- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01910311
Eine Studie zu Baricitinib und Rifampicin bei gesunden Teilnehmern
15. Mai 2017 aktualisiert von: Eli Lilly and Company
Die Wirkung der CYP3A-Induktion durch Rifampicin auf die Pharmakokinetik von Baricitinib bei gesunden Probanden
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, welche Wirkung mehrere Rifampicin-Dosen auf eine Einzeldosis Baricitinib haben, und die Sicherheit und Verträglichkeit dieser Medikamente zu untersuchen.
Nebenwirkungen werden dokumentiert.
Die Studie dauert etwa 31 Tage von der ersten Dosis bis zum Ende der Studie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
West Yorkshire
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Leeds, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS2 9LH
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sind offensichtlich gesunde Männer oder Frauen
- Männliche Teilnehmer: Stimmen zu, während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zwei zuverlässige Verhütungsmethoden bei Partnerinnen im gebärfähigen Alter anzuwenden
- Weibliche Teilnehmer: Frauen, die aufgrund einer chirurgischen Sterilisation (mindestens 3 Monate nach einer chirurgischen Hysterektomie, einer bilateralen Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie oder einem bilateralen Tubenverschluss/-ligatur) nicht im gebärfähigen Alter sind, bestätigt durch Anamnese oder Wechseljahre. Bei Frauen in den Wechseljahren handelt es sich um Frauen mit spontaner Amenorrhoe seit mindestens 12 Monaten, die nicht durch eine Erkrankung wie Anorexia nervosa verursacht wurde und während der Amenorrhoe keine Medikamente einnahm, die die Amenorrhoe ausgelöst haben (z. B. orale Kontrazeptiva, Hormone, Gonadotropin-Releasing-Hormon, Antiöstrogene). , selektive Östrogenrezeptormodulatoren oder Chemotherapie). Der Menopausenstatus sollte durch einen Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von mehr als 40 internationalen Einheiten pro Liter (IU/L) beim Screening bestätigt werden [es sei denn, der Teilnehmer nimmt eine Hormonersatztherapie (HRT)]
- Sie müssen zum Zeitpunkt des Screenings ein Körpergewicht von ≥60 Kilogramm (kg) haben
- Die Ergebnisse klinischer Labortests liegen im normalen Referenzbereich
- Sie haben eine normale Nierenfunktion
- Normaler Blutdruck und Puls (Rückenlage)
- Sorgen Sie für einen ausreichenden venösen Zugang, um eine Blutentnahme zu ermöglichen
Ausschlusskriterien:
- Sie sind derzeit an einer klinischen Studie zu einem Studienmedikament beteiligt, haben diese abgeschlossen oder innerhalb der letzten 90 Tage abgebrochen oder sind gleichzeitig an einer anderen Art medizinischer Forschung beteiligt, die wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar ist
- Sie haben diese Studie oder eine andere Studie zur Untersuchung von Baricitinib zuvor abgeschlossen oder sich von ihr zurückgezogen und das Studienmedikament bereits erhalten
- Bekannte Allergien gegen Baricitinib, Rifampicin, verwandte Verbindungen oder einen der Bestandteile der Baricitinib- oder Rifampicin-Formulierungen oder eine Vorgeschichte einer erheblichen Atopie
- Sie haben eine Vorgeschichte oder aktuelle Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, endokrine, hämatologische oder neurologische Störungen
- Sie haben einen durchschnittlichen wöchentlichen Alkoholkonsum von mehr als 28 Einheiten pro Woche (Männer) und 21 Einheiten pro Woche (Frauen) oder sind nicht bereit, den Alkoholkonsum 48 Stunden vor der ersten Dosis und bis zum Abschluss der Sicherheitsnachuntersuchung [Tag 18 ± 1; 1 Einheit = 12 Unzen (oz) oder 360 Milliliter (ml) Bier; 5 Unzen oder 150 ml Wein; 1,5 Unzen oder 45 ml destillierte Spirituosen]
- Nach Ansicht des Prüfarztes in den letzten 6 Monaten übermäßiger Methylxanthinkonsum aufgetreten sein, beispielsweise mehr als (>)6 Tassen Kaffee (oder gleichwertig) pro Tag
- Rauchen derzeit mehr als 10 Zigaretten pro Tag oder sind nicht in der Lage, die Beschränkungen der Clinical Research Unit (CRU) einzuhalten
- Sie sind nicht bereit, vom Beginn der zweiten Behandlungsperiode bis nach der letzten Nachkontrolle auf die Verwendung weicher Kontaktlinsen zu verzichten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Baricitinib
Orale Einzeldosis von 10 Milligramm (mg) Baricitinib an Tag 1.
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Oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Baricitinib + Rifampicin
Orale Dosen von 600 mg Rifampicin einmal täglich an den Tagen 3 bis 11, zusammen mit einer oralen Einzeldosis von 10 mg Baricitinib zusätzlich an Tag 10.
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Oral verabreicht
Andere Namen:
Oral verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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PK: Maximale Konzentration (Cmax) von Baricitinib
Zeitfenster: Periode 1, Tag 1 und Periode 2, Tag 10: Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
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Periode 1, Tag 1 und Periode 2, Tag 10: Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
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PK: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich [AUC(0-∞)] von Baricitinib
Zeitfenster: Periode 1, Tag 1 und Periode 2, Tag 10: Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
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Periode 1, Tag 1 und Periode 2, Tag 10: Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
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PK: Zeitpunkt der maximal beobachteten Arzneimittelkonzentration (Tmax) von Baricitinib
Zeitfenster: Periode 1, Tag 1 und Periode 2, Tag 10: Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
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Periode 1, Tag 1 und Periode 2, Tag 10: Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Rifampin
Andere Studien-ID-Nummern
- 14608
- I4V-MC-JAGK (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
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