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Studie mit RNActive®-abgeleitetem Krebsimpfstoff und lokaler Bestrahlung bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IV

4. August 2016 aktualisiert von: CureVac

Eine explorative, offene Phase-Ib-Studie mit RNActive®-abgeleitetem Krebsimpfstoff und lokaler Bestrahlung als Konsolidierungs- und Erhaltungsbehandlung bei Patienten mit NSCLC im Stadium IV und einem Ansprechen oder einer stabilen Erkrankung nach Erstlinien-Chemotherapie oder Therapie mit einem EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor

Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob der neue, von RNActive abgeleitete Lungenkrebsimpfstoff CV9202 in Kombination mit lokaler Strahlentherapie sicher, verträglich und immunogen für die Konsolidierung und Erhaltungsbehandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IV nach Erstlinientherapie ist Chemotherapie oder Therapie mit einem EGFR-Tyrosinkinase-Hemmer.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Phase-Ib-Studie ist die erste klinische Studie mit dem neuen Lungenkrebs-Impfstoff CV9202. Der Impfstoff besteht aus 6 RNActive-Komponenten, die jeweils für ein anderes Antigen kodieren, das bei NSCLC im Vergleich zu gesundem Gewebe überexprimiert wird.

Um die immunogene Wirkung des Krebsimpfstoffs zu verstärken, umfasst die Studienbehandlung eine lokale Bestrahlung (4 x 5 Gy), die ein etabliertes palliatives Bestrahlungsschema ist, das sicher auf metastatische Läsionen in Lunge, Knochen und Knochen angewendet werden kann Weichgewebe und ist gut verträglich.

Die Patienten werden basierend auf histologischen und molekularen Subtypen wie folgt in 3 Schichten eingeschrieben:

Stratum 1: Patienten mit metastasiertem NSCLC im Stadium IV und nicht-plattenepithelialer Histologie ohne aktivierende Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), die nach mindestens 4 Zyklen mit Platin und Pemetrexed ein partielles Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) erreicht haben -basierte Erstlinien-Chemotherapie und eine Indikation für eine Erhaltungstherapie mit Pemetrexed.

Stratum 2: Patienten mit NSCLC im Stadium IV und Plattenepithel-Histologie, die nach mindestens 4 Zyklen einer Erstlinien-Chemotherapie mit und ohne Platin-Verbindungen PR oder SD erreicht haben.

Stratum 3: Patienten mit NSCLC im Stadium IV und nicht-plattenepithelialer Histologie mit einer aktivierenden EGFR-Mutation, die eine PR nach bis zu 6 Monaten oder SD nach 3-6 Monaten Behandlung mit einem EGFR-TKI erreicht haben.

Bei jedem Patienten wird der Impfstoff bis zur Progression und der Notwendigkeit, eine nachfolgende systemische Zweitlinienbehandlung zu beginnen, oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität, die einen Abbruch der Behandlung erfordert, verabreicht, je nachdem, was zuerst eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 14165
        • Helios Klinikum Emil von Behring GmbH
      • Bochum, Deutschland, 44791
        • Augusta-Kranken-Anstalt gGmbH
      • Cologne, Deutschland, 51109
        • Kliniken der Stadt Koln gGmbH
      • Esslingen, Deutschland, 73730
        • Klinikum Esslingen GmbH
      • Frankfurt, Deutschland, 60590
        • University Hospital Frankfurt, Department of Medicine II: Hematology/Oncology
      • Heidelberg, Deutschland, 69127
        • Thoraxklinik-Heidelberg gGmbH
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • University Medical Center Mainz, III. Medical Clinic and Policlinic
      • Oldenburg, Deutschland, 26121
        • Pius-Hospital Oldenburg
      • Basel, Schweiz, 4301
        • University Hospital Basel, Clinic for Oncology
      • Chur, Schweiz, 7000
        • Kantonsspital Graubünden
      • St. Gallen, Schweiz, 9007
        • Kantonspital St. Gallen
      • Winterthur, Schweiz, 8401
        • Kantonspital Winterthur, Oncology
      • Innsbruck, Österreich, 6020
        • Innsbruck Medical University, Department of Internal Medicine V (Hematology and Oncology)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Patienten >= 18 Jahre mit histologisch oder zytologisch bestätigtem NSCLC im Stadium IV und einem bestätigten EGFR-Mutationsstatus im Falle einer Histologie ohne Plattenepithel

