- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01913613
REDUZIEREN SIE DEN LAP-HF-VERSUCH (REDUCE LAP-HF)
13. Juli 2020 aktualisiert von: Corvia Medical
REDUCE LAP-HF-VERSUCH: Eine Studie zur Bewertung des IASD™-Systems II von DC Devices, Inc. zur REDUZIERUNG des erhöhten linken Vorhofdrucks bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Leistung des IASD-Systems II bei der Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz und erhöhtem Druck im linken Vorhof, die trotz angemessener medizinischer Behandlung weiterhin symptomatisch sind.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Brisbane, Australien
- The Prince Charles Hospital
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Melbourne, Australien
- David Kaye
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Sydney, Australien
- St. Vincent Hospital
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Aalst, Belgien
- OLVZ Aalst
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Dusseldorf, Deutschland
- Universitatklinikum Duseldorf
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Gottingen, Deutschland
- Georg-August-Universität
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Hamburg, Deutschland
- Cardiologicum CRC
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Hamburg, Deutschland
- Asklepios Klinik St George
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Heidelberg, Deutschland
- University of Heidelberg
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Kiel, Deutschland
- Universtitaät Kliniku Schlewig Holstein
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Munich, Deutschland
- Klinikum der Universität München
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Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet
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Lille, Frankreich
- CHRU de Lille
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Nantes, Frankreich
- Chu de Nantes
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Paris, Frankreich
- Hôpital Bichat
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Paris, Frankreich
- Hôpital La Pitié Salpêtrière
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Toulouse, Frankreich
- Hopital Rangueil
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Auckland, Neuseeland
- Auckland City Hospital
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Nieuwegein, Niederlande
- St Antonius Ziekenhuis
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Wroclaw, Polen
- Fourth Military Hospital
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Prague, Tschechien
- Homolka Hospital
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Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Golden Jubilee Hospital
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Harefield, Vereinigtes Königreich
- Royal Brompton/Harefield Trust
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London, Vereinigtes Königreich
- King's College
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Graz, Österreich
- Medizinische Universitat Graz
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Vienna, Österreich
- Allgemeines Krankenhaus Univesitäts Kliniken
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Chronische symptomatische Herzinsuffizienz (HF), dokumentiert durch eines oder mehrere der folgenden Symptome:
- Symptome der New York Heart Association (NYHA) Klasse II/III/ambulante Klasse IV (paroxysmale nächtliche Dyspnoe, Orthopnoe, Dyspnoe bei leichter oder mäßiger Anstrengung) beim Screening-Besuch; oder Anzeichen (Rauschen nach Husten, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die eine Lungenstauung zeigt) innerhalb der letzten 12 Monate;
- Eine Krankenhauseinweisung, bei der Herzinsuffizienz ein wesentlicher Bestandteil des Krankenhausaufenthalts innerhalb der 12 Monate vor Studienbeginn war (vorübergehende Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit einem Myokardinfarkt ist nicht qualifiziert);
- Kontinuierliche Behandlung mit empfohlenen Herzinsuffizienz-Medikamenten und Komorbiditäten über mehrere Monate gemäß den Leitlinien (2012 ESC-Richtlinien zur Diagnose und Behandlung von akuter und chronischer Herzinsuffizienz).
- Alter ≥ 40 Jahre alt
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (erhalten durch Echokardiographie) ≥ 40 %
Erhöhte linksventrikuläre Füllungsdrücke mit einem Gradienten im Vergleich zum CVP, dokumentiert durch:
- PCWP oder LVEDP in Ruhe ≥ 15 mmHg und größer als CVP, OR
- PCWP während des Radfahrens in Rückenlage ≥ 25 mm Hg und CVP < 20 mm Hg
Wichtige Ausschlusskriterien:
3. Schwere Herzinsuffizienz, definiert als:
- ACC/AHA/ESC Herzinsuffizienz im Stadium D, nicht gehfähige NYHA-Klasse-IV-HF;
- Fick-Herzindex < 2,0 l/min/m2
- Erfordernis einer inotropen Infusion (kontinuierlich oder intermittierend) innerhalb der letzten 6 Monate
- Der Patient steht auf der Warteliste für eine Herztransplantation. 4. Unfähigkeit, einen 6-Minuten-Gehtest durchzuführen. 5. Bekannte schwere koronare Herzkrankheit (Stenose > 70 %). 6. Vorgeschichte von Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke (TIA), tiefer Venenthrombose (TVT), oder Lungenembolie innerhalb der letzten 6 Monate 7. Bekannte schwere Karotisstenose (> 70 %) 8. Vorliegen einer signifikanten Klappenerkrankung, definiert durch Echokardiographie als: a) Mitralklappeninsuffizienz definiert als Grad >2+ MR b) Trikuspidalklappeninsuffizienz definiert als Note ≥ 2+ TR; c) Aortenklappenerkrankung, definiert als ≥ 2+ AR oder mittelschwere AS
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Behandlung mit dem IASD-Gerät
|
Implantation eines IASD-Geräts
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MACCE
Zeitfenster: 6 Monate
|
Probanden, bei denen schwerwiegende unerwünschte kardiale und zerebrovaskuläre Ereignisse (MACCE) auftreten, definiert als Tod, Schlaganfall, MI; oder Personen, bei denen ein systemisches Embolieereignis auftritt (ausgenommen Lungenthromboembolie)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jan Komtebedde, DVM, Corvia Medical
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Obokata M, Reddy YNV, Shah SJ, Kaye DM, Gustafsson F, Hasenfubeta G, Hoendermis E, Litwin SE, Komtebedde J, Lam C, Burkhoff D, Borlaug BA. Effects of Interatrial Shunt on Pulmonary Vascular Function in Heart Failure With Preserved Ejection Fraction. J Am Coll Cardiol. 2019 Nov 26;74(21):2539-2550. doi: 10.1016/j.jacc.2019.08.1062.
