Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pharmakokinetische Studien von Tacrolimus bei Transplantationspatienten (PK)

19. Februar 2016 aktualisiert von: Rita Alloway, University of Cincinnati
Die Studie ist darauf ausgelegt, die Steady-State-Pharmakokinetik von Prograf (Brand) und den beiden am weitesten voneinander entfernten generischen Formulierungen (Generic Hi und Generic Lo) in einer vollständig replizierten 3-Wege-Crossover-Studie in stabiler Niere (n = 36) zu vergleichen. und Lebertransplantations- (n=36) Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Identifizierung der unterschiedlichsten Formulierungen von Tacrolimus-Generika unter den derzeit in den Vereinigten Staaten zugelassenen. Wir werden systematische Auflösungstests der Marke und aller derzeit zugelassenen Tacrolimus-Arzneimittelformulierungen unter Verwendung der von der FDA empfohlenen Auflösungsmethode durchführen. Wir schlagen vor, die 1-mg-Kapselstärke (3 Produktionslose/Hersteller) zu testen und zu vergleichen. Darüber hinaus werden wir die verschiedenen Formulierungen in Bezug auf Wirksamkeit, Reinheit und andere Qualitätsmerkmale vergleichen. Diese Arbeit wird in den GMP-konformen Einrichtungen der University of Iowa Pharmaceuticals und der University of Colorado durchgeführt. Basierend auf diesen Studien werden die zwei am stärksten voneinander abweichenden generischen Tacrolimus-Formulierungen (Generic Hi und Generic Lo) ausgewählt und in der klinischen Studie mit der Marke (PrografR, Astellas, Deerfield, IL) verglichen.

Dies ist eine offene, prospektive, multizentrische, randomisierte, replizierte Crossover-Studie mit sechs Perioden und drei Sequenzen zum Vergleich der Steady-State-Pharmakokinetik von PrografR mit Generic Hi mit Generic Lo bei stabilen Patienten mit Nieren- und Lebertransplantation. Der PK-Gutachter ist gegenüber der zugewiesenen Behandlungssequenz und -formulierung verblindet. Die Person, die die Konzentrationen analysiert und die Ergebnisse analysiert, wird gegenüber der Formulierungssequenz geblendet. Jeder Proband wird zufällig einer der drei Sequenzen zugeteilt, wobei Generika Hi und Generika Lo die beiden Generika und B die Marke Prograf darstellen. Die Blutproben werden bei C0 (vor der Morgendosis) und dann 20, 40, 60 (1 Std.), 80, 100, 120 (2 Std.), 140, 160, 180 (3 Std.) Minuten, 4, 5, 6, 8 entnommen und 12 Stunden nach der Dosierung mit jeder Formulierung. Die Adhärenz wird anhand des Patiententagebuchs, der Anzahl der Pillen und der MEMS-Kappe überwacht. Sicherheits- und Wirksamkeitsparameter werden wöchentlich überwacht.

Diese Studie wird in voller Übereinstimmung mit den Regeln der Guten Klinischen Praxis (GCP) durchgeführt, einschließlich der Entwicklung einer elektronischen Datenbank und eines Überwachungsplans.

Die resultierenden pharmakokinetischen Parameter werden durch eine Vielzahl von pharmakokinetischen Tests wie engere Akzeptanzintervalle, individuelle und skalierte durchschnittliche Bioäquivalenz sowie Populationspharmakokinetik analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • University of Cincinnati
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • The Christ Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥18 Jahre alt, männlich oder weiblich
  2. Teilnahmefähig und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienbesuche und Einschränkungen einzuhalten.
  3. Subjekt, das eine primäre oder sekundäre Nieren- oder Lebertransplantation erhalten hat.
  4. Subjekt, das mindestens 6 Monate nach der Transplantation und auf einer stabilen Dosis von Tacrolimus ist, wie vom Arzt definiert, ein Tacrolimus-Talspiegel innerhalb des vom Arzt definierten Zielbereichs innerhalb der letzten 6 Monate und ein zusätzlicher Talspiegel während des Screeningzeitraums innerhalb von 30 % des vom Arzt festgelegter Zielbereich.
  5. BMI größer oder gleich 19, aber kleiner oder gleich 40.
  6. Fähigkeit, tägliche Fingerstiche durchzuführen, um Blutproben zu entnehmen

