- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01869062
Klinische Bewertung des SonR-Algorithmus im PARADYM RF SonR CRT-D durch Echokardiographie (SonR-ECHO)
Das Hauptziel der SONR-ECHO-Studie ist der Nachweis, dass die Optimierung von CRT-Parametern durch die SonR-Technologie die Rate der CRT-D-Responder auf der Grundlage eines signifikanten LV-Reverse-Remodeling im Vergleich zu Standard-of-Care-Einstellungen erhöhen kann.
Diese Studie wird auch die Wirksamkeit des CRT-D-SonR-Systems im Vergleich zu Standard-of-Care (SoC)-Programmierungsmethoden bei der Bereitstellung einer angemessenen LV-Füllung, wie von der Ritter-Methode erwartet, bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Wirksamkeit des CRT-D SonR-Systems im Vergleich zu SoC-Programmierungsmethoden bewerten, um:
- Erhöhen Sie die Rate der Patienten, die auf CRT ansprechen
- Stellen Sie eine angemessene hämodynamische Herzwirkung bereit, wie von der Ritter-Methode erwartet.
Die Identifizierung von CRT-Respondern, wie durch Echokardiographie definiert, bezieht sich im Allgemeinen auf eine signifikante Verringerung des endsystolischen LV-Durchmessers (LVESD) und/oder LVESV während der Nachsorge (FUp).
Patienten werden als Responder auf CRT angesehen, wenn ihr LVESV nach 6 Monaten CRT-Therapie im Vergleich zum Ausgangswert um > 15 % gesunken ist. Der Prozentsatz der CRT-Responder wird zwischen den beiden Studienarmen verglichen.
SoC ist definiert als die Standardmethode zur Programmierung/Optimierung von CRT-Systemen, die derzeit von Ärzten in Studienzentren verwendet wird, und jede Methode kann in der Studie verwendet werden, wenn sie als Routinepraxis im Studienzentrum angesehen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Québec, Kanada, G1V 4G5
- Institut Universitaire de Cardiologie et Pneumologie de Québec
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignet für die Implantation eines CRT-D-Geräts gemäß den veröffentlichten relevanten ESC- und CCS-Richtlinien;
- Im Sinusrhythmus;
- Eine Einverständniserklärung gelesen, unterschrieben und datiert haben
Ausschlusskriterien:
- Frühere Implantation mit einem Herzschrittmacher, einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator oder einem CRT-Gerät (außer Upgrade von einem Einkammer-ICD mit einer voll funktionsfähigen Defibrillationselektrode, die nicht zurückgerufen oder überwacht wird);
- Anhaltende atriale Arrhythmien (oder Kardioversion bei Vorhofflimmern) innerhalb des letzten Monats;
- Ventrikuläre Tachyarrhythmie infolge reversibler Ursachen wie akuter Myokardinfarkt (MI), Digitalisvergiftung, Ertrinken, Stromschlag, Elektrolytstörungen, Hypoxie oder Sepsis, zum Zeitpunkt der Einschreibung unkorrigiert;
- unaufhörliche ventrikuläre Tachyarrhythmie;
- Instabile Angina pectoris oder akuter Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) oder perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) innerhalb der letzten 4 Wochen;
- Korrigierbare Herzklappenerkrankung, die die Hauptursache für Herzinsuffizienz ist;
- Mechanische Herzklappe oder Indikation für Klappenreparatur oder -ersatz;
- Kürzlicher zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder transiente ischämische Attacke (TIA) (innerhalb der letzten 3 Monate);
- Post-Herztransplantation (Patienten, die auf eine Herztransplantation warten, sind in der Studie zugelassen);
- Bereits in einer anderen klinischen Studie enthalten, die die Ergebnisse dieser Studie verfälschen könnte;
- Lebenserwartung weniger als 1 Jahr;
- Unfähigkeit, den Zweck der Studie zu verstehen;
- Nichtverfügbarkeit für geplante Folgemaßnahmen oder Verweigerung der Zusammenarbeit;
- Empfindlichkeit gegenüber 1 mg Dexamethason-Natriumphosphat (DSP);
- Alter von weniger als 18 Jahren;
- Schwangerschaft;
- Drogenabhängigkeit oder -missbrauch;
- Unter Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: SonR CRT-Optimierung 'Ein'
CRT-D-Gerät mit eingeschaltetem SonR-Optimierungsalgorithmus.
