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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01898975
Ein Grauzonen-Ansatz zur Schlagvolumenvariation, abgeleitet von NICOM
26. Mai 2016 aktualisiert von: Jong Hwan Lee, Samsung Medical Center
Bewertung der aus NICOM abgeleiteten Schlagvolumenvariation als Prädiktor für die Flüssigkeitsreaktivität bei neurochirurgischen Patienten: Ein Grauzonen-Ansatz
Ein optimales Flüssigkeitsmanagement gilt als entscheidender Faktor für die Bestimmung des postoperativen Ergebnisses und der Organfunktion.
Die kürzlich entwickelte, nicht-invasive Messung des Herzzeitvolumens (NICOM, Cheetah Medical, Portland, OR) hat eine kontinuierliche Überwachung des Herzzeitvolumens (CO) ermöglicht, indem einfach eine Elektrode an der Brustwand angebracht wird.
Darüber hinaus wurde gezeigt, dass CO und SSV, abgeleitet von NICOM, Prädiktoren für die Flüssigkeitsreaktivität sind.
Ziel dieser Studie ist es daher, die aus NICOM abgeleitete Schlagvolumenvariation als Prädiktor für die Flüssigkeitsreaktivität bei neurochirurgischen Patienten zu bewerten.
Darüber hinaus planen wir, unklare Patienten mithilfe des Grauzonenansatzes aufzudecken.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein optimales Flüssigkeitsmanagement gilt als entscheidender Faktor für die Bestimmung des postoperativen Ergebnisses und der Organfunktion.
Viele Berichte haben sich auf die Bewertung der Flüssigkeitsreaktivität anhand verschiedener Parameter wie der Pulsdruckvariation (PPV) oder der Schlagvolumenvariation (SSV) konzentriert, die aus der invasiven oder semi-invasiven Überwachung abgeleitet wurden.
Die kürzlich entwickelte, nicht-invasive Messung des Herzzeitvolumens (NICOM, Cheetah Medical, Portland, OR) hat eine kontinuierliche Überwachung des Herzzeitvolumens (CO) durch einfaches Anbringen einer Elektrode am Thorax ermöglicht.
Darüber hinaus wurde gezeigt, dass CO und SSV, abgeleitet von NICOM, Prädiktoren für die Flüssigkeitsreaktivität sind.
Ziel dieser Studie ist es daher, die aus NICOM abgeleitete Schlagvolumenvariation als Prädiktor für die Flüssigkeitsreaktivität bei neurochirurgischen Patienten zu bewerten.
Darüber hinaus planen wir, unklare Patienten mithilfe des Grauzonenansatzes aufzudecken.
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich einer Neurochirurgie unter Vollnarkose in Rückenlage unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I- oder ASA II-Patienten im Alter von 20 bis 80 Jahren, die sich einer Neurochirurgie in Rückenlage unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende Rhythmusstörungen
- Eine Herzinsuffizienz erforderte eine ärztliche Behandlung
- Präoperatives Kreatinin 1,3 mg/dl
- Beobachtung der Selbstatmung während der Studieninterventionen
- Blutungsneigung
- Schweres Hirnödem
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
500 ml Flüssigkeitsbeladung
Alle eingeschriebenen Patienten
|
Flüssigkeitsbelastung zur Beurteilung der Flüssigkeitsreaktivität
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Variation des Schlagvolumens
Zeitfenster: 5 Minuten nach Ende der schnellen Flüssigkeitsinfusion
|
5 Minuten nach dem Ende der schnellen Flüssigkeitsinfusion: 5 Minuten nach dem Ende der Flüssigkeitszufuhr
|
5 Minuten nach Ende der schnellen Flüssigkeitsinfusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation mit Pulsdruckschwankung
Zeitfenster: 5 Minuten nach Ende der schnellen Flüssigkeitsinfusion
|
5 Minuten nach dem Ende der schnellen Flüssigkeitsinfusion: 5 Minuten nach dem Ende der Flüssigkeitszufuhr
|
5 Minuten nach Ende der schnellen Flüssigkeitsinfusion
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
TPR (totaler peripherer Widerstand), TPRI (totaler peripherer Widerstandsindex)
Zeitfenster: 5 Minuten nach Ende der schnellen Flüssigkeitsinfusion
|
5 Minuten nach dem Ende der schnellen Flüssigkeitsinfusion: 5 Minuten nach dem Ende der Flüssigkeitszufuhr
|
5 Minuten nach Ende der schnellen Flüssigkeitsinfusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jong-Hwan Lee, MD, PhD, Samsung Medical Center, Sungkyunkwan University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-03-053-001
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