- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01890811
Chronische Nierenerkrankung im Zusammenhang mit Veränderungen im Protein- und Aminosäurestoffwechsel und in der Funktion
Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) kommt es häufig zu Gewichtsverlust, der sich negativ auf deren Lebensqualität, Therapieansprechen und Überleben auswirkt. Der Verlust von Muskelprotein ist im Allgemeinen ein zentraler Bestandteil der Gewichtsabnahme bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, bei Patienten kommt es jedoch auch zu einer Verringerung der Fettmasse und der Knochendichte, unabhängig von der Schwere des Krankheitszustands. Versuche, den Gewichts- und Muskelverlust bei chronischer Nierenerkrankung umzukehren und den Ernährungszustand durch Nahrungsergänzung zu verbessern, waren erfolglos und es gibt derzeit keine zugelassenen Therapien.
Zweck dieser Studie ist es, detaillierte Einblicke in die krankheitsbedingte Darmfunktion zu geben, indem Informationen über die Darmpermeabilität, Verdauung und Absorption von Glukose, Fett und Protein bei CNE-Patienten im Vergleich zu entsprechenden gesunden Kontrollpersonen gewonnen werden. Darüber hinaus sollte untersucht werden, ob der Protein- und Aminosäurestoffwechsel bei CNI-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen gestört ist. Dadurch werden die erforderlichen Informationen bereitgestellt, die zur Umsetzung neuer Strategien zur Entwicklung eines optimalen Ernährungsplans führen, um den Ernährungszustand, die Lebensqualität und das Überleben im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
College Station, Texas, Vereinigte Staaten, 77843
- Texas A&M University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien CKD-Patienten
- Fähigkeit, selbständig zu gehen, sich hinzusetzen und aufzustehen
- Alter 55 Jahre oder älter
- Fähigkeit, 7 Stunden lang in Rücken- oder erhöhter Position zu liegen
- Diagnose einer Nierenerkrankung; sich einer Hämodialyse unterziehen
- Klinisch stabiler Zustand; Kein Krankenhausaufenthalt 4 Wochen vor dem ersten Studientag
- Bereitschaft und Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten
Einschlusskriterien gesunde Probanden:
- Gesunder Mann oder Frau nach Einschätzung des Prüfarztes oder des ernannten Personals
- Fähigkeit, selbständig zu gehen, sich hinzusetzen und aufzustehen
- Alter 55 Jahre oder älter (ältere Kontrollgruppe)
- Fähigkeit, 7 Stunden lang in Rücken- oder erhöhter Position zu liegen
- Keine CKD-Diagnose
- Bereitschaft und Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien für alle Fächer:
- Jeder Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers die Definition „gesunder Proband“ beeinträchtigen könnte (nur gesunde Probanden)
- Gesicherte Diagnose einer Malignität
- Gesicherte Diagnose eines insulinabhängigen Diabetes mellitus
- Vorgeschichte unbehandelter Stoffwechselerkrankungen, einschließlich Lebererkrankungen
- Vorliegen einer akuten Erkrankung oder einer metabolisch instabilen chronischen Erkrankung
- Vorliegen von Fieber innerhalb der letzten 3 Tage
- Body-Mass-Index >40 kg/m2 (nur gesunde Probanden)
- Jeder andere Zustand, der das Studium oder die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen würde (nach Angaben des Hausarztes oder der Krankenschwester)
- Verwendung protein- oder aminosäurehaltiger Nahrungsergänzungsmittel innerhalb von 5 Tagen nach dem ersten Studientag
- Verwendung von oralen Kortikosteroiden über einen langen Zeitraum oder einer kurzen Behandlung mit oralen Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Studientag
- Versäumnis, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, oder Unsicherheit des Prüfarztes über die Bereitschaft oder Fähigkeit des Probanden, die Protokollanforderungen einzuhalten
- (Mögliche) Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Steigern Sie den hohen Proteingehalt
Steigern Sie den hohen Proteingehalt mit Spirulina
|
Die Probanden erhalten stabile Aminosäureisotope IV und Boost High Protein mit zusätzlichen Isotopen, um die anabole Reaktion auf eine Mahlzeit zu messen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Netto-Ganzkörper-Proteinsynthese
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 150, 180, 210 min nach dem Essen
|
Veränderung der Ganzkörper-Proteinsyntheserate nach Einnahme einer Mahlzeit
|
0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 150, 180, 210 min nach dem Essen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glukoseaufnahme
Zeitfenster: 7 Stunden
|
Wiederfindung von 3-O-Methyl-D-Glucose im Urin.
