- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01883258
Einfluss des aeroben Intervalltrainings auf die Herz-Kreislauf-Funktion bei Typ-2-Diabetes
5. Dezember 2019 aktualisiert von: University of Florida
Mechanismen kardiovaskulärer Dysfunktion und Wirkung von Aerobic-Training bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes
Die Studienziele sind:
- Vergleich der Herz-Kreislauf-Funktion bei Typ-2-Diabetes-Patienten mit gesunden Kontrollpersonen.
- Vergleich der Wirkung von 8 Wochen aerobem Intervalltraining mit kontinuierlichem moderatem Training auf die Herz-Kreislauf-Funktion bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes.
- Es sollten die Mechanismen untersucht werden, die den übungsbedingten Veränderungen der Herz-Kreislauf-Funktion zugrunde liegen.
Die Forscher gehen davon aus, dass Intervalltraining im Vergleich zu kontinuierlichem Training mittlerer Intensität wirksamer bei der Verbesserung der Herz-Kreislauf-Funktion bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes sein wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kardiovaskuläre Funktion wird zu Studienbeginn bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes und bei altersentsprechenden gesunden Kontrollpersonen gemessen.
Forschungsfreiwillige mit Typ-2-Diabetes, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert der Aerobic-Intervalltrainingsgruppe, der Gruppe mit kontinuierlichem moderatem Training oder der Kontrollgruppe ohne Training zugeteilt.
Am Ende der 8-wöchigen Intervention mit randomisierten Kontrollübungen werden die Basismessungen wiederholt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
116
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien für Typ-2-Diabetes:
- Diagnose von Typ-2-Diabetes
- Seit mindestens einem Jahr sitzend oder nur minimal körperlich aktiv
- Kann eine Einwilligung erteilen
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollgruppe:
- Seit mindestens einem Jahr sitzend oder nur minimal körperlich aktiv
- Kann eine Einwilligung erteilen
Ausschlusskriterien:
- Diabetische proliferative Retinopathie, autonome oder periphere Neuropathie in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte aller relevanten Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Myokardinfarkt, Angina pectoris, Vorgeschichte einer Koronararterien-Bypass-Operation oder Angioplastie, Herzinsuffizienz oder Arrhythmie)
- Hypertonie (≥160 mmHg systolisch oder ≥100 mmHg diastolisch)
- Vorgeschichte einer Nierenfunktionsstörung
- Vorgeschichte von Gicht oder Hyperurikämie
- Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder einer Infektion mit Hepatitis B, C
- Vorgeschichte von Anfällen oder anderen relevanten anhaltenden oder wiederkehrenden Erkrankungen
- Kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) oder wiederkehrende Krankenhausaufenthalte
- Verwendung von Tabakprodukten
- >5 % Gewichtsveränderung in den letzten 6 Monaten.
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die die Studienergebnisse beeinflussen können
- Frauen vor der Menopause, die orale Kontrazeptiva einnehmen, und Frauen nach der Menopause, die eine Hormonersatztherapie einnehmen.
- Schwangerschaft (positiver Urin-Schwangerschaftstest) oder Stillzeit
- Für die gesunde Kontrollgruppe: Diabetes in der Vorgeschichte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochintensives aerobes Intervalltraining
Patienten mit Typ-2-Diabetes absolvieren 8 Wochen hochintensives Aerobic-Intervalltraining.
|
Das betreute Aerobic-Intervalltraining wird 8 Wochen lang viermal pro Woche auf Fahrrädern durchgeführt.
Jede Trainingseinheit dauert 40 Minuten und besteht aus einem 10-minütigen Aufwärmen bei 70 % der maximalen Herzfrequenz (HFmax), vier 4-Minuten-Intervallen bei 90 % der HFmax mit 3-minütiger aktiver Erholung bei 70 % der HFmax und 5 -minütiges Abkühlen bei 70 % der maximalen Herzfrequenz.
|
|
Experimental: Kontinuierliches Training mittlerer Intensität
Patienten mit Typ-2-Diabetes absolvieren 8 Wochen kontinuierliches Training mittlerer Intensität.
|
Das betreute Trainingstraining wird 8 Wochen lang viermal pro Woche auf Fahrrädern durchgeführt.
Jede Trainingseinheit dauert 47 Minuten und besteht aus kontinuierlichem Radfahren mittlerer Intensität bei 70 % der maximalen Herzfrequenz.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe ohne körperliche Betätigung
Patienten mit Typ-2-Diabetes, die der Kontrollgruppe ohne körperliche Betätigung zugeteilt werden, behalten ihren normalen Lebensstil 8 Wochen lang bei.
|
|
|
Kein Eingriff: Gesunde Kontrollgruppe
Gesunde Probanden werden der gesunden Kontrollgruppe zugeordnet und nur Basismessungen unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Gefäßendothelfunktion
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 8 Wochen Training
|
Durch den Brachialfluss vermittelte Dilatation mittels Ultraschall
|
Zu Beginn und nach 8 Wochen Training
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Faktoren im Zusammenhang mit der Endothelfunktion
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 8 Wochen Training
|
Blut- und Zellmarker für Adiponektin, oxidativen Stress und Entzündungen.
|
Zu Beginn und nach 8 Wochen Training
|
|
Veränderung der arteriellen Steifheit
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 8 Wochen Training
|
Die arterielle Steifheit (Pulswellengeschwindigkeit) und die Wellenreflexion (Augmentationsindex) werden mit dem SphygmoCor-Gerät gemessen.
|
Zu Beginn und nach 8 Wochen Training
|
|
Veränderung der Herzfunktion
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 8 Wochen Training
|
Die systolische und diastolische Funktion des linken Ventrikels wird mittels Echokardiographie gemessen.
|
Zu Beginn und nach 8 Wochen Training
|
|
Änderung des maximalen Sauerstoffverbrauchs
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 8 Wochen Training
|
Der maximale Sauerstoffverbrauch wird mithilfe der computergestützten Online-Spirometrie im offenen Kreislauf während des inkrementellen Laufbandtrainings gemessen.
|
Zu Beginn und nach 8 Wochen Training
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Demetra D Christou, Ph.D, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juni 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201601534-N
- 280-2012 (Andere Kennung: Legacy study)
- 1R21AG050203-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- OCR12584 (Andere Kennung: University of Florida)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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