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Erstbehandlung mit Golimumab bei früher PsA

22. November 2018 aktualisiert von: D.L.P. Baeten, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Golimumab + Methotrexat im Vergleich zu Methotrexat allein bei Methotrexat-naiven Patienten mit Psoriasis-Arthritis

Die Forscher werden eine 22-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Golimumab + Methotrexat (MTX) im Vergleich zu Methotrexat allein bei Methotrexat-naiven Patienten mit Psoriasis-Arthritis (PsA) durchführen. Anschließend wird eine 28-wöchige offene Phase mit Methotrexat allein begonnen. Golimumab wird abgesetzt.

Hypothesen:

Erstens gehen die Forscher davon aus, dass der Beginn einer Kombinationstherapie mit Golimumab + MTX bei MTX-naiven PsA-Patienten sicher und MTX allein überlegen sein wird, gemessen am Prozentsatz der Patienten, die den Disease Activity Score erreichen (die Forscher gehen davon aus, dass mehr Patienten mit dem Eine frühe Kombinationsbehandlung wird ansprechen (gemäß dem Disease Activity Score (DAS), dem American College of Rheumatology (ACR) oder den Psoriatic Arthritis Response Criteria (PsARC)-Antworten) und einen Zustand niedriger Krankheitsaktivität (LDA) oder minimaler Krankheitsaktivität (MDA) erreichen ) als Patienten, die nur MTX erhielten.

Drittens gehen die Forscher davon aus, dass ein erheblicher Teil der Patienten auch nach Absetzen der Golimumab-Behandlung weiterhin von diesem frühen aggressiven Behandlungsbeginn profitieren wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Noord Holland
      • Amsterdam, Noord Holland, Niederlande, 1056 AB
        • Reade
      • Amsterdam, Noord Holland, Niederlande, 1105 AZ
        • Academic Medical Center/University of Amsterdam

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor jedem Studienverfahren muss eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden, nachdem Art und Zweck dieser Studie erläutert wurden
  • Die Patienten sollten zum Zeitpunkt der Einwilligung zwischen 18 und 70 Jahre alt sein
  • Bei den Patienten muss eine PsA-Diagnose gemäß den Klassifizierungskriterien der Klassifikation für Psoriasis-Arthritis (CASPAR) vorliegen (siehe Anhang 1).
  • Der Patient muss eine aktive Erkrankung haben, die durch drei geschwollene und drei empfindliche Gelenke definiert ist.
  • Die gleichzeitige Anwendung einer stabilen Dosis nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs) und/oder Kortikosteroide ist zulässig. Die Kortikosteroiddosis sollte ein Prednisonäquivalent von 10 mg/Tag nicht überschreiten und muss vor dem Ausgangswert mindestens 4 Wochen lang stabil sein. Die Dosis gleichzeitig verabreichter NSAIDs und Kortikosteroide sollte während des gesamten Studienzeitraums stabil gehalten werden.
  • Basierend auf den Ergebnissen einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung, eines Laborprofils, einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und einer Elektrokardiographie (EKG) wird davon ausgegangen, dass sich die Patienten in einem allgemein guten Gesundheitszustand befinden.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine andere rheumatische Begleiterkrankung als PsA
  • Positivität für Rheumafaktor (RF) oder antizyklische citrullinierte Peptid-Antikörper (Anti-CCP) (ACPA)
  • Aktuelle oder frühere Einnahme von Methotrexat
  • Derzeitige Verwendung anderer krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARDs) (Sulfasalazin oder Leflunomid).
  • Vorherige Anwendung anderer DMARDs (Sulfasalazin oder Leflunomid) innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn.
  • Aktuelle oder frühere Anwendung von Biologika, einschließlich der Therapie zur Blockierung des Tumornekrosefaktors (TNF).
  • Der Patient hat eine aktive Tuberkulose. Ein Hauttest auf gereinigtes Proteinderivat (PPD) und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs beim Screening sollten negativ ausfallen (im Falle einer latenten Tuberkulose kann ein Patient an der Studie teilnehmen, wenn vor der Verabreichung der Studienmedikation mit der Prophylaxe mit Isoniazid begonnen wird). Wenn ein Patient in der Vergangenheit eine ausreichend behandelte Tuberkulose hatte, kann er/sie an der Studie teilnehmen.
  • Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine intraartikuläre Injektion mit Kortikosteroiden erhalten.
  • Der Patient hatte in den letzten 5 Jahren eine bösartige Erkrankung (außer einem Basalzellkarzinom der Haut).
  • Der Patient hat in der Vorgeschichte eine (oder anhaltende) Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Antibiotikabehandlung innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn erfordert. Der Patient hat eine signifikante Vorgeschichte von Herz-, Lungen-, Nieren- (glomeruläre Filtrationsrate < 40 ml/min), Leber- (Leberzirrhose), hämatologischen, neurologische, metabolische oder andere Erkrankungen, die seine/ihre Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen könnten. Dies sollte durch die Meinung des Ermittlers entschieden werden.
  • Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen geeignete Verhütungsmittel anwenden und postmenopausal oder chirurgisch steril sein. Beim Screening wird ein Urin-Schwangerschaftstest auf Beta-humanes Choriongonadotropin (Beta-HCG) durchgeführt und muss negativ sein.
  • Die Testperson ist schwanger oder stillt
  • Lebererkrankung oder Leberschädigung, angezeigt durch abnormale Leberfunktionstests wie Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Gammaglutamyltranspeptidase (GGT), alkalische Phosphatase oder Serumbilirubin. Der Prüfer sollte sich an den folgenden Kriterien orientieren: Jeder einzelne Parameter darf das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) nicht überschreiten.

