- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01891565
Rehabilitation stationärer Schlaganfallpatienten Stärkung der Aktivität
Rehabilitation stationärer Schlaganfallpatienten mit beschleunigungsmesserbasierter Feedback-Verstärkung der Aktivität
Es wurde berichtet, dass der Umfang der aktiven Therapie, die Patienten in einer stationären Schlaganfall-Rehabilitationseinheit angeboten wird, häufig unzureichend ist. Beobachtungsstudien haben ergeben, dass Patienten in den ersten 14 Tagen nach einem Schlaganfall nur sehr wenig Therapie erhalten und ein sehr geringes Aktivitätsniveau aufweisen. Mehr Gelegenheit zum Üben kann jedoch kurzfristige Ergebnisse wie das Ausmaß der Beweglichkeit, die Ausdauer, die Nutzung des betroffenen Arms und Beins und die Aufenthaltsdauer verbessern. In der Studie „Stroke Inpatient Rehabilitation Reinforcement of ACTivity“ (SIRRACT) werden Sensoren eingesetzt, die Art, Quantität und Qualitätsaspekte von Patientenaktivitäten außerhalb der Grenzen von Forschungslabors aufdecken. SIRRACT wird kostengünstige persönliche Aktivitätsmonitore (PAMs) einsetzen, die aus dreiachsigen Beschleunigungsmessern bestehen, die an den Oberschenkeln getragen werden.
Die Ziele der Studie sind:
ich. Es sollte die Auswirkung des Feedbacks von persönlichen Aktivitätsmonitoren (PAM) auf den Umfang der aktiven Übung, die Gehgeschwindigkeit und die Distanz bei Schlaganfallpatienten, die sich in der Rehabilitation befinden, beurteilt werden.
ii. Bewertung der Auswirkungen des Feedbacks von PAMs auf die körperliche, psycho-emotionale, kognitive und ökosoziale gesundheitsbezogene Lebensqualität von Schlaganfallpatienten, die sich einer Rehabilitation unterziehen.
iii. Beurteilung der Akzeptanz der Verwendung von Beschleunigungsmessern mit Oberschenkelgurten bei Schlaganfallpatienten, die sich in der Rehabilitation befinden.
iv. Beurteilung der Zuverlässigkeit und Validität der Verwendung von Beschleunigungsmessern mit Oberschenkelgurten bei Schlaganfallpatienten, die sich in der Rehabilitation befinden.
Hypothesen: Bei mittel- bis schwerbehinderten Probanden, die sich in stationärer Rehabilitation befinden, wird das tägliche Feedback von PAMs über zielgerichtete Aktivitäten den Anteil der aktiven Übung um >30 % erhöhen, einen höheren Anteil an Probanden erreichen, die den Grad der Unabhängigkeit zum Gehen erreichen, und erhöhen Gehgeschwindigkeit um 25 %, was zu höheren durchschnittlichen Gehgeschwindigkeiten und Distanzen zum Zeitpunkt der Entlassung aus der stationären Rehabilitation führt. Tägliches Feedback von PAMs zur Steigerung der Gehgeschwindigkeit und -entfernung wird die physischen, psychologischen, kognitiven und ökosozialen Bereiche der gesundheitsbezogenen Lebensqualität verbessern.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mayowa O Owolabi
- E-Mail: mayowaowolabi@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: T K Hamzat
- E-Mail: talkzat@yahoo.com
Studienorte
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Oyo
-
Ibadan, Oyo, Nigeria
- University College Hospital
-
Hauptermittler:
- Mayowa O Owolabi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme zur akuten stationären Neurorehabilitation nach einem ersten Schlaganfall (oder zweiten Schlaganfall nach vollständiger Genesung von einem früheren transitorischen ischämischen Anfall/Schlaganfall).
- Zeit vom Beginn des Schlaganfalls bis zur Aufnahme zur Rehabilitation <35 Tage.
- Schlaganfall jeglicher Ursache (thrombotischer Infarkt, Kardioembolie, intrazerebrale Blutung), einschließlich einseitiger Hemiparese. Hemiparese bedeutet weniger als oder gleich 4/5 Kraft gemäß der Skala des British Medical Council für die Hüftbeugung in Rückenlage und für die Knie- oder Knöchelbeugung und -streckung (Werte kleiner oder gleich 22 von 25).
- Fähigkeit, einfache Anweisungen zu befolgen, insbesondere die verbale Verstärkung einer Aktivität zu verstehen.
- Unabhängig in der Mobilität vor der Zulassung.
- Kann mit der körperlichen Unterstützung von 2 Personen mindestens 3 Meter weit gehen. Die Probanden können jede Art von Hilfsmittel und Stütze verwenden, die sie benötigen.
- Kann Informationen im Zusammenhang mit der Einverständniserklärung verstehen und wiederholen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle medizinische Erkrankung, die die Physiotherapie zum Zeitpunkt der Randomisierung oder eingeschränktes Gehen vor dem Schlaganfall einschränkt, wie z. B. schwere Infektion, tiefe Venenthrombose, orthostatische Hypotonie, Dekubitus im Gesäß oder an den Beinen > Stadium 2, Herzinsuffizienz, Claudicatio usw Schmerzen beim Tragen oder Gehen. Probanden können angemeldet werden, wenn eine Komplikation innerhalb von 7 Tagen nach dem Aufnahmescreening abgeklungen ist.
- Aphasie mit Unfähigkeit, den zweistufigen Anweisungen während der therapeutischen Anweisungen zu folgen oder Fragen mit einer Genauigkeit von mehr als oder gleich 75 % in Bezug auf den persönlichen Gesundheitszustand und die Symptome mit Ja/Nein zu beantworten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktivitätsfeedback
Rückmeldung
|
|
Kein Eingriff: Kein Feedback
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, zwei Wochen, Entlassung, 1 Monat
|
Ausgangswert, zwei Wochen, Entlassung, 1 Monat
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen mit HRQOLISP-26
Zeitfenster: Ausgangswert, zwei Wochen, Entlassung, 1 Monat
|
Ausgangswert, zwei Wochen, Entlassung, 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mayowa O Owolabi, University of Ibadan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-001
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