- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01916876
Auswirkungen des Pakets zur medizinischen Nachentlassung (RECALL-CT)
Eine randomisierte kontrollierte Studie eines integrierten Übergangspflegepakets nach der Entlassung für stationäre Allgemeinmediziner in Kapstadt, Südafrika
Die Zeit nach der Entlassung ist eine gefährdete Zeit für allgemeinmedizinische stationäre Patienten mit einer hohen Rate an unerwünschten Ereignissen, die zu unnötigen Wiedereinweisungen und sogar zum Tod führen können. Eine kürzlich durchgeführte Studie mit 415 Patienten, die aus der allgemeinen medizinischen Abteilung des Groote-Schuur-Krankenhauses entlassen wurden, ergab eine sehr hohe 12-Monats-Mortalität von 35 %. Der Großteil dieser Todesfälle wurde als „unerwartet“ eingestuft. Die Gründe dafür wurden nicht weiter untersucht, es wurde jedoch angesichts der Kenntnisse der Autoren über den öffentlichen Sektor in Kapstadt spekuliert, dass drei miteinander verbundene Faktoren wesentlich zu dieser frühen Sterblichkeit beitragen: i) ein Mangel an Kontinuität in der Versorgung, bei Patienten nicht notwendigerweise Zugang zu der primären unterstützenden Behandlung haben, die sie benötigen, oder Zugang zu einer frühen Nachsorge nach der Entlassung haben können (z. B. für antiretrovirale oder antituberkulöse Behandlung); ii) die Unfähigkeit der Primärversorgung, mit der komplexen Natur der entlassenen Patienten umzugehen, von denen die meisten an erheblichen komorbiden Erkrankungen leiden; iii) Mangelnde Optimierung der Therapie chronischer Erkrankungen nach akuter Entlassung.
Die Forscher gehen davon aus, dass ein integriertes Übergangspflegepaket nach der Entlassung, das eine frühe fachärztliche Nachsorge in den ersten drei Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus umfasst, die 6- und 12-Monats-Mortalität und die Wiedereinweisungsrate bei allgemeinmedizinischen Krankenhauseinweisungen senken wird in Kapstadt, Südafrika. Unsere Studie vergleicht ein integriertes Paket, das bei Wirksamkeit zur Umsetzung geeignet ist, mit aktuellen Standard-Entlastungspaketen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cape Town, Südafrika, 8001
- Groote Schuur Hospital
-
Cape Town, Südafrika, 8001
- Victoria Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zur Aufnahme in allgemeinmedizinische Abteilungen überwiesen werden (auch im Rahmen von Krankenhausverlegungen, z. B. Entlassung aus der Intensivstation)
- > 18 Jahre und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Der Patient wurde direkt auf die Intensivstation eingeliefert
- Patient, der seine Einwilligung verweigert oder <18 Jahre alt ist
- Wahlweise aufgenommene Patienten
- Patienten ohne Telefonnummer, die keine telefonischen Kontaktdaten eines Mitbewohners, Verwandten oder Nachbarn angeben können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Bei der Entlassung erhalten die Patienten von ihrem behandelnden Betreuer einen Entlassungsplan, sofern dies für angemessen erachtet wird.
|
|
|
Sonstiges: Integratives medizinisches Nachsorgepaket
Bei der Entlassung erhalten die Patienten von ihrem behandelnden Betreuer einen Entlassungsplan. Danach erhalten sie, wenn sie in diesen Studienarm randomisiert werden, die Intervention wie an anderer Stelle beschrieben. „Integriertes medizinisches Nachsorgepaket“ |
Bei der Entlassung erhalten die Patienten von ihrem behandelnden Betreuer einen Entlassungsplan.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die 12-Monats-Mortalität aller Ursachen wird 12 Monate nach der Einschreibung bewertet.
Daten zur Sterblichkeit werden durch telefonischen Patienten-/Familienkontakt und Durchsicht des Sterberegisters der Provinz erhoben
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die 6-Monats-Mortalität wird auf ähnliche Weise wie die 12-Monats-Mortalität bewertet.
|
6 Monate
|
|
Wiedereinweisungsrate ins Krankenhaus
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Rückübernahme in sekundäre, tertiäre Krankenhäuser oder Notaufnahmen ist inbegriffen.
|
12 Monate
|
|
Bartel-Index
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Veränderung des funktionellen Ergebnisses zwischen Entlassung und 12 Monaten wird anhand des Bartel-Index gemessen.
|
12 Monate
|
|
Karnofsky-Leistungsbewertung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderungen der funktionellen Ergebnisse werden durch Messung der Änderung der Karnofsky-Leistungswerte zwischen 12 Monaten und vor der Aufnahme bewertet.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Peter, University of Cape Town
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UCT 148.2/2013
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