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Orale Mehrfachdosisstudie bei Patienten mit schwerer depressiver Störung

14. Februar 2017 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc

Phase-I-Studie zu FK949E – Phase-I-Studie mit oraler Mehrfachdosis bei Patienten mit schwerer depressiver Störung

In einer Studie sollten die Sicherheit und Veränderungen der Plasmakonzentration von Quetiapin nach wiederholter Verabreichung von FK949E (Retardformulierung von Quetiapin) bei Patienten mit schwerer depressiver Störung (MDD) untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der Studie bestand darin, die Sicherheit und Pharmakokinetik mehrerer oraler Dosen von FK949E (Retardformulierung von Quetiapin) in drei Dosen bei Patienten mit schwerer depressiver Störung (MDD) zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kansai, Japan
      • Kantou, Japan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer schweren depressiven Störung durch das M.I.N.I. gemäß DSM-IV-TR
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter mit einem negativen Serumschwangerschaftstestergebnis, die bereit und in der Lage waren, während der Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Patienten, die nach Einschätzung des Prüfers/Unterprüfers die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen konnten.

Ausschlusskriterien:

  • Eine aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer DSM-IV-TR-Achse-I-Störung, mit Ausnahme einer schweren depressiven Störung, innerhalb von 6 Monaten vor der Bereitstellung der schriftlichen Einverständniserklärung.
  • Diagnose einer DSM-IV-TR-Achse-II-Störung, von der angenommen wurde, dass sie einen großen Einfluss auf den aktuellen psychiatrischen Status des Patienten hat.
  • Eine Vorgeschichte von Substanz- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit, ausgenommen Koffein und Nikotin.
  • Patienten, die ab 14 Tagen vor der Screening-Beurteilung und während des gesamten Studienzeitraums nicht in der Lage waren, auf Arzneimittel zu verzichten, die das Arzneimittel-metabolisierende Enzym CYP3A4 induzieren oder hemmen.
  • Patienten mit Anzeichen oder Anzeichen von Nieren- oder Leberversagen, schwerer Herzerkrankung, zerebrovaskulärer Erkrankung, Virushepatitis B oder C oder erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) (Träger).
  • Patienten, die wegen Bluthochdruck behandelt werden, oder Patienten mit klinischen Befunden, die nach Ansicht des Prüfarztes/Unterprüfers von der Studie negativ beeinflusst werden könnten oder die Studienergebnisse beeinflussen würden (z. B. Bluthochdruck, instabile Angina pectoris).
  • Patienten mit gleichzeitiger Hypotonie oder orthostatischer Hypotonie (Hypotonie ist definiert als systolischer Blutdruck von weniger als 100 mmHg)
  • Erkrankungen, die die Aufnahme und Verstoffwechselung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten (z. B. Malabsorptionssyndrom, Lebererkrankung)
  • Eine aktuelle Diagnose eines bösartigen Tumors, es sei denn, er befindet sich seit mindestens 5 Jahren in Remission (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut).
  • Eine Vorgeschichte einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA).
  • Eine Vorgeschichte von Anfallsleiden, mit Ausnahme von Fieberkrämpfen
  • Anwendung einer Elektrokrampftherapie innerhalb von 90 Tagen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Verwendung einer Depot-Antipsychotikum-Injektion und Unfähigkeit, das Medikament für einen Zeitraum von dem Doppelten des Dosierungsintervalls vor der Screening-Bewertung und während des gesamten Studienzeitraums abzusetzen
  • Eine Punktzahl von ≥ 3 beim HAM-D17-Item (Selbstmord) oder ein Suizidversuch innerhalb der letzten 6 Monate. Patienten, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes/Unterprüfers ein ernsthaftes Suizid- oder Tötungsrisiko besteht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 (FK949E niedrigere Dosis)
Oral
Oral
Andere Namen:
  • Extended-Release-Formulierung von Quetiapin
Experimental: Gruppe 2 (FK949E mittlere Dosis)
Oral
Oral
Andere Namen:
  • Extended-Release-Formulierung von Quetiapin
Experimental: Gruppe 3 (FK949E höhere Dosis)
Oral
Oral
Andere Namen:
  • Extended-Release-Formulierung von Quetiapin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von unverändertem Quetiapin
Zeitfenster: für 24 Stunden nach der Dosierung
für 24 Stunden nach der Dosierung
AUC24h (Fläche unter der Kurve für 24 Stunden) von unverändertem Quetiapin
Zeitfenster: für 24 Stunden nach der Dosierung
für 24 Stunden nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Talwert der Plasmakonzentration von unverändertem Quetiapin
Zeitfenster: für 24 Stunden nach der Dosierung
für 24 Stunden nach der Dosierung
t1/2 der Plasmakonzentration von unverändertem Quetiapin
Zeitfenster: für 24 Stunden nach der Dosierung
für 24 Stunden nach der Dosierung
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Quetiapin-Metaboliten
Zeitfenster: für 24 Stunden nach der Dosierung
für 24 Stunden nach der Dosierung
AUC (Fläche unter der Kurve) von Quetiapin-Metaboliten
Zeitfenster: für 24 Stunden nach der Dosierung
für 24 Stunden nach der Dosierung
Talwert der Plasmakonzentration der Quetiapin-Metaboliten
Zeitfenster: für 24 Stunden nach der Dosierung
für 24 Stunden nach der Dosierung
tmax der Plasmakonzentration von Quetiapin-Metaboliten
Zeitfenster: für 24 Stunden nach der Dosierung
für 24 Stunden nach der Dosierung
t1/2 der Plasmakonzentration der Quetiapin-Metaboliten
Zeitfenster: für 24 Stunden nach der Dosierung
für 24 Stunden nach der Dosierung
Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, klinischer Tab-Tests, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs und körperlicher Untersuchung bewertet
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag
Bis zum 14. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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