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Studie zu MK-3475 bei Patienten mit Mikrosatelliten-instabilen (MSI) Tumoren (Kohorten A, B und C)

Phase-2-Studie zu MK-3475 bei Patienten mit instabilen Mikrosatelliten (MSI)-Tumoren

In dieser Studie wird untersucht, ob MK-3475 (ein Antikörper, der negative Signale an T-Zellen blockiert) bei drei verschiedenen Patientenpopulationen wirksam (Anti-Tumor-Aktivität) und sicher ist. Dazu gehören: 1. Patienten mit MSI-positivem Dickdarmkrebs, 2. Patienten mit MSI-negativem Dickdarmkrebs und 3. Patienten mit anderen MSI-positiven Krebsarten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

113

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Investigator Thoracic and Gastrointestinal Oncology Branch, Center for Cancer Research, NIH
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Providence Portland Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania, Abramson Cancer Center
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nur Kohorte A: Patienten mit Mikrosatelliteninstabilität (MSI)-positivem Darmkrebs
  • Nur Kohorte B: Patienten mit MSI-negativem Darmkrebs
  • Nur Kohorte C: Patienten mit MSI-positivem nicht-kolorektalem Karzinom -
  • Haben Sie eine messbare Krankheit
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
  • Angemessene Organfunktion, wie durch studienspezifische Labortests definiert
  • Muss während der Studie und für 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden
  • Unterschriebene Einwilligungserklärung
  • Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten
  • Stimmen Sie einer Biopsie des Krebses der Teilnehmer zu
  • Patienten mit Dickdarmkrebs müssen mindestens zwei vorherige Krebstherapieschemata erhalten haben.
  • Patienten mit anderen Krebsarten müssen mindestens eine vorherige Krebstherapie erhalten haben
  • Progressive Krankheit

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, systematische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Chemotherapie oder biologische Krebstherapie erhalten haben
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bestrahlt wurden
  • Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Prüfpräparats einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Erhalt des Studienmedikaments ein anderes Prüfprodukt oder Prüfgerät erhalten haben
  • Patienten, die eine der folgenden Begleittherapien erhalten haben: Interleukin-2 (IL-2), Interferon oder andere Immuntherapieschemata außerhalb der Studie, Immunsuppressiva, andere Prüftherapien oder chronische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden innerhalb einer Woche vor der ersten Dosis von Medikament studieren
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor oder nach einer Dosis von MK-3475 einen Lebendimpfstoff erhalten haben (Ausnahme: inaktivierte Grippeimpfstoffe)
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments Wachstumsfaktoren erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF), Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF), Erythropoetin usw
  • Patienten, die zuvor mit Anti-PD-1 (Anti-Programmed Cell Death Protein 1), Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, Anti-CD137, Anti-OX-40, Anti-CD40 oder Anti behandelt wurden -CTLA-4-Antikörper
  • Patienten mit einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte: entzündliche Darmerkrankung (einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn), rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose (Sklerodermie), systemischer Lupus erythematodes (SLE), autoimmune Vaskulitis, zentrales Nervensystem (ZNS) oder motorische Neuropathie in Betracht gezogen autoimmunen Ursprungs sein.
  • Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Patienten mit Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung
  • Anwendung von systemisch wirksamen Steroiden
  • Patienten mit Sauerstoff zu Hause
  • Patienten mit einer Sauerstoffsättigung von < 92 % in Raumluft durch Pulsoximetrie
  • Schwanger oder stillend
  • Zustände, einschließlich Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder zwischenzeitlich auftretende Krankheiten, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, Studienbesuche und Verfahren einzuhalten
  • Patient mit bekannten aktiven Metastasen des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöser Meningitis.
  • Patienten mit primären Hirntumoren.
  • Erfordert eine andere Form der systemischen oder lokalisierten antineoplastischen Therapie während der Studie
  • Hat ein allogenes Gewebe- oder Organtransplantat
  • Patienten mit allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A: MSI-positiver Darmkrebs
MK-3475 10 mg/kg alle 14 Tage
Experimental: Kohorte B: MSI negativer Darmkrebs
MK-3475 10 mg/kg alle 14 Tage
Experimental: Kohorte C: MSI-positiver nicht-kolorektaler Krebs
MK-3475 10 mg/kg alle 14 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunbezogenes progressionsfreies Überleben (irPFS) nach 20 Wochen bei MSI-positiven und negativen kolorektalen Adenokarzinom-Teilnehmern unter Verwendung von immunbezogenen Reaktionskriterien (irRC) während der Stadien 1 und 2
Zeitfenster: 20 Wochen
Für die Kohorten A und B: Die irPFS-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit Krankheitsprogression (irPD oder Rückfall von irCR, wie anhand der irRC-Kriterien bewertet) oder Tod aus irgendeinem Grund nach 20 Wochen. Gemäß den irRC-Kriterien ist „Complete Response“ (irCR) das Verschwinden aller Zielläsionen, „Partial Response“ (irPR) ist eine Abnahme der Tumorlast um 50 % oder mehr durch eine konsekutive Bewertung mindestens 4 Wochen nach der ersten Dokumentation, „Stable Disease“ (irSD) ist das Nichterfüllen der Kriterien für irCR oder irPR (in Abwesenheit von irPD), Progressive Erkrankung (irPD) ist eine Zunahme der Tumorlast um mindestens 25 % relativ zum Nadir. Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
20 Wochen
Immunbezogene objektive Ansprechrate bei MSI-positiven und -negativen kolorektalen Adenokarzinom-Teilnehmern unter Verwendung von immunbezogenen Reaktionskriterien (irRC) während der Stadien 1 und 2
Zeitfenster: 28 Monate
Für die Kohorten A und B: Die immunbezogene objektive Ansprechrate (irORR) ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die basierend auf den irRC-Kriterien ein vollständiges Ansprechen (irCR) oder partielles Ansprechen (irPR) erreichen. Gemäß den irRC-Kriterien ist ein vollständiges Ansprechen (irCR) das Verschwinden aller Zielläsionen, ein partielles Ansprechen (irPR) ist eine Abnahme der Tumorlast um 50 % oder mehr durch eine konsekutive Bewertung mindestens 4 Wochen nach der ersten Dokumentation.
28 Monate
Immunbezogenes progressionsfreies Überleben (irPFS) nach 20 Wochen bei MSI-positiven nicht-kolorektalen Adenokarzinom-Teilnehmern unter Verwendung von immunbezogenen Reaktionskriterien (irRC) während der Stadien 1 und 2
Zeitfenster: 20 Wochen
Für Kohorte C: Die irPFS-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit Krankheitsprogression (irPD oder Rückfall von irCR, wie anhand der irRC-Kriterien bewertet) oder Tod aus irgendeinem Grund nach 20 Wochen. Gemäß den irRC-Kriterien ist „Complete Response“ (irCR) das Verschwinden aller Zielläsionen, „Partial Response“ (irPR) ist eine Abnahme der Tumorlast um 50 % oder mehr durch eine konsekutive Bewertung mindestens 4 Wochen nach der ersten Dokumentation, „Stable Disease“ (irSD) ist das Nichterfüllen der Kriterien für irCR oder irPR (in Abwesenheit von irPD), Progressive Erkrankung (irPD) ist eine Zunahme der Tumorlast um mindestens 25 % relativ zum Nadir. Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
