Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich von Stress-Biomarkern bei Notärzten, die eine 24-Stunden-Schicht oder eine 14-Stunden-Nachtschicht arbeiten – die randomisierte JOBSTRESS-Studie (JOBSTRESS)

7. Juni 2013 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand
Ein stressiger Zustand kann zu Symptomen von geistiger Erschöpfung, körperlicher Erschöpfung, medizinischen Fehlern führen und auch koronare Herzkrankheiten verstärken. Notärzte klagen subjektiv über Belastungen durch Schichtwechsel. Mehrere potenzielle Biomarker für Stress wurden beschrieben, aber nie bei Notärzten untersucht, die aufgrund des komplexen Wechselspiels zwischen Stress (Notfälle auf Leben und Tod, die das bestimmende Merkmal ihrer Arbeit sind) ein gutes Modell für Stress darstellen können, Mangel von Schlaf und Müdigkeit durch wiederholte Schichtwechsel. Das Ziel dieser Studie war der Vergleich von Biomarkern bei Notärzten, die eine 24-Stunden-Schicht (24hS) oder eine 14-Stunden-Nachtschicht (14hS) arbeiteten, und bei denen, die an einem Kontrolltag arbeiteten (Büroarbeit nach Urlaubsrückkehr). Wir folgten diesen Markierungen auch drei Tage nach jeder Schicht (T3/24hS und D3/14hS).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ein Stresszustand kann zu Symptomen von geistiger Erschöpfung und körperlicher Erschöpfung, Loslösung von der Arbeit und Gefühlen verminderter Leistungsfähigkeit führen. Eine der gesundheitlichen Folgen von chronischem Stress am Arbeitsplatz ist ein erhöhtes Risiko für koronare Herzkrankheiten. Notärzte klagen subjektiv über Belastungen durch Schichtwechsel. In der Arbeitsmedizin hat sich kein Stress- oder Müdigkeitsmarker durchgesetzt. Mehrere potenzielle Biomarker für Stress wurden beschrieben, aber nie bei Notärzten untersucht, die aufgrund des komplexen Wechselspiels zwischen Stress (Notfälle auf Leben und Tod, die das bestimmende Merkmal ihrer Arbeit sind) ein gutes Modell für Stress darstellen können, Mangel von Schlaf und Müdigkeit durch wiederholte Schichtwechsel. Das Ziel dieser Studie war es, die HRV bei Notärzten, die eine 24-Stunden-Schicht (24hS) oder eine 14-Stunden-Nachtschicht (14hS) arbeiteten, und bei denen, die an einem Kontrolltag arbeiteten, zu vergleichen (Büroarbeit nach Urlaubsrückkehr). Wir werden diese Markierungen auch drei Tage nach jeder Schicht verfolgen (T3/24hS und D3/14hS).

Die psychologischen Folgen von Schichten werden anhand von wahrgenommenem Stress und Ermüdung mit visuellen Analogskalen bewertet. Potenzielle Biomarker werden durch Urin- und Speichelsammlungen bewertet. Die Herzfrequenzvariabilität wird mit einem 5-Kanal-Elektrokardiogramm gemessen. Psychologische Fragebögen werden nur einmal während des Kontrolltages ausgefüllt. Die Arbeitsbelastung pro Schicht wird geschätzt durch: die Gesamtzahl der Eintritte, die Zahl der Aufnahmen, die Zahl der ambulanten Patienten (erfasst per Computer) und die Zahl der Notfälle auf Leben und Tod (vom Notarzt angegeben). Die Schlafdauer, einschließlich Nickerchen, wird anhand eines Fragebogens (Schlafenszeit – Aufwachzeit) bei der dreitägigen Nachverfolgung jeder Schicht und am Kontrolltag bewertet.

Schicht-Randomisierung: Lateinische Quadrate wurden verwendet, um das Schichtmuster und den Kontrolltag zu randomisieren (24 hS, dann 14 hS, dann Kontrolltag oder jede andere Kombination).

Die Gaußsche Verteilung der Daten wird mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test getestet. Die Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) dargestellt. Vergleiche zwischen Schichten werden mit ANOVA durchgeführt. Beziehungen zwischen Daten werden durch Pearson-Korrelation bewertet. Signifikanz wird auf dem Niveau von p < 0,05 akzeptiert. Statistische Verfahren werden mit SPSS Advanced Statistics Software (SPSS Inc., Chicago, IL) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • Chu Clermont-Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Notarzt

Ausschlusskriterien:

  • endokrine Erkrankung, Schwangerschaft, kürzlich aufgetretenes außerberufliches schädliches Lebensereignis (wie z Wirkung in den letzten sechs Monaten (Betablocker, Diltiazem, Verapamil, Anxiolytika oder Antidepressiva).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Biomarker für Stress
Vergleich von Stress-Biomarkern bei Notärzten im 24-Stunden- oder 14-Stunden-Nachtdienst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mutmaßliche Stress-Biomarker umfassen die Herzfrequenzvariabilität (Harn- und Speichelsteroide, Speichel-Immungobulin A, ...)
Zeitfenster: am Tag 1
Diese Biomarker werden bei Notärzten erhoben
am Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
empfundener Stress gemessen mit visueller Analogskala (VAS)
Zeitfenster: am Tag 1
am Tag 1
wahrgenommene Müdigkeit (VAS)
Zeitfenster: am Tag 1
am Tag 1
Schlafdauer (Stunden)
Zeitfenster: am Tag 1
am Tag 1
Schlafqualität (VAS)
Zeitfenster: bei ady 1
bei ady 1
Arbeitsbelastung in der Notaufnahme während der Schichten
Zeitfenster: am Tag 1
am Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alain CHAMOUX, University Hospital, Clermont-Ferrand

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHU-0154
  • 2009-A01309-48

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vergleich von Biomarkern für Stress

3
Abonnieren