- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01906996
Karpektomie der proximalen Reihe im Vergleich zur Vier-Ecken-Fusion
Vergleich der subjektiven, radiologischen und funktionellen Ergebnisse nach Karpektomie der proximalen Reihe und Vier-Ecken-Fusion
Es gibt zwei Arten von Eingriffen zur Behandlung einer posttraumatischen Arthrose des Handgelenks: die Carpektomie in der proximalen Reihe und die Four-Corner-Fusion. Sie dienen der Schmerzlinderung und dem Erhalt der Beweglichkeit. In früheren Studien wurde gezeigt, dass die Carpektomie in der proximalen Reihe postoperativ eine bessere Beweglichkeit des Handgelenks zeigt, während die Four-Corner-Fusion ein geringeres Fortschreiten der radiokarpalen Osteoarthritis aufweist.
Der Zweck dieser Studie ist es, die klinischen, radiologischen und subjektiven Ergebnisse nach der Behandlung mit einer Carpektomie in der proximalen Reihe oder einer Four Corner Fusion zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwei chirurgische Verfahren werden zur Behandlung einer posttraumatischen Arthrose des Handgelenks angewendet, insbesondere nach fortgeschrittenem Kollaps (SNAC) und fortgeschrittenem Kollaps (SLAC) ohne Kahnbeinvereinigung: die Karpektomie in der proximalen Reihe und die Vier-Ecken-Fusion. Beide Operationsverfahren sind Rettungsoperationen. Sie dienen der Schmerzlinderung und dem Erhalt der Beweglichkeit, im Vergleich zu einer kompletten Versteifung des Handgelenks.
In früheren Studien wurde gezeigt, dass die Carpektomie der proximalen Reihe postoperativ eine bessere Beweglichkeit des Handgelenks und eine geringere Komplikationsrate aufweist, während die Four-Corner-Fusion ein geringeres Fortschreiten der radiokarpalen Osteoarthritis und eine bessere Griffstärke aufweist.
Der Zweck dieser Studie ist es, die klinischen, radiologischen und subjektiven Ergebnisse nach der Behandlung mit einer Carpektomie in der proximalen Reihe oder einer Four Corner Fusion zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8008
- Schulthess Klinik
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Posttraumatische Arthrose am Handgelenk
- mit einer Karpektomie in der proximalen Reihe oder einer Vier-Ecken-Fusion behandelt
- unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- keine Deutschkenntnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Karpektomie der proximalen Reihe
Patienten wurden mit einer Carpektomie in der proximalen Reihe behandelt
|
Exzision von Kahnbein, Mondbein und Triquetrum
|
|
Vier-Ecken-Fusion
Patienten wurden mit einer Four Corner Fusion behandelt
|
Exzision des Skaphoids und Versteifung von Lunatum, Capitatum und Triquetrum durch eine Platte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsumfang des Handgelenks
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre nachbeobachtet
|
Messungen von Flexion/Extension, Supination/Pronation und Radial-/Ulnarduction des Handgelenks
|
Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre nachbeobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre nachbeobachtet
|
Erkennung von Komplikationen beider Operationsverfahren
|
Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre nachbeobachtet
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Griffstärke
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre nachbeobachtet
|
Messung der Griffstärke
|
Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre nachbeobachtet
|
|
Patient-Rated Wirst Evaluation (PRWE)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre nachbeobachtet
|
Vergleich der Karpektomie in der proximalen Reihe und der Vier-Ecken-Fusion in Bezug auf PRWE
|
Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre nachbeobachtet
|
|
Michigan Hand Outcomes Questionnaire (MHQ)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre nachbeobachtet
|
Vergleich der Carpektomie in der proximalen Reihe und der Vier-Ecken-Fusion in Bezug auf MHQ
|
Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre nachbeobachtet
|
|
Schnelle Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (QuickDASH)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre nachbeobachtet
|
Vergleich der Carpektomie in der proximalen Reihe und der Four-Corner-Fusion im Hinblick auf QuickDASH
|
Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre nachbeobachtet
|
|
Erfassung radiologischer Parameter
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre nachbeobachtet
|
Erkennung von Arthrose fossa lunata, Impingement und Lockerung
|
Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre nachbeobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel B Herren, Dr. med., Schulthess Klinik
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRC01
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