- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01908907
Überbrückung der Docosahexaensäure (DHA)-Lücke: Die Auswirkungen einer Omega-3-Fettsäure-Supplementierung bei Frühgeborenen
Der Zweck dieser Studie ist es zu verstehen, ob die „DHA-Lücke“ korrigiert werden kann, indem man Frühgeborenen eine tägliche Dosis DHA-Öl gibt.
DHA ist eine essentielle Omega-3-Fettsäure, was bedeutet, dass unser Körper DHA nicht herstellen kann. Wir müssen es über unsere Ernährung aufnehmen. DHA ist wichtig für eine normale Gehirn- und Augengesundheit und kann auch Entzündungen verringern. Dies ist wichtig für Frühgeborene, da sie ein höheres Risiko haben, entzündungsbedingte Krankheiten zu bekommen, insbesondere in Lunge, Augen und Darm. Da DHA für ein normales Wachstum so wichtig ist, finden Sie DHA natürlicherweise in der Muttermilch und es wird jetzt Säuglingsnahrung zugesetzt. Aber die Menge in Muttermilch und Säuglingsnahrung ist etwa die Hälfte dessen, was Ihr Kind im Mutterleib erwarten sollte (etwa 13-29 mg pro Tag in der Muttermilch gegenüber 50-75 mg pro Tag im Mutterleib). Sehr Frühgeborene sind noch stärker benachteiligt, weil sie nicht immer gleich viel essen können und nur so lebensnotwendige Fettsäuren in ihren Körper bekommen. Frühgeborene bekommen also weniger DHA als im Mutterleib und die „DHA-Lücke“ hält dann länger an. Diese Lücke kommt auch zu einer Zeit, in der ihr Gehirn am schnellsten wächst und ihr Körper es am meisten braucht. Diese Studie soll feststellen, ob die Gabe von DHA, noch bevor das Baby oral Nahrung zu sich nehmen kann, seine/ihre DHA-Blutwerte auf die von normal geborenen Babys anhebt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Dakota
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Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57117
- Sanford Health USD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene zwischen 24 und 33 6/7 Schwangerschaftswochen
- muss kleiner oder gleich 1 Woche alt sein
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge, die vom medizinischen Team als nicht lebensfähig eingestuft werden
- Säuglinge mit multiplen oder schweren angeborenen Anomalien wie Gastroschisis, angeborenem Chylothorax oder anderen Krankheiten, die es nicht erlauben, im Alter von 7 Tagen eine Ernährungssonde zu platzieren oder zu verwenden.
- Reifgeborene: die von Müttern mit Diabetes geboren wurden oder klein für das Gestationsalter sind (SGA-weniger als 10 % für das angepasste Gestationsalter).
- Alle Familien, die dieser Studie zugestimmt haben, müssen Englisch lesen und schreiben können
- Die Mutter muss mindestens 18 Jahre alt sein
- Einnahme von Omegaven
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: DHA-Öl
DHA-Öl verabreicht 50 mg/d (0,18 ml) als Ölemulsion enteral mit Nahrungsaufnahme oder durch Sondensonde, falls der Säugling eine hat.
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Therapiegruppe: DHA-Öl verabreicht mit 50 mg/d (0,18 ml) als Ölemulsion enteral mit Nahrungsaufnahme oder durch Sondensonde, falls der Säugling eine hat.
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Placebo-Komparator: (MCT) Steueröl
0,18 ml MCT-Öl als Ölemulsion enteral mit Nahrungsaufnahme oder per Schlundsonde, falls der Säugling eine hat.
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Placebo-Gruppe: MCT-Öl, verabreicht zu 0,18 ml als Ölemulsion enteral mit Nahrungsaufnahme oder durch Sondensonde, falls der Säugling eine hat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tage bis zum Erreichen einer vollständigen enteralen Ernährung und Tage mit Studienöl.
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Erreichen der vollen Nahrungsaufnahme des Säuglings oder bis zur Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 50 Tage bewertet.
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Diese Studie wurde entwickelt, um die Durchführbarkeit und Verträglichkeit einer enteralen DHA-Supplementierung zu bestimmen, war jedoch nicht dazu bestimmt, die Auswirkungen von DHA auf gesundheitsbezogene Ergebnisse zu bestimmen.
