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Bewertung der pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Vaginalring-Kontrazeptiva und ART

3. Mai 2018 aktualisiert von: AIDS Clinical Trials Group

Bewertung pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Vaginalring-Kontrazeptiva und antiretroviraler Therapie (ART)

Diese Studie wurde durchgeführt, um eine Methode der hormonellen Empfängnisverhütung, NuvaRing genannt, und spezifische Anti-HIV-Medikamente, sogenannte Antiretrovirale (ARVs), zu untersuchen. Einige Studien mit Frauen, die eine hormonelle Verhütungsmethode anwenden (insbesondere orale Pillen, Pflaster und Injektionen) und ARVs einnehmen, haben gezeigt, dass ARVs mit den Hormonen interagieren, die von den Verhütungsmedikamenten freigesetzt werden. Diese Wechselwirkungen können dazu führen, dass die Empfängnisverhütung bei der Verhinderung einer Schwangerschaft weniger wirksam ist. Es gibt auch Bedenken, dass die hormonelle Empfängnisverhütung die Ausbreitung von HIV auf andere erhöhen kann, aber es sind weitere Studien erforderlich, um festzustellen, ob dies zutrifft. Die Forscher wussten nicht, ob NuvaRing und ARVs bei gemeinsamer Anwendung interagieren, daher untersuchte diese Studie, ob bestimmte ARVs (Efavirenz und Atazanavir/Ritonavir) mit den beiden von NuvaRing freigesetzten Hormonen interagieren. Dies wird uns helfen festzustellen, ob NuvaRing für Frauen mit HIV-Infektion, die ARVs einnehmen, sicher und wirksam ist. Die Studie umfasste auch HIV-infizierte Frauen, die keine ARVs einnahmen, aber den NuvaRing verwendeten, um uns zu zeigen, wie die Hormonspiegel in einer ähnlichen Gruppe von Frauen sind, die keine ARVs einnahmen.

Vaginalringe werden derzeit auch untersucht, um Anti-HIV-Medikamente zu verabreichen, die eine HIV-Infektion verhindern können, und um Empfängnisverhütung über einen längeren Zeitraum (mehr als 1 Monat) bereitzustellen. Da Vaginalringe immer häufiger zur Verabreichung von Medikamenten verwendet werden, wollten die Forscher das Potenzial von Arzneimittelwechselwirkungen mit vaginal verabreichten Arzneimitteln besser verstehen. Diese Studie wird uns auch helfen, das Potenzial für Arzneimittelwechselwirkungen zwischen oral verabreichten ARVs und anderen Arzneimitteln zu verstehen, die über Vaginalringe wie NuvaRing verabreicht werden. Darüber hinaus wird uns diese Studie helfen zu verstehen, wie Hormone, die aus einem Vaginalring freigesetzt werden, die Menge des HIV-Virus im Genitaltrakt, die bakterielle Zusammensetzung (Mikrobiom) des weiblichen Genitaltrakts und das Immunsystem im Genitaltrakt beeinflussen die die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Verbreitung beeinflussen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine 28-tägige Studie vom Studieneintritt bis zum letzten Klinikbesuch. Post-Entry-Besuche waren an den Tagen 7, 14, 21 und 28 geplant. Der Nuvaring wurde bei Studieneintritt angelegt und am 21. Tag entfernt. Eine einzelne pharmakokinetische (PK) Blutprobe wurde zum Test auf Etonogestrel (ENG) und Ethinylestradiol (EE) bei der Aufnahme (Tag 0, vor der NuvaRing-Platzierung) und an den Tagen 7, 14 und 21 nach der NuvaRing-Platzierung entnommen. Bei Teilnehmern in den ARV-Armen wurde zu Beginn der Studie (Tag 0, vor der NuvaRing-Platzierung) und nach 21 Tagen eine intensive, 8-stündige PK-Probenentnahme zur Bestimmung von Efavirenz (EFV) bzw. Atazanavir/Ritonavir (ATV/RTV) durchgeführt später. Die ARV-Probenahme wurde vor der Dosis (Stunde 0) und 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis durchgeführt. Die Sicherheit wurde bei jedem Studienbesuch bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gaborone, Botswana
        • Gaborone Prevention/Treatment Trials CRS (12701)
      • Rio de Janeiro, Brasilien, 21045
        • Instituto de Pesquisa Clinica Evandro Chagas (12101)
      • Kisumu, Kenia, 40100
        • Kenya Medical Research Institute/Center for Disease Control (KEMRI/CDC) CRS (31460)
      • Lima, Peru, 18 PE
        • Asociacion Civil Impacta Salud y Educacion - Miraf CRS (11301)
    • Lima
      • San Isidro, Lima, Peru
        • Investigaciones Medicas en Salud (INMENSA) (11302)
      • San Juan, Puerto Rico, 00935
        • Puerto Rico-AIDS CRS (5401)
      • San Juan, Puerto Rico, 00936
        • San Juan Hospital PR NICHD CRS (5031)