|
7 Stunden
|
|
Skelett- und Atemmuskelkraft
Zeitfenster: 1 Tag
|
Unterschied in der Kraft und Ermüdung der Beine, der Kraft und Ermüdung des Handgriffs und des Inspirations- und Exspirationsdrucks zwischen Patienten mit Herzinsuffizienz und gesunden Kontrollpersonen.
|
1 Tag
|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 1 Tag
|
Ergebnis neuropsychologischer Tests bei Herzinsuffizienzpatienten und gesunden Kontrollpersonen in Bezug auf den Tryptophanstoffwechsel
|
1 Tag
|
|
Fettsäureverdauung nach der Fütterung
Zeitfenster: 0,15,30,45,60,75,90,105,120,150,180,210 min nach dem Essen
|
Anreicherung von Palmitinsäure und Tripalmitinfettsäuren im Plasma
|
0,15,30,45,60,75,90,105,120,150,180,210 min nach dem Essen
|
|
Proteinverdauung nach der Fütterung
Zeitfenster: 0,15,30,45,60,75,90,105,120,150,180,210, min nach dem Essen
|
Anreicherungsfreies Phenylalanin im Verhältnis zu Phenylalanin aus Protein Spirulina
|
0,15,30,45,60,75,90,105,120,150,180,210, min nach dem Essen
|
|
Ganzkörperkollagenabbaurate
Zeitfenster: Postabsorptiver Zustand während 3 Stunden
|
Hydroxyprolin-Anreicherung im Plasma
|
Postabsorptiver Zustand während 3 Stunden
|
|
Tryptophan-Umsatzrate
Zeitfenster: Postabsorptiver Zustand während 3 Stunden
|
Tryptophan-Anreicherung im Plasma
|
Postabsorptiver Zustand während 3 Stunden
|
|
Arginin-Fluktuationsrate
Zeitfenster: Postabsorptiver Zustand während 3 Stunden
|
Arginin-Anreicherung im Plasma
|
Postabsorptiver Zustand während 3 Stunden
|
|
Insulinreaktion auf die Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Während 3 Stunden nach der Fütterung
|
Akute Änderung des postabsorptiven Zustands nach Nahrungsaufnahme
|
Während 3 Stunden nach der Fütterung
|
|
Fettfreie Masse
Zeitfenster: Postabsorptiver Zustand während 15 min
|
Merkmale der Studienfächer
|
Postabsorptiver Zustand während 15 min
|
|
Glycin-Auftrittsrate
Zeitfenster: Postabsorptiver Zustand während 3 Stunden
|
Glycin-Anreicherung im Plasma
|
Postabsorptiver Zustand während 3 Stunden
|
|
Umsatzrate von Taurin
Zeitfenster: Postabsorptiver Zustand während 3 Stunden
|
Anreicherung von Taurin im Plasma
|
Postabsorptiver Zustand während 3 Stunden
|
|
Citrullin-Erscheinungsrate
Zeitfenster: Postabsorptiver Zustand während 3 Stunden
|
Plasmaanreicherung von Citrullin
|
Postabsorptiver Zustand während 3 Stunden
|
|
Darmdurchlässigkeit
Zeitfenster: 7 Stunden
|
Wiederfindung von Rhamnose/Lactulose im Urin
|
7 Stunden
|
|
Abbaurate myofibrillärer Proteine
Zeitfenster: 0,15,30,45,60,75,90,105,120,150,180,210 Minuten nach der Mahlzeit
|
3-Methylhistidin-Anreicherung im Plasma
|
0,15,30,45,60,75,90,105,120,150,180,210 Minuten nach der Mahlzeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-0294
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