- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01905046
Metforminhydrochlorid zur Vorbeugung von Brustkrebs bei Patienten mit atypischer Hyperplasie oder In-situ-Brustkrebs
Prüfung auf Atypie in zufälliger periareolärer Feinnadelaspirationszytologie (RPFNA) nach 12 Monaten Chemoprävention mit Metformin (1, 1-Dimethylbiguanidhydrochlorid) versus Placebo-Kontrolle bei prämenopausalen Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
I. Test auf Vorhandensein oder Nichtvorhandensein zytologischer Atypien (gemessen anhand eines Masood Cytology Index Score von 14-17) bei unilateralen oder bilateralen zufälligen periareolären Feinnadelaspirationen (RPFNA) nach 12 und 24 Monaten (24 Monate sind optional für Placebo). -only-Gruppe für Patienten, die im Placebo-Arm verbleiben und kein Metformin [Metforminhydrochlorid] erhalten) für Frauen, die Metformin erhalten, versus Placebo-Kontrolle. Das Vorhandensein zytologischer Atypien bedeutet jegliche Atypien in jeder RPFNA-Probe.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Verwenden Sie den Masood Cytology Index Score, um das Vorhandensein zytologischer Atypien oder das Verschwinden zytologischer Atypien in RPFNA-Aspiraten nach 12 Monaten für beide Arme und 24 Monaten zu testen (24 Monate sind optional für die Placebo-only-Gruppe für Patienten, die weiterhin Placebo erhalten). Arm und erhalten kein Metformin, und obligatorisch für Crossover-Patienten) für Frauen, die Metformin 850 mg oral (PO) zweimal täglich (BID) erhalten (Metformin-Gruppe).
II. Vergleichen Sie die Masood Cytology Score-Werte nach 0 und 12 Monaten in der rechten und linken Brust (wenn beide Brüste aspiriert wurden) von derselben Person in der Metformin- und Placebogruppe.
III. Testen Sie die Reproduzierbarkeit des Reverse Phase Protein Microarray (RPPM) in doppelten RPPM-Bestimmungen von einzelnen RPFNA-Proben.
IV. Korrelieren Sie die RPPM-Basiswerte mit dem Vorhandensein von Atypie (gemessen anhand des Masood Cytology Index Score) in Monat 12 und Monat 24 (Monat 24 optional für die Placebo-only-Gruppe; für Patienten, die im Placebo-Arm bleiben und kein Metformin erhalten) RPFNA.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Testen Sie, ob Metformin RPFNA oder Blutbiomarker verändert, die mit dem Brustkrebsrisiko assoziiert sind.
II. Testen Sie, ob Metformin Marker verändert, die mit Fettleibigkeit und Insulinresistenz assoziiert sind.
III. Testen Sie andere explorative Maßnahmen in RPFNA und Serum, einschließlich Metforminspiegel und Östrogen/Progesteron.