      • San Juan, Puerto Rico, 00935
        • University of Puerto Rico Pediatric HIV/AIDS Research Program CRS (6601)
    • Gauteng
      • Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2038
        • Shandukani Research CRS (8051)
      • Chiang Mai, Thailand, 50200
        • 31784 Chiang Mai University HIV Treatment CRS
    • Patumwan
      • Bangkok, Patumwan, Thailand, 10330
        • 31802 Thai Red Cross AIDS Research Center Treatment (TRC-ARC Treatment) CRS
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • 31788 Alabama CRS
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California LA (5048)
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1752
        • David Geffen School of Medicine at UCLA NICHD CRS (5112)
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Denver NICHD CRS (5052)
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
        • University of Florida Jacksonville (5051)
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Cook County Hospital Chicago NICHD CRS (5083)
    • New Jersey
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
        • 31786 New Jersey Medical School Clinical Research Center CRS
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Jacobi Medical Center Bronx
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia Physicians and Surgeons CRS (30329)
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
        • The Miriam Hosp. ACTG CRS (2951)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte HIV-1-Infektion.
  • Die Teilnehmer müssen entweder 1) EFV 600 mg täglich mit 2 oder mehr NRTIs, 2) ATV/r 300 mg/100 mg täglich mit TDF 300 mg und 1 oder mehr zusätzlichen NRTIs oder 3) keine ART erhalten haben. ART-Schemata sollten 30 Tage vor Studienbeginn stabil gewesen sein, ohne dass eine Änderung der Therapie während der ersten 28 Tage dieser Studie geplant ist. Teilnehmer, die keine ART erhalten, sollten während der ersten 28 Tage der Studie nicht geplant haben, eine ART zu beginnen.

HINWEIS: Die Teilnehmer müssen über ihre Hausärzte Zugang zu ihren ART-Programmen gehabt haben. ART-Medikamente wurden von dieser Studie nicht bereitgestellt.

  • Bei ART-Teilnehmern wurde innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt eine Dokumentation von Plasma-HIV-1-RNA ≤ 400 Kopien/ml erstellt.
  • Bei Teilnehmern, die keine ART erhalten, muss die CD4+-Zellzahl ≥ 350 Zellen/mm^3 betragen haben, die innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt erhalten wurde.
  • Laborwerte innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt:

    • Thrombozytenzahl ≥50.000 Thrombozyten/mm^3
    • Hämoglobin ≥8,0 g/dl
    • Aspartat-Transaminase (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (SGPT) <5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Kreatinin ≤1,5 ​​x ULN
    • Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x ULN
  • Letzte Monatsblutung ≤6 Monate vor Studienbeginn. Wenn die letzte Menstruation > 6 Monate vor Studienbeginn ohne eine andere Ursache für Amenorrhö, wie z. B. eine kürzlich erfolgte Schwangerschaft, muss das follikelstimulierende Hormon (FSH) im Serum überprüft worden sein und ≤ 40 mIU / ml betragen, um für die Aufnahme in Frage zu kommen.
  • Prämenopausale Frauen mit mindestens einem funktionierenden Eierstock.
  • Dokumentation des Pap-Abstrichs innerhalb von 1 Jahr vor Studieneintritt.
  • Negativer Serum- oder Urin-HCG-Schwangerschaftstest mit einer Sensitivität von ≤25 mIU/ml innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt und innerhalb von 24 Stunden vor Studieneintritt
  • Alle Teilnehmer müssen zugestimmt haben, für die Dauer der Studie nicht an einem Konzeptionsprozess (z. B. aktiver Versuch, schwanger zu werden oder In-vitro-Fertilisation) teilzunehmen. Da nicht bekannt war, ob ARVs die Wirksamkeit von NuvaRing als Verhütungsmethode beeinträchtigen, müssen gebärfähige Teilnehmerinnen, die an sexuellen Aktivitäten teilgenommen haben, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, zugestimmt haben, während der Studie eine zusätzliche zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Akzeptable zusätzliche Verhütungsmethoden waren:

    • Kondome (männlich oder weiblich)
    • Nicht-hormonelles Intrauterinpessar (IUP)

Andere hormonelle Formen der Empfängnisverhütung waren während des Studienzeitraums nicht erlaubt.

