- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01923844
Auswirkungen der Bolus-Tensid-Therapie auf den peripheren Perfusionsindex und das Gewebekohlenmonoxid
Auswirkungen der Bolustensidtherapie auf den seriellen peripheren Perfusionsindex und die Gewebekohlenmonoxidmessungen bei Frühgeborenen mit schwerem Atemnotsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühgeborene mit schwerem Atemnotsyndrom (Studiengruppe) wurden mit Frühgeborenen ohne Atemnotsyndrom (Kontrollgruppe) verglichen. Die Säuglinge in der Studiengruppe erhielten randomisiert entweder Poractantalfa oder Beractant.
Perfusionsindex (PI) und transkutane CO (TCO)-Werte wurden vor (Tp) und 0 (T0), 5 (T5), 30 (T30), 60 (T60), 360 (T360) Minuten nach der Tensidverabreichung im ersten Mal gemessen sechs Stunden Leben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Izmir, Truthahn, 35100
- Ege University Children's Hospital Neonatal Intesive Care Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter zwischen 26 und 36 Wochen
- wegen Atemnotsyndrom intubiert
Ausschlusskriterien:
- Herzfehler,
- hämodynamisch signifikanter persistierender Ductus arteriosus,
- angeborene Lungenentzündung,
- frühe Sepsis
- instabile Säuglinge, die inotrope Unterstützung benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Poractantalfa
Frühgeborene, die Poractantalfa zur Behandlung des Atemnotsyndroms erhielten
|
Präparate aus Poractantalfa (Curosurf, 200 mg/kg) (n = 15) oder Beractant (Survanta, 100 mg/kg) (n = 15) wurden nacheinander und randomisiert innerhalb der ersten 6 Lebensstunden verabreicht.
Während des Eingriffs wurde der Schlauch vom Beatmungsgerät getrennt.
Der Kopf des Patienten wurde in einer neutralen Position gehalten und Tensidpräparate wurden in zwei Bolusfraktionen verabreicht.
Nach jeder Dosis wurde 2 Minuten lang manuell beatmet.
Nach der zweiten Dosis wurde der Endotrachealtubus wieder angeschlossen und der Arzt (D.T.) beobachtete den Säugling 30–60 Sekunden lang, bis die Sauerstoffsättigung bei der Pulsoximetrie > 90 % erreichte.
Danach wurde der maximale Inspirationsdruck des 6. Beatmungsgeräts um 1–2 mmH2O reduziert.
Andere Namen:
|
|
Experimental: beredt
Frühgeborene, die Beractant gegen das Atemnotsyndrom erhielten
|
Präparate aus Poractantalfa (Curosurf, 200 mg/kg) (n = 15) oder Beractant (Survanta, 100 mg/kg) (n = 15) wurden nacheinander und randomisiert innerhalb der ersten 6 Lebensstunden verabreicht.
Während des Eingriffs wurde der Schlauch vom Beatmungsgerät getrennt.
Der Kopf des Patienten wurde in einer neutralen Position gehalten und Tensidpräparate wurden in zwei Bolusfraktionen verabreicht.
Nach jeder Dosis wurde 2 Minuten lang manuell beatmet.
Nach der zweiten Dosis wurde der Endotrachealtubus wieder angeschlossen und der Arzt (D.T.) beobachtete den Säugling 30–60 Sekunden lang, bis die Sauerstoffsättigung bei der Pulsoximetrie > 90 % erreichte.
Danach wurde der maximale Inspirationsdruck des 6. Beatmungsgeräts um 1–2 mmH2O reduziert.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Frühgeborene ohne Atemnotsyndrom
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Perfusionsindex (PI) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Stunden
Zeitfenster: vor (Tp) und 0 (T0), 5 (T5), 30 (T30), 60 (T60), 360 (T360) Minuten nach der Tensidverabreichung in den ersten sechs Lebensstunden
|
Die PI-Werte wurden vor (Tp) und 0 (T0), 5 (T5), 30 (T30), 60 (T60), 360 (T360) Minuten nach der Tensidverabreichung in den ersten sechs Lebensstunden gemessen.