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis einer akuten Abstoßung
  2. Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn eine Dialyse benötigen
  3. Empfänger mehrerer Organtransplantationen
  4. Personen, die positiv auf HBsAG oder HIV getestet wurden oder Empfänger von Organen von Spendern sind, die bekanntermaßen HBsAG- oder HIV-positiv sind. Virologisches Screening zum Zeitpunkt der Transplantation.
  5. Hep-C-positive Probanden mit nachgewiesener rezidivierender Leberbiopsie-Erkrankung, die unter ärztlicher Aufsicht als relevant erachtet werden.
  6. Probanden mit schweren Erkrankungen, die eine akute oder chronische Behandlung erfordern, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienteilnahme beeinträchtigen würden
  7. Vorgeschichte von Malignität, behandelt oder unbehandelt, in den letzten 2 Jahren mit Ausnahme von Karzinom in situ oder exzidiertem Basalzellkarzinom oder hepatozellulärem Karzinom vor der Transplantation.
  8. GFR ≤ 35 ml/min, gemessen nach der MDRD4-Formel
  9. Patienten mit Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Gesamtbilirubin ≥ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder anderen Anzeichen einer schweren Lebererkrankung
  10. Patienten mit einer Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) von ≤ 2.000/ mm3 oder mit Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl von ≤ 75.000/ mm3), mit einer absoluten Neutrophilenzahl von ≤ 1.500/ mm3 oder Hämoglobin < 8 g/dl)
  11. Patienten mit klinisch signifikanten Infektionen, die einer Therapie bedürfen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ziele der Studie beeinträchtigen würden
  12. Andere geistige oder körperliche Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes als klinisch signifikant gelten
  13. Vorhandensein von hartnäckigen immunsuppressiven Komplikationen oder Nebenwirkungen, die zu einer Dosisanpassung von Tacrolimus führen
  14. Probanden, die einer Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats ausgesetzt waren, je nachdem, welcher Wert größer ist.
  15. Eine erwartete Änderung des immunsuppressiven Regimes während der Teilnahme des Probanden, die nicht im Protokoll erforderlich ist
  16. Patienten mit schweren GI-Störungen oder Durchfall, die die Resorption von Tacrolimus beeinträchtigen könnten
  17. Schwere diabetische Gastroparese
  18. Einleitung von Medikamenten, die den Tacrolimus-Blutspiegel beeinträchtigen könnten, einschließlich OTC-Medikamente, Kräuterzusätze, Grapefruit oder Grapefruitsaft.
  19. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven Beta-Human-Choriongonadotropin (BhCG)-Labortest (> 5 mIU/ml)
  20. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, sofern sie es nicht sind

    1. Frauen, deren Karriere, Lebensstil oder sexuelle Orientierung den Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner ausschließen; Frauen, deren Partner durch Vasektomie sterilisiert wurden oder
    2. Verwendung einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung (d. h. eine, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr führt, wie z. z.B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden) ist nicht akzeptabel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Folge 1
Tacrolimus Hi für 1 Woche mit voller PK an Tag 7, dann Tacrolimus Lo für 1 Woche mit voller PK an Tag 14, dann Prograf für 1 Woche mit voller PK an Tag 21, dann Tacrolimus Hi mit voller PK an Tag 28, dann Prograf for 1 Woche mit voller PK an Tag 35 und dann Tacrolimus Lo für 1 Woche mit voller PK an Tag 42
Marke: Prograf Kapseln, 1,0 mg Tacrolimus-Kapseln mit einem weißen bis cremefarbenen Pulver, das 1,0 mg wasserfreiem Tacrolimus entspricht, sind Hartgelatinekapseln mit weißem, undurchsichtigem Unterteil und elfenbeinfarbenen Kapseln.
Andere Namen:
  • Marke
Generisches Hi: Generische Tacrolimus-Kapseln, 1,0 mg. Hersteller zu ermitteln (Ziel 1).
Andere Namen:
  • Generisches Tacrolimus hallo
Generisches Lo: Generische Tacrolimus-Kapseln, 1,0 mg. Hersteller zu ermitteln (Ziel 1).
Andere Namen:
  • Generisches Tacrolimus lo
Aktiver Komparator: Folge 2
Tacrolimus Lo für 1 Woche mit voller PK an Tag 7, dann Prograf für 1 Woche mit voller PK an Tag 14, dann Tacrolimus Hi für 1 Woche mit voller PK an Tag 21, dann Tacrolimus Lo mit voller PK an Tag 28, dann Tacrolimus Hi für 1 Woche mit voller PK an Tag 35 und dann Prograf für 1 Woche mit voller PK an Tag 42
Marke: Prograf Kapseln, 1,0 mg Tacrolimus-Kapseln mit einem weißen bis cremefarbenen Pulver, das 1,0 mg wasserfreiem Tacrolimus entspricht, sind Hartgelatinekapseln mit weißem, undurchsichtigem Unterteil und elfenbeinfarbenen Kapseln.
Andere Namen:
  • Marke
Generisches Hi: Generische Tacrolimus-Kapseln, 1,0 mg. Hersteller zu ermitteln (Ziel 1).
Andere Namen:
  • Generisches Tacrolimus hallo
Generisches Lo: Generische Tacrolimus-Kapseln, 1,0 mg. Hersteller zu ermitteln (Ziel 1).
Andere Namen:
  • Generisches Tacrolimus lo
Aktiver Komparator: Folge 3
Prograf für 1 Woche mit voller PK an Tag 7, dann Tacrolimus Hi für 1 Woche mit voller PK an Tag 14, dann Tacrolimus Lo für 1 Woche mit voller PK an Tag 21, dann Prograf mit voller PK an Tag 28, dann Tacrolimus Lo für 1 Woche mit voller PK an Tag 35 und dann Tacrolimus Hi für 1 Woche mit voller PK an Tag 42
Marke: Prograf Kapseln, 1,0 mg Tacrolimus-Kapseln mit einem weißen bis cremefarbenen Pulver, das 1,0 mg wasserfreiem Tacrolimus entspricht, sind Hartgelatinekapseln mit weißem, undurchsichtigem Unterteil und elfenbeinfarbenen Kapseln.
Andere Namen:
  • Marke
Generisches Hi: Generische Tacrolimus-Kapseln, 1,0 mg. Hersteller zu ermitteln (Ziel 1).
Andere Namen:
  • Generisches Tacrolimus hallo
Generisches Lo: Generische Tacrolimus-Kapseln, 1,0 mg. Hersteller zu ermitteln (Ziel 1).
Andere Namen:
  • Generisches Tacrolimus lo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Bioäquivalenz zwischen Markennamenprograf und generischem Hi-Tacrolimus bei allen Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
Verhältnis von C0, C12, AUC0-12h und Cmax und Konfidenzintervall (CI)-Tests im Steady-State von Prograf auf generisches Hi bei stabilen Patienten mit Nieren- und Lebertransplantation anwenden
Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
Vergleich der Bioäquivalenz zwischen Markennamen-Prograf und generischem Lo-Tacrolimus bei allen Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
Verhältnis von C0, C12, AUC0-12h und Cmax und Anwendung von Konfidenzintervalltests (CI) im Steady State von Prograf zu Generic Lo bei stabilen Patienten mit Nieren- und Lebertransplantation.
Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
Vergleich der Bioäquivalenz zwischen generischem Hi-Tacrolimus und generischem Lo-Tacrolimus bei allen Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
Verhältnis von C0, C12, AUC0-12h und Cmax und Anwendung von Konfidenzintervalltests (CI) im Steady-State von Generikum Hi zu Generikum Lo bei stabilen Patienten mit Nieren- und Lebertransplantation.
Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Bioverfügbarkeit jeder Tacrolimus-Formulierung bei stabilen Nieren- und Lebertransplantationspatienten unter Verwendung der dosisnormalisierten C0-, C12-, AUC0-12h- und Cmax-Daten
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
Bewertung der Intra-Patienten-Variabilität der Tacrolimus-Pharmakokinetik jeder Formulierung durch Vergleich von C0, C12, AUC0-12h und Cmax
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
Bewertung und Vergleich der Pharmakokinetik von Tacrolimus-Metaboliten in Bezug auf C0, C12, AUC0-12h, Cmax und intraindividuelle Variabilität
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
Vergleich der Sicherheit von Prograf, Generic Hi und Generic Lo bei stabilen Patienten mit Nieren- und Lebertransplantation
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
Dies ist eine pharmakokinetische Vergleichsstudie, aber Sicherheitsdaten werden über die Meldung unerwünschter und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse erhoben, da dies die Standard-Wirksamkeitsparameter in Transplantationsstudien sind.
Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
Vergleich der Wirksamkeit von Prograf, Generic Hi und Generic Lo bei stabilen Patienten mit Nieren- und Lebertransplantation
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
Dies ist eine pharmakokinetische Vergleichsstudie, aber die Wirksamkeit wird anhand der Nieren-/Leberfunktion oder einer durch Biopsie nachgewiesenen akuten Abstoßung oder eines Transplantatverlusts gemessen.
Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rita R Alloway, PharmD, FCCP, University of Cincinnati

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • U01 Grant
  • FDA UO1 Grant (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: 1UO1FD004573)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Empfänger von Lebertransplantationen

  • Baylor College of Medicine
    Patient-Centered Outcomes Research Institute; M.D. Anderson Cancer Center; The... und andere Mitarbeiter
    Abgeschlossen
    Herzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-Betreuer
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Prograf

3
Abonnieren