Kondome hätten verwendet werden sollen, um die Übertragung von HIV und sexuell übertragbaren Krankheiten zwischen Sexualpartnern zu verhindern.

HINWEIS: Teilnehmer mit bilateraler Tubenligatur oder nicht-hormoneller Spirale konnten aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Erhaltenes Depot-Medroxyprogesteronacetat (DMPA) innerhalb von 4 Monaten vor Studieneintritt.
  • - Erhalten anderer Hormontherapien (z. B. orale Kontrazeptiva, hormonhaltiger Vaginalring, Verhütungspflaster, Hormonersatztherapie, anabole Therapien, einschließlich Nandrolondecanoat oder Megestrolacetat) innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
  • Stillen.
  • Weniger als 6 Wochen nach der Geburt bei Studieneintritt.
  • Verwendung verbotener Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
  • Initiierte, abgesetzte oder geänderte Dosierungen von Arzneimitteln, die CYP-Substrate sind oder von denen bekannt ist, dass sie Arzneimittelwechselwirkungen mit Ethinylestradiol oder Etonogestrel innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt haben.
  • Bilaterale Ovarektomie.
  • Für Frauen über 35 Jahre, die 15 oder mehr Zigaretten pro Tag rauchen.
  • Vorgeschichte von invasivem Krebs des Fortpflanzungstrakts; bekannte oder vermutete Malignität der Brust oder bekanntes erhöhtes Risiko für Brustkrebs; nicht diagnostizierte anormale vaginale Blutungen; Lebertumoren; oder schwerwiegende Augenerkrankungen zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt.
  • Andere chronische immunsuppressive Zustände als HIV.
  • Anwendung von systemischen oder inhalativen Kortikosteroiden, wie z. B. zur Akuttherapie bei Pneumocystis-Pneumonie (PCP) oder Exazerbation von Asthma, und Prednison ≥ 10 mg (oder Äquivalent) aus anderen Gründen als einer stabilen oder ausschleichenden Dosis.
  • Geschichte der tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie.
  • Geschichte der zerebralen vaskulären oder koronaren Herzkrankheit.
  • Schwere unkontrollierte Hypertonie innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt.
  • Diabetes mit Gefäßbeteiligung.
  • Klinisch aktive zervikale oder vaginale Infektion bei Studieneintritt. HINWEIS: Gonorrhoe-, Chlamydien- und Trichomonas-Tests wurden während des Screenings unter Verwendung von Techniken durchgeführt, die an den lokalen Standorten verfügbar und in Quelldokumentation und Fallberichtsformularen (CRFs) dokumentiert sind. Ein Test auf bakterielle Vaginose, der mit den an den örtlichen Standorten verfügbaren Techniken durchgeführt wurde, war nur erforderlich, wenn die Teilnehmerin symptomatisch war und der Anbieter der Ansicht war, dass eine Behandlung erforderlich sein könnte. Frauen mit genitalen Herpesläsionen warteten mit dem Screening, bis die herpetischen Läsionen verheilt waren.
  • Akute Infektionen oder andere opportunistische Erkrankungen, die eine Medikation innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NuvaRing und keine ART (Arm A)
Nachdem NuvaRing in die Vagina eingeführt wurde, sollte der Ring 3 Wochen (21 Tage) ununterbrochen an Ort und Stelle bleiben (nicht entfernt werden).
NuvaRing besteht aus Ethylen-Vinylacetat-Copolymeren (28 % und 9 % Vinylacetat) und Magnesiumstearat, ist latexfrei und enthält 11,7 mg Etonogestrel und 2,7 mg Ethinylestradiol. NuvaRing hat einen Außendurchmesser von 54 mm und einen Querschnittsdurchmesser von 4 mm. Nachdem NuvaRing in die Vagina eingeführt wurde, sollte der Ring 3 Wochen (21 Tage) ununterbrochen an Ort und Stelle bleiben (nicht entfernt werden). Nachdem der Ring die ersten 21 Tage der Studie getragen wurde, kann er entfernt werden, nachdem die Auswertungen des Studienbesuchs am 21. Tag abgeschlossen sind.
Andere Namen:
  • Etonogestrel/Ethinylestradiol Vaginalring
Experimental: NuvaRing mit EFV plus ≥2 NRTIs (Arm B)
Nachdem NuvaRing in die Vagina eingeführt wurde, sollte der Ring 3 Wochen (21 Tage) ununterbrochen an Ort und Stelle bleiben (nicht entfernt werden). EFV ist ein nicht-nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Hemmer, der in einer Dosis von 600 mg einmal täglich eingenommen wird.
