- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01921673
Dovitinib plus Docetaxel bei Magenkrebs
Eine Phase-I-II-Studie mit Dovitinib plus Docetaxel als Zweitlinien-Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem oder nicht resezierbarem Magenkrebs nach Versagen der Erstlinien-Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch nachgewiesenes metastasiertes oder inoperables Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs
- Patienten mit fortschreitender Erkrankung (röntgenologische Bestätigung erforderlich) nach einer Chemotherapielinie außer Taxan bei fortgeschrittenem Magenkrebs im palliativen Setting
- Vorhandensein mindestens einer auswertbaren Krankheit nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
- Alter von 18 bis 74 Jahren
- Geschätzte Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–2
- Angemessene Knochenmarkfunktion (absolute Neutrophilenzahlen ≥ 1.500/uL, Hämoglobin ≥ 8,0 g/dL und Thrombozyten ≥ 100.000/uL)
- Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin < 1,5 mg/dL)
- Angemessene Leberfunktion (Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl, Transaminase < 3-mal die obere Normalgrenze [5-mal für Patienten mit Lebermetastasen])
- Keine vorherige antiangiogenische Therapie (Anti-VEGF- oder VEGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor usw.) oder FGF/FGFR-Inhibitor
- Keine vorherige Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen der Studie (Bestrahlte Läsionen sollten nicht in die auswertbaren Läsionen aufgenommen werden.)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder gleichzeitige Vorgeschichte von anderen Neoplasmen als Adenokarzinom des Magens, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Darmverschluss
- Hinweise auf schwere Magen-Darm-Blutungen
- Vorhandensein von Metastasen im zentralen Nervensystem (ZNS).
- Vorgeschichte signifikanter neurologischer oder psychiatrischer Störungen
- Signifikante Herzerkrankung innerhalb von 6 Monaten nach der Studie (medikamentös unkontrollierbare dekompensierte Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit oder Arrhythmie, Myokardinfarkt)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), beurteilt durch 2-D-Echokardiogramm (ECHO) oder Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA), < 45 %
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert durch einen SBP ≥ 160 mm Hg und/oder einen DBP ≥ 100 mm Hg, mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente. Die Einleitung oder Anpassung von blutdrucksenkenden Medikamenten ist vor Studieneintritt erlaubt.
- QTc > 480 ms im Screening-EKG
- Proteinurie, definiert durch NCI CTCAE-Grad > 1 zu Studienbeginn, gemessen mit einem Urinteststreifen (2+ oder höher) und bestätigt durch eine 24-Stunden-Urinsammlung (> 1 g/24 Stunden). Die Probanden können erneut untersucht werden, wenn gezeigt wird, dass der Blutdruck mit oder ohne Intervention kontrolliert wird
- Geschichte der thrombotischen oder blutenden Diathese oder Koagulopathie
- Schwere nicht heilende Wunde, Magengeschwür oder Knochenbruch
- Bauchfistel, gastrointestinale Perforation oder intraabdomineller Abszess innerhalb von 6 Monaten
- Schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- Andere schwere Krankheiten oder Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Dovitinib plus Docetaxel
Im Phase-I-Teil der Studie Docetaxel 45–75 mg/m2, intravenös, alle 3 Wochen Dovitinib 200–500 mg, oral, 5 Tage an/2 Tage frei Im Phase-II-Teil der Studie wird die empfohlene Dosis von Docetaxel und Dovitinib im Phase-I-Teil verwendet. |
Im Phase-I-Teil der Studie Docetaxel 45–75 mg/m2, intravenös, alle 3 Wochen Dovitinib 200–500 mg, oral, 5 Tage an/2 Tage frei Im Phase-II-Teil der Studie wird die empfohlene Dosis von Docetaxel und Dovitinib im Phase-I-Teil verwendet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wenn bei zwei oder mehr von sechs Patienten in der Kohorte (mehr als 33 % der Patientenkohorte) dosislimitierende Toxizitäten auftreten, wird diese Dosis als maximal tolerierte Dosis definiert.
|
6 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der ersten Behandlung bis zum Beginn der fortschreitenden Erkrankung oder bis zum Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antwortquote
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anteil der Patienten mit vollständigem und teilweisem Ansprechen gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1
|
2 Jahre
|
Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse, die durch Studienmedikamente gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute verursacht wurden
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zur Todesursache
|
2 Jahre
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Biomarker
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen nach der Studienbehandlung
|
Die Kopienzahl von FGFR2 wird in Blut und Tumorgewebe bestimmt.
Die Wirksamkeit der Behandlung, einschließlich der Gesamtansprechrate, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens, wird anhand der FGFR2-Kopienzahl verglichen, die sowohl durch FISH als auch durch Echtzeit-PCR unter Verwendung der TaqMan-Sonde bestimmt wird.
|
Baseline und 2 Wochen nach der Studienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee JL, Ryu MH, Chang HM, Kim TW, Yook JH, Oh ST, Kim BS, Kim M, Chun YJ, Lee JS, Kang YK. A phase II study of docetaxel as salvage chemotherapy in advanced gastric cancer after failure of fluoropyrimidine and platinum combination chemotherapy. Cancer Chemother Pharmacol. 2008 Apr;61(4):631-7. doi: 10.1007/s00280-007-0516-6. Epub 2007 May 23.
- Wesche J, Haglund K, Haugsten EM. Fibroblast growth factors and their receptors in cancer. Biochem J. 2011 Jul 15;437(2):199-213. doi: 10.1042/BJ20101603.
- Yamamoto S, Yasui W, Kitadai Y, Yokozaki H, Haruma K, Kajiyama G, Tahara E. Expression of vascular endothelial growth factor in human gastric carcinomas. Pathol Int. 1998 Jul;48(7):499-506. doi: 10.1111/j.1440-1827.1998.tb03940.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- AMC1302
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