- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01924520
Orale Mehrfachdosisstudie bei Patienten mit schwerer depressiver Störung
14. Februar 2017 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc
Phase-I-Studie zu FK949E – Phase-I-Studie mit oraler Mehrfachdosis bei Patienten mit schwerer depressiver Störung
In einer Studie sollten die Sicherheit und Veränderungen der Plasmakonzentration von Quetiapin nach wiederholter Verabreichung von FK949E (Retardformulierung von Quetiapin) bei Patienten mit schwerer depressiver Störung (MDD) untersucht werden.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Studie bestand darin, die Sicherheit und Pharmakokinetik mehrerer oraler Dosen von FK949E (Retardformulierung von Quetiapin) in drei Dosen bei Patienten mit schwerer depressiver Störung (MDD) zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kansai, Japan
-
Kantou, Japan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer schweren depressiven Störung durch das M.I.N.I. gemäß DSM-IV-TR
- Patientinnen im gebärfähigen Alter mit einem negativen Serumschwangerschaftstestergebnis, die bereit und in der Lage waren, während der Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfers/Unterprüfers die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen konnten.
Ausschlusskriterien:
- Eine aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer DSM-IV-TR-Achse-I-Störung, mit Ausnahme einer schweren depressiven Störung, innerhalb von 6 Monaten vor der Bereitstellung der schriftlichen Einverständniserklärung.
- Diagnose einer DSM-IV-TR-Achse-II-Störung, von der angenommen wurde, dass sie einen großen Einfluss auf den aktuellen psychiatrischen Status des Patienten hat.
- Eine Vorgeschichte von Substanz- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit, ausgenommen Koffein und Nikotin.
- Patienten, die ab 14 Tagen vor der Screening-Beurteilung und während des gesamten Studienzeitraums nicht in der Lage waren, auf Arzneimittel zu verzichten, die das Arzneimittel-metabolisierende Enzym CYP3A4 induzieren oder hemmen.
- Patienten mit Anzeichen oder Anzeichen von Nieren- oder Leberversagen, schwerer Herzerkrankung, zerebrovaskulärer Erkrankung, Virushepatitis B oder C oder erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) (Träger).
- Patienten, die wegen Bluthochdruck behandelt werden, oder Patienten mit klinischen Befunden, die nach Ansicht des Prüfarztes/Unterprüfers von der Studie negativ beeinflusst werden könnten oder die Studienergebnisse beeinflussen würden (z. B. Bluthochdruck, instabile Angina pectoris).
- Patienten mit gleichzeitiger Hypotonie oder orthostatischer Hypotonie (Hypotonie ist definiert als systolischer Blutdruck von weniger als 100 mmHg)
- Erkrankungen, die die Aufnahme und Verstoffwechselung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten (z. B. Malabsorptionssyndrom, Lebererkrankung)
- Eine aktuelle Diagnose eines bösartigen Tumors, es sei denn, er befindet sich seit mindestens 5 Jahren in Remission (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut).
- Eine Vorgeschichte einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA).
- Eine Vorgeschichte von Anfallsleiden, mit Ausnahme von Fieberkrämpfen
- Anwendung einer Elektrokrampftherapie innerhalb von 90 Tagen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
- Verwendung einer Depot-Antipsychotikum-Injektion und Unfähigkeit, das Medikament für einen Zeitraum von dem Doppelten des Dosierungsintervalls vor der Screening-Bewertung und während des gesamten Studienzeitraums abzusetzen
- Eine Punktzahl von ≥ 3 beim HAM-D17-Item (Selbstmord) oder ein Suizidversuch innerhalb der letzten 6 Monate. Patienten, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes/Unterprüfers ein ernsthaftes Suizid- oder Tötungsrisiko besteht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1 (FK949E niedrigere Dosis)
Oral
|
Oral
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 2 (FK949E mittlere Dosis)
Oral
|
Oral
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 3 (FK949E höhere Dosis)
Oral
|
Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von unverändertem Quetiapin
Zeitfenster: für 24 Stunden nach der Dosierung
|
für 24 Stunden nach der Dosierung
|
AUC24h (Fläche unter der Kurve für 24 Stunden) von unverändertem Quetiapin
Zeitfenster: für 24 Stunden nach der Dosierung
|
für 24 Stunden nach der Dosierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Talwert der Plasmakonzentration von unverändertem Quetiapin
Zeitfenster: für 24 Stunden nach der Dosierung
|
für 24 Stunden nach der Dosierung
|
t1/2 der Plasmakonzentration von unverändertem Quetiapin
Zeitfenster: für 24 Stunden nach der Dosierung
|
für 24 Stunden nach der Dosierung
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Quetiapin-Metaboliten
Zeitfenster: für 24 Stunden nach der Dosierung
|
für 24 Stunden nach der Dosierung
|
AUC (Fläche unter der Kurve) von Quetiapin-Metaboliten
Zeitfenster: für 24 Stunden nach der Dosierung
|
für 24 Stunden nach der Dosierung
|
Talwert der Plasmakonzentration der Quetiapin-Metaboliten
Zeitfenster: für 24 Stunden nach der Dosierung
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für 24 Stunden nach der Dosierung
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tmax der Plasmakonzentration von Quetiapin-Metaboliten
Zeitfenster: für 24 Stunden nach der Dosierung
|
für 24 Stunden nach der Dosierung
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t1/2 der Plasmakonzentration der Quetiapin-Metaboliten
Zeitfenster: für 24 Stunden nach der Dosierung
|
für 24 Stunden nach der Dosierung
|
Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, klinischer Tab-Tests, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs und körperlicher Untersuchung bewertet
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag
|
Bis zum 14. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6949-CL-0009
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