NuvaRing besteht aus Ethylen-Vinylacetat-Copolymeren (28 % und 9 % Vinylacetat) und Magnesiumstearat, ist latexfrei und enthält 11,7 mg Etonogestrel und 2,7 mg Ethinylestradiol. NuvaRing hat einen Außendurchmesser von 54 mm und einen Querschnittsdurchmesser von 4 mm. Nachdem NuvaRing in die Vagina eingeführt wurde, sollte der Ring 3 Wochen (21 Tage) ununterbrochen an Ort und Stelle bleiben (nicht entfernt werden). Nachdem der Ring die ersten 21 Tage der Studie getragen wurde, kann er entfernt werden, nachdem die Auswertungen des Studienbesuchs am 21. Tag abgeschlossen sind.
Andere Namen:
  • Etonogestrel/Ethinylestradiol Vaginalring
Die Teilnehmer erhielten täglich 600 mg EFV mit zwei oder mehr NRTIs
Andere Namen:
  • Efavirenz
Die Teilnehmer erhielten zwei oder mehr NRTIs in Arm B und einen oder mehrere NRTIs in Arm C
Andere Namen:
  • Nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Inhibitor
Experimental: NuvaRing mit ATV/r plus TDF + ≥1 NRTIs (Arm C)
Nachdem NuvaRing in die Vagina eingeführt wurde, sollte der Ring 3 Wochen (21 Tage) ununterbrochen an Ort und Stelle bleiben (nicht entfernt werden). ATV/r ist ein kombinierter Proteasehemmer, der in einer Dosis von 300/100 mg einmal täglich eingenommen wird. Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) ist ein nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTI), der in einer Dosis von 300 mg täglich eingenommen wird.
NuvaRing besteht aus Ethylen-Vinylacetat-Copolymeren (28 % und 9 % Vinylacetat) und Magnesiumstearat, ist latexfrei und enthält 11,7 mg Etonogestrel und 2,7 mg Ethinylestradiol. NuvaRing hat einen Außendurchmesser von 54 mm und einen Querschnittsdurchmesser von 4 mm. Nachdem NuvaRing in die Vagina eingeführt wurde, sollte der Ring 3 Wochen (21 Tage) ununterbrochen an Ort und Stelle bleiben (nicht entfernt werden). Nachdem der Ring die ersten 21 Tage der Studie getragen wurde, kann er entfernt werden, nachdem die Auswertungen des Studienbesuchs am 21. Tag abgeschlossen sind.
Andere Namen:
  • Etonogestrel/Ethinylestradiol Vaginalring
Die Teilnehmer erhielten zwei oder mehr NRTIs in Arm B und einen oder mehrere NRTIs in Arm C
Andere Namen:
  • Nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Inhibitor
Die Teilnehmer erhielten ATV/r 300 mg/100 mg täglich mit Tenofovir und einem oder mehreren zusätzlichen NRTIs
Andere Namen:
  • Atazanavir/Ritonavir
Die Teilnehmer erhielten 300 mg Tenofovir in Arm C
Andere Namen:
  • Tenofovirdisoproxilfumarat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Etonogestrel-Konzentrationen am Studientag 21
Zeitfenster: Tag 21
Dabei wird die Wirkung von EFV und ATV/r auf Etonogestrel bewertet, indem die Etonogestrel-Konzentrationen in allen drei Studienarmen 21 Tage nach der NuvaRing-Verabreichung gemessen werden. Die pharmakokinetische (PK) Blutprobe zur Messung von Etonogestrel am Studientag 21 wurde vor dem Entfernen des NuvaRings entnommen. Die untere Bestimmungsgrenze des Assays für Etonogestrel betrug 250 pg/ml; Werten < 250 wurde ein Wert von der Hälfte der unteren Grenze (dh 125 pg/ml) zugewiesen.
Tag 21
Ethinylestradiol-Konzentrationen am Studientag 21
Zeitfenster: Tag 21
Dabei wird die Wirkung von EFV und ATV/r auf Ethinylestradiol bewertet, indem die Ethinylestradiol-Konzentrationen in allen drei Studienarmen 21 Tage nach der NuvaRing-Verabreichung gemessen werden. Die PK-Blutprobe zur Messung von Ethinylestradiol am Studientag 21 wurde vor Entfernung des NuvaRings entnommen. Die untere Quantifizierungsgrenze des Assays für Ethinylestradiol betrug 5 pg/ml; Werten < 5 wurde ein Wert von der Hälfte der unteren Grenze (dh 2,5 pg/ml) zugewiesen.
