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Register der Erstlinienbehandlungen bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie (CRITISCH)

18. November 2014 aktualisiert von: Dr. Theodosios Bisdas, St. Franziskus Hospital

Nationales Register zur Untersuchung der Wirksamkeit verschiedener Erstlinienbehandlungsstrategien bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie

Die Hauptforschungsfrage ist, welche Behandlungsmodalität zwischen offener chirurgischer, endovaskulärer und konservativer Therapie im Hinblick auf die Rettung der Gliedmaßen, das Überleben und Reinterventionen bei Patienten mit kritischer Gliedmaßenischämie am effektivsten ist

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Zielgruppe besteht aus Patienten, die länger als 2 Wochen an einer kritischen Extremitätenischämie (CLI) leiden. CLI ist definiert als Ruheschmerz oder Gewebeverlust (Fontaine-Stadien III–IV oder Rutherford-Klassen 4 bis 6) und/oder Knöchel-Arm-Index < 0,40. Patient mit akuter gliedmaßenbedrohlicher Ischämie, Knochenbrüchen in den relevanten Bereichen, nichtatherosklerotischer Erkrankung (z. B. Arteriitis) und dokumentierte hyperkoagulierbare Erkrankungen werden von dieser Studie ausgeschlossen. Es wird keine Versuchs- oder Kontrollgruppen geben. Die Vergleichsgruppen werden sein:

Gruppe 1: Beste endovaskuläre Behandlung (Angioplastie +/- Stent) Gruppe 2: Beste chirurgische Behandlung [Bypass (Vene oder Prothese)] Gruppe 3: Femoralarterien-Patchplastik +/- Profundoplastik (+/- endovaskuläre Behandlung) Gruppe 4: Beste konservative Behandlung

Die vorgeschlagene Stichprobengröße beträgt 1200 Patienten.

Auf Eignung zu prüfen (n=1200) Der Studie zuzuordnen (n=1000) Zu analysieren (n=900)

Im CRITISCH-Register ist eine Randomisierung oder Verblindung nicht möglich, da in jedem teilnehmenden Zentrum eine optimierte Standardversorgung durchgeführt wird (beste medizinische Behandlung). Die Speicherung, Validierung, Überwachung, Aktualisierung, Sicherung und Analyse der Daten erfolgt zentral nach festgelegten Verfahren. Mithilfe einer webbasierten Software wird ein Datenmodell entwickelt, das die Datenstruktur darstellt. Die Datenvalidierung umfasst Standardtechniken zur Datenvalidierung wie die manuelle Überprüfung ausgewählter Variablen und die routinemäßige Überprüfung fehlender und abweichender Datenpunkte. Das regionale Personal wird von einer Studienkrankenschwester eingewiesen und beaufsichtigt, die die Studienüberwachung durchführt. Die Bewertung relevanter Prognosefaktoren während der statistischen Analyse verhindert verzerrte Ergebnisse aufgrund des nicht randomisierten Designs und der potenziellen strukturellen Ungleichheit.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Muenster, Deutschland, 48145
        • Department of Vascular Surgery, St. Franziskus Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Zielgruppe besteht aus Patienten, die länger als 2 Wochen an einer kritischen Extremitätenischämie leiden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ruheschmerzen oder Gewebeverlust (Fontaine-Stadien III-IV oder Rutherford-Klassen 4 bis 6) und/oder Knöchel-Arm-Index < 0,40

Ausschlusskriterien:

  • Akute gliedmaßenbedrohende Ischämie
  • Knochenbrüche in den relevanten Bereichen
  • Nicht-atherosklerotische Erkrankungen (z.B. Arteriitis)
  • Dokumentierte hyperkoagulierbare Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Endovaskuläre Behandlung
Angioplastie +/- Stent
Andere Namen:
  • Stent
  • Ballonangioplastie
  • Medikamentenfreisetzender Ballon
  • Medikamentenfreisetzender Stent
  • Lyse
Offene Behandlung
Bypass (Vene oder Prothese)
Andere Namen:
  • Vene
  • PTFE
  • Dacron
  • Femoralarterien-Patchplastik
  • Profunda-Patchplastik
Patchplastik/Hybridbehandlung
Femoralarterien-Patchplastik +/- Tiefenplastik +/- endovaskuläre Behandlung
Andere Namen:
  • Stent
  • Ballonangioplastie
  • Medikamentenfreisetzender Ballon
  • Medikamentenfreisetzender Stent
  • Lyse
Andere Namen:
  • Vene
  • PTFE
  • Dacron
  • Femoralarterien-Patchplastik
  • Profunda-Patchplastik
Konservative Behandlung
kein vaskulärer Eingriff
Andere Namen:
  • Konservative Behandlung
  • Große Amputation
  • Kleinere Amputation
  • Sympatholyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Amputationsfreies Überleben
Zeitfenster: mit 2 Jahren
Amputation des Zeigeglieds oberhalb des Knöchels oder Tod (jegliche Ursache), je nachdem, was zuerst eintrat
mit 2 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perioperativer Tod
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis an den Gliedmaßen (MÄNNLICH)
Zeitfenster: mit 1 Jahr, mit 2 Jahren
Amputation des Zeigegliedes oberhalb des Knöchels oder größerer Eingriff (neues Bypass-Transplantat, Sprung-/Interpositionstransplantat-Revision oder Thrombektomie/Thrombolyse)
mit 1 Jahr, mit 2 Jahren
Schwerwiegendes unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis (MACCE)
Zeitfenster: nach 30 Tagen, nach 1 Jahr, nach 2 Jahren
Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Tod (jegliche Ursache)
nach 30 Tagen, nach 1 Jahr, nach 2 Jahren
Nachhaltige klinische Verbesserung
Zeitfenster: mit 1 Jahr, mit 2 Jahren
Aufwärtsverschiebung der Rutherford- oder Fontaine-Klassifikation bis zum Grad der Claudicatio intermittens bei amputationsfreien überlebenden Patienten ohne die Notwendigkeit einer wiederholten Zielläsionsrevaskularisierung (TLR) (primäre Verbesserung) oder nach wiederholter TLR (sekundäre Verbesserung)
mit 1 Jahr, mit 2 Jahren
Hämodynamisches Versagen
Zeitfenster: nach 30 Tagen, nach 1 Jahr, nach 2 Jahren
erstes Auftreten eines der folgenden Ereignisse im zeitlichen Verlauf: (a) größere Amputation (Unterschenkelamputation oder höher) und/oder (b) erneute Intervention zur Aufrechterhaltung der Gefäßdurchgängigkeit im Zeigeglied und/oder (c) Versagen Erhöhung des Knöchel-Arm-Index (ABI) um mindestens 0,15 nach dem Eingriff] und/oder (d) Verringerung des ABI um 0,15
nach 30 Tagen, nach 1 Jahr, nach 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CRITISCH132105

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kritische Extremitätenischämie

Klinische Studien zur Endovaskuläre Revaskularisation

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