- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01889758
Pharmakokinetische Studien von Tacrolimus bei Transplantationspatienten (PK)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Identifizierung der unterschiedlichsten Formulierungen von Tacrolimus-Generika unter den derzeit in den Vereinigten Staaten zugelassenen. Wir werden systematische Auflösungstests der Marke und aller derzeit zugelassenen Tacrolimus-Arzneimittelformulierungen unter Verwendung der von der FDA empfohlenen Auflösungsmethode durchführen. Wir schlagen vor, die 1-mg-Kapselstärke (3 Produktionslose/Hersteller) zu testen und zu vergleichen. Darüber hinaus werden wir die verschiedenen Formulierungen in Bezug auf Wirksamkeit, Reinheit und andere Qualitätsmerkmale vergleichen. Diese Arbeit wird in den GMP-konformen Einrichtungen der University of Iowa Pharmaceuticals und der University of Colorado durchgeführt. Basierend auf diesen Studien werden die zwei am stärksten voneinander abweichenden generischen Tacrolimus-Formulierungen (Generic Hi und Generic Lo) ausgewählt und in der klinischen Studie mit der Marke (PrografR, Astellas, Deerfield, IL) verglichen.
Dies ist eine offene, prospektive, multizentrische, randomisierte, replizierte Crossover-Studie mit sechs Perioden und drei Sequenzen zum Vergleich der Steady-State-Pharmakokinetik von PrografR mit Generic Hi mit Generic Lo bei stabilen Patienten mit Nieren- und Lebertransplantation. Der PK-Gutachter ist gegenüber der zugewiesenen Behandlungssequenz und -formulierung verblindet. Die Person, die die Konzentrationen analysiert und die Ergebnisse analysiert, wird gegenüber der Formulierungssequenz geblendet. Jeder Proband wird zufällig einer der drei Sequenzen zugeteilt, wobei Generika Hi und Generika Lo die beiden Generika und B die Marke Prograf darstellen. Die Blutproben werden bei C0 (vor der Morgendosis) und dann 20, 40, 60 (1 Std.), 80, 100, 120 (2 Std.), 140, 160, 180 (3 Std.) Minuten, 4, 5, 6, 8 entnommen und 12 Stunden nach der Dosierung mit jeder Formulierung. Die Adhärenz wird anhand des Patiententagebuchs, der Anzahl der Pillen und der MEMS-Kappe überwacht. Sicherheits- und Wirksamkeitsparameter werden wöchentlich überwacht.
Diese Studie wird in voller Übereinstimmung mit den Regeln der Guten Klinischen Praxis (GCP) durchgeführt, einschließlich der Entwicklung einer elektronischen Datenbank und eines Überwachungsplans.
Die resultierenden pharmakokinetischen Parameter werden durch eine Vielzahl von pharmakokinetischen Tests wie engere Akzeptanzintervalle, individuelle und skalierte durchschnittliche Bioäquivalenz sowie Populationspharmakokinetik analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- The Christ Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt, männlich oder weiblich
- Teilnahmefähig und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienbesuche und Einschränkungen einzuhalten.
- Subjekt, das eine primäre oder sekundäre Nieren- oder Lebertransplantation erhalten hat.
- Subjekt, das mindestens 6 Monate nach der Transplantation und auf einer stabilen Dosis von Tacrolimus ist, wie vom Arzt definiert, ein Tacrolimus-Talspiegel innerhalb des vom Arzt definierten Zielbereichs innerhalb der letzten 6 Monate und ein zusätzlicher Talspiegel während des Screeningzeitraums innerhalb von 30 % des vom Arzt festgelegter Zielbereich.
- BMI größer oder gleich 19, aber kleiner oder gleich 40.
- Fähigkeit, tägliche Fingerstiche durchzuführen, um Blutproben zu entnehmen
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer akuten Abstoßung
- Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn eine Dialyse benötigen
- Empfänger mehrerer Organtransplantationen
- Personen, die positiv auf HBsAG oder HIV getestet wurden oder Empfänger von Organen von Spendern sind, die bekanntermaßen HBsAG- oder HIV-positiv sind. Virologisches Screening zum Zeitpunkt der Transplantation.
- Hep-C-positive Probanden mit nachgewiesener rezidivierender Leberbiopsie-Erkrankung, die unter ärztlicher Aufsicht als relevant erachtet werden.