Tag 21

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Etonogestrel-Konzentrationen, erhalten an den Studientagen 7 und 14
Zeitfenster: Studientage 7 und 14
Dabei wird die Wirkung von EFV und ATV/r auf Etonogestrel bewertet, indem die Etonogestrel-Konzentrationen in allen drei Studienarmen 7 und 14 Tage nach der NuvaRing-Verabreichung gemessen werden. Die untere Bestimmungsgrenze des Assays für Etonogestrel betrug 250 pg/ml; Werten < 250 wurde ein Wert von der Hälfte der unteren Grenze (dh 125 pg/ml) zugewiesen.
Studientage 7 und 14
Ethinylestradiol-Konzentrationen, erhalten an den Studientagen 7 und 14.
Zeitfenster: Studientage 7 und 14
Dabei wird die Wirkung von EFV und ATV/r auf Ethinylestradiol bewertet, indem die Ethinylestradiol-Konzentrationen in allen drei Studienarmen 7 und 14 Tage nach der NuvaRing-Verabreichung gemessen werden. Die untere Quantifizierungsgrenze des Assays für Ethinylestradiol betrug 5 pg/ml; Werten < 5 wurde ein Wert von der Hälfte der unteren Grenze (dh 2,5 pg/ml) zugewiesen.
Studientage 7 und 14
EFV-PK-Parameterbereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-24 Stunden), berechnet basierend auf intensiven EFV-PK-Proben, die von einzelnen in Arm B aufgenommenen Teilnehmern erhalten wurden
Zeitfenster: Intensive EFV-PK-Proben vor der Dosis, 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis am Studientag 0 (vor der Platzierung des Vaginalrings) und am Studientag 21 (3 Wochen nach der Platzierung des Vaginalrings).
Dabei wird die Wirkung von NuvaRing auf den PK-Parameter AUC(0-24h) von EFV vor der NuvaRing-Platzierung (am Studientag 0) und drei Wochen später (am Studientag 21) vor der NuvaRing-Entfernung bewertet. AUC(0-24h) definiert die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über einen Zeitraum von 24 Stunden (die Konzentration vor der Dosis wurde verwendet, um die Konzentration nach 24 Stunden zu imputieren).
Intensive EFV-PK-Proben vor der Dosis, 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis am Studientag 0 (vor der Platzierung des Vaginalrings) und am Studientag 21 (3 Wochen nach der Platzierung des Vaginalrings).
EFV-PK-Parameter Minimale Plasmakonzentration (Cmin), bestimmt basierend auf EFV-Spiegeln von einzelnen Teilnehmern, die in Arm B aufgenommen wurden
Zeitfenster: Intensive EFV-PK-Proben vor der Dosis, 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis am Studientag 0 (vor der Platzierung des Vaginalrings) und am Studientag 21 (3 Wochen nach der Platzierung des Vaginalrings).
Dabei wird die Wirkung von NuvaRing auf den EFV-PK-Parameter Cmin bewertet, der aus beiden Stichprobenzeiträumen vor dem Einsetzen des NuvaRings (am Studientag 0) und drei Wochen später (am Studientag 21) vor dem Entfernen des NuvaRings ermittelt wurde. Cmin definiert die Mindestkonzentration, die innerhalb der ersten 8 Stunden des 24-Stunden-Dosierungsintervalls beobachtet wird.
Intensive EFV-PK-Proben vor der Dosis, 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis am Studientag 0 (vor der Platzierung des Vaginalrings) und am Studientag 21 (3 Wochen nach der Platzierung des Vaginalrings).
EFV-PK-Parameter Maximale Plasmakonzentration (Cmax), bestimmt basierend auf EFV-Spiegeln von einzelnen Teilnehmern, die in Arm B aufgenommen wurden
Zeitfenster: Intensive EFV-PK-Proben vor der Dosis, 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis am Studientag 0 (vor der Platzierung des Vaginalrings) und am Studientag 21 (3 Wochen nach der Platzierung des Vaginalrings).
Dabei wird die Wirkung von NuvaRing auf den EFV-PK-Parameter Cmax bewertet, der aus beiden Stichprobenzeiträumen vor dem Einsetzen des NuvaRings (am Studientag 0) und drei Wochen später (am Studientag 21) vor dem Entfernen des NuvaRings ermittelt wurde. Cmax definiert die maximale Konzentration, die innerhalb der ersten 8 Stunden des 24-stündigen Dosierungsintervalls beobachtet wird.
Intensive EFV-PK-Proben vor der Dosis, 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis am Studientag 0 (vor der Platzierung des Vaginalrings) und am Studientag 21 (3 Wochen nach der Platzierung des Vaginalrings).