    • Stratum 1: Nicht-Plattenepithel-NSCLC ohne aktivierende EGFR-Mutation
    • Stratum 2: Plattenepitheliales NSCLC
    • Stratum 3: NSCLC ohne Plattenepithel mit einer aktivierenden EGFR-Mutation
  2. PR oder SD nach RECIST Version 1.1 nach Erstlinientherapie, die bestanden haben sollte aus:

    • Stratum 1: PR oder SD nach Behandlung mit Cisplatin oder Carboplatin und Pemetrexed (mindestens 4 Zyklen)
    • Stratum 2: PR oder SD nach Behandlung mit Cisplatin oder Carboplatin und einer Nichtplatinverbindung (mindestens 4 Zyklen)
    • Stratum 3: PR nach bis zu 6 Monaten oder SD nach mindestens 3 und bis zu 6 Monaten Behandlung mit Gefitinib oder Erlotinib
  3. Bei Patienten in Stratum 1 sollte nach Meinung des Prüfarztes eine Erhaltungstherapie mit Pemetrexed indiziert sein
  4. Vorhandensein mindestens einer bestrahlungsfähigen Tumorläsion mit 4 x 5 GY und mindestens einer weiteren messbaren Tumorläsion nach RECIST Version 1.1.

    Bestrahlungsfähige Tumorläsionen sind:

    • Knochenmetastasen
    • Lymphknoten in den paraklavikulären, axillären oder zervikalen Regionen
    • Haut- oder subkutane Metastasen
    • Nur für Patienten in Strata 1 und 2: Thoraxläsionen (zentral gelegener Lungentumor, Lymphknoten im Lungenhilus oder Mediastinum)
  5. Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Frühere aktive Immuntherapie bei NSCLC (einschließlich Impfung, Therapie mit Anti-CTLA4-Antikörpern)
  2. Geschätzte Lebenserwartung ≤ 3 Monate
  3. Notwendigkeit einer immunsuppressiven Behandlung, einschließlich täglicher systemischer Steroiddosen von ≥ 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag
  4. Aktive Hauterkrankung (z. atopischer Dermatitis) in den Bereichen für die Impfstoffinjektion (Oberarme oder Oberschenkel), die keine intradermalen Injektionen in Bereiche gesunder Haut zulassen
  5. Gleichzeitige oder geplante größere Operation
  6. Vorherige Splenektomie oder vorherige allogene Knochenmarktransplantation
  7. Geschichte der Pneumonitis
  8. Dokumentierte Vorgeschichte oder aktive Autoimmunerkrankungen mit Ausnahme von Vitiligo, Diabetes mellitus Typ 1 oder autoimmuner Thyreoiditis, die nur einen Hormonersatz erfordern
  9. Primärer oder sekundärer Immundefekt
  10. Allergien gegen Bestandteile des Studienmedikaments, einschließlich Allergie gegen Protaminhydrochlorid (z. Allergie gegen protaminhaltiges Insulin) oder Fischallergie
  11. Seropositiv für HIV, HBV, HCV oder jede andere Infektion, die eine Antiinfektionstherapie erfordert
  12. Für Patienten in Stratum 3: anhaltender Hautausschlag >= Grad 3 zum Zeitpunkt der Aufnahme
  13. Bekannte Hirnmetastasen mit Ausnahme von stabilen Metastasen, die mit stereotaktischer Bestrahlung oder Operation behandelt werden)

    **Lokale deutsche Änderung: 13. Hirnmetastasen (symptomatisch oder asymptomatisch) oder leptomeningeale Beteiligung

  14. Unkontrollierter medizinischer Zustand, der als hohes Risiko für die Behandlung mit einem Prüfpräparat angesehen wird (z. instabiler Diabetes mellitus, Vena-Cava-Syndrom, unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association 3 oder 4), instabile Angina pectoris/Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, signifikante Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall in der Anamnese oder transitorische ischämische Attacke innerhalb der letzten 6 Monate, schwere Hypertonie gemäß WHO-Kriterien und unkontrollierter systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg zum Zeitpunkt der Einschreibung
  15. Bei Patienten mit geplanter Bestrahlung von Thoraxläsionen: Insuffiziente Lungenfunktion in Abhängigkeit von beabsichtigtem Tumorvolumen und zu bestrahlendem Ort (vom Radioonkologen zu beurteilen)
  16. Vorgeschichte von Enzephalitis oder Multipler Sklerose
  17. Aktive entzündliche Erkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CV9202 und lokale Strahlung

CV9202 bestehend aus 6 von RNActive abgeleiteten Molekülen, die für 6 verschiedene NSCLC-assoziierte Antigene codieren.