- Probanden mit schweren Erkrankungen, die eine akute oder chronische Behandlung erfordern, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienteilnahme beeinträchtigen würden
- Vorgeschichte von Malignität, behandelt oder unbehandelt, in den letzten 2 Jahren mit Ausnahme von Karzinom in situ oder exzidiertem Basalzellkarzinom oder hepatozellulärem Karzinom vor der Transplantation.
- GFR ≤ 35 ml/min, gemessen nach der MDRD4-Formel
- Patienten mit Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Gesamtbilirubin ≥ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder anderen Anzeichen einer schweren Lebererkrankung
- Patienten mit einer Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) von ≤ 2.000/ mm3 oder mit Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl von ≤ 75.000/ mm3), mit einer absoluten Neutrophilenzahl von ≤ 1.500/ mm3 oder Hämoglobin < 8 g/dl)
- Patienten mit klinisch signifikanten Infektionen, die einer Therapie bedürfen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ziele der Studie beeinträchtigen würden
- Andere geistige oder körperliche Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes als klinisch signifikant gelten
- Vorhandensein von hartnäckigen immunsuppressiven Komplikationen oder Nebenwirkungen, die zu einer Dosisanpassung von Tacrolimus führen
- Probanden, die einer Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats ausgesetzt waren, je nachdem, welcher Wert größer ist.
- Eine erwartete Änderung des immunsuppressiven Regimes während der Teilnahme des Probanden, die nicht im Protokoll erforderlich ist
- Patienten mit schweren GI-Störungen oder Durchfall, die die Resorption von Tacrolimus beeinträchtigen könnten
- Schwere diabetische Gastroparese
- Einleitung von Medikamenten, die den Tacrolimus-Blutspiegel beeinträchtigen könnten, einschließlich OTC-Medikamente, Kräuterzusätze, Grapefruit oder Grapefruitsaft.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven Beta-Human-Choriongonadotropin (BhCG)-Labortest (> 5 mIU/ml)
Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, sofern sie es nicht sind
- Frauen, deren Karriere, Lebensstil oder sexuelle Orientierung den Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner ausschließen; Frauen, deren Partner durch Vasektomie sterilisiert wurden oder
- Verwendung einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung (d. h. eine, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr führt, wie z. z.B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden) ist nicht akzeptabel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Folge 1
Tacrolimus Hi für 1 Woche mit voller PK an Tag 7, dann Tacrolimus Lo für 1 Woche mit voller PK an Tag 14, dann Prograf für 1 Woche mit voller PK an Tag 21, dann Tacrolimus Hi mit voller PK an Tag 28, dann Prograf for 1 Woche mit voller PK an Tag 35 und dann Tacrolimus Lo für 1 Woche mit voller PK an Tag 42
|
Marke: Prograf Kapseln, 1,0 mg Tacrolimus-Kapseln mit einem weißen bis cremefarbenen Pulver, das 1,0 mg wasserfreiem Tacrolimus entspricht, sind Hartgelatinekapseln mit weißem, undurchsichtigem Unterteil und elfenbeinfarbenen Kapseln.
Andere Namen:
Generisches Hi: Generische Tacrolimus-Kapseln, 1,0 mg.
Hersteller zu ermitteln (Ziel 1).
Andere Namen:
Generisches Lo: Generische Tacrolimus-Kapseln, 1,0 mg.
Hersteller zu ermitteln (Ziel 1).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Folge 2
Tacrolimus Lo für 1 Woche mit voller PK an Tag 7, dann Prograf für 1 Woche mit voller PK an Tag 14, dann Tacrolimus Hi für 1 Woche mit voller PK an Tag 21, dann Tacrolimus Lo mit voller PK an Tag 28, dann Tacrolimus Hi für 1 Woche mit voller PK an Tag 35 und dann Prograf für 1 Woche mit voller PK an Tag 42
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Marke: Prograf Kapseln, 1,0 mg Tacrolimus-Kapseln mit einem weißen bis cremefarbenen Pulver, das 1,0 mg wasserfreiem Tacrolimus entspricht, sind Hartgelatinekapseln mit weißem, undurchsichtigem Unterteil und elfenbeinfarbenen Kapseln.