EFV-PK-Parameter-Clearance (CLss/F), bestimmt basierend auf EFV-Spiegeln von einzelnen Teilnehmern, die in Arm B aufgenommen wurden
Zeitfenster: Intensive EFV-PK-Proben vor der Dosis, 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis am Studientag 0 (vor der Platzierung des Vaginalrings) und am Studientag 21 (3 Wochen nach der Platzierung des Vaginalrings).
Dabei wird die Wirkung von NuvaRing auf den EFV-PK-Parameter CLss/F bewertet, die aus beiden Stichprobenzeiträumen vor dem Einsetzen des NuvaRings (am Studientag 0) und drei Wochen später (am Studientag 21) vor dem Entfernen des NuvaRings ermittelt wurde. CLss/F definiert die scheinbare orale Clearance
Intensive EFV-PK-Proben vor der Dosis, 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis am Studientag 0 (vor der Platzierung des Vaginalrings) und am Studientag 21 (3 Wochen nach der Platzierung des Vaginalrings).
ATV-PK-Parameter AUC(0-24h) Berechnet auf der Grundlage von intensiven Atazanavir (ATV)-PK-Proben, die von einzelnen Teilnehmern in Arm C erhalten wurden
Zeitfenster: Intensive ATV-PK-Proben vor der Dosisgabe, 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosisgabe am Studientag 0 (vor der Platzierung des Vaginalrings) und am Studientag 21 (3 Wochen nach der Platzierung des Vaginalrings)
Dabei wird die Wirkung von NuvaRing auf den PK-Parameter AUC(0-24h) von ATV vor der NuvaRing-Platzierung (am Studientag 0) und drei Wochen später (am Studientag 21) vor der NuvaRing-Entfernung bewertet. AUC(0-24h) definiert die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über einen Zeitraum von 24 Stunden (die Konzentration vor der Dosis wurde verwendet, um die Konzentration nach 24 Stunden zu imputieren).
Intensive ATV-PK-Proben vor der Dosisgabe, 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosisgabe am Studientag 0 (vor der Platzierung des Vaginalrings) und am Studientag 21 (3 Wochen nach der Platzierung des Vaginalrings)
ATV-PK-Parameter Cmin bestimmt auf Grundlage der ATV-Werte von einzelnen Teilnehmern, die in Arm C eingeschrieben sind
Zeitfenster: Intensive ATV-PK-Proben vor der Dosis, 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis am Studientag 0 (vor der Platzierung des Vaginalrings) und am Studientag 21 (3 Wochen nach der Platzierung des Vaginalrings).
Dabei wird die Wirkung von NuvaRing auf den ATV-PK-Parameter Cmin bewertet, der aus beiden Stichprobenzeiträumen vor der NuvaRing-Platzierung (am Studientag 0) und drei Wochen später (am Studientag 21) vor der NuvaRing-Entfernung ermittelt wurde. Cmin definiert die Mindestkonzentration, die innerhalb der ersten 8 Stunden des 24-Stunden-Dosierungsintervalls beobachtet wird.
Intensive ATV-PK-Proben vor der Dosis, 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis am Studientag 0 (vor der Platzierung des Vaginalrings) und am Studientag 21 (3 Wochen nach der Platzierung des Vaginalrings).
ATV-PK-Parameter Cmax bestimmt auf der Grundlage der ATV-Spiegel von einzelnen Teilnehmern, die in Arm C eingeschrieben sind
Zeitfenster: Intensive ATV-PK-Proben vor der Dosis, 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis am Studientag 0 (vor der Platzierung des Vaginalrings) und am Studientag 21 (3 Wochen nach der Platzierung des Vaginalrings).
Dabei wird die Wirkung von NuvaRing auf den ATV-PK-Parameter Cmax bewertet, der aus beiden Stichprobenzeiträumen vor dem Einsetzen von NuvaRing (am Studientag 0) und drei Wochen später (am Studientag 21) vor dem Entfernen von NuvaRing ermittelt wurde. Cmax definiert die maximale Konzentration, die innerhalb der ersten 8 Stunden des 24-stündigen Dosierungsintervalls beobachtet wird.
Intensive ATV-PK-Proben vor der Dosis, 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis am Studientag 0 (vor der Platzierung des Vaginalrings) und am Studientag 21 (3 Wochen nach der Platzierung des Vaginalrings).
ATV-PK-Parameter Zeit bis Cmax (Tmax), bestimmt basierend auf ATV-Werten von einzelnen Teilnehmern, die in Arm C eingeschrieben sind
Zeitfenster: Intensive ATV-PK-Proben vor der Dosis, 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis am Studientag 0 (vor der Platzierung des Vaginalrings) und am Studientag 21 (3 Wochen nach der Platzierung des Vaginalrings).