Die Verträglichkeit wurde in Tagen bis zum Erreichen einer vollständigen enteralen Ernährung, Tagen mit Studienöl, GA nach Abschluss der Studie und postnatalem Wachstum gemessen.
Die Tage bis zum Erreichen einer vollständigen enteralen Ernährung wurden als enterale Aufnahme von 100 kcal/kg/d definiert.
Sicherheit und Verträglichkeit wurden unter der Aufsicht eines unabhängigen DSMB genau überwacht.
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Von der Aufnahme bis zum Erreichen der vollen Nahrungsaufnahme des Säuglings oder bis zur Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 50 Tage bewertet.
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Durchführbarkeit und Verträglichkeit von täglich enteralem DHA-Öl - Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 30 Tage nach der Geburt
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Ein lineares gemischtes Modell wurde verwendet, um das Gewicht über die Zeit zu untersuchen.
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30 Tage nach der Geburt
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Gehalt an langkettigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren (LCPUFA) - Gehalt an Docosahexaensäure (DHA) im Vollblut
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Einschulung, < 1 Woche alt), vollständige Nahrungsaufnahme, Entlassung
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Lineare gemischte Modelle wurden auch verwendet, um den Zusammenhang zwischen jedem interessierenden FA und der Behandlungsgruppe im Laufe der Zeit zu untersuchen.
Da nur drei Zeitpunkte für die FA-Messung zur Verfügung standen, wurde nur ein zufälliger Schnittpunkt in die Modelle aufgenommen.
Auch bei diesen Modellen wurde der Zufallseffekt für Vielfache als nicht erforderlich befunden und entfernt.
Zu den primären Ergebnisvariablen für diese Analyse gehörten LNA, ALA, ARA und DHA.
Als Kovariate wurde nur das frühe/späte Frühgeborenenstatus in das Modell aufgenommen, da es sich hierbei um eine Stratifizierungsvariable handelte.
Kontinuierliche abhängige Variablen wurden nach Bedarf unter Verwendung des natürlichen Logarithmus transformiert, um die Annahmen des Regressionsmodells zu erfüllen (dies umfasste LNA und ALA).
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Zu Studienbeginn (Einschulung, < 1 Woche alt), vollständige Nahrungsaufnahme, Entlassung
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Durchführbarkeit und Verträglichkeit von täglichem enteralem DHA-Öl - Längenänderung
Zeitfenster: 30 Tage nach der Geburt
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Ein lineares gemischtes Modell wurde verwendet, um die Länge über die Zeit zu untersuchen.
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30 Tage nach der Geburt
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Durchführbarkeit und Verträglichkeit von täglichem enteralem DHA-Öl - Kopfumfang
Zeitfenster: 30 Tage nach der Geburt
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Ein lineares gemischtes Modell wurde verwendet, um den Kopfumfang im Laufe der Zeit zu untersuchen.
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30 Tage nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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LCPUFA-Spiegel – Arachidonsäure (ARA) im Vollblut
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Einschulung, < 1 Woche alt), vollständige Nahrungsaufnahme und Entlassung
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Lineare gemischte Modelle wurden auch verwendet, um den Zusammenhang zwischen jedem interessierenden FA und der Behandlungsgruppe im Laufe der Zeit zu untersuchen.
Da nur drei Zeitpunkte für die FA-Messung zur Verfügung standen, wurde nur ein zufälliger Schnittpunkt in die Modelle aufgenommen.
Auch bei diesen Modellen wurde der Zufallseffekt für Vielfache als nicht erforderlich befunden und entfernt.
Zu den primären Ergebnisvariablen für diese Analyse gehörten LNA, ALA, ARA und DHA.
Als Kovariate wurde nur das frühe/späte Frühgeborenenstatus in das Modell aufgenommen, da es sich hierbei um eine Stratifizierungsvariable handelte.
Kontinuierliche abhängige Variablen wurden nach Bedarf unter Verwendung des natürlichen Logarithmus transformiert, um die Annahmen des Regressionsmodells zu erfüllen (dies umfasste LNA und ALA).
