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Diagnostischer Wert der 18F-Fluordeoxyglucose-Positronenemissionstomographie/Computertomographie bei Endokarditis der Klappenprothese

21. April 2023 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Die Diagnose einer Endokarditis der prothetischen Klappe (PVE) bleibt eine Herausforderung. In PVE-Fällen ist die anfängliche Echokardiographie in fast 30 % der Fälle normal oder nicht schlüssig, was zu einer verringerten diagnostischen Genauigkeit für die modifizierten Duke-Kriterien führt.

Ziele: Die Untersucher wollten den Wert der 18F-Fluordesoxyglukose-Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (18F-FDG-PET/CT) für die Diagnose von PVE bestimmen.

Methoden: In zwei französischen Überweisungszentren (Timone Hospial, Marseille und Georges Pompidou European Hospital, Paris) planen die Forscher, aufeinanderfolgende Patienten mit PVE-Verdacht einzuschließen. Alle Patienten werden einer klinischen, mikrobiologischen und echokardiographischen Untersuchung unterzogen. Herz-PET/CT wird bei der Aufnahme durchgeführt und die Datenanalyse basiert auf visueller Interpretation und quantitativer Messung der FDG-Aufnahme (SUVmax). Die endgültige Diagnose wird gemäß den klinisch und/oder pathologisch modifizierten Duke-Kriterien definiert, die während einer 3-monatigen Nachsorge bestimmt werden (Goldstandard).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

174

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13354
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • unerklärliches anhaltendes oder wiederkehrendes Fieber > 38 °C;
  • und/oder ungeklärter Anstieg des C-reaktiven Proteins (CRP)-Spiegels im Serum > 10 mg/l; und/oder positive Blutkulturen, unabhängig von den Ergebnissen der echokardiographischen Analyse;
  • und/oder positiver serologischer Test auf Coxiella burnetii, Bartonella spp., Mycoplasma pneumoniae, Legionella pneumophila, Aspergillus spp. oder Tropheryma whipplei;
  • und/oder eine Masse oder eine neue partielle Dehiszenz der prothetischen Klappe, die mittels Echokardiographie beobachtet wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft,
  • eine Unfähigkeit, flach zu liegen,
  • eine Notwendigkeit einer dringenden Herzoperation,
  • hämodynamische Instabilität,
  • Herzoperation vor <1 Monat,
  • und einen Blutzuckerspiegel > 1,8 g/L. Patienten mit schlechter PET/CT-Bildqualität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Endokarditis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Diagnose einer infektiösen Endokarditis der Klappenprothese
Zeitfenster: 39 Monate
18F-Fluordesoxyglukose-Positronen-Emissions-Tomographie
39 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Reproduzierbarkeit der Technik,
Zeitfenster: 39 Monate
die anderen diagnostischen Parameter der PET/CT (Spezifität und prädiktive Werte)
39 Monate
der Vergleich der Sensitivität von PET/CT mit der Echokardiographie,
Zeitfenster: 39 MONATE
die anderen diagnostischen Parameter der PET/CT (Spezifität und prädiktive Werte)
39 MONATE
die Erkennungsrate embolischer Ereignisse,
Zeitfenster: 39 MONATE
die anderen diagnostischen Parameter der PET/CT (Spezifität und prädiktive Werte)
39 MONATE
der prognostische Wert der Technik (Tod/Klappenchirurgie)
Zeitfenster: 39 MONATE
die anderen diagnostischen Parameter der PET/CT (Spezifität und prädiktive Werte)
39 MONATE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2013-A00056-39
  • 2013-01 (Andere Kennung: AP HM)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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