Dabei wird die Wirkung von NuvaRing auf den ATV-PK-Parameter Tmax bewertet, der aus beiden Stichprobenzeiträumen vor dem Einsetzen des NuvaRings (am Studientag 0) und drei Wochen später (am Studientag 21) vor dem Entfernen des NuvaRings ermittelt wurde. Tmax definiert die Zeit bis zur maximalen Konzentration seit Beginn der Dosis.
Intensive ATV-PK-Proben vor der Dosis, 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis am Studientag 0 (vor der Platzierung des Vaginalrings) und am Studientag 21 (3 Wochen nach der Platzierung des Vaginalrings).
ATV-PK-Parameter CLss/F bestimmt basierend auf ATV-Werten von einzelnen Teilnehmern, die in Arm C eingeschrieben sind
Zeitfenster: Intensive ATV-PK-Proben vor der Dosis, 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis am Studientag 0 (vor der Platzierung des Vaginalrings) und am Studientag 21 (3 Wochen nach der Platzierung des Vaginalrings).
Dabei wird die Wirkung von NuvaRing auf den ATV-PK-Parameter CLss/F bewertet, die aus beiden Stichprobenzeiträumen vor dem Einsetzen des NuvaRings (am Studientag 0) und drei Wochen später (am Studientag 21) vor dem Entfernen des NuvaRings ermittelt wurde. CLss/f definiert die scheinbare orale Clearance.
Intensive ATV-PK-Proben vor der Dosis, 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Dosis am Studientag 0 (vor der Platzierung des Vaginalrings) und am Studientag 21 (3 Wochen nach der Platzierung des Vaginalrings).
Ritonavir (RTV) PK-Parameter AUC(0-24h) Berechnet auf der Grundlage intensiver RTV-PK-Proben, die von einzelnen Teilnehmern in Arm C erhalten wurden
Zeitfenster: Intensive RTV-PK-Proben vor der Verabreichung, 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Verabreichung am Studientag 0 (vor dem Einsetzen des Vaginalrings) und am Studientag 21 (3 Wochen nach dem Einsetzen des Vaginalrings)
Dabei wird die Wirkung von NuvaRing auf den PK-Parameter AUC(0-24h) von RTV vor der NuvaRing-Platzierung (am Studientag 0) und drei Wochen später (am Studientag 21) vor der NuvaRing-Entfernung bewertet. AUC(0-24h) definiert die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über einen Zeitraum von 24 Stunden (die Konzentration vor der Dosis wurde verwendet, um die Konzentration nach 24 Stunden zu imputieren).
Intensive RTV-PK-Proben vor der Verabreichung, 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Verabreichung am Studientag 0 (vor dem Einsetzen des Vaginalrings) und am Studientag 21 (3 Wochen nach dem Einsetzen des Vaginalrings)
RTV-PK-Parameter Cmin bestimmt auf Grundlage der RTV-Werte von einzelnen Teilnehmern, die in Arm C eingeschrieben sind
Zeitfenster: Intensive RTV-PK-Proben vor der Verabreichung, 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Verabreichung am Studientag 0 (vor dem Einsetzen des Vaginalrings) und am Studientag 21 (3 Wochen nach dem Einsetzen des Vaginalrings)
Dabei wird die Wirkung von NuvaRing auf den PK-Parameter Cmin von RTV vor der NuvaRing-Platzierung (am Studientag 0) und drei Wochen später (am Studientag 21) vor der NuvaRing-Entfernung bewertet. Cmin definiert die Mindestkonzentration, die innerhalb der ersten 8 Stunden des 24-Stunden-Dosierungsintervalls beobachtet wird.
Intensive RTV-PK-Proben vor der Verabreichung, 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Verabreichung am Studientag 0 (vor dem Einsetzen des Vaginalrings) und am Studientag 21 (3 Wochen nach dem Einsetzen des Vaginalrings)
RTV-PK-Parameter Cmax bestimmt auf der Grundlage der RTV-Werte von einzelnen Teilnehmern, die in Arm C aufgenommen wurden
Zeitfenster: Intensive RTV-PK-Proben vor der Verabreichung, 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Verabreichung am Studientag 0 (vor dem Einsetzen des Vaginalrings) und am Studientag 21 (3 Wochen nach dem Einsetzen des Vaginalrings)
Dabei wird die Wirkung von NuvaRing auf den PK-Parameter Cmax von RTV vor der NuvaRing-Platzierung (am Studientag 0) und drei Wochen später (am Studientag 21) vor der NuvaRing-Entfernung bewertet. Cmax definiert die maximale Konzentration, die innerhalb der ersten 8 Stunden des 24-stündigen Dosierungsintervalls beobachtet wird.