- Hasenfuss G, Hayward C, Burkhoff D, Silvestry FE, McKenzie S, Gustafsson F, Malek F, Van der Heyden J, Lang I, Petrie MC, Cleland JG, Leon M, Kaye DM; REDUCE LAP-HF study investigators. A transcatheter intracardiac shunt device for heart failure with preserved ejection fraction (REDUCE LAP-HF): a multicentre, open-label, single-arm, phase 1 trial. Lancet. 2016 Mar 26;387(10025):1298-304. doi: 10.1016/S0140-6736(16)00704-2.
- Kaye DM, Hasenfuss G, Neuzil P, Post MC, Doughty R, Trochu JN, Kolodziej A, Westenfeld R, Penicka M, Rosenberg M, Walton A, Muller D, Walters D, Hausleiter J, Raake P, Petrie MC, Bergmann M, Jondeau G, Feldman T, Veldhuisen DJ, Ponikowski P, Silvestry FE, Burkhoff D, Hayward C. One-Year Outcomes After Transcatheter Insertion of an Interatrial Shunt Device for the Management of Heart Failure With Preserved Ejection Fraction. Circ Heart Fail. 2016 Dec;9(12):e003662. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.116.003662.
- Hasenfuss G, Gustafsson F, Kaye D, Shah SJ, Burkhoff D, Reymond MC, Komtebedde J, Hunlich M; Reduce LAP-HF Trial Investigators. Rationale and Design of the Reduce Elevated Left Atrial Pressure in Patients With Heart Failure (Reduce LAP-HF) Trial. J Card Fail. 2015 Jul;21(7):594-600. doi: 10.1016/j.cardfail.2015.05.008. Epub 2015 Jun 6.
- Wolsk E, Kaye D, Borlaug BA, Burkhoff D, Kitzman DW, Komtebedde J, Lam CSP, Ponikowski P, Shah SJ, Gustafsson F. Resting and exercise haemodynamics in relation to six-minute walk test in patients with heart failure and preserved ejection fraction. Eur J Heart Fail. 2018 Apr;20(4):715-722. doi: 10.1002/ejhf.976. Epub 2017 Sep 26.
- Kaye DM, Petrie MC, McKenzie S, Hasenfubeta G, Malek F, Post M, Doughty RN, Trochu JN, Gustafsson F, Lang I, Kolodziej A, Westenfeld R, Penicka M, Rosenberg M, Hausleiter J, Raake P, Jondeau G, Bergmann MW, Spelman T, Aytug H, Ponikowski P, Hayward C; REDUCE LAP-HF study investigators. Impact of an interatrial shunt device on survival and heart failure hospitalization in patients with preserved ejection fraction. ESC Heart Fail. 2019 Feb;6(1):62-69. doi: 10.1002/ehf2.12350. Epub 2018 Oct 11.
- Wessler J, Kaye D, Gustafsson F, Petrie MC, Hasenfubeta G, Lam CSP, Borlaug BA, Komtebedde J, Feldman T, Shah SJ, Burkhoff D; REDUCE-LAP-HF Trial Investigators and Advisors. Impact of Baseline Hemodynamics on the Effects of a Transcatheter Interatrial Shunt Device in Heart Failure With Preserved Ejection Fraction. Circ Heart Fail. 2018 Aug;11(8):e004540. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.117.004540.
- Hanff TC, Kaye DM, Hayward CS, Post MC, Malek F, Hasenfubeta G, Gustafsson F, Burkhoff D, Shah SJ, Litwin SE, Kahwash R, Hummel SL, Borlaug BA, Solomon SD, Lam CSP, Komtebedde J, Silvestry FE; REDUCE LAP-HF study investigators, and research staff. Assessment of Predictors of Left Atrial Volume Response to a Transcatheter InterAtrial Shunt Device (from the REDUCE LAP-HF Trial). Am J Cardiol. 2019 Dec 15;124(12):1912-1917. doi: 10.1016/j.amjcard.2019.09.019. Epub 2019 Sep 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-01 (Andere Kennung: AP HM)
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