IV. Banking: Als Teil der laufenden Forschung für Alliance Cancer Control-Studien, Banking von Restblut und RPFNA-Produkten für zukünftige Studien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Los Angeles County-USC Medical Center
-
South Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91030
- City of Hope South Pasadena
-
-
Indiana
-
Munster, Indiana, Vereinigte Staaten, 46321
- The Community Hospital
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Cancer Center
-
Topeka, Kansas, Vereinigte Staaten, 66606
- Cotton O'Neil Cancer Center / Stormont Vail Health
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- NYP/Columbia University Medical Center/Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- The Christ Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
South Carolina
-
Boiling Springs, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29316
- Prisma Health Cancer Institute - Spartanburg
-
Easley, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29640
- Prisma Health Cancer Institute - Easley
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Prisma Health Cancer Institute - Faris
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- Prisma Health Cancer Institute - Eastside
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Prisma Health Cancer Institute - Butternut
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Prisma Health Greenville Memorial Hospital
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29601
- Greenville Health System Cancer Institute-Andrews
-
Greer, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29650
- Prisma Health Cancer Institute - Greer
-
Seneca, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29672
- Prisma Health Cancer Institute - Seneca
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
Laredo, Texas, Vereinigte Staaten, 78041
- Doctor's Hospital of Laredo
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- VORREGISTRIERUNGS-EINSCHLUSSKRITERIEN
Muss ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs haben, definiert als mindestens eines der folgenden vier Kriterien:
- Eine vorherige Biopsie hatte atypische Hyperplasie, lobuläres Karzinom in situ (LCIS) oder duktales Karzinom in situ (DCIS)
- Ein Gail-Modell-Risiko von >= 1,66 % über 5 Jahre
Eine starke Familiengeschichte von Brust- und/oder Eierstockkrebs, die als mindestens eine der folgenden Definitionen definiert ist:
- Ein Verwandter ersten Grades mit Brustkrebs vor dem 50. Lebensjahr
- Ein Verwandter ersten Grades mit bilateralem Brustkrebs
- Zwei oder mehr Verwandte ersten Grades mit Brustkrebs
- Ein Verwandter ersten Grades und zwei oder mehr Verwandte zweiten oder dritten Grades mit Brustkrebs
- Ein Verwandter ersten Grades mit Brustkrebs und ein oder mehrere Verwandte mit Eierstockkrebs
- Zwei Verwandte zweiten oder dritten Grades mit entweder Brustkrebs und einer oder mehrere mit Eierstockkrebs
- Ein Verwandter zweiten oder dritten Grades mit Brustkrebs und zwei oder mehr Verwandte mit Eierstockkrebs
- Drei oder mehr Verwandte zweiten oder dritten Grades mit Brustkrebs
Bekannter Brustkrebs (BRCA)1- oder BRCA2-Mutationsträger, vorausgesetzt, die Frau hat
- Traf sich mit einem genetischen Berater, um die Ergebnisse der genetischen Tests zu überprüfen, und
- Wurde die Möglichkeit angeboten, sich einer prophylaktischen Mastektomie und Ovarektomie zu unterziehen
- Frauen vor der Menopause, definiert als vier Menstruationszyklen innerhalb der letzten sechs Monate vor der Vorregistrierung; Frauen mit weniger als 4 Menstruationen innerhalb von 6 Monaten vor der Vorregistrierung oder Frauen, die eine Hysterektomie mit intakten Eierstöcken hatten, gelten als prämenopausal, wenn der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) < 20 ist; Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden, die Amenorrhoe verursachen (z. injizierbare und erweiterte orale Kontrazeptiva, hormonhaltiger Verhütungsring oder hormonhaltiges Intrauterinpessar) gelten als förderfähig, wenn sie innerhalb der letzten sechs Monate vor Beginn der Empfängnisverhütung mindestens 4 Menstruationszyklen hatten
- Digitale Mammographie innerhalb von 365 Tagen vor der Voranmeldung
- Mammogramme müssen als nicht verdächtig für Brustkrebs gelesen werden (American College of Rheumatology [ACR] Klasse I-III); Patienten mit einer Mammographie der Klasse IV können aufgenommen werden, sobald sie von einem Brustchirurgen untersucht wurden und es keine Hinweise auf invasive Malignität gibt
- Muss vor der Vorregistrierung mindestens ein Jahr lang nicht schwanger und nicht stillend sein
- Wenn Sie derzeit menstruieren, müssen die Probanden eine zuverlässige Methode zur Empfängnisverhütung anwenden
- Bereit, RPFNA und Blutproben für korrelative Forschungszwecke bereitzustellen
- EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR REGISTRIERUNG/RANDOMISIERUNG:
Qualifizierende zytologische Atypie bei RPFNA, Masood-Score von 14-17; die qualifizierende RPFNA (einer oder beider Brüste) muss an das Labor von Dr. Seewaldt zur zytologischen Auswertung und proteomischen Analyse gesendet werden; Score-Ergebnisse müssen vor der Patientenregistrierung/Randomisierung vom Labor von Dr. Seewaldt erhalten werden; Test muss durchgeführt werden =< 90 Tage vor Registrierung/Randomisierung
* Hinweis: Bei Frauen mit DCIS und Frauen, die wegen einer atypischen Läsion operiert werden, kann nur die kontralaterale Brust aspiriert werden; Die Entscheidung, die kontralaterale Brust zu aspirieren, liegt im Ermessen des Chirurgen der Frau
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 75.000/mm^3
- Kreatinin = < 1,4 mg/dL
- Gesamtbilirubin = < 3,0 mg/dL
- Aspartat-Transaminase (AST) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alanintransaminase (ALT) = < 3 x ULN
Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor Registrierung/Randomisierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
* Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht natürlich postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte)
- Frauen, die für die Einnahme von Tamoxifen geeignet sind, muss eine Tamoxifen-Prävention als Teil ihrer klinischen Behandlung angeboten werden und sie haben eine Tamoxifen-Behandlung abgelehnt
Ausschlusskriterien
- Andere aktive Malignität = < 5 Jahre vor der Vorregistrierung; AUSNAHMEN: nicht-melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses; HINWEIS: Wenn es eine Vorgeschichte oder eine frühere bösartige Erkrankung gibt, dürfen sie keine andere spezifische Behandlung, d. h. keine andere Hormontherapie, für ihren Krebs erhalten
- Body-Mass-Index (BMI) < 25
- Warfarin erhalten
- Bilaterale Brustimplantate oder autologe Brustlappenrekonstruktion
- Aktive Diagnose von Alkoholismus
- Kontraindikation zur Metformin-Prävention wie akute Überempfindlichkeit oder allergische Reaktion auf Metformin
- Derzeit Tamoxifen oder Raloxifen erhalten
- Verabreichung eines beliebigen Prüfmittels =< 30 Tage vor der Vorregistrierung
- Vorherige Bestrahlung beider Brüste
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Einnahme von Pyrimethamin, Cimetidin, Rifampin oder Cephalexin
- Frauen, die eine Kernbiopsie oder Exzisionsbiopsie mit invasivem Krebs haben
- Frauen, die Metformin in den letzten 90 Tagen eingenommen haben
- Patienten mit Hämoglobin a1c > 6,3 oder Patienten, die aktiv wegen Diabetes behandelt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I: Metforminhydrochlorid
Die Patienten erhalten 24 Monate lang Metforminhydrochlorid PO QD oder BID.
Die Patienten werden Metformin 850 mg p.o. 2-mal täglich über die Monate 13 bis 24 fortsetzen.
Die Patienten werden nach 24 Monaten einer RPFNA unterzogen.
Nachuntersuchungen werden 36 und 48 Monate nach Beginn der Behandlung durchgeführt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Arm II: Placebo
Die Patienten erhalten 12 Monate lang Placebo PO QD oder BID.
Patienten können für die Monate 13–24 in Arm I wechseln.
|
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Testen Sie nach 12 und 24 Monaten auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein zytologischer Atypien bei unilateralen oder bilateralen RPFNA-Aspiraten (24 Monate sind optional für die Placebo-only-Gruppe für Patienten, die im Placebo-Arm bleiben und kein Metformin erhalten).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Testen Sie den Masood-Score und das Vorhandensein von Atypien oder das Verschwinden von Atypien in RPFNA nach 12 Monaten (für beide Arme) und 24 Monaten für den Metformin-Arm.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
Vergleichen Sie den Masood Cytology Score-Wert bei 0 und 12 in der rechten und linken Brust derselben Person in der Metformin- und Nicht-Metformin-Gruppe.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
Testen Sie die Reproduzierbarkeit von RPPM in doppelten RPPM-Bestimmungen von einzelnen RPFNA-Proben.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
Korrelieren Sie die RPPM-Basiswerte mit dem Vorhandensein von Atypien in Monat 12 und Monat 24.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Victoria Seewaldt, MD, City of Hope Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Karzinom, duktal
- Karzinom in situ
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Hyperplasie
- Brustkrebs in situ
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
- Karzinom, lobulär
- Karzinom, Duktal, Brust
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- A211102
- U10CA031946 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-00995 (Registrierungskennung: Clinical Trial Reporting Program)
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