|
Intervention: Implantiertes CRT-D-Gerät mit eingeschaltetem SonR-Optimierungsalgorithmus.
|
Sonstiges: SonR CRT-Optimierung „Aus“
CRT-D-Gerät, bei dem der SonR-Optimierungsalgorithmus auf „Aus“ programmiert ist (Standard of Care).
|
Intervention: Implantiertes CRT-D-Gerät, bei dem der SonR-Optimierungsalgorithmus auf „Aus“ programmiert ist (Standard of Care).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CRT-Responder-Frequenzanstieg basierend auf LVESV-Abnahme bei M6 / Baseline
Zeitfenster: 6 Monate
|
Für die Zwecke dieser Studie werden CRT-Responder als Patienten definiert, die eine Abnahme des LVESV von 15 % oder mehr bei M6 Fup, wie in den meisten klinischen Studien verwendet, erfahren. Das Hauptziel der SONR-ECHO-Studie besteht darin, in der SonR-Studiengruppe im Vergleich zum SoC-Arm eine minimale Steigerung der CRT-Responser-Rate von 15 % (bis zu 72 % oder mehr) zu zeigen. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der A-Wellen-Trunkierung bei M6
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Ritter-Methode versucht, die AV- und VV-Timings bei Zweikammer-PM-Patienten zu optimieren.
Gemäß diesem Verfahren ist die AV-Verzögerung optimal, wenn die LVFT maximal ist und der Mitralklappenverschluss erst auftritt, nachdem die atriale Systole (A-Welle) abgeschlossen ist.
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Melden Sie den LV-Umbau von der LVEDV-Abnahme bei M6 / Baseline
Zeitfenster: 6 Monate
|
LVEDV ist ein Standardmarker für die CRT-Wirksamkeit.
Echokardiographische Daten, die bei M6 FUp gesammelt werden, werden die Entwicklung von LVEDV im Vergleich zum Ausgangswert dokumentieren, um die CRT-Wirksamkeit zu beurteilen.
|
6 Monate
|
LVEF-Anstieg bei M6
Zeitfenster: 6 Monate
|
LVEF ist als Ersatz für LVESV und LVEDV ein Standardmarker für die CRT-Wirksamkeit.
Echokardiographische Daten, die bei M6 FUp erhoben werden, werden die Entwicklung der LVEF im Vergleich zum Ausgangswert dokumentieren, um die Wirksamkeit der CRT zu beurteilen.
|
6 Monate
|
AF-Analyse während FUp
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das von Sorin kommerzialisierte CRT-D-Gerät, das sowohl den SonR-Optimierungsalgorithmus als auch das atrio-biventrikuläre System bietet, bietet eine leistungsstarke Mode Switch (MS)-Funktion, die in der Lage ist, anhaltende AF-Episoden während FUp zu speichern und zu dokumentieren. Die im kommerzialisierten CRT-D-Gerät von Sorin gespeicherten MS-Daten, das sowohl den SonR-Optimierungsalgorithmus als auch atrio-biventrikuläre Erinnerungen bietet, werden bei jedem FUp gesammelt, um die gesamte AF-Belastung, das permanente AF und die AF-Ereignisfreie Frequenz in beiden Armen bis zu M6 FUp zu melden. |
6 Monate
|
AF-bezogene Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Anzahl der Vorhofflimmern-Ereignisse pro Patient, der Ereignistyp, die Zeit bis zum ersten Auftreten, die (ereignisfreien) Überlebenskurven werden pro Studiengruppe angegeben.
|
6 Monate
|
LA- und RV-Funktionen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Echokardiographische Daten von jeder Untersuchung werden analysiert, um die Entwicklung der diastolischen und systolischen Funktionen des LA und des RV pro Studiengruppe zu berichten.
|
6 Monate
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Alle während der FUp bei allen Studienpatienten beobachteten UE werden nach Ursprung, Symptomen, Schweregrad, Behandlung und Ergebnis pro Studienarm klassifiziert.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: François Philippon, Institut Universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Québec (IUCPQ)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICSY01
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