Lokalstrahlung (4x5 Gy)

Intradermale Injektion von CV9202
Die Strahlentherapie wird in 4 täglichen Fraktionen von jeweils 5 GY verabreicht, die innerhalb einer Woche verabreicht werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) >= Grad 3.
Zeitfenster: bis zu 40 Monate

Die Ereignisse werden vom Prüfer anhand der NCI CTCAE-Skala (Version 4.0) bewertet, die eine Bewertungsskala für jeden AE-Term bereitstellt. Grad 3 = Schwer Grad 4 = Lebensbedrohlich oder behindernd

Es werden vorläufige Sicherheitsbewertungen durchgeführt:

  • Nach Behandlung und Beobachtung der ersten 6 Patienten bis Tag 43 in einer gegebenen Schicht.

    - Wenn bei >= 2 von 6 Patienten behandlungsbedingte UE >= Grad 3 auftreten, wird die Aufnahme in diese Schicht ausgesetzt.

  • Nachdem die ersten 6 Patienten (eingeschrieben in Stratum 1 oder 2) eine Bestrahlung von Thoraxläsionen erhalten haben und bis Tag 57 auf Toxizität überwacht wurden:

    • Wenn >= 2 von 6 Patienten eine Strahlenpneumonitis >= Grad 3 erleiden, wird die Bestrahlung von Thoraxläsionen für weitere Patienten ausgesetzt.
    • Für die Schichten 1 und 2 werden die Verabreichung von CV9202 und die Bestrahlung von Thoraxläsionen als sicher für die weitere Bewertung angesehen, wenn ≤ 20 % der Patienten eine Strahlenpneumonitis >= Grad 3 und kein Patient eine Strahlenpneumonitis Grad 4 erleiden.
bis zu 40 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
humorale und zelluläre Immunantworten gegen die 6 von CV9202 codierten Antigene.
Zeitfenster: Beurteilungen zu Studienbeginn, Tag 19, Tag 61 nach Beginn der Studienbehandlung
Beurteilungen zu Studienbeginn, Tag 19, Tag 61 nach Beginn der Studienbehandlung
Verbreiterung der humoralen Immunantwort (Antigenausbreitung, d. h. Veränderung der Antikörpermuster im Serum) gegen eine Reihe von Tumorantigenen, die nicht durch den Impfstoff abgedeckt werden.
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, Tag 19, Tag 61 und 12 Wochen, 24 Wochen und 48 Wochen nach Tag 57
Beurteilung zu Studienbeginn, Tag 19, Tag 61 und 12 Wochen, 24 Wochen und 48 Wochen nach Tag 57
allgemeine Tumorantwort.
Zeitfenster: Beim Screening und alle 6 Wochen während der Studienbehandlung bis zur Progression bis zu 18 Monate nach Beginn der Behandlung des letzten aufgenommenen Patienten
Beim Screening und alle 6 Wochen während der Studienbehandlung bis zur Progression bis zu 18 Monate nach Beginn der Behandlung des letzten aufgenommenen Patienten
progressionsfreies Überleben (PFS) und Zeit bis zum Beginn der Zweitlinienbehandlung
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis zu 18 Monate nach Beginn der Behandlung des letzten aufgenommenen Patienten
alle 6 Wochen bis zu 18 Monate nach Beginn der Behandlung des letzten aufgenommenen Patienten
Ansprechen auf eine Zweitlinien-Krebsbehandlung
Zeitfenster: alle 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung bis zum Tod, Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung oder Verlust der Nachsorge oder bis zu 18 Monate nach Beginn der Behandlung des letzten aufgenommenen Patienten
alle 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung bis zum Tod, Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung oder Verlust der Nachsorge oder bis zu 18 Monate nach Beginn der Behandlung des letzten aufgenommenen Patienten
Gesamtüberleben (OS) ab dem Zeitpunkt der ersten Impfung.
Zeitfenster: Von der ersten Studienbehandlung bis zum Todeszeitpunkt bis zu 40 Monate
Von der ersten Studienbehandlung bis zum Todeszeitpunkt bis zu 40 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Alfred Zippelius, Prof. Dr., University Hospital Basel, Clinic for Medical Oncology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom

Klinische Studien zur CV9202

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