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Karpektomie der proximalen Reihe im Vergleich zur Vier-Ecken-Fusion

26. Februar 2014 aktualisiert von: Daniel Herren, Schulthess Klinik

Vergleich der subjektiven, radiologischen und funktionellen Ergebnisse nach Karpektomie der proximalen Reihe und Vier-Ecken-Fusion

Es gibt zwei Arten von Eingriffen zur Behandlung einer posttraumatischen Arthrose des Handgelenks: die Carpektomie in der proximalen Reihe und die Four-Corner-Fusion. Sie dienen der Schmerzlinderung und dem Erhalt der Beweglichkeit. In früheren Studien wurde gezeigt, dass die Carpektomie in der proximalen Reihe postoperativ eine bessere Beweglichkeit des Handgelenks zeigt, während die Four-Corner-Fusion ein geringeres Fortschreiten der radiokarpalen Osteoarthritis aufweist.

Der Zweck dieser Studie ist es, die klinischen, radiologischen und subjektiven Ergebnisse nach der Behandlung mit einer Carpektomie in der proximalen Reihe oder einer Four Corner Fusion zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zwei chirurgische Verfahren werden zur Behandlung einer posttraumatischen Arthrose des Handgelenks angewendet, insbesondere nach fortgeschrittenem Kollaps (SNAC) und fortgeschrittenem Kollaps (SLAC) ohne Kahnbeinvereinigung: die Karpektomie in der proximalen Reihe und die Vier-Ecken-Fusion. Beide Operationsverfahren sind Rettungsoperationen. Sie dienen der Schmerzlinderung und dem Erhalt der Beweglichkeit, im Vergleich zu einer kompletten Versteifung des Handgelenks.

In früheren Studien wurde gezeigt, dass die Carpektomie der proximalen Reihe postoperativ eine bessere Beweglichkeit des Handgelenks und eine geringere Komplikationsrate aufweist, während die Four-Corner-Fusion ein geringeres Fortschreiten der radiokarpalen Osteoarthritis und eine bessere Griffstärke aufweist.

Der Zweck dieser Studie ist es, die klinischen, radiologischen und subjektiven Ergebnisse nach der Behandlung mit einer Carpektomie in der proximalen Reihe oder einer Four Corner Fusion zu vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

114

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8008
        • Schulthess Klinik

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer posttraumatischen Arthrose am Handgelenk, die mit einer Carpektomie in der proximalen Reihe oder einer Four Corner Fusion behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Posttraumatische Arthrose am Handgelenk
  • mit einer Karpektomie in der proximalen Reihe oder einer Vier-Ecken-Fusion behandelt
  • unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • keine Deutschkenntnisse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Karpektomie der proximalen Reihe
Patienten wurden mit einer Carpektomie in der proximalen Reihe behandelt
Exzision von Kahnbein, Mondbein und Triquetrum
Vier-Ecken-Fusion
Patienten wurden mit einer Four Corner Fusion behandelt
Exzision des Skaphoids und Versteifung von Lunatum, Capitatum und Triquetrum durch eine Platte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsumfang des Handgelenks
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre nachbeobachtet
Messungen von Flexion/Extension, Supination/Pronation und Radial-/Ulnarduction des Handgelenks
Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre nachbeobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationsrate
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre nachbeobachtet
Erkennung von Komplikationen beider Operationsverfahren
Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre nachbeobachtet

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Griffstärke
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre nachbeobachtet
Messung der Griffstärke
Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre nachbeobachtet
Patient-Rated Wirst Evaluation (PRWE)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre nachbeobachtet
Vergleich der Karpektomie in der proximalen Reihe und der Vier-Ecken-Fusion in Bezug auf PRWE
Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre nachbeobachtet
Michigan Hand Outcomes Questionnaire (MHQ)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre nachbeobachtet
Vergleich der Carpektomie in der proximalen Reihe und der Vier-Ecken-Fusion in Bezug auf MHQ
Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre nachbeobachtet
Schnelle Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (QuickDASH)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre nachbeobachtet
Vergleich der Carpektomie in der proximalen Reihe und der Four-Corner-Fusion im Hinblick auf QuickDASH
Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre nachbeobachtet
Erfassung radiologischer Parameter
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre nachbeobachtet
Erkennung von Arthrose fossa lunata, Impingement und Lockerung
Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel B Herren, Dr. med., Schulthess Klinik

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRC01

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose am Handgelenk

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