20 Wochen
Objektive Ansprechrate bei MSI-positiven malignen soliden Tumoren unter Verwendung von Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST 1.1)
Zeitfenster: 28 Monate
Für die Kohorten A und C: Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die basierend auf den RECIST 1.1-Kriterien ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichten. CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist =>30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
28 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 20 Wochen bei MSI-positiven malignen soliden Tumoren unter Verwendung von Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST 1.1)
Zeitfenster: 20 Wochen
Für die Kohorten A und C: PFS ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit Krankheitsprogression (PD oder Rezidiv von CR, wie anhand der RECIST 1.1-Kriterien beurteilt) oder Tod aus irgendeinem Grund nach 20 Wochen. Gemäß RECIST 1.1-Kriterien, CR = Verschwinden aller Zielläsionen, Partial Response (PR) ist => 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, Progressive Erkrankung (PD) ist > 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, Stabile Erkrankung (SD) ist <30% Abnahme oder <20% Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
Das OS wird vom Datum der ersten Dosis bis zum Tod oder Ende der Nachbeobachtung gemessen (das OS wird an dem Datum zensiert, an dem bekannt war, dass der Proband das letzte Mal am Leben war, für Probanden ohne Dokumentation des Todes zum Zeitpunkt der Analyse). Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
4 Jahre
Immunvermitteltes progressionsfreies Überleben (irPFS) nach 28 Wochen bei MSI-positiven und -negativen Malignomen solider Tumore unter Verwendung von immunvermittelten Ansprechkriterien (irRC)
Zeitfenster: 28 Wochen
Die irPFS-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit Krankheitsprogression (irPD oder Rückfall von irCR, wie anhand der irRC-Kriterien beurteilt) oder Tod aus irgendeinem Grund nach 28 Wochen. Gemäß den irRC-Kriterien ist „Complete Response“ (irCR) das Verschwinden aller Zielläsionen, „Partial Response“ (irPR) ist eine Abnahme der Tumorlast um 50 % oder mehr durch eine konsekutive Bewertung mindestens 4 Wochen nach der ersten Dokumentation, „Stable Disease“ (irSD) ist das Nichterfüllen der Kriterien für irCR oder irPR (in Abwesenheit von irPD), Progressive Erkrankung (irPD) ist eine Zunahme der Tumorlast um mindestens 25 % relativ zum Nadir. Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
28 Wochen
Objektive Ansprechrate (ORR) bei MSI-positiven und -negativen malignen soliden Tumoren unter Verwendung von Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST 1.1)
Zeitfenster: 28 Monate
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die basierend auf den RECIST 1.1-Kriterien ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichen. CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist =>30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
28 Monate
Anzahl der Patienten mit einer behandlungsbedingten Toxizität Grad 3 oder höher
Zeitfenster: 28 Monate
Bei der Berechnung der Inzidenz von UE wird jedes unerwünschte Ereignis (AE) (wie in NCI CTCAE v4.03 definiert) nur einmal für einen bestimmten Patienten gezählt.
28 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 28 Wochen bei MSI-positiven und -negativen malignen soliden Tumoren unter Verwendung von Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST 1.1)
Zeitfenster: 28 Wochen
PFS ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit Krankheitsprogression (PD oder Rezidiv von CR, bewertet anhand der RECIST 1.1-Kriterien) oder Tod aus irgendeinem Grund nach 28 Wochen. Gemäß RECIST 1.1-Kriterien, CR = Verschwinden aller Zielläsionen, Partial Response (PR) ist => 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, Progressive Erkrankung (PD) ist > 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, Stabile Erkrankung (SD) ist <30% Abnahme oder <20% Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
28 Wochen
Krankheitskontrollrate bei MSI-positiven und -negativen malignen soliden Tumoren unter Verwendung von Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST 1.1)
Zeitfenster: 28 Monate
Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die basierend auf den RECIST-1.1-Kriterien ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) erreichen. CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist => 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, progressive Erkrankung (PD) ist > 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD) ist < 30 % Abnahme oder <20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
28 Monate
Sagt MSI als Marker das Ansprechen auf die Behandlung voraus?
Zeitfenster: 28 Monate
ORR wurde verwendet, um zu bestimmen, ob MSI ein Marker ist, der das Ansprechen auf die Behandlung vorhersagt. Dies sind die gleichen Daten, die in Ergebnismaß Nummer 8 (ORR, zum Testen gegen Null von 5 %) dargestellt werden.
28 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MK-3475

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