Intensive RTV-PK-Proben vor der Verabreichung, 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Verabreichung am Studientag 0 (vor dem Einsetzen des Vaginalrings) und am Studientag 21 (3 Wochen nach dem Einsetzen des Vaginalrings)
RTV-PK-Parameter Tmax bestimmt basierend auf RTV-Werten von einzelnen Teilnehmern, die in Arm C eingeschrieben sind
Zeitfenster: Intensive RTV-PK-Proben vor der Verabreichung, 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Verabreichung am Studientag 0 (vor dem Einsetzen des Vaginalrings) und am Studientag 21 (3 Wochen nach dem Einsetzen des Vaginalrings)
Dabei wird die Wirkung von NuvaRing auf den PK-Parameter Tmax von RTV vor der NuvaRing-Platzierung (am Studientag 0) und drei Wochen später (am Studientag 21) vor der NuvaRing-Entfernung bewertet. Tmax definiert die Zeit bis zur maximalen Konzentration seit Beginn der Dosis.
Intensive RTV-PK-Proben vor der Verabreichung, 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Verabreichung am Studientag 0 (vor dem Einsetzen des Vaginalrings) und am Studientag 21 (3 Wochen nach dem Einsetzen des Vaginalrings)
RTV-PK-Parameter CLss/F bestimmt basierend auf RTV-Werten von einzelnen Teilnehmern, die in Arm C eingeschrieben sind
Zeitfenster: Intensive RTV-PK-Proben vor der Verabreichung, 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Verabreichung am Studientag 0 (vor dem Einsetzen des Vaginalrings) und am Studientag 21 (3 Wochen nach dem Einsetzen des Vaginalrings)
Dabei wird die Wirkung von NuvaRing auf den PK-Parameter CLss/F von RTV vor der NuvaRing-Platzierung (am Studientag 0) und drei Wochen später (am Studientag 21) vor der NuvaRing-Entfernung bewertet. CLss/F definiert die scheinbare orale Clearance.
Intensive RTV-PK-Proben vor der Verabreichung, 1, 3, 4, 5 und 8 Stunden nach der Verabreichung am Studientag 0 (vor dem Einsetzen des Vaginalrings) und am Studientag 21 (3 Wochen nach dem Einsetzen des Vaginalrings)
Anteil der Teilnehmer mit Plasma-HIV-1-RNA-Spiegeln <40 Kopien/ml
Zeitfenster: Studientag 0 und Studientag 21
Dabei wird die kurzfristige Wirkung von Nuvaring auf die virologische Suppression bei Teilnehmern bewertet, denen Nuvaring allein oder zusammen mit EFV oder ATV/r verabreicht wurde, indem der Anteil der Teilnehmer mit HIV-1-RNA-Plasmaspiegeln < 40 Kopien/ml am Studientag 0 gemessen wird ( vor dem Einsetzen des Vaginalrings) und Studientag 21 (drei Wochen nach dem Einsetzen des Vaginalrings). Ein von der FDA zugelassener HIV-1-RNA-Assay war erforderlich.
Studientag 0 und Studientag 21
Prozentsatz der Teilnehmer mit Anzeichen und Symptomen von Grad 2 oder höher, die als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängend erachtet werden
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 28
Dabei werden Toxizität und Sicherheit von NuvaRing allein, NuvaRing mit EFV und NuvaRing mit ATV/r bewertet. Anzeichen/Symptome wurden unter Verwendung der DAIDS AE-Einstufungstabelle eingestuft. Teilnehmer mit Anzeichen/Symptomen der Grade 2 (mäßig), 3 (schwer), 4 (potenziell lebensbedrohlich) oder 5 (Tod) sind in der Prozentzahl enthalten. Die Beziehung zur Studienbehandlung wurde von den Co-Vorsitzenden der Studie und dem klinischen Vertreter von DAIDS bestimmt.
Von Tag 0 bis Tag 28
Anteil der Teilnehmer mit Progesteronspiegeln über 5 ng/ml.
Zeitfenster: Studientage 0, 7, 14, 21 und 28
Dabei werden Veränderungen der Progesteronspiegel aufgrund der potenziellen PK-Wechselwirkung zwischen NuvaRing und den ARVs EFV und ATV/r bewertet, indem die Progesteronspiegel an den Studientagen 0 (vor der Platzierung des Vaginalrings), 7, 14 und 21 (vor der Entfernung des Vaginalrings) untersucht werden. und Studientag 28, ohne Berücksichtigung des Menstruationszyklusstatus bei Studieneintritt.
Studientage 0, 7, 14, 21 und 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-1-Infektion

Klinische Studien zur Nuvaring

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