- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01901341
Die Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von CB-5945 zur Behandlung von Opioid-induzierter Verstopfung
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CB-5945 zur Behandlung von Opioid-induzierter Verstopfung bei Erwachsenen, die eine Opioidtherapie gegen chronische, nicht krebsbedingte Schmerzen erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Nimmt eine stabile tägliche Opioiddosis von ≥ 30 mg Morphinäquivalent-Tagesgesamtdosis (METDD) gegen chronische, nicht krebsbedingte Schmerzen ein
- Hat Verstopfung, die durch den chronischen Konsum von Opioiden verursacht wird
- Ist bereit, nur die in der Studie bereitgestellten Abführmittel zu verwenden und die Verwendung aller anderen Abführmittel, Einläufe, Stuhlweichmacher und anderer Medikamente zur Behandlung von Verstopfung (z. B. Lubiproston) vom Screening bis zur letzten Studienbewertung einzustellen
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Hat gastrointestinale (GI) oder Beckenerkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Darmpassage beeinträchtigen (z. B. Obstruktion) oder zur Darmfunktionsstörung beitragen?
- Es gibt Hinweise auf einen Darmverschluss
- Hat in der Vorgeschichte rektale Blutungen, die nicht auf Hämorrhoiden oder Fissuren zurückzuführen sind, innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Hat eine aktive bösartige Erkrankung jeglicher Art (Teilnehmer mit einer Vorgeschichte erfolgreich behandelter bösartiger Erkrankungen > 5 Jahre vor der geplanten Verabreichung der Studienmedikation und Teilnehmer mit behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom können aufgenommen werden)
- Nimmt krampflösende Mittel (z. B. Dicyclomin), Mittel gegen Durchfall (z. B. Loperamid), Prokinetika (z. B. Metoclopramid) oder lokal wirkende Chloridkanalaktivatoren (z. B. Lubiproston) ein
- Nimmt Nicht-Opioid-Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie Verstopfung verursachen (z. B. Eisensulfattherapie, trizyklische Antidepressiva)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CB-5945
0,25 Milligramm (mg) CB-5945, oral zweimal täglich (BID) über einen 12-wöchigen Behandlungszeitraum verabreicht
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wurde über einen Behandlungszeitraum von 12 Wochen zweimal täglich oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechraten für spontanen Stuhlgang (SBM) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Ein Spontaneous Bowel Movement (SBM) Weekly Responder (berechnet für jede Woche des 12-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraums) ist ein Teilnehmer, der in der Woche ≥ 3 SBM und in der angegebenen Woche einen Anstieg von ≥ 1 SBM gegenüber dem Ausgangswert aufweist. basierend auf mindestens 4 verfügbaren Datentagen (ADDs) während der Woche.
Für die Definition des primären Wirksamkeitsendpunkts ist „Gesamt-SBM-Responder“ ein Teilnehmer, der in 9 der 12 Wochen des doppelblinden Behandlungszeitraums, einschließlich 3 der letzten 4 Wochen (Woche 9, 10, 11 und 12).
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der CORGISS-Werte (Chronic Opioid-Related Gastrointestinal Symptom Scale) nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Der CORGISS dient zur Beurteilung von gastrointestinalen Symptomen im Zusammenhang mit Opioidkonsum bei Patienten mit chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen.
Beim CORGISS werden die Teilnehmer gebeten, den Schweregrad der Magen-Darm-Symptome in den letzten 24 Stunden zu bewerten. Die Antworten reichen von 0 („nicht erlebt“) bis 4 („sehr schwerwiegend“).
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
|
Gesamtansprechraten für vollständigen spontanen Stuhlgang (CSBM) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Ein CSBM Weekly Responder ist ein Proband, der in der angegebenen Woche ≥ 3 CSBMs und in der Woche einen Anstieg von ≥ 1 CSBM gegenüber dem Ausgangswert aufweist.
Ein Gesamt-CSBM-Responder ist ein Proband, der 9 der 12 Wochen des doppelblinden Behandlungszeitraums, einschließlich 3 der letzten 4 Wochen (Woche 9, 10, 11 und 12), wöchentlicher CSBM-Responder ist.
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kardiovaskuläre, gastrointestinale und zentrale Opioidentzugsereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
|
Zu den kardiovaskulären (CV) Ereignissen von Interesse gehörten Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Herz-Kreislauf-Unfall, Herzinsuffizienz, schwere Arrhythmie, wiederbelebter Herzstillstand und Tod. Zu den gastrointestinalen (GI) Ereignissen von Interesse gehörten Besuche in der Notaufnahme wegen schwerwiegender unerwünschter Ereignisse wie Gastroenteritis, Hepatitis, Pankreatitis, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen oder -krämpfen. Zu den zentralen Opioid-Entzugsereignissen von Interesse gehörte das Opioid-Entzugssyndrom. |
Ausgangswert bis 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2402-005
- 5945-OIC-12-04 (Andere Kennung: Cubist Study Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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