durchgeführt. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden während des gesamten Studienzeitraums (d. h. 292 Tage) erfasst. Die Bewertung des Sicherheitsprofils von AERAS-456 wurde anhand von Daten aller Probanden durchgeführt, die mindestens eine Dosis erhalten hatten.
Bis zu 10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Immunogenität mehrerer Dosierungsstufen und Dosierungsschemata von H56:IC31 - CD4+ ICS (LTBI-negativ)
Zeitfenster: Tag 292
LTBI: Latent TB Infection QFT: QuantiFERON-TB Gold Plus (QFT-Plus) ist ein In-vitro-Diagnosehilfsmittel zum Nachweis einer Mycobacterium tuberculosis-Infektion T-Zelle: CD4+ Stimulationsantigen: Gesamtzytokin: Beliebig
Tag 292
Bewertung der Immunogenität mehrerer Dosierungsstufen und Dosierungsschemata von H56:IC31 - CD4+ ICS (LTBI-positiv)
Zeitfenster: Tag 292

Prozentuale Antigen-spezifische T-Zell-DMSO-subtrahierte Cytokin-Antwortänderung von der Basislinie.

13-Farben-ICS-Assay mit PBMCs. T-Zelle: CD4+ Stimulationsantigen: Gesamtzytokin: Beliebig

Tag 292
Bewerten Sie die Immunogenität mehrerer Dosierungsstufen und Dosierungsschemata von H56:IC31 - IFN-gamma ELISpot
Zeitfenster: Tag 292
DMSO-subtrahierte Antigen-spezifische IFN-gamma-ELISpot-Reaktion (SFU – Hintergrund/10^6 PBMC) Änderung gegenüber dem Ausgangswert LTBI-Status bei Ausgangswert: Gesamt Stimulationsantigen: Gesamt
Tag 292
Bewertung der Kinetik von QuantiFERON®-TB-Gold-Test (QFT)-Antworten bei LTBI-negativen Teilnehmern
Zeitfenster: Bis Studientag 292

Die QFT-Ergebnisse wurden unter Verwendung der Probandenzahl (Prozent) für qualitative Ergebnisse zusammengefasst.

Anzahl der Teilnehmer QFT-positiv zu jedem Zeitpunkt.

Bis Studientag 292

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Latente Tuberkulose

Klinische Studien zur Placebo

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