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Zu Studienbeginn (Einschulung, < 1 Woche alt), vollständige Nahrungsaufnahme und Entlassung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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LCPUFA-Spiegel - Alpha-Linolensäure (ALA) im Vollblut
Zeitfenster: Baseline (<1 Woche alt), vollständige enterale Ernährung und Entlassung
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Lineare gemischte Modelle wurden auch verwendet, um den Zusammenhang zwischen jedem interessierenden FA und der Behandlungsgruppe im Laufe der Zeit zu untersuchen.
Da nur drei Zeitpunkte für die FA-Messung zur Verfügung standen, wurde nur ein zufälliger Schnittpunkt in die Modelle aufgenommen.
Auch bei diesen Modellen wurde der Zufallseffekt für Vielfache als nicht erforderlich befunden und entfernt.
Zu den primären Ergebnisvariablen für diese Analyse gehörten LNA, ALA, ARA und DHA.
Als Kovariate wurde nur das frühe/späte Frühgeborenenstatus in das Modell aufgenommen, da es sich hierbei um eine Stratifizierungsvariable handelte.
Kontinuierliche abhängige Variablen wurden nach Bedarf unter Verwendung des natürlichen Logarithmus transformiert, um die Annahmen des Regressionsmodells zu erfüllen (dies umfasste LNA und ALA).
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Baseline (<1 Woche alt), vollständige enterale Ernährung und Entlassung
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LCPUFA-Spiegel - Linolsäure (LNA)
Zeitfenster: Grundlinie, vollständige Nahrungsaufnahme und Entlassung
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Lineare gemischte Modelle wurden auch verwendet, um den Zusammenhang zwischen jedem interessierenden FA und der Behandlungsgruppe im Laufe der Zeit zu untersuchen.
Da nur drei Zeitpunkte für die FA-Messung zur Verfügung standen, wurde nur ein zufälliger Schnittpunkt in die Modelle aufgenommen.
Auch bei diesen Modellen wurde der Zufallseffekt für Vielfache als nicht erforderlich befunden und entfernt.
Zu den primären Ergebnisvariablen für diese Analyse gehörten LNA, ALA, ARA und DHA.
Als Kovariate wurde nur das frühe/späte Frühgeborenenstatus in das Modell aufgenommen, da es sich hierbei um eine Stratifizierungsvariable handelte.
Kontinuierliche abhängige Variablen wurden nach Bedarf unter Verwendung des natürlichen Logarithmus transformiert, um die Annahmen des Regressionsmodells zu erfüllen (dies umfasste LNA und ALA).
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Grundlinie, vollständige Nahrungsaufnahme und Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle L Baack, MD, Sanford Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baack ML, Puumala SE, Messier SE, Pritchett DK, Harris WS. Daily Enteral DHA Supplementation Alleviates Deficiency in Premature Infants. Lipids. 2016 Apr;51(4):423-33. doi: 10.1007/s11745-016-4130-4. Epub 2016 Feb 4.
- Baack ML, Puumala SE, Messier SE, Pritchett DK, Harris WS. What is the relationship between gestational age and docosahexaenoic acid (DHA) and arachidonic acid (ARA) levels? Prostaglandins Leukot Essent Fatty Acids. 2015 Sep;100:5-11. doi: 10.1016/j.plefa.2015.05.003. Epub 2015 Jun 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- DHA Gap
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Klinische Studien zur DHA-Öl
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National Science Council, TaiwanAbgeschlossen
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Pontificia Universidad Catolica de ChileAbgeschlossenFettleibigkeit | KörperzusammensetzungChile
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University of Alabama at BirminghamMead Johnson NutritionNoch keine RekrutierungVerfrüht | Unterernährung von Säuglingen | Ernährungsstörung, Säugling | Light-For-Dates mit Anzeichen fetaler UnterernährungVereinigte Staaten
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Vanderbilt UniversityAbgeschlossen
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Indonesian Nutrition AssociationRekrutierung
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SCF PharmaAbgeschlossenGesunde ErwachseneKanada
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Emory UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossen