- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03170336
Eine neue Anwendung von Amilorid bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung bei der Reduzierung von Urin-PROtein (ANTI-UPRO)
Die Wirkung und Sicherheit von Amilorid bei der Verringerung der Proteinurie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung in einer prospektiven Open-Label-Crossover-Studie.
Heutzutage beträgt die Prävalenz der chronischen Nierenerkrankung (CNE) in China etwa 10,8 %, und fast 120 Millionen Menschen leiden an CNE, die in China zu einem ernsthaften Problem der öffentlichen Gesundheit geworden ist. Die Studie bestätigte, dass Proteinurie ein unabhängiger Risikofaktor für die kontinuierliche Verschlechterung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) bei Patienten mit CKD ist. Daher ist es von großer Bedeutung, die Strategie zur Verringerung der Proteinurie zu erforschen.
Gemäß unserer früheren Studie kann Amiloride die Expression von uPAR in Podozyten hemmen und die Proteinurie reduzieren. Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Wirkung und Sicherheit von Amiloride bei der Verringerung der Proteinurie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Amilorid ist ein Na+-Kanalblocker und wurde als Diuretikum verwendet. Es hemmt hauptsächlich den Austausch von Na+-K+ und Na+-H+ im distalen Tubulus und Sammelrohr der Niere und erhöht so die Ausscheidung von Na+ und Wasser, reduziert die Ausscheidung von K+ und H+. Jüngste Studien haben einen signifikanten Anstieg des uPA im Urin bei Patienten mit massiver Proteinurie festgestellt. Die uPA-Konzentration im Urin korrelierte positiv mit dem Protein im Urin und nahm mit der Remission der Proteinurie ab. Bei Kindern und Erwachsenen mit nephrotischem Syndrom sowie bei Ratten mit durch Puromycin-Aminonukleosid induzierter Proteinurie kann Amilorid die uPA-Konzentration im Urin hemmen, was einer der Mechanismen von Amilorid bei der Verringerung der Proteinurie sein könnte.
Diese Studie ist eine prospektive Crossover-Open-Label-Studie. Alle Patienten müssen mindestens vier Wochen vor der Studie täglich einen Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer oder einen Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB) einnehmen. Die Basisdaten würden aufgezeichnet. Eingeschriebene Patienten erhalten zunächst 8 Wochen lang entweder Amilorid oder Hydrochlorothiazid. Hydrochlorothiazid, ein ähnliches Diuretikum wie Amilorid, das jedoch den Urokinase-Plasminogen-Aktivator-Rezeptor (uPAR) nicht hemmt, wird als Kontrolle verwendet. Dann setzen die Patienten Amilorid oder Hydrochlorothiazid zur Auswaschung für 4 Wochen ab, fahren aber mit dem ACE-Hemmer oder ARB fort. Danach wechseln die Patienten, um für weitere 8 Wochen ein anderes Medikament zu erhalten. Unser Ziel ist es, die Wirkung und Sicherheit von Amiloride bei der Verringerung der Proteinurie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Nephrology Dept,Guangdong General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von mehr als 14 Jahren mit chronischer Nierenerkrankung
- Gute Compliance der Behandlung
- PCR≥500mg/g.cr ,mehr als doppelt bestätigt
- Patienten mit schriftlicher Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- unter 14 Jahren
- eGFR ≤ 30 ml/min. 1,73 m2;
- schlechte Compliance der Behandlung
- Frühere Intoleranz oder Allergie gegen Hydrochlorothiazid
- Patienten mit Gicht in der Anamnese innerhalb von sechs Monaten
- Patienten mit aktiver Infektion
- Patienten mit schwerer Herz-Lungen-Erkrankung und Funktionsstörung des zentralen Nervensystems
- Geschichte der Malignität
- Die Lebenserwartung beträgt weniger als 1 Jahr
- Frauen, die schwanger sind, stillen und keine Verhütung haben.
- innerhalb von 3 Monaten an anderen klinischen Studien teilnehmen
- Patienten, die kürzlich oder in den letzten 12 Wochen Immunsuppressiva oder Kortikosteroide angewendet haben.
- Patienten ohne schriftliche Einverständniserklärung oder die es ermöglichen oder nicht bereit sind, das von Forschern genehmigte Protokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Amilorid
Amilorid zuerst für 8 Wochen, dann für eine Auswaschung für 4 Wochen und dann für weitere 8 Wochen zu Hydrochlorothiazid wechseln
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Amilorid zuerst für 8 Wochen, dann für eine Auswaschung für 4 Wochen und wechseln, um Hydrochlorothiazid für weitere 8 Wochen zu erhalten.
|
|
Aktiver Komparator: Hydrochlorothiazid
Hydrochlorothiazid zuerst für 8 Wochen, dann für eine Auswaschung für 4 Wochen und wechseln, um Amilorid für weitere 8 Wochen zu erhalten.
|
Hydrochlorothiazid zuerst für 8 Wochen, dann für eine Auswaschung für 4 Wochen und wechseln, um Amilorid für weitere 8 Wochen zu erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Remission der Proteinurie
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
|
nach 12 Wochen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
|
Zeit bis zu einer 50-prozentigen Reduktion der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (gemäß CKD-EPI) und einer Verdopplung des Kreatinins zu Beginn
|
nach 12 Wochen Behandlung
|
|
Kreatinin
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
|
Zeit bis zur Verdopplung des Ausgangskreatinins
|
nach 12 Wochen Behandlung
|
|
Hyperkaliämie
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
|
Das Verhältnis von Hyperkaliämie trat 12 Wochen nach der Behandlung auf.
|
12 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Natriumkanalblocker
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Acid Sensing Ionenkanalblocker
- Epitheliale Natriumkanalblocker
- Hydrochlorothiazid
- Amilorid
Andere Studien-ID-Nummern
- GGH2016422H
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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