Ein einzelner Parameter, der bis einschließlich 2 x ULN erhöht ist, sollte mindestens vor der Einschreibung noch einmal überprüft werden, wenn nach Ansicht des Arztes erhöhte Werte als klinisch relevant befunden werden.

- Der Patient ist nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen, oder ist aus irgendeinem Grund für die Studie ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Methotrexat
Methotrexat ist der aktive Vergleichspräparat und wird mit Golimumab + Methotrexat verglichen
Methotrexat wird mit einer oralen Dosierung von 15 mg/Woche begonnen und bei guter Verträglichkeit in Woche 4 auf 20 mg/Woche und in Woche 8 der Studie auf 25 mg/Woche erhöht. Bei guter Verträglichkeit wird die maximale Dosis von 25 mg/Woche bis zum Ende der Studie (Woche 50) beibehalten. Folsäure 5 mg/Woche wird einen Tag nach der MTX-Einnahme oral verabreicht.
Experimental: Golimumab und Methotrexat
Die Kombination von Golimumab und Methotrexat wird mit Methotrexat allein verglichen.
Golimumab 50 mg subkutane Injektionen (in Kombination mit Methotrexat), einmal im Monat, über einen Zeitraum von 22 Wochen
Andere Namen:
  • simponi

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die die DAS-Remissionsreaktionskriterien erfüllen
Zeitfenster: Woche 22

1. Um zu zeigen, dass Golimumab + MTX MTX allein beim Erreichen einer DAS-Remission bei MTX-naiven PsA-Patienten in Woche 22 überlegen ist

DAS = Disease Activity Score, Remission ist definiert als DAS < 1,6

Woche 22
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 22

Anzahl der Patienten mit (schweren) unerwünschten Ereignissen (und Art) während des Studienzeitraums.

Die Sicherheit wird während des Studienzeitraums durch Labortests und körperliche Untersuchung überwacht.

Woche 22

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die die Kriterien der minimalen Krankheitsaktivität und andere Ergebnismessungen erfüllen
Zeitfenster: Woche 22
Um zu zeigen, dass Golimumab + MTX MTX allein überlegen ist, gemessen anhand der DAS-, ACR- und PsARC-Antworten sowie anhand des Erreichens einer niedrigen Krankheitsaktivität (LDA, definiert durch DAS<2,4) und einer minimalen Krankheitsaktivität (MDA, definiert durch). Coates et al, Ann Rheum Dis 2010). Außerdem werden der Maastricht Ankylosing Spondylitis Enthesitis Score (MASES) und der Psoriasis Area Severity Index (PASI) in Woche 22 bei MTX-naiven PsA-Patienten ermittelt.
Woche 22

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit nach Absetzen von Anti-TNF
Zeitfenster: Woche 50
Um zu zeigen, dass die Erstbehandlung von MTX-naiven Patienten mit Golimumab + MTX der alleinigen Behandlung mit MTX überlegen ist, um die DAS-Remission (Disease Activity Score), die LDA-Remission (Low Disease Activity) und die MDA über einen längeren Zeitraum (bis zu Woche 50) nach dem Absetzen von Golimumab aufrechtzuerhalten.
Woche 50

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dominique LP Baeten, Prof. dr. MD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psoriasis-Arthritis

Klinische Studien zur Methotrexat

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