Andere Namen:
Generisches Hi: Generische Tacrolimus-Kapseln, 1,0 mg.
Hersteller zu ermitteln (Ziel 1).
Andere Namen:
Generisches Lo: Generische Tacrolimus-Kapseln, 1,0 mg.
Hersteller zu ermitteln (Ziel 1).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Folge 3
Prograf für 1 Woche mit voller PK an Tag 7, dann Tacrolimus Hi für 1 Woche mit voller PK an Tag 14, dann Tacrolimus Lo für 1 Woche mit voller PK an Tag 21, dann Prograf mit voller PK an Tag 28, dann Tacrolimus Lo für 1 Woche mit voller PK an Tag 35 und dann Tacrolimus Hi für 1 Woche mit voller PK an Tag 42
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Marke: Prograf Kapseln, 1,0 mg Tacrolimus-Kapseln mit einem weißen bis cremefarbenen Pulver, das 1,0 mg wasserfreiem Tacrolimus entspricht, sind Hartgelatinekapseln mit weißem, undurchsichtigem Unterteil und elfenbeinfarbenen Kapseln.
Andere Namen:
Generisches Hi: Generische Tacrolimus-Kapseln, 1,0 mg.
Hersteller zu ermitteln (Ziel 1).
Andere Namen:
Generisches Lo: Generische Tacrolimus-Kapseln, 1,0 mg.
Hersteller zu ermitteln (Ziel 1).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Bioäquivalenz zwischen Markennamenprograf und generischem Hi-Tacrolimus bei allen Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
|
Verhältnis von C0, C12, AUC0-12h und Cmax und Konfidenzintervall (CI)-Tests im Steady-State von Prograf auf generisches Hi bei stabilen Patienten mit Nieren- und Lebertransplantation anwenden
|
Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
|
Vergleich der Bioäquivalenz zwischen Markennamen-Prograf und generischem Lo-Tacrolimus bei allen Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
|
Verhältnis von C0, C12, AUC0-12h und Cmax und Anwendung von Konfidenzintervalltests (CI) im Steady State von Prograf zu Generic Lo bei stabilen Patienten mit Nieren- und Lebertransplantation.
|
Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
|
Vergleich der Bioäquivalenz zwischen generischem Hi-Tacrolimus und generischem Lo-Tacrolimus bei allen Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
|
Verhältnis von C0, C12, AUC0-12h und Cmax und Anwendung von Konfidenzintervalltests (CI) im Steady-State von Generikum Hi zu Generikum Lo bei stabilen Patienten mit Nieren- und Lebertransplantation.
|
Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Bioverfügbarkeit jeder Tacrolimus-Formulierung bei stabilen Nieren- und Lebertransplantationspatienten unter Verwendung der dosisnormalisierten C0-, C12-, AUC0-12h- und Cmax-Daten
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
|
Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
|
|
Bewertung der Intra-Patienten-Variabilität der Tacrolimus-Pharmakokinetik jeder Formulierung durch Vergleich von C0, C12, AUC0-12h und Cmax
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
|
Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
|
|
Bewertung und Vergleich der Pharmakokinetik von Tacrolimus-Metaboliten in Bezug auf C0, C12, AUC0-12h, Cmax und intraindividuelle Variabilität
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
|
Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
|
|
Vergleich der Sicherheit von Prograf, Generic Hi und Generic Lo bei stabilen Patienten mit Nieren- und Lebertransplantation
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
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Dies ist eine pharmakokinetische Vergleichsstudie, aber Sicherheitsdaten werden über die Meldung unerwünschter und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse erhoben, da dies die Standard-Wirksamkeitsparameter in Transplantationsstudien sind.
|
Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
|
Vergleich der Wirksamkeit von Prograf, Generic Hi und Generic Lo bei stabilen Patienten mit Nieren- und Lebertransplantation
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
|
Dies ist eine pharmakokinetische Vergleichsstudie, aber die Wirksamkeit wird anhand der Nieren-/Leberfunktion oder einer durch Biopsie nachgewiesenen akuten Abstoßung oder eines Transplantatverlusts gemessen.
|
Tag 7, 14, 21, 28, 35, 42
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rita R Alloway, PharmD, FCCP, University of Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- U01 Grant
- FDA UO1 Grant (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: 1UO1FD004573)
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