|
vor (Tp) und 0 (T0), 5 (T5), 30 (T30), 60 (T60), 360 (T360) Minuten nach der Tensidverabreichung in den ersten sechs Lebensstunden
|
|
Änderung des transkutanen Kohlenmonoxids (TCO) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Stunden
Zeitfenster: vor (Tp) und 0 (T0), 5 (T5), 30 (T30), 60 (T60), 360 (T360) Minuten nach der Tensidverabreichung in den ersten sechs Lebensstunden
|
Die TCO-Werte wurden vor (Tp) und 0 (T0), 5 (T5), 30 (T30), 60 (T60), 360 (T360) Minuten nach der Tensidverabreichung in den ersten sechs Lebensstunden gemessen.
|
vor (Tp) und 0 (T0), 5 (T5), 30 (T30), 60 (T60), 360 (T360) Minuten nach der Tensidverabreichung in den ersten sechs Lebensstunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mehmet Yalaz, M.D., Ege University Faculty of Medicine, Department of Pediatrics, Division of Neonatology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- surf_pi_co_1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atemnotsyndrom
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenNoch keine RekrutierungFunktionelle Dyspepsie | Epigastrisches Schmerzsyndrom | Postprandiales Distress-SyndromBelgien
-
Getz PharmaRawalpindi Medical College, PakistanNoch keine RekrutierungPostprandiales Distress-Syndrom
-
Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di PaviaRekrutierungFrühgeburt | Respiratory Distress Syndrome RDSItalien
-
Aga Khan UniversityThe Searle Company Limited PakistanNoch keine RekrutierungPostprandiales Distress-Syndrom | Funktionelle Dyspepsie
-
The University of Hong KongHong Kong Buddhist AssociationAbgeschlossenPostprandiales Distress-SyndromHongkong
-
Xiyuan Hospital of China Academy of Chinese Medical...The First Affiliated Hospital, Guangzhou University of Traditional Chinese... und andere MitarbeiterUnbekanntPostprandiales Distress-SyndromChina
-
Procter and GambleARYx TherapeuticsBeendetPostprandiales Distress-SyndromVereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich
-
Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia...Noch keine RekrutierungFunktionelle Dyspepsie | Epigastrisches Schmerzsyndrom | Postprandiales Distress-Syndrom
-
Tasly Pharmaceutical Group Co., LtdRekrutierungPostprandiales Distress-SyndromChina
-
Xiyuan Hospital of China Academy of Chinese Medical...RekrutierungFunktionelle Dyspepsie | Postprandiales Distress-SyndromChina, Australien
Klinische Studien zur exogenes Tensid
-
Murdoch Childrens Research InstituteNoch keine RekrutierungSurfactant-Defizienz-Syndrom bei NeugeborenenAustralien
-
Hamad General HospitalRekrutierungAtemnotsyndrom, NeugeborenesKatar
-
Karolinska InstitutetGöteborg University; Hanoi Medical University; Hanoi Obstetrics and Gynecology...Abgeschlossen
-
University College DublinRekrutierungSäugling, Neugeborenes, Krankheiten | Frühgeburtlichkeit | Frühgeburtlichkeit; Extrem | Atemnotsyndrom bei FrühgeborenenIrland
-
Peking University Third HospitalAbgeschlossenNekrotisierende Enterokolitis | Intraventrikuläre Blutung | Bronchopulmonale Dysplasie | Persistierender Ductus arteriosus | Periventrikuläre LeukomalazieChina
-
Federal University of Minas GeraisUnbekanntAtemnotsyndrom, NeugeborenesBrasilien
-
University Hospital PadovaAbgeschlossenAtemnotsyndrom bei FrühgeborenenItalien
-
ONYSuspendiertChronische Lungenerkrankung | RDS der Frühgeburtlichkeit | Surfactant Protein B-MangelVereinigte Staaten
-
University Hospital PadovaAbgeschlossenAtemnotsyndrom, NeugeborenesItalien
-
Anhui Provincial HospitalFirst Affiliated Hospital Bengbu Medical College; The First